Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

ich bin seit längerem aus verschiedenen Gründen von der Idee fasziniert, eine Möglichkeit für eine generative Spielumgebung in Midgard zu erstellen. Ich lese gerne und viele Weltbeschreibungen und Quellenbücher, aber man kann als Spielleiter immer nur einen begrenzten Ausschnitt der Welt kennen und den Spielern präsentieren (zumindest, wenn man relativ neu im System ist). Spannend fände ich es, den Spielern eine uneingeschränkte Erforschung und Entdeckung der Welt zu ermöglichen.

Beispiel: Start in Alba, Expedition an die Meeresküsten, Reise über Meer mit verschiedenen zufälligen Zwischenstops / Begegnungen (Insel, Schiffe, Tiere / Kreaturen, Unwetter, Reiseunfälle, Rationen gehen leer), Stranden an Insel anderen Kontinents (hier wirds dann schon schwer mit Allgemeinwissen des Spielleiters), Erkunden der Küste, Eindringen ins Landesinnere, Begegnungen mit Einwohnern (Dörfer, Städte, Völker, etc.).

Cool wäre eine Art System, all diese Begegnungen aus einem sinnvollen Repartoire an Möglichkeiten auszuwürfeln. Dieses generative System müsste dann berücksichtigen, in welchem Kontinent / Gegend sich die Spieler gereade befinden und dem Spielleiter dann per Würfelwurf Begegnungen / Umgebung / etc. errechnen. So könnte man z.B. "leere" unkartografierte Strecken zwischen in Midgard definierten Städten oder Ländern füllen. Diese Idee lässt sich natürlich unendlich weiterspinnen, im Prinzip könnte man einen Generator für eine komplette Spielwelt erstellen, der z.B. Kartenmaterial, Kulturbeschreibungen oder Bilder aus der Wikipedia-API verwendet. Vielleicht ist es auch einfach nur ein System, das weite Reisen realistisch simulieren kann.

Ein paar Bruchteile, die in etwa in diese Richtung gehen wären z.B.:

Generator für Stadtkarten:
https://watabou.itch.io/medieval-fantasy-city-generator

Lankhmar (Buch über eine Fantasy-Stadt mit vielen Zufallselementen):
https://en.wikipedia.org/wiki/Lankhmar

Vornheim (Regelwerk zur generativen Stadterstellung):
https://www.lotfp.com/RPG/products/vornheim

Hier im Forum habe ich auch einmal eine simple Auflistung mit Möglichkeiten (1-20 für einen W20) gesehen, das z.B. Gesinnung von NPCs bei Interaktion mit Spielern ermöglicht.

Ich freu mich auf eure Ideen und Anregungen, vielleicht gibts ja auch schon vergleichbare Projekte hier im Forum :-)

Lito

PS: procedual und sandbox gehen vermutlich in diese Richtung

Bearbeitet von Lito
Erweiterung
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Jürgen Buschmeier:

Würdest du das am Spieltisch auswürfeln, damit du als SL auch noch Überraschungen erlebst oder das Werkzeug doch vorher zur Vorbereitung nutzen?

Ersteres würde mich überfordern. Aber generell könnte man so logisch eine Kampagne zusammenstellen.

Cool wäre z.B. eine Art Web-Anwendung, die ich während des Spielens laufen lassen kann und ggf. befragen kann, sollten die Spieler mal wieder neue Wege ausprobieren wollen :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...