Zum Inhalt springen

Donnerstag: Das Menü à la Carte zu Bacharach


Empfohlene Beiträge

Ich. Will. Spielleiten. Ausrufezeichen.

Und damit das klappt, hier das Menü à la Carte,
falls das Überraschungsmenü nicht euren Geschmack trifft
(damit als Konkurrenzangebot dazu und zunächst auf den Donnerstag beschränkt).

Titel: Das Menü à la Carte zu Bacharach
Spielleiter: Drachenmann
Anzahl der Spieler*innen: 4-6 (aufgrund des Spieltages alle über diese Voranmeldung)
System: M5
Spielbeginn: Donnerstag um 10:00, spätestens um 11:00 Uhr
                      Optional und falls von der Gruppe gewünscht: Zusätzlich Freitag nach der Begrüßung oder Sonntag ab morgens.
Spielende: Abenteuerschluss, oder wenn wir zu müde sind.
Voraussetzungen: S. Beschreibungen der einzelnen Angebote, aber definitiv Neu-Vallinga!
Wenn eine Figur diese Sprache nicht beherrscht, gebe ich gerne einen EP-Vorschuss...

Die Teilnahmebedingungen sind einfach, s. Spoiler:

Spoiler

Ihr könnt aus 4 Angeboten wählen, Meldungen für mehrere Angebote sind ausdrücklich möglich; jede*r potenzielle Mitspieler*in kann also mehrere Wünsche anmelden.
Allerdings muss ich leider in diesem Strang übergehen, wenn sich in einer Antwort zwei oder mehr Mitspieler*innen melden, um gemeinsam am Tisch zu sitzen.
Denn dafür ist das Überraschungsmenü da, also werte ich hier eine solche Sammelmeldung als mehrere einzelne.
Am Mittwoch, 14.3.2018, sortiere ich die Meldungen nach den gewünschten Angebotsnummern und sichte das Ergebnis:
Haben sich bis dahin nur für ein einziges der Angebote 4, höchstens 6 Mitspieler*innen, erhält diese Gruppe automatisch den Zuschlag.
Passiert das aber für zwei oder mehr Angebote, entscheidet das Los, welches Angebot wir umsetzen.
Haben sich für das Siegerangebot mehr als 6 Spieler*innen gemeldet, entscheidet auch hier das Los über die Teilnahme
(deshalb die Notwendigkeit, den Wunsch nach einer gemeinsamen Teilnahme zu übergehen).

Angebot 1: "Keinen Fuß in die Tür!"
Die Figuren kennen sich zunächst nicht, jede wird getrennt angesprochen:
Gesucht werden Türsteher für einen Maskenball des Adels, einen "Cahondo caretàl".
Aus unerfindlichen Gründen ist es wichtig, kein Lidralier oder Valianer zu sein -
und dennoch einigermaßen gesellschaftstauglich auftreten zu können.
Waffentauglichkeit ist Bedingung, Höflichkeit ein Muss, Erfahrung in der Gastronomie ein klarer Pluspunkt.

Art des Abenteuers: Größtenteils Railroading, viel Rollenspiel.
Ihr seid ganz klar nicht nur weisungsgebunden, sondern auch das letzte Glied in der Befehlskette.
Nichts, aber auch rein gar nichts habt ihr hier zu melden; Widerworte führen zur sofortigen Kündigung.

Voraussetzungen: Keinesfalls lidralische oder valianische Herkunft, Ausrüstung und Bekleidung.
Hohe pA und auffälliges Äußeres bevorzugt.
Grundlagenwissen vom Verhalten in kultureller Umgebung und ein Mindestmaß an Kinderstube sind Pflicht.
(Damit ist nicht die Fertigkeit Etikette gemeint, sondern wie die Figur gespielt wird...)
Chronische oder übertriebene Gewaltbereitschaft ist ein No-Go.

