Zum Inhalt springen

Was ist eure Meinung zum Zwergenhort?  

80 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Was ist eure Meinung zum Zwergenhort?

    • Der Zwergenhort ist als Nachteil zu schwach und könnte daher um einiges heftiger ausfallen.
      2
    • Der Zwergenhort kann so bleiben, wie er ist.
      49
    • Der Zwergenhort sollte nur Fluff und kein Regelkonstrukt sein. Daher sollten die Zwerge einen anderen Nachteil als Ausgleich für ihre Vorteile erhalten.
      14
    • Der Zwergenhort ist ersatzlos zu streichen.
      9
    • Das ist mir vollkommen egal.
      6


Empfohlene Beiträge

Mein Nicht-Problem ist gerade, mein alter Zwerg ist aus M4. Durch die Umstellung wird er auf lange Sicht keine Not leiden, da der Hort ja sehr gut gefüllt ist. Trotzdem werde ich ihn so weiterspielen, als komme es immer auf den Hort an. Das ist jetzt nur für mich selbst, es sei denn ein SL legt da zukünftig mal Wert drauf.

Die Jungzwerge sind alle aus M5 und noch nicht lange dabei. Da muss ich mal abwarten, wann ich überhaupt dazu komme, die zu spielen.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Jürgen Buschmeier:

Gab es schon Ideen, welche Nachteile Zwerge alternativ zum Hort erhalten sollen? Frage 3 legt ja nahe, nach solchen zu suchen.

:lachen:

Barbarossa wollte ja nach solchen suchen, daraufhin wurde ihm nahegelegt doch erstmal eine Umfrage zu starten. Hier wird nun danach gerufen sich vorher darüber Gedanken zu machen. 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
vor 23 Minuten schrieb daaavid:

:lachen:

Barbarossa wollte ja nach solchen suchen, daraufhin wurde ihm nahegelegt doch erstmal eine Umfrage zu starten. Hier wird nun danach gerufen sich vorher darüber Gedanken zu machen. 

Tut mir leid, aber das stimmt nicht. Bei mir kam es so an, als hätte Rotbart den Eindruck, dass eine große Zahl von Leuten mit der Hortregel unzufrieden wären. Das habe ich anhand der Antworten im Ursprungsstrang anders gesehen. Deshalb habe ich ihm geraten, eine Umfrage zu machen, um diese Annahme zu untermauern. Ein Ergebnis zeichnet sich jetzt ab.

Die Umfrage ergibt bei jetzigem Stand, dass zwei Drittel die Hortregel gut finden oder keinerlei Problem damit haben. Das ist für mich ein Votum gegen eine offizielle Regeländerung in dem Bereich. Die überwiegende Mehrheit ist mit der Regelung einverstanden. Was man statt eines Hortes als Alternative anbieten sollte, ist für die Mehrheit nicht entscheidend. Wenn wer nach Alternativen sucht, dann tut er das für eine Minderheit, die weder den Hort behalten noch ihn ersatzlos streichen will. Das ist keine große Gruppe.

Was es da zu lachen gibt, erschließt sich mir nicht.

Link zu diesem Kommentar

Wirklich interessant wäre die Umfrage erst, wenn nur Leute abstimmen würden, die über einen längeren Zeitraum Zwerge RAW gespielt und die Verlangsamung des Aufstiegs erlebt haben. Erst dann wird es meiner Ansicht nach aussagekräftig und ich schätze, dass das Ergebnis deutlich anders ausfallen würde.

Allerdings fielen dann auch Leute aus Runden weg, in denen die Spielleitung den Hortmechanismus durch ein Mehr an Gold für den Zwerg einfach aushebeln.

Bearbeitet von Rosendorn
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Rosendorn:

Wirklich interessant wäre die Umfrage erst, wenn nur Leute abstimmen würden, die über einen längeren Zeitraum Zwerge RAW gespielt und die Verlangsamung des Aufstiegs erlebt haben. Erst dann wird es meiner Ansicht nach aussagekräftig und ich schätze, dass das Ergebnis deutlich anders ausfallen würde.

Allerdings fielen dann auch Leute aus Runden weg, in denen die Spielleitung den Hortmechanismus durch ein Mehr an Gold für den Zwerg einfach aushebeln.

Klar, wenn letztlich nur die Leute abstimmen dürften, die sich benachteiligt fühlen, hätte man wohl ein anderes Ergebnis - unbedingt aussagekräftiger fände ich das allerdings nicht. ;)

Liebe Grüße
Saidon

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Rosendorn:

@Saidon: Wenn aber mehrheitlich Leute abstimmen, die das Thema eigentlich gar nicht betrifft, weil sie keine Zwerge spielen, bringt das auch nichts.

Bislang konnte auch im anderen Thread noch niemand glaubhaft darlegen, inwiefern sie als Nicht-Zwergenspieler durch die zwergischen "Vorteile" benachteiligt werden.

Das sehe ich anders. Solange die Zwerge nicht nur unter sich spielen sondern mir anderen Rassen zusammen, ist es auch für die Spieler der anderen Rassen von Belang, inwieweit Vor- und Nachteile ausgeglichen sind.

Mich würde es jedenfalls stören, wenn ein anderer Charakter in meiner Gruppe gegenüber meinem Charakter nur Vorteile und keinerlei Nachteile hätte. Andersherum fände ich es allerdings auch blöd, wenn mein Charakter gegenüber einem anderen nur Vorteile und keinerlei Nachteile hätte.

Liebe Grüße
Saidon

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb Barbarossa Rotbart:

Ich möchte nicht wissen, wieviele der Zwergenhortbefürworter noch nie einen Zwerg gespielt haben und auch nie spielen wollen...

Ich habe nur einen Zwerg, und das quasi zwangsweise in einer reinen Zwergengruppe, die zusätzlich ohne Hort spielt - der läuft also wohl eher außer Konkurrenz... ;)

Allerdings gestehe ich mir trotzdem eine Meinung zu dem Thema zu, weil ich durchaus mit Zwergen zusammenspiele und Balancing keine Einbahnstraße ist.

Liebe Grüße
Saidon

P.S.: Dass ich keine Zwerge spielen mag, liegt übrigens nicht am Hort...

Bearbeitet von Saidon
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Barbarossa Rotbart:

Ich möchte nicht wissen, wieviele der Zwergenhortbefürworter noch nie einen Zwerg gespielt haben und auch nie spielen wollen...

Mal ganz ehrlich: Dieses Geunke von dir ist typisch für deinen Diskussionsstil hier im Forum.

Erst verbeitest du im Brustton der Überzeugung Thesen über gefühlte Mehrheiten für deine Ansichten (die sonst wohl keiner aus dem Diskussionsvelauf entdecken kann) und dann stellst du hier Vermutungen in den Raum, weil dir das Ergebnis der Umfrage nicht passt. Einer Sache kann man sich bei dir ganz sicher sein: Du irrst dich nie und du lässt dich auch von der Realität nicht eines Besseren belehren.

Bei aller empirischen Schwäche dieser Umfrage bleiben das doch die einzigen belastbaren Zahlen. Was sich damiti aber auch zeigt: In deinem Kosmos kann einfach nicht sein, was dir nicht in den Kram passt. Das macht den Sinn einer Diskussion mit dir trotz all deiner wohl doch vorhandenen Sachkenntnis unterm Strich leider so überschaubar.

Tut mir leid, dass der Ton so deutlich wird, aber ich will auch nicht, dass das Ergebnis dieser Umfrage aus durchschaubaren Gründen so verschwurbelt wird. Und deshalb ist das auch kein Beitrag für eine PN oder den Ton im Forum.

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...