Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Am 19.3.2018 um 16:48 schrieb Akeem al Harun:
Am 19.3.2018 um 16:28 schrieb Unicum:

@Akeem al Harun

Ich finde das System hat tatsächlich einen gewissen Charme. Es nimmt viel an Streuung herraus.

Wie würdest du aber dann die "weiteren" %-Werte bestimmen, also insbesondere: Au, Wk und ggf pA?

Die halte ich insgesamt für weniger spielrelevant, als die anderen 6 Werte und würde hier im Zweifel großzügig sein und das mit dem jeweiligen Spieler abstimmen.

Es gibt ein paar wenige Fertigkeiten, die von Wk und pA abhängig sind. Wenn das für die Figur wichtig ist, kann man einen Mechanismus wie 60 + 2W20 oder so wählen. Aber wenn die Werte entsprechend gewählt werden, werden ja auch die abgeleiteten Eigenschaften positiv beeinflusst.

Nur so wegen Protokoll und so:

Für Stärke hab ich auf die schnelle nur 3 Fertigkeiten gefunden, für pA 5 (ohne die sicherheit das ich alles gefunden habe - Analog Wk nur mit der 1 Fertigkeit Meditieren). Sicher Stärke geht auch masgeblich in den Schadensbonus ein - und Midgard erscheint mir immer noch als ein Spiel in welchem gewaltätige Auseinandersetzungen durchaus (im Spiel) an der Tagesordnung sind.

Ich gehe auch davon aus das sich Au vieleicht irgendwann verabschiedet (Hat wirklich gar keine Fertigkeit, der Wert wird wirklich nirgendes benuzt und hat nur Fluff) und pA in die Basiseigenschaften eingehen wird,... So in M8 oder so.

Wenn ich dein System oben als bezug nehme so ist pA ein Attribut welches minimal w%-4 und maximal w%+20 ist, ähnliches gilt dann auch für Willenskraft die w%-2 und w%+20 ist. Da ist also etwas streuung nach unten herausgenommen.

Aber ich werde bei meiner nächsten Midardspielrunde als SL dieses System wie von dir vorgeschlagen mal ausprobieren (wenn dann nicht schon M6 draussen ist). Ich kopiere das ganze mal zu meinen eigenen Ideen für alternative Ermittlungen der Basiswerte.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde den Vorschlag auch super! (Me Too :))

Er ist eine Mischung aus Zufalls- und Kaufsystem und bietet noch dazu die Möglichkeit, einfach den "Grundwert" der Figuren zu verschieben und auch den Zufall bis hin zum reinen Kaufsystem zu variieren, sogar nach Wunsch individuell je nach Spieler, ohne dass dabei jemand bevorteilt wird.

Ein Spieler will extremere oder ausgeglichenere Werte?
Man lässt die W20 frei zuordnen.

Die Spieler wollen weniger Streuung untereinander?
45 … 95 + 1W10

Die Spieler wollen ein reines Kaufsystem?
40 … 90 + 63 Punkte zur freien Verteilung

Wir hatten in meiner Online-Gruppe vor 2J. zum Start ein reines Kaufsystem benutzt. Ich finde Akeems Vorschlag mit der Wertetreppe tatsächlich noch besser, weil er eine gewisse Orientierung gibt und einfacher als zumindest unser damaliges System ist. :)

Link zu diesem Kommentar

Ich frage mich allerdings warum in Diskussionen zur Charaktererstellung Midgard immer als Zufalls und nicht als "Kaufsystem"  dargestellt wird. Gerade Midgard ist ein starkes Kaufsystem bei Erschaffung und Steigerung. Sicher Zufall spielt AUCH eine Rolle, aber die Spielfigur definiert sich wesentlich stärker durch das was sie kann und nicht ihre (Basis) Eigenschaften?

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb Camlach:

Ich frage mich allerdings warum in Diskussionen zur Charaktererstellung Midgard immer als Zufalls und nicht als "Kaufsystem"  dargestellt wird. Gerade Midgard ist ein starkes Kaufsystem bei Erschaffung und Steigerung. Sicher Zufall spielt AUCH eine Rolle, aber die Spielfigur definiert sich wesentlich stärker durch das was sie kann und nicht ihre (Basis) Eigenschaften?

 

Bei der Charaktererschaffung wird fast nur gewürfelt. Nur Auswürfelmethode II lässt den Spieler die Grundwerte zuordnen, was ein erster Schritt in Richtung Kaufsystem ist. Auch später beim Gradsteigern werden nur Figurenwerte nur zufällig gesteigert. (Automatisch steigende Werte wie Abwehr und Zaubern mal außen vor gelassen.)

Das Lernsystem, auch die erste Ausbildung direkt nach dem Erschaffen der Figur, ist dagegen ein fast reines Kaufsystem. Nur PP und gelegentliche Unwägbarkeiten (Spruchrolle…) haben noch einen Zufallsfaktor. (Und deswegen ist auch das Zufallssystem mMn. beim Erschaffen so kritisch, weil es den Grundbonus für die Mächtigkeit einer Figur praktisch für immer festschreibt.)

Link zu diesem Kommentar

Ich kann Vorhergehendem nur Zustimmen: sehr schöne Idee!:clap:

Wobei ich persönlich die mit den normalen Methoden erreichte Streuung sehr gerne mag-das gibt Überraschung und auch vielleicht der Figur schon beim Auswürfeln an unerwarteten Punkten Charakter. Nur hatte ich dann bei diesen Minimum-/Maximumwerten der Nichtmenschen häufiger Probleme; genau an solchen Stellen würde ich dieses System als besonders günstig anwendbar ansehen.

Link zu diesem Kommentar

Saucoole Idee, sie bildet das ab, was mir immer gefehlt hat:
Ich kenne gefühlte zwanzig Methoden in Spielrunden, die Werte so hinzukriegen, dass sie zur gewünschten Figur passen,
und alle basieren auf einer Mischung aus Durchschnittsberechnung, endloser Reihenwurf-Wiederholung, Regelverbiegung und "Gefühl".

Jetzt kommt mal System in die Sache, und zwar eines, das ich verstehe und schon nach zweimaligem Lesen auswendig weiß!
:thumbs:

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Simsor:

ich dachte eher so in die richtung mehr unterschiede in den werten eines Spielers (also so, dass z.B. auch 1er möglich sind). als in die Richtung mehr zufall.

Na, wenn ein Spieler partout eine mögliche 1 (statt bspw. 100) haben will, kann er doch die 90 +1W20 bspw. mit 10 -1w20 (oder 20 -2w20) ersetzen (und alles <=0 ist dann auch 1)

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

 

Du kannst dann ja die Sockelwerte (die 35 … 85) die zusammen 360 ergeben, vorher anders verteilen. Aber bei einer Methode, die im Mittel 423 Punkte ergibt, einen Wert auf 01 zu kriegen, ist schon wirklich schwierig. :-)

z.B.: 0+1W20, 55+1W20, 65+1W20, 75+1W20, 80+1W20, 85+1W20.

Fände ich aber schon schwierig, weil man dann einen unwichtigen Basiswert auf Minimum setzt um den Rest nahe/auf 100 zu puschen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...