Zum Inhalt springen

Suche nach kostenloser App fürs Wandern


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer kostenlosen App fürs Wandern, in welche ich passendes Streckenmaterial einbinden kann und die mich sicher auf der Strecke hält. Da sich hier im Forum so manche Wanderfreunde tummeln, habe ich doch berechtigte Hoffnungen, bereits auf so manche Erfahrungen zurückgreifen zu können, die mir meine Entscheidung erleichtern dürfte.

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Also wir wandern damit:
http://www.gpsies.com/page.do?page=android


Auf der Homepage kannst Du eigene Strecken auf der Karte erstellen und die gps-Daten ausgeben lassen. Die Planung von Strecken ist intuitiv. 
Strecken sind speicherbar, freigebbar, untereinander austauschbar, man kann in freigegebenen tracks browsen und so weiter. 
Die tracks sind kategorisiert, also falls Du/ihr mal mit dem Rad los wollt … 
Grüßle

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich bin von Komoot sehr begeistert. Allerdings ist das Kartenmaterial nicht kostenlos, dafür aber sehr genau und es gibt viele tolle Wandertipps. Ich habe damals das Kartenkomplett-Paket für 19,90 € gekauft - lebenslang alle Karten von allen Gegenden der Welt... Das war allerdings ein Angebot, normalerweise kostet es knapp 30,- €.

Die Karten und Routen werden sehr regelmäßig aktualisiert, die App läuft stabil und führte mich immer sehr sicher überall hin.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

apemap ist für mich unverzichtbar. Nachdem Wanderwege nicht immer so markiert sind und ich manchmal auch abseits gehe, finde ich mit apemap (mit dem kostenpflichtigen Kompass-Kartensatz) immer wieder dorthin, wo ich hinwill. Kostenfrei gibt es auch einen Standard-Kartensatz, wo die Wanderkarte weniger gut die relevanten Wanderdaten bereithält (Wege nicht in rot, die Hütten nicht so gut dargestellt usw., aber auch sehr brauchbar) den ich auch eine Zeit benutzt habe, bevor ich dann auf die Kompaß-Karte upgegradet habe. UNd natürlich ist die OSM-Karte auch dabei usw. Was ich noch nicht genutzt habe, sind z.B. Wege vorher reinladen und nachgehen usw, sollte aber auch gehen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Rosendorn:

Ich persönlich bin von Komoot sehr begeistert. Allerdings ist das Kartenmaterial nicht kostenlos, dafür aber sehr genau und es gibt viele tolle Wandertipps. Ich habe damals das Kartenkomplett-Paket für 19,90 € gekauft - lebenslang alle Karten von allen Gegenden der Welt... Das war allerdings ein Angebot, normalerweise kostet es knapp 30,- €.

Die Karten und Routen werden sehr regelmäßig aktualisiert, die App läuft stabil und führte mich immer sehr sicher überall hin.

Funktioniert das auch ohne Internetverbindung?

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb malekhamoves:

Funktioniert das auch ohne Internetverbindung?

Wenn du die Karten vorher herunterlädst, ja. Ist sogar recht unproblematisch. Ich lade mir immer die Region runter, in die ich gehe/fahre und dann brauche ich kein Internet mehr für die Kartenanzeige. Auch Touren kann man sich in der Vorbereitung runterladen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Ich danke Euch für die entsprechenden Rückmeldungen und habe mich heute noch einmal intensiv damit auseinandergesetzt. Aktuell werde ich zunächst einmal die App Viewranger ausprobieren, da ich hier auf ein wenig Erfahrung zurückgreifen kann. Sobald ich aber genauer weiß, was mir dort fehlt und was ich darüber hinaus will, werde ich mich mit gezielteren Fragen und Ansprüchen auseinandersetzen.

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Am 18.3.2018 um 15:14 schrieb Jacki:

Apemap hatte ich früher auch. Dazu habe ich eine Frage. Was hat es denn mit der „Kompass-Karte“, bzw. der OSM-Karte auf sich? 

Tut mir leid, aber so kann ich deine Frage nicht beantworten. Bitte konkretisiere die Frage, was ist dir an den beiden Kartensätzen unklar?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...