Zum Inhalt springen

Wo verläuft die Grenze zwischen Gassenwissen und Verhören?


Empfohlene Beiträge

Beredsamkeit bzw. Verhören sind zwi Fähigkeiten die sich in gewisser weise "überschneiden". Dort wo ich jemanden "überzeugen" will mir Infos zu geben.

 

Beredsamkeit würde ich überall dort einsetzen wo ich mit der "beredeten" Figur auch später noch "freundlich" umgehen will. Ein Verhörter dürfte nicht positiv auf mich zu sprechen sein.

 

Während ich bei Verhören einen Chance geben würde, dass mir der Verhörte Fehlinformationen unterjubelt, würde ich bei Beredsamkeit ein solches Verhalten eher nicht erwarten (der "Bequatschte" wird mir bei Erfolg das sagen was er für die Wahrheit hält - richtig muss es nicht sein, bei Misserfolg wird er mir nichts sagen, bei einer 1 würde ich annehmen, dass er mir überhaupt nichts mehhr sagt, bzw. sich seine Einstellung mir gegnüber ändert).

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Camlach:

Ein Verhörter dürfte nicht positiv auf mich zu sprechen sein.

Dann engst Du Verhören zu sehr ein. Ich kann auch jemanden dazu bringen sich zu verplappern, in einer Kneipe und mit anderen Gästen als Zeuge, dass da keine Gewalt angewendet wurde.

Eine ganz disjunkte Trennung von Gassenwissen, Beredsamkeit und Verhören wird es nicht geben. Aber weder muss ich dazu zu strikt trennen (manche Situationen können mit mehreren Fertigkeiten umgesetzt werden) noch muss ich die Fertigkeiten zu sehr einschränken.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Und Verhören könnte auch verschüttete Erinnerungen hervorrufen.

Mir erzählte mal jemand, ein Polizist habe ihm auf einer Party von Verhörtechniken berichtet. Die Gattin habe mal wieder ihren Schlüssel verlegt und nicht gefunden. Er stellte dann Fragen über Fragen ohne beim Suchen zu helfen. Am Ende weinte sie bitterlich, weil sie sich so unter Druck gesetzt fühlte, er war total erschrocken, weil das ja so gar nicht in seiner Absicht lag. Aber, sie hatte den Schlüssel wieder, meinte aber, ihn nie mehr nach einem vermissten Gegenstand fragen zu wollen.

Ich bin da bei Solwac, es gibt Überschneidungen, die man gelassen hinnehmen sollte. man muss nicht alles rasiermesserscharf trennen können.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Solwac:

Dann engst Du Verhören zu sehr ein. Ich kann auch jemanden dazu bringen sich zu verplappern, in einer Kneipe und mit anderen Gästen als Zeuge, dass da keine Gewalt angewendet wurde.

Ich finde ein schönes Beispiel dafür ist im ersten Avengersfilm, wie Black Widow den Gansterboss am Anfang und Loki später verhört. Einfach in einem Gespräch verplappern lassen. 

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe zwischen Verhören und Beredsamkeit wenig Überschneidungen.

MIt Beredsamkeit erzeuge ich Sympathie und "überrede" jemanden zu einer Handlung. Dazu kommt dann noch die Versammlungsrede und das Erzählen, aber das spielt hier keine Rolle.

MIt Verhören entlocke ich Infos, die jemand nicht preisgeben will. Das ist eine andere Hausnummer. Zum einen bin ich voll bei Solwac. In der Beschreibung steht nichts von Zwang. Ich nutze die Fertigkeit gerne, um jemanden einfach etwas im Gespräch zu entlocken. In einer klassichen "Verhörsituation" habe ich die Fertigkeit noch nie genutzt.

Jetzt kann man sagen, dass ich ja jemanden mit Beredsamkeit dazu überreden könnte, etwas zu verraten. Das Verraten wäre seine Handlung. Aber an der Stelle sehe ich Verhören  als lex specialis und würde das als SPL nicht mehr zugestehen. Denn sonst könnte ich mir Verhören als Fertigkeit schlichtweg schenken.

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Eben da es diese Überschneidungen gibt (die ich durchaus auch sehe) erlebe ich auch immer wieder mal die Situation das alle Fertigkeiten "auf Einmal" eingesezt werden um von einer Person eine Information zu bekommen also gassenwissen als auch Verhören - und um es noch zu Erweitern auch Beredsamkeit und Menschenkentniss, wer will auch noch Etikette obendrauf.

