Zum Inhalt springen

Kunstwesen?


Empfohlene Beiträge

Moin. Ich habe zwar keinerlei Erfahrung mit Midgard 1880, aber bei dem Versuch einen prinzipiellen Unterschied zwischen mechanischen und magisch animierten Kunstwesen anhand der Einteilung an sich und der genannten Beispiele zu finden, stellen sich mir mechanische Kunstwesen als Automaten dar, deren Funktion in ihrer tatsächlichen Bauweise begründet und begrenzt ist. Magische Kunstwesen hingegen scheinen durch magische Belebung eine Funktionsfähigkeit zu erhalten, die eben nicht auf den physischen Gegebenheiten des unbelebten 'Rohlings' beruht. (Eine Lehmfigur, selbst wenn sie täuschend echt nachgebildete Gelenke und Organe besäße, wäre dennoch kein funktionierender Automat, könnte aber wahrscheinlich magisch belebt werden.)

In Betonung des von außen eingehauchten 'Lebens', im Gegensatz zum konstruktionsbedingten, schlage ich  Animat  vor. Je nachdem, ob der animierte Körper nur ein physischer Anker für die Magie ist (die Magie ist das eigentliche Konstrukt und der Körper nur eine stoffliche Ausführungshilfe), oder eine tatsächliche Animation stattfindet (das Produkt aus Körper und Magie ist das Konstrukt), wäre der Plural entweder Animate oder Animaten.

 

Anmerkung: Ich denke, daß sowohl magische wie mechanische Kreationen der hier angesprochenen Art konstruiert sind, dementsprechend also Konstrukte sind. Den Begriff auf mechanische Kreationen zu beschränken, erscheint mir als Verschwendung eines treffenden und sehr griffigen Oberbegriffs für das Thema.

 

mfG Fatkow

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Danke für die Anregungen! Die Unterscheidung zwischen den beiden Varianten kommt soweit hin.

Konstrukt ist in der Tat der Oberbegriff sowohl für mechanische als auch magische Kunstwesen. Rein mechanische (Automaten, Uhrwerkwesen usw.) spielen im Band zum Übernatürlichen nur eine sehr geringe Rolle (nämlich als Gastkörper für Familiare), da sie nicht wirklich übernatürlich sind. Volle Regeln dafür werden auf einen Technologieband warten müssen. Aber die Terminologie sollte halt schon frühzeitig stehen.

"Animat" gefällt mir gut. Das mit dem Plural würde ich dann wohl dadurch umgehen, dass ich einfach für alle den griechischen Plurala "Animata" nähme.

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe den Text jetzt überall dahingegend abgeändert, dass der Oberbegriff für alle Kunstwesen Konstrukt ist (mit einer losen synonymischen Verwendung von "Kunstwesen") und die von Magie belebten Animata (Singular "Animaton") , die mechanischen hingegen Automata (Singular "Automaton").

Danke für alle  Beiträge!

Rainer

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...