Zum Inhalt springen

Waffen des Mittelalters


Turion

Empfohlene Beiträge

vor 35 Minuten schrieb Sir_Wilfried:

Wo die Grenze ist mag schwammig sein aber wie bei Pony/Pferd oder Boot/Schiff kann man schon klar sagen, dass ein Beil kürzer sein sollte als eine Axt. Mag sein, dass die Handaxt und Wurfaxt als solche bezeichnet werden können aber das Zweihändig geführte ding, welches länger ist als eine Streitaxt, sollte nicht Schlachtbeil heißen. 

Dann nenn es halt 'Kriegsbeil'. :dunno:

Es ist nicht so eindeutig, wie du es wahrnimmmst. Es gibt regional verschiedene Gebräuche, für einzelne Objekte hat sich ein anderer Gebrauch eingebürgert als was später versucht wurde, hineinzusystematisieren. Es gibt auch die Unterscheidung nach Klingengröße, 'Beil' wäre da die breitere, Axt die schmalere Klinge.  Ich vermute, das war die Herleitung beim 'Schlachtbeil', gebräuchlicher wäre 'Kriegsbeil', was synonym zur 'Streitaxt' verwendet wird.

Archäologen systematisieren noch mal ganz anders: gibt es ein Schaftloch oder nicht?

Richtbeile sind in der Regel auch eher zweihändig geführt. Ebenso das Breitbeil, das auch Behaubeil oder Breitbeilaxt genannt wurde. 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb Sir_Wilfried:

Du hast wohl recht. In diesen modernen Zeiten ist man daran gewöhnt, dass alles klar definiert ist. Ich vergesse oft, dass früher nicht alles so global definiert wurde.

Das Mittelalter umfasst auch rund 1000 Jahre (Jahr 500~1500). Der Zeitraum sorgt ebenfalls für große Unterschiede; vergleiche doch mal heutiges Deutsch und heutige Begrifflichkeiten mit der Sprache aus dem Jahr 1000.

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Meeresdruide:

Das Mittelalter umfasst auch rund 1000 Jahre (Jahr 500~1500). Der Zeitraum sorgt ebenfalls für große Unterschiede; vergleiche doch mal heutiges Deutsch und heutige Begrifflichkeiten mit der Sprache aus dem Jahr 1000.

Zumal es um 1000 gar nicht so einfach wäre, da eine halbwegs einheitliche Sprache zu fassen. Das was wir heute so optimistisch 'althochdeutsch' nennen, war eigentlich ein Blumenstrauß an verschiedenen westgermanischen Dialekten, die halt recht gut untereinander zu verstehen waren. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...