Nach dem Motto je öfter ich würfle umso besser meine chancen auf einen sehr guten Wurf und Praxispunkte gibt es ja obendrein noch. Und irgendwann muss doch mal beim Gegner eine schlechte Resi kommen,...

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Unicum:

Eben da es diese Überschneidungen gibt (die ich durchaus auch sehe) erlebe ich auch immer wieder mal die Situation das alle Fertigkeiten "auf Einmal" eingesezt werden um von einer Person eine Information zu bekommen also gassenwissen als auch Verhören - und um es noch zu Erweitern auch Beredsamkeit und Menschenkentniss, wer will auch noch Etikette obendrauf.

Nach dem Motto je öfter ich würfle umso besser meine chancen auf einen sehr guten Wurf und Praxispunkte gibt es ja obendrein noch. Und irgendwann muss doch mal beim Gegner eine schlechte Resi kommen,...

Es wäre einfacher, wenn man überlegt, wie das Beherrschen der überschneidenden Fertigkeiten zu einem Bonus werden könnte. Jemand beherrscht alle 4 zusätzlichen Fertigkeiten: Bonus +4? Oder man vergibt als Bonus je Fertigkeit gar +2?

Link zu diesem Kommentar

Hier wird mir persönlich Verhören zu oft darauf eingeschränkt, dass man Infos bekommt, die einer nicht preisgeben will. Das ist mir eine zu sehr eingeengte Sicht auf diese Fertigkeit.

Verhören wird zum Beispiel auch bei Zeugen eingesetzt um Informationen zu bekommen, die ein Zeuge gar nicht für relevant erachtet.

Verhören muss auch nicht in einem klassischen Verhör stattfinden, sondern einfach bei einem Gespräch. Ein geschulter Kriminalbeamter verhört einen ohne dass die Person mitbekommt verhört worden zu sein. Klassisches Beispiel sind verdeckte Ermittler. 

Bearbeitet von Kameril
Link zu diesem Kommentar

Ich sehe dass so, dass die Fähigkeiten verschiedene Ziele haben:

Gassenwissen
ich kann als Krimineller Auftreten. Dadurch weiß ich:
- Wo ich jemanden finde, der Kontakt zu Diebeskönig hat
- Wie ich einen Kriminellen Anheuere
- Wie ich Hehlerware/Drogen/Werkzeug das man nicht legal verwenden kann kaufe und Verkaufe.
- Wie ich auftrete, um von Kriminellen als Vertrauenswürdig eingestuft zu werden.
Im Kontext der Informationsbeschaffung bringt das:
- ich Weiß, wer Gerüchte kennt
- Ich weiß wer gegen sehr gutes Geld die Spionageaufgabe für mich übernimmt
- Ich kann Kontakt zu Persönlichkeiten im kriminellen Milieu herstellen.
Widerstandswürfe werden nicht gemacht.
Wenn ich nur vortäusche selbst kriminelle Interessen zu haben ist zusätzlich ein EW: Verstellen notwendig, gegen den ist ein WW:Menschenkenntnis möglich.

Beredsamkeit
ich kann leute von mir überzeugen. dadurch weiß ich:
- Wie man Leute die Prizipiell Moralisch veranlagt sind, für eine Gute Sache Gewinnt
- Eine Handlungsoption, für die es Gründe gibt, besonders Attraktiv darstelle
- Überzeugend Auftrete
Im kontext der Informationsbeschaffung bringt das:
- ich kann leuten vermitteln, dass ich ihre Angaben vertraulich behandle (falls ich das Wirklich vorhabe, sonst braucht man Verstellen)
- ich kann leuten erklären, warum es für sie besser ist, wenn ich die Information habe (falls es Gründe gibt)
Wiederstandswürfe werden mit In/10 oder Menschenkenntnis gemacht, und sind nur dann Fällig, wenn ich den Anderen zu etwas bringen will, was zu seinem Nachteil ist.

Verstellen
ich kann Leute
- Dinge glauben lassen die nicht Stimmen
- nicht merken lassen, dass ich noch andere Ziele als die Offensichtlichen habe
Im Kontext von Informationsbeschaffung:
- Ich kann mir die Möglichkeit verschaffen, Beredsamkeit auch ohne echte Argumente einsetzten zu dürfen.
- ich kann mir mit Gassenwissen auch Kontakt zu Leuten Verschaffen, bei denen ich keinen sinnvollen Grund habe, sie zu Treffen.