Gradbereich: 6-11

Fertigkeitenverteilung (ca 20 in Summe):
- "Kampf" und "Waffen": 7-10
- "Halbwelt" und "Unterwelt": 2-4
- "Freiland": Null
- "Körperbeherrschung" 3-5
- "Sozial": 3-5
- "Wissen": knapp über Null

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Angebot 2: "Carpe Diem"
Wer dich irgendwo auf Midgard schriftlich nach Parduna gebeten hat, bleibt ungewiss.
Du reist alleine an, eine angemessene Unterkunft wurde reserviert und im Voraus bezahlt.
Nur drei Dinge sind dir klar:
- Über dunkle Kanäle hat dich die Anfrage aufgrund deiner Reputation erreicht;
  in der Unterwelt bist du nachweislich überregional bekannt für Verlässlichkeit und Verschwiegenheit.
- Der Auftraggeber scheint gesteigerten Wert auf diskretes Vorgehen zu legen, denn du giltst als überaus geschmeidig.
- Die Angelegenheit verspricht drittens eine beeindruckend hohe Entlohnung,
  wenn schon Überfahrt und Spesen im Voraus beglichen wurden, ohne dafür deine Zusage zu verlangen...

Art des Abenteuers: Sandbox und Rollenspiel, zunächst sozial und detektivisch,
doch die weitere Entwicklung liegt ganz bei den Figuren- und Gruppenhandlungen.

Voraussetzungen: Zumindest eine überregional-sensationelle kriminelle Tat,
um die Aufmerksamkeit des Auftraggebers zu erregen.
Denkt euch notfalls was aus, wir spielen Fantasy...

Gradbereich: mindestens 13

Fertigkeitenverteilung (ca 20 in Summe):
- "Kampf" und "Waffen": 0-1
- "Halbwelt" und "Unterwelt": 8-10
- "Freiland": 0
- "Körperbeherrschung" : 1-2
- "Sozial": 8-10
- "Wissen": 1-2

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Angebot 3: "Unter dem Pflaster lauert der Tod!"
Mehrere Eingangsszenarien sind möglich, doch sie alle führen in dasselbe lebensgefährliche Setting.
Der Einstieg richtet sich nach den Hintergrundgeschichten der Figuren.
Es gibt zwar eine greifbare "Belohnung", aber großherzige Figuren dürften sich schwer damit tun, sie anzunehmen...

Art des Abenteuers: Zunächst Rollenspiel, um den Zugang zum Abenteuer zu finden,
dann Dungeon und Railroading.
Der Abenteuertitel ist Programm!

Voraussetzungen: Eine gemeinsame empathische Grundhaltung der beteiligten Figuren -
gespielte arrogante Attitüden und Standesdünkel sind hier fehl am Platz, denn es geht in ein armes Stadtviertel.

Gradbereich: 6-13

Fertigkeitenverteilung (ca 20 in Summe):
- "Kampf" und "Waffen": Mind. 10, eher 15
- "Halbwelt" und "Unterwelt": 0
- "Freiland": 0
- "Körperbeherrschung": 3-5
- "Sozial": 2
- "Wissen": 2-5

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Angebot 4: "Der Transport"
In Parduna kennst du dich nicht aus, doch schon beim Betreten der Stadt hattest du das seltsame Gefühl, beobachtet zu werden.
Zunächst von diesem Eindruck verunsichert, hat dich deine leere Kasse von ihm abschweifen lassen:
Du benötigst dringend Bares!
Da ist es kein Wunder, dass du dich vor einem wohlhabenden Handelshaus zähneknirschend in die Schlange der Bewerber
für einen offenbar gut bezahlten Begleitschutz einreihst;  gesucht werden ausschließlich auswärtige Bewerber.
An sich ist eine solche Tätigkeit völlig unter deiner Würde, doch bleibt dir keine Wahl...
Falls du geweihter Diener einer lichten Gottheit bist
(keine Teilnahmebedingung!):
Dann fällt dir beim Warten auf, wie zunächst eine ärmlich wirkende Nothuns-Priesterin schon an der Tür abgelehnt wird,
später überraschenderweise ebenso zwei schmucke Laran-Krieger und auch,
weitaus weniger überraschend, eine Gruppe heruntergekommener und sehr albischer Irindar-Kriegerinnen.
Also scherst du aus der Reihe aus und legst neutrale Kleidung an, um dich anschließend erneut hinten anzustellen...

Art des Abenteuers: Aus einem übermächtigen Railroading muss mit spielerischen Mitteln ausgebrochen werden.

Voraussetzungen: Gläubige*r Anhänger*in eines/der Baales Valianis
oder einer anderen lichten Gottheit und mit wenigstens 10 GG auf dem Punktekonto.
Priester, Ordenskrieger o.ä. dürfen nicht offen erkennbar auftreten!
Die Spielgruppe sollte Geduld - besser gesagt: eine gewisse Leidensfähigkeit - mit taktischem Vorgehen kombinieren können.
Und sie sollte die nötige Nervenstärke für ein leicht psychedelisch-verdrehtes Szenario mitbringen...

