Zum Inhalt springen

Fragerunden der Frankes


Empfohlene Beiträge

Liebe Midgarder,

nach einigen Jahren tummel ich mich seit ein paar Tagen wieder hier im Forum herum. Nun bin ich zwei oder dreimal schon auf die Fragerunden an Elsa oder Jürgen Franke auf wohl diversen Cons gestoßen. Ich konnte über die Suchfunktion aber keine vernünftigen Einträge dazu finden. Da ich leider gerade meine Zeitmaschine verlegt habe und daher nicht selbst noch auf die entsprechenden Cons fahren kann, wollte ich fragen ob es Protokolle von diesen Fragerunden gibt bzw. ob die Fragen/Antworten überhaupt relevant genug sind hier veröffentlicht zu werden.

Nun denn, ich hoffe das Thema ist hier richtig und ich freue mich auf Antworten.

Tiro

Link zu diesem Kommentar

Hab mir gerade Dabbas ( https://www.midgard-forum.de/forum/topic/34646-info-jef-auf-westcon-2018/     ) Bericht reingezogen.

 

Ihr seht einen extrem glücklichen Twynnedin vor euch ...

 

Ich möchte ein wenig meinen "senf" dazugeben... (ich mach es hier weil es ist der aktuellere Thread)

Als nächstes Produkt (erstes Halbjahr) wird es einen Spielleiterschirm geben, der auch ein Mini-Regionenbuch (Die Ordenslande von Monteverdine) enthält.

  • Auf dem Spielleiterschirm wird der gezielte Hieb zu finden sein, der daher als Ergänzung des Manuals erneut beschrieben werden wird. Durch die Stärkung der Spielerfiguren in M5 war ein neues Balancing nötig.

Spielleiterschirm + Quellenband war mir schon "bekannt" - trotzdem freu ich mich + "gezielter Hieb" = made my day

  • Das Material des Weltenbandes wurde von Thomas Losleben (Redakteur) dem Verlag übergeben und wird nun bearbeitet und lektoriert. Der Teil über die Nichtmenschen ist allerdings noch nicht abgeschlossen.

Hoffentlich noch vor Weihnachten ;)

  • Es wird ein neues Bestiarium geben. Die Printversion soll gegenüber dem M4-Bestiarium deutlich dünner ausfallen. Selten benötigte Wesen könnte man evtl. in elektronischer Form aufbereiten (noch nicht entschieden).

Könnte man nicht das Bestarium als "lose Blatt" Sammlung (+ Ordner?) gestalten - Zusätzliche Wesen (z.B aus Quellenbänden, Abenteuern) könnten dann mittels download jederzeit "ergänzt) werden. Gerade verwendete Wesen könnte man dann ja jederzeit aus dem (Ordner) rausnehmen ohne ds ganze Buch mitschleppen zu müssen)

  • Wenn genügend Interesse seitens der Spieler besteht, würde der Verlag über eine Neuauflage des Waeland-Quellenbuches nachdenken. Der Band sollte aber auch neues Material enthalten, damit für diejenigen, die bereits die Vorgängerversion haben, ein Kaufanreiz besteht.

Wo kann ich unterschreiben?

  • Alte Quellenbücher zu überarbeiten bindet Arbeitszeit, die der Verlag lieber in neue Produkte stecken möchte. Speziell: Buluga wird kaum bespielt. KanThaiPan hat zwar eine größere, aber begrenzte Fangemeinde, die Anpassung an M5 wäre jedoch sehr arbeitsintensiv.

Jein - Ich geb zu, dass Buluga aund ev KTP "Nischenprodukte" sind. - Aber das gilt ja auch für Rawindra; Eschar wäre auch nett - hat zudem den Vorteil, dass es Nachbar zu den Küstenstaaten bzw. Valian/Cryseia ist. Was ist mit Nahuatlan - wahrscheinlich AUCH Nische. In 13 Jahren geh ich in Pension - falls dann interesse dafür ist, würde ich "freiwillig" MAterial in M (6/7/...) "übersetzten" - man braucht ja was zu tun :D

  • Wirtschaftlich sind neue Produkte attraktiver als überarbeitete Neuauflagen alter Produkte.

SOSO,...

  • Der Verlag ist an der Veröffentlichung von Kampagnen weniger interessiert, da es länger dauert diese zu schreiben und zu lektorieren, und sie für die Masse der Spieler weniger attraktiv sind (spätere Teile der Kampagne verkaufen sich tendenziell schlechter).

Verständlich - aber echte Kampagnen sin bei Midgard sowieseo selten, Karmodin, Seemeister - an mehr (ev. Runenklingen) kann ich mich nicht erinnern (Spontan ;)) - Diese waren aber eher lose verbunden und nicht etwas wie die "Drachenlanze". Kann ich mit Leben!

  • Altes Material lässt sich nicht schnell in neue Druckvorlagen konvertieren, da die alten Dateiformate sich nicht völlig problemlos mit neuen Versionen der Layoutprogramme bearbeiten lassen. Scans von Büchern will der Verlag nicht bringen, u.a. weil die Bilddateien sich nicht durchsuchen lassen und sie erst nach einer Konvertierung nach M5 einen Mehrwert besitzen. Thalassa war eine Ausnahme, da dies bereits im richtigen Format vorgelegen hat.

+1

 

Und B-Buck hat was zu Abenteuern (2 Stück :) ) gesagt.

 

Höherstufig sollten sie sein, wenn jemand welche schreiben will ;)

 

Was ist "höherstufig" bei M5? 10? 20? 30?

 

Ich schreib gerade an einer Idee für eine Kampagne (Mist - man will ja keine Kampagnen)

 

"Arbeitstitel" : Menhits Vermächtnis

 

Würde super zum Eschar Quellenband passen ;)

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...