Menschenkenntnis
ich kenne die Menschen. Dadurch kann ich:
- Feststellen, ob jemand lügt.
- Feststellen, ob jemand mir gezielt etwas wichtiges Verschweigt.
- Feststellen, welch grundlegende Emotion einen Menschen bewegt.
Im Kontext der Informationsbeschaffung bringt das:
- Schutz gegen Falschaussagen
Widerstandswürfe werden mit Verstellen gemacht.


Verhören
ich kann menschen dazu bringen dinge zu sagen, die sie mir nicht Sagen wollen. dazu kann ich:
- Fragen Stellen, durch die sie sich in Widersprüche Verstricken
- Informationen erfragen, ohne das der andere merkt, dass es nicht nur Smalltag war (wenn die Info nicht zu brisant ist)
- Jemandem mit Roher Gewalt/Folter Inrofmationen Abpressen.
- Jemanden mit Psychischer Gewalt/Drohungen Informationen Abresse
Wiederstadnswürfe werden in Ersterem Fall mit In/10 oder Menschenkenntnis im Letzteren Fall mit Wk/10 (oder Schmerzunempfindlichkeit) gemacht.

 

Ich Fasse nochmal Tabellarisch zusammen:
Fähigkeit       | Metoden (Spielvorstellung) | Vorteile       | Nachteile         | Wiedersandswürfe 
Gassenwissen    | Rumfragen, Als krimmineller|unauffällig     |nur Oberflächliche | keine
                | auftreten, leute anheuern  |wenig aufwand   |Informationen,     |
                | richtige leute finden      |                |kostet manchmal,   |                  
Beredsamkeit    | überzeugen, das befragter  | man macht sich |Man kann nur Infos | In/10 oder
                | die Info preisgebe sollte  | keine Feinde   |bekommen, wenn der | Menschenkenntnis
                |                            |                |befragte dadurch   | nur wenn der

                |                            |                |wenig verliert,    | befragte einen
                |                            |                |benötigt Argumente | nachteil hat.    
Menschenkenntnis|Genau Zuhören/beobachten    |schützt gegen   |nur sehr wage      | Verstellen
                |                            |Lügen           |Informationen      |                  

Verstellen      |Falsche umstände der        |türöffner für   |kreativität nötig  | Menschenkenntnis
                |Befragung vortäuschen       |andere Fähigkeit|oft nur neilschritt| oder In/10       
Verhören        |dezent Ausfratgen           |unauffällig     |braucht gelegenheit| In/10 oder
                |                            |kostet nicht 
   |unauffällig auf das| Menschenkenntnis
                |                            |                |Thema zu kommen    |                  
                |Foltern, Gewalt             |keine Obere     |Man braucht einen  | Wk/10
                | Erpressen, Psychogewalt    |Grenze für den  |der es weis in     | bei körperlicher
                |                            |Geheimheitsgrad |seiner Gewalt, und | gewalt wahlweise
                |                            |                |der Hasst ein dann,| Schmerzunempfindlichkeit

 

 

Bearbeitet von Simsor
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb Solwac:

Dann engst Du Verhören zu sehr ein. Ich kann auch jemanden dazu bringen sich zu verplappern, in einer Kneipe und mit anderen Gästen als Zeuge, dass da keine Gewalt angewendet wurde.

Eine ganz disjunkte Trennung von Gassenwissen, Beredsamkeit und Verhören wird es nicht geben. Aber weder muss ich dazu zu strikt trennen (manche Situationen können mit mehreren Fertigkeiten umgesetzt werden) noch muss ich die Fertigkeiten zu sehr einschränken.

Die Fertigkeit Verhören ermöglicht dem Benutzer, Informationen von einem Menschen zu erfragen, die dieser nicht preisgeben möchte. Die Fertigkeit ist eine soziale Fertigkeit, die Aussagen werden durch geschickte Nachfragen und verbale Drohungen gewonnen. Wie effektiv ein Verhör ist, hängt davon ab, wie groß die Drucksituation ist, die der Verhörende aufbauen kann. Eine zwanglose Befragung auf offener Straße ist weniger erfolgversprechend, weil die Drohkulisse nicht vorhanden ist.