Gradbereich: 25-30

Fertigkeitenverteilung (ca 20 in Summe):
- "Kampf" und "Waffen": 3-5
- "Halbwelt" und "Unterwelt": 3-5
- "Freiland": 1-2
- "Körperbeherrschung": 3-5
- "Sozial": 3-5
- "Wissen": 3-5

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Angebot 5: Die Gewinnergruppe des "Überraschungsmenüs in mehreren Gängen zu Bacharach"

Dies ist kein tatsächliches Angebot, sondern führt die beiden Vorankündigungen zusammen.
Sollte sich bis zum Stichtag eine Gruppe in der anderen Ankündigung gefunden haben,
nimmt sie selbstverständlich ebenfalls an einer möglichen Verlosung teil.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vielen Dank für das geduldige Lesen!

Bearbeitet von Drachenmann
Layout > bessere Lesbarkeit
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

Eigentlich sind das ja ursprünglich keine eigenständigen Abenteuer, bis auf "Carpe Diem", sondern irgendwelche Versatzstücke.
Aber mir machen sie schon Spaß, also warum nicht nochmal?
Kommt halt auch drauf an, wie die Angebote angenommen werden, wenn eines gar nicht gespielt werden will,
fliegt es aus der Liste raus... Ich arbeite immer gästeorientiert. ;)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Maeve ver Te:

zu wenig diskret oder zu M4rig.

@Maeve ver Te MMM > MoaM Macht's Möglich... ;)
Und Diskretion lässt sich doch spielen, schließlich ist das keine Hausrunde, sondern ein Con-Abenteuer.

vor 9 Minuten schrieb Maeve ver Te:

Fand dein Überraschungs-Menü schon eine tolle Idee. 

Danke! :männlicherhändedruc

Bearbeitet von Drachenmann
Link zu diesem Kommentar

@dabba, @Solwac, @Maeve ver Te, @Orlando Gardiner, @Broendil, @KoschKosch, @drachentor

Die Ankündigung habe ich nun um ein 5. Angebot ergänzt, das jedoch keines ist:
Mit diesem weiteren Punkt möchte ich nur klarstellen,
dass das "Überraschungsmenü in mehreren Gängen" keineswegs vom Tisch ist!

Gruppen, die sich unter den veränderten Meldebedingungen zusammenfinden, sind weiterhin herzlich eingeladen!
Ihr müsst euch nicht doppelt anmelden,
ich beobachte beide Stränge und übertrage die möglichen Meldung im anderen unaufgefordert hierher.

Den Spieltag für das Überraschungsmenü habe ich nun auf den Donnerstag reduziert,
aber mit der Option (falls gewünscht) auf Freitag nach der Begrüßung bzw Sonntagmorgen;
den Meldetermin dort habe ich entsprechend verlängert,
ebenso Gruppengröße und den Verzicht auf Meldungen vor Ort angepasst,
da ich ja auch das Überraschungsmenü inzwischen zunächst auf einen Frühanreisetag beschränkt habe.

Also analog zu diesem Strang, den ich hiermit offiziell zu meinem "Hauptankündigungsstrang" erkläre...
Helau! :narr:

Bearbeitet von Drachenmann
Link zu diesem Kommentar

Hi Drachenmann,
ich wäre gerne dabei, muss aber noch mal einschränken: Ich kann erst um kurz vor 12 Uhr - muss vorher noch die Kleine in die Kita und dann mit dem Zug nach Bacharach, der um 11.18 Uhr ankommen soll und dann den Berg hoch (kann auch verstehen, wenn das ein Ausschlusskriterium ist, dann spielen wir halt mal wann anders zusammen).

Sollte es passen, dann...

1.) Keine Fuß in die Tür - klingt trotz der Ankündigung (Railroading, nichts zu melden) sehr interessant - habe eine sehr passende Figur (einen recht alten erainnischen "Söldner", regeltechnisch Spitzbube)

2.) Carpe Diem - ist eigentlich der Favorit, selbst wenn die Waffen mal schweigen müssen (ich stehe auf Fights) - hier hätte ich einen weltgewandten Glücksritter, der durchaus ins Profil des Auftraggebers passen würde.

