Zum Inhalt springen

M5 Thaumaturgen mehrere Amulette ?


Empfohlene Beiträge

Der Satz
  Nur ein Thaumaturg kann sich gleichzeitig mit bis zu Grad / 2 (aufgerundet) Amuletten schützen, wenn er sie selbst hergestellt hat.
(ARK4, Seite 230f) scheint ersatzlos weggefallen.

Persönliche Meinung: Typischer Fall von "Lost in Translation". Mit der neuen Gradleiter wüde die alte Regel leicht abkippen. :)

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb jul:

M4 Thaumaturgen konnten mehrere Amulette tragen, für M5 finde ich nichts dazu. Suche ich an der falschen Stelle oder ist das wieder eine Verschlechterung von M5 für Thaumaturgen?

Ja. Ist eine Verschlechterung für Thaumaturgen. Prinzipiell finde ich eine stärkere Begrenzung zwar sinnvoll, aber in M5 deutlich zu stark ausgeprägt. Ich fände Grad/10+1 angemessen.

Link zu diesem Kommentar

Bitte bedenkt bei der Ausarbeitung einer möglichen Hausregel aber auch, dass sich die Schutzwirkung von Amuletten gegenüber M4 verbessert hat, da diese nun auf jeden Fall einmal wirken.

Ohne allzu viel nachgedacht zu haben, wäre ich für eine Formulierung wie: Der Thaumaturg kann gleichzeitig jeweils ein Schutz-, Spiegel- und Schildamulett tragen, das er selbst hergestellt hat.

Link zu diesem Kommentar
vor 40 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Ja. Ist eine Verschlechterung für Thaumaturgen. Prinzipiell finde ich eine stärkere Begrenzung zwar sinnvoll, aber in M5 deutlich zu stark ausgeprägt. Ich fände Grad/10+1 angemessen.

Das finde ich zu knauserig  Grad/5+1 und aufrunden  finde ich ok

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Airlag:

Könnte man die Überarbeiter der Regeln fragen, ob die Streichung dieses Satzes Absicht war und wie die Gründe dafür aussehen?

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es Absicht war. Der Thaumaturge ist bei den Zaubern ansonsten eher begünstigt worden, weil man bei Augenblickszaubern nicht mehr wehrlos ist, und er hat ja praktisch nur Augenblickszauber.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...