Ein Verhör hat gewisse Risken: Ein willenstarker Befragter kann dem Druck möglicherweise widerstehen und Lügen erzählen, die den Verhörten nur zufriedenstellen sollen. Ein Verhör kann auch dazu führen, dass der Befragte aufgrund der Drucksituation verstockt.

Link zu diesem Kommentar

Woher nimmst Du die nötige Drucksituation?

Zitat

Die Fertigkeit nützt beim Verhör von  Gefangenen,  aber  auch  beim  unauffälligen  Ausfragen von Bürgern einer Stadt.

Der Knackpunkt ist für mich hier "unauffällig". Natürlich kann jede Figur jemanden auf der Straße fragen, aber die Qualität der Antwort und die Unauffälligkeit sind hier die Belohnung für die Fertigkeit.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Camlach:

 Eine zwanglose Befragung auf offener Straße ist weniger erfolgversprechend, weil die Drohkulisse nicht vorhanden ist.

 

Das nimmst du genau wo aus der Fertigkeitsbeschreibung?

Bei mir steht  "Die Fertigkeit nützt beim Verhör von Gefangenen, aber auch beim unauffälligen Ausfragen von Bürgern einer Stadt. Während beim Aushorchen normaler Menschen elementare Menschenkenntnis, geschickte Fragetechniken und eine gewisse Hartnäckigkeit zum Einsatz kommen [...]"

Da steht so gar nichts von "Drohkulisse" für diesen Fall.

 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Einskaldir:

Das nimmst du genau wo aus der Fertigkeitsbeschreibung?

Bei mir steht  "Die Fertigkeit nützt beim Verhör von Gefangenen, aber auch beim unauffälligen Ausfragen von Bürgern einer Stadt. Während beim Aushorchen normaler Menschen elementare Menschenkenntnis, geschickte Fragetechniken und eine gewisse Hartnäckigkeit zum Einsatz kommen [...]"

Da steht so gar nichts von "Drohkulisse" für diesen Fall.

 

Sorry hab vergessen das Zitat zu geben - Midgard wiki (OK ist nicht Regeltext, fasst aber gut zusammen)

 

Wenn ihr meinen Beitrag auf der ersten Seite lest werdet ihr merken, dass ich das ja im Prinzip auch so sehe. Es kam velleicht im zweiten Post nicht ganz o rüber. ;)

 

In der Essenz bleibt aber immer übrig, dass Verhören dazud dient Informationen zu bekommen die jemand nicht freiwillig preisgeben will. Daher auch der Begriff "Drucksituation". Nur mit "zwanglosem Geplauder" wird wenig gehen...

 

Zur illustration wie ich die Abgrenzung von "beredsamkeit" und verhören sehe:

 

Beredsamkeit it etwas eher Positives- Ich will mit Motivation und Argumenten jemanden zu einem bestimmten Verhalten (und das kann auch "auskunftsbereitschaft" sein).

 

Ähnlich wie wenn mich mein Sohn dazu überreden will, dass ich ihm das Auto borge, damit er zu einer Party fahren kann ;) - oder im speziellen sinn wenn mich meine Tochter bequatscht, was ich ihr zum Geburtstag schenken will. Hier hat ein "misserfolg" meist keine negativen Auswirkungen - ein krit, wird mich vielleicht genervt machen, sodass ich "zumache"...

 

Die fähgkeit Verhör, sehe ich eher als "negative" Motivation. Ich baue "Druck" auf um eine Information zu erhalten. Dazu stehen mehrere Techniken zur Verfügung.

 

Im Extremfall "echte" Folter, Daumenschrauben über die klassische "Verhörsituation" (a la Gibbs) bis zur eher "sanften" Methode des "Inspektor Columbo"  -aber auch letztere führt dazu, dass der "Befragte" dann auf den guten Inspektor sauer war...

 

Bei "Zeugen" gehe ich eher davon aus, dass sie die Information nicht verbergen wollen (ausser die Informtion hat mit einem - vielleicht auch unabhängigen Fehlverhalten ihrerseits zu tun: Mörder beobachtet, weil gerade auf dem Weg in die Kammer der Tochter des Barons). Damit hat eine Befragung auch eher keine negativen "reaktionen" - allerdings baut auch eine solche "befragung" einen bestimmten "psychologischen" Druck auf.

 

Damit sind "Verhöre"/Befragungen" die "nicht gebnug" Druck aufbauen auch wirkungslos.

