Zum Inhalt springen

Online telefonieren


Beltog

Empfohlene Beiträge

Nabend zusammen,

 

in meiner Lokal-Zeitung bin ich auf einen Bericht über einen Online-Dienst gestoßen, es geht um die Seite Skype.

Mit Hilfe dieses Programmes, eines Mikrofons und eines Lautsprechers kann man über das Internet kostenlos miteinander telefonieren. Dabei entstehen keine Nebenkosten.

 

Das mag jetzt zwar alles wie Werbung klingen, aber ich bin von diesem Programm einfach nur fasziniert.  inlove.gif

 

Viele Grüße,

Beltog

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Wenn man Windows-Windows benutzen will, und keine Firewall dazwischen stört kann man sogar auf Netmeeting zurück greifen. Ist standardmäßig bei Windows dabei (bei XP auch installiert, nur kein Icon im Startmenü) und unter C:\Programme\Netmeeting zu finden.

Funktioniert für die meisten Anwendungen und kann sogar als Video-Telefon sowie Fernsteuerungs- und Collaboration Tool verwendet werden. Ist zwar nicht sooo das Nonplusultra, aber effektiv ein netter Einstieg für die gelegentliche Nutzung.

Link zu diesem Kommentar

Hab mir das auch schon überlegt. Vor allem wegen meiner Mutter, die dann billig nach Schweden telefonieren könnte. Aber ich schrecke da noch davor zurück. Einerseits wegen der Plackerei mit meiner Mutter. "Wie geht das noch mal?" "Was muss ich da machen?" usw. Andererseits weis ich nicht, ob das technisch schon so ausgereift ist, dass es auch wirklich Sinn macht. Und wenn ich mir vorstelle, dass ich da wieder neu Hard- und Software installieren muss… :schweiss: never touch a running system!

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
Welche Hardware nutzt ihr für's Quatschen über Skype?
1. Meinen Hauptrechner, einen Intel PIV 3 GHz mit zwei Soundkarten (damit die Musik das Telefonieren nicht stört und ich nicht ständig Kabel umstöpseln muß.)

2. Mein Firmennotebook (PIII 1000) mit der eingebauten Soundkarte. Quäkt nur ein bißchen. :)

 

Welche Erfahrungen habt ihr mit Bluetooth-Headsets?

Ich benutze gelegentlich mein Siemens-Headset per Bluetooth, ist aber keine Ideallösung (die Bluetooth-Bandbreite ist IMHO ein Flaschenhals). Für Gelegeheitstelefonate reichts, ich ziehe ein gutes Kabel-Headset vor.

 

Gruß

Krayon

Link zu diesem Kommentar
@Krayon: Wieso brauchst du zwei Soundkarten? Es gibt doch jede Menge Spielejunkies, die über Skype quatschen und nebenbei den Sound ihres Lieblingsballerspiels genießen. :dunno:
In meinem "Arbeitszimmer" arbeite nicht nur ich, sondern auch häufig meine Frau. Wenn wir Musik hören dabei (über Lautsprecher), würde das "Freisprechen" beim Telefonieren echt stören. Außerdem will ich, wie gesagt, nicht immer die Kabel an der Soundkarte umstöpseln (Anlage/Headset), sondern beide gleichzeitig dranhaben.

Gut, man könnte argumentieren, daß meine Audigy2 zwei Ausgänge hat, aber... ich hatte halt noch meine gute alte Terratec DMX rumfliegen und hab sie eingebaut. :) Vielleicht bringts was, das Kodieren/Dekodieren auf zwei Soundprozessoren zu verteilen. Nötig ist es wohl nicht. :)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Wer von euch hat welche Erfahrungen mit dem Telefonieren über das www gemacht?[...]
Waaaaaaaaaaaaah! :silly: Wegrenn ... Ich kenn Dich nicht. Über das WWW kann man nicht telefonieren *brr*scnr* Man kann über das Internet oder das IP telefonieren, aber nicht über HTTP/WWW.

 

Es gibt zwei Arten von Möglichkeiten über IP zu Telefonieren. Das Eine sind proprieritäre Lösungen ala Skype, NetMeeting (siehe oben) oder ähnlichem, sowie die Verwendung von VoIP.

 

Für Skype gibt es gleich eine Schnittstelle (aka Gateway) in das PSTN (Public Switched Telekom Network - aka das herkömliche Telefonnetz) die man über Prepaid auch nutzen kann. Macht besonders bei Telefongesprächen in die USA Sinn. NetMeeting kann man über (eigene) Gateways auch mit dem PSTN verbinden -- ich kenne aber keine öffentlich zugängigen.