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Camlach:

Sorry hab vergessen das Zitat zu geben - Midgard wiki (OK ist nicht Regeltext, fasst aber gut zusammen)

 

Sorry, aber aus meiner Sicht fasst der Beitrag der Wiki die Fertigkeit falsch zusammen und ist damit ein Musterbeispiel dafür, wie wenig Wikis als Basis für wissenschaftliche Arbeiten dienen können. Der Autor der Wiki liest die Fertigkeitsbeschreibung schlichtweg falsch. Die Drucksituation in der Fertigkeitsbeschreibung bezieht sich nur auf die klassische Verhörsituation. Also die, die mit der Blendelampe beginnt und bis zur Folter reicht.

Bearbeitet von Einskaldir
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb Jürgen Buschmeier:
vor 16 Stunden schrieb Unicum:

Eben da es diese Überschneidungen gibt (die ich durchaus auch sehe) erlebe ich auch immer wieder mal die Situation das alle Fertigkeiten "auf Einmal" eingesezt werden um von einer Person eine Information zu bekommen also gassenwissen als auch Verhören - und um es noch zu Erweitern auch Beredsamkeit und Menschenkentniss, wer will auch noch Etikette obendrauf.

Nach dem Motto je öfter ich würfle umso besser meine chancen auf einen sehr guten Wurf und Praxispunkte gibt es ja obendrein noch. Und irgendwann muss doch mal beim Gegner eine schlechte Resi kommen,...

Es wäre einfacher, wenn man überlegt, wie das Beherrschen der überschneidenden Fertigkeiten zu einem Bonus werden könnte. Jemand beherrscht alle 4 zusätzlichen Fertigkeiten: Bonus +4? Oder man vergibt als Bonus je Fertigkeit gar +2?

Ja, sicher doch - alleine bleibt die Frage ob es auch so gewünscht ist. Als SL weis ich auch nicht von jeder SpielFigur die erst mal mit z.b. Gassenwissen kommt das diese auch noch die anderen Fertigkeiten kann,...

Denn mit dieser einfachen Regelung wird doch die würfelei, damit verbunden gegebenenfalls die Erfolgschanchen und der mögliche Praxispunktegewinn eingeschränkt. Und manche Spieler würfeln eben gerne und gewinnen wollen auch viele, Ep Scheffeln auch. Wenn dann Fertigkeiten nicht gegeneinander Abgegrenzt sind macht es so etwas eben leichter.

Das hat für mich auch so etwas als ob ich mit Klettern, Geländelauf, Balanchieren ein Hinderniss überwinden will,... und im zweifel alle fertigkeiten gleichzeitig einsetze - wobei es in dem Falle meistens einfacher aufzudröseln ist welche Fertigkeit die passende ist. Da tun sich die Sozialen Fertigkeiten etwas schwerer.

Wenn, so als Beispiel,... jemand mit Gassenwissen jemanden ausfrägt und als Endergebniss eine 22 hat, vom SL dann eine Antwort kommt die nahelegt dass das gegenüber vieleicht resistiert haben könnte und man mit Verhören mit einer 23 nachlegt, da dann immer noch nichts kommt - man es ja mit Beredsamkeit versuchen könnte - und einer 25 im Endergebniss - und es kommt immer noch nichts, aber der SL lässt durchblicken dass nun das  Gegenüber leicht angesäuert ist und schon die Hand nach dem Rapier greift man alles mit Ettikuette und einer gewürfelten 27 versucht wieder auszugleichen,... - solche Verkettungen finde ich etwas unglücklich.

Und - bevor jezt jemand sagt "Das ist so aber in den Regeln nicht abgedeckt" - mag das stimmen - oder auch nicht - alleine ich habe solche verkettungen eben schon häufig erlebt, sei es auf cons oder auch in Heimgruppen bei einigen (auf die schnelle würde ich sagen: 5 hier im Forum vertretenen) verschiedenen Spielleitern.

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb daaavid:

Verhören geht auch ohne Druck.

Ja, aber eben auch mit und zumindest der erste Absatz der Fertigkeit nennt zuerst das verhör von gefangenen - also mit Druck,...

vor 22 Minuten schrieb daaavid:

Es geht sogar ohne dass der Verhörte merkt, dass er verhört wird. 

Aus welchem Passus im Kodex ziehst du dies?

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Einskaldir:

Sorry, aber aus meiner Sicht fasst der Beitrag der Wiki die Fertigkeit falsch zusammen und ist damit ein Musterbeispiel dafür, wie wenig Wikis als Basis für wissenschaftliche Arbeiten dienen können. Der Autor der Wiki liest die Fertigkeitsbeschreibung schlichtweg falsch. Die Drucksituation in der Fertigkeitsbeschreibung bezieht sich nur auf die klassische Verhörsituation. Also die, die mit der Blendelampe beginnt und bis zur Folter reicht.

In der Tat, du hast Recht. Ich habe den Artikel mal überarbeitet.

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Camlach:

Da würde ich eher auf Menschenkenntnis tippen...

Nein, nicht ausschließlich, aber es gibt Überschneidungen. Bei Menschenkenntnis ermittelst du die Wahrheit zum Beispiel im zwanglosen Gespräch durch deine ... Menschenkenntnis. Beim Verhören achtest du auf Widersprüche, du sprichst neuralgische Punkte nach einiger Zeit noch mal in anderem Zusammenhang an, du enttarnst Lügengeschichten, weil sie anders als Erlebnisse immer auf die gleiche Weise mit den selben Details erzählt werden usw.

Würde Verhören nicht der Wahrheitsfindung dienen, wäre es eine komplett sinnlose Fähigkeit.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Unicum:

Wenn, so als Beispiel,... jemand mit Gassenwissen jemanden ausfrägt und als Endergebniss eine 22 hat, vom SL dann eine Antwort kommt die nahelegt dass das gegenüber vieleicht resistiert haben könnte und man mit Verhören mit einer 23 nachlegt, da dann immer noch nichts kommt - man es ja mit Beredsamkeit versuchen könnte - und einer 25 im Endergebniss - und es kommt immer noch nichts, aber der SL lässt durchblicken dass nun das  Gegenüber leicht angesäuert ist und schon die Hand nach dem Rapier greift man alles mit Ettikuette und einer gewürfelten 27 versucht wieder auszugleichen,... - solche Verkettungen finde ich etwas unglücklich.

Die geschilderte Problematik tritt bei uns nicht auf, da bei uns der Einsatz einer Fertigkeit eine Folge der Handlung der Figuren ist, und nicht die Ursache. Ich vermute, dass in anderen Runden sinngemäß vom Spieler etwas wie "ich setze mal Gassenwissen ein, um herauszufinden wo..." kommt. Bei uns würde das vom SL im günstigsten Fall einen fragenden Blick provozieren, im Wiederholungsfall einen verbalen Tritt vor den Kopf. Bei uns schildert der Spieler, was seine Figur macht oder sagt, und dann wird entschieden, welche Fertigkeit/Fertigkeiten in Frage kommt/kommen. Und dann wird auf diese Fertigkeit (bzw. eine der in Frage kommenden Fertigkeiten) gewürfelt. Unter Umständen kann es sich ergeben, dass eine Figur etwas macht, was man am besten mit Gassenwissen "abbildet", und später eine neue Strategie verfolgt, die dann eher unter Verhören fällt. Aber das sind bei uns zwei verschiedene Situationen, und der Einsatz von zwei Fertigkeiten ist angemessen.

Grunsätzlich sehe ich keine Probleme beim Überschneiden von Fertigkeiten - der SL entscheidet, welche Fertigkeiten in einer bestimmen  Situation in Frage kommen, und der Spieler würfelt auf eine davon. Soziale Fertigkeiten überlappen sich meines Erachtens immer irgendwie, eine feste Abgrenzung ist nicht möglich.

Bei Gassenwissen und Verhören sehe ich aber gar nicht so große Überschneidungen. In den meisten Situationen kann man zwischen "sich umhören" und "jemandem Informationen entlocken, die er nicht preisgeben möchte" unterscheiden. Und in den wenigen Situationen, wo es sich dann doch überschneidet - wenn z.B. eine Figur nach einem Hehler sucht, und die befragte Person jemand aus dem Milieu ist, und einem Fremden diese Information eigentlich gar nicht geben will - geht halt erstmal beides.

Es hängt aber immer davon ab, wie genau man die Situation ausspielt. Um beim obigen Beispiel zu bleiben: Wenn die Figur die Strategie verfolgt "Hey, ich bin einer von euch, Du kannst mir vertrauen", dann ist das eher Gassenwissen. Wenn man es stattdessen mit einem Trick versucht, z.B. indem man vorspielt, man wüsste eh schon alles und hofft, der andere würde sich deswegen verplappern, dann ist das eher Verhören.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...