 

VoIP an sich ist ein Protkoll wie das ISDN oder die klassische Analoge Telefonie und wird von verschiedenen Lösungen verwendet. Für VoIP braucht man einerseits einen "Anbieter" der einem einen "Telefonanschluss" zur Verfügung stellt (z. B. SIPgate - reiner VoIP-Anbieter oder Broadnet - Anbieter von DSL & VoIP in einem), sowie entweder eine Software-Lösung für den PC (z. B. X-Lite) oder ein "echtes" (Hardware)-Telefon (das Telefon sollte dann ein sogenanntes VoIP-Phone auf Basis von SIP sein). Das kommt der bisher bekannten Telefonie schon sehr nahe und wird IMHO auch die Technologie für Sprachkommunikation der Zukunft sein.

 

Mit den VoIP-Telefonen kann man dann (meist) innerhalb der Anbieter kostenlos telefonieren -- nur wenn man in das PSTN telefonieren will, fallen Gebühren an. Dafür ist man aber auch mit einer klassischen Telefonnummer erreichbar und kann auch klassiche Telefone nutzen.

 

Mit Skype kann man mit allen Sykpe-Teilnehmern (kann man sich vorstellen wie ICQ/AIM/MSN/etc.) kostenlos "telefonieren". Aber eben nur vom PC aus und auch ohne "Rufnummer".

 

Hoffe geholfen zu haben (und bitte, bitte benennt den Thread-Titel um, Danke !=)

Link zu diesem Kommentar
Ich möchte nicht nur innerhalb des www telefonieren, sondern auch normale Telefonanschlüsse anrufen können. Das sollte doch auch irgendwie gehen, oder?

 

Damit wenigstens einer deine Frage beantwortet:

 

Einer der großen Voice over IP anbieter in Deutschland ist 1und1. Dort kannst du einen VoIP Anschluss incl. Hardware bekommen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
@Hajo, ich hatte das doch beantwortet, oder? :shrug:

HaJo macht doch nur Werbung...kann ich auch gleich, ich telefoniere nämlich schon über 1und1. Ich hab so einen kombinierten WLAN-Router/DSL-Modem/Telefonanlage mit Voice over IP, und kann mich bisher nicht beklagen. Man kann über den Browser auf den Router zugreifen (wie bei anderen Routern auch) und einstellen, welche Nummern oder Nummernbereiche übers Netz laufen sollen (Und als Bonus zeichnet das Ding auch auf, welche Nummern wann wie lange angerufen haben/wurden). Ich konnte bisher auch qualitativ keinerlei Einschränkungen feststellen. Man muss halt beachten, dass man den Traffic mitbezahlt, also am besten Flatrate (was bei 1und1 auch das Einzige ist, was man noch bekommt).

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Ich habe jetzt eine verdammt gute Lösung gefunden. Mit VoIP-Buster kann man für einmalig gezahlte 5€ in einige Festnetze auf der Welt kostenlos telefonieren (Austria, Denmark, Finland, Germany, Greece, Ireland, Luxembourg, Netherlands, Norway, Spain, Sweden, Switzerland, United States)

 

Ein paar Bekannte von mir verwenden es schon fleissig und telefonieren nach USA, Deutschland und in die Niederlande. Probleme gibt es nur, wenn die DSL-Leitung gleichzeitig heftig genutzt wird (emule, etc). Das einzige Problem, das ich mit diesem Dienst habe, ist, dass ich nicht unbegrenzt Upload zur Verfügung hab und daher etwas eingeschränkt bin hier über meinen Uni-Account.

 

MfG

lendenir

Link zu diesem Kommentar

Wo sich Informationen zu quasi allen VoIP Anbietern und VoIP Hardware in jeder Form finden läßt ist ip-phone-forum

 

Wer sich den Übergang (oder vielmehr den lieben Verwanden :rolleyes: ) vom POTS (Plain Old Telefon System) zu VoIP leicht machen will, kauft sich einen VoIP fähigen Router. Wie etwa Fritz!Box Fon oder oder Vigor, etc.. Diesen Kisten teilt man nur die Daten des/der VoIP-Provider(s) mit und schließt danach die alten Telefone an, fertig. Man telefoniert ganz normal nur das es diesmal billiger übers INet läuft. Die Kisten können ziemlich viel, etwa die Verwaltung mehrerer VoIP-Konten und die Zuteilung von bestimmten Nummern/Vorwahlen zu bestimmten Konten zur Kostenoptimierung, etc.

 

 

Setze ich zuhause ein und läuft sehr gut. Mein Frau hat es erst gemerkt als die Kostenansage von Sipgate durch den Hörer kam. ;)

 

 

Toro

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...