3.) Unter dem Pflaster lauert der Tod - Gemetzel ist immer gut. Und seien wir mal ehrlich - wir haben doch alle eh viel zu viele Figuren... :) Einzig die Gradvorgabe irritiert mich: wenn's um alles oder nichts geht, führe ich doch keine Grad 6-Figur ins Verderben. Ich hätte wohl ein paar Figuren um Grad 9/10 im Angebot, am liebsten aber Grad 15 (einen Krieger halt)

4.) Habe keine passende Figur für "der Transport".
 

Bearbeitet von Orlando Gardiner
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

@Orlando Gardiner : Zum Gradbereich, gerade bei Angebot 3 (Unter dem Pflaster lauert der Tod):
Ich habe mit M4 auf dem Schoß und der Umrechnungstabelle des Manuals dagesessen
und hätte mir beim Rechnen fast die Zunge abgebissen.

Letztendlich ist es doch so:
Soll es um alles oder nichts gehen, ist der Gradbereich m.M.n. nebensächlich.
Und Grad 6-13 liegen tatsächlich näher beieinander, als es sich anhört...

vor 15 Minuten schrieb Orlando Gardiner:

4.) Habe keine passende Figur für "der Transport". Würde mir auch keine bauen. So einen hohen Grad will ich mir erspielen.

:thumbs:

Wenn eine so hochgradige Figur eigens konstruiert wird, kommt sie höchst selten glaubhaft rüber.

Bearbeitet von Drachenmann
Link zu diesem Kommentar

Zwischenstand (So, 4.3.) für die Übersicht, weil ich Schnatterbäckchen ja doch das Gespräch anheize:

Angebot 1: "Keinen Fuß in die Tür!"

Orlando Gardiner

Angebot 2: "Carpe Diem"

Orlando Gardiner

Angebot 3: "Unter dem Pflaster lauert der Tod!"

Dabba > Glücksritter Luca, Grad 12
Solwac > Diego de la Vega
Orlando Gardiner

Angebot 4: "Der Transport"

Solwac > Clemens Zinnbecher

Angebot 5: Die Gewinnergruppe des "Überraschungsmenüs in mehreren Gängen zu Bacharach"

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Hi,

für folgende Abenteuer hätte ich ein paar wenige, verwegene Abenteurer.

Angebot 1: "Keinen Fuß in die Tür!" und Angebot 3: "Unter dem Pflaster lauert der Tod!"

- Khaan Khulsten, entflohener Kundschafter (jetzt Wald-, Wildläuf oder was auch immer), ehemals Türsteher der Bärenkralle, Schüler der Madame M. (oder O.) zu Corrinis und nun aussichtsreichster Bewerber um des Tochters Hand des Barons und der Baroness zu Corinnis. Er ist immer noch auf der Suche nach den besten Hochzeitsgaben aus aller Welt bzw. dem perfekten Geschenk.

- oder falls jemand gesucht wird, der Verletzungen nicht nur mit Spucke und Pflaster flickt: Neassa, ehemalige Rechtsfinderin

 

Angebot 4: "Der Transport"

Um Grad 20 rum hätte ich da 2; Grad 25-40 ist mir dann doch zu hoch glaube ich.

- Roran, ehemaliger Söldner, dem die Kriegerallüren (nach M5) einfach nicht ins Blut übergehen wollen.

- Broendil Silberaxt, Zwergenpriester; zählt eigentlich Zornal Eisenhand als lichte Gottheit? :laugh:

 

 

Genaue Daten (auch Grade) kann ich leider erst liefern, wenn ich wieder aus dem Urlaub zurück bin und Zugriff auf meine Chars habe. Das wäre der 14.03. Abends.

Bezüglich dem Abenteuer habe ich keine Vorlieben. Ich freue mich immer neue Spielleiter und Mitspieler kennen zu lernen. Und bei den bisher gemeldeten würde es recht gut für mich aussehen, neue Gesichter kennen zu lernen.

 

MFG Broendil

 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Wenn Orlando spielt bin ich dabei. 

Hab allerdings eher die Bezaubernde Fraktion im Angebot.

Hochgradig: eine graue hexe mit faible für Eiswürfel

Recht klein: Eine Abanzzi Hexe mit sich windenden Hüftschwüngen

Mittel: Eine kleptomanische Gnomin mit lustigen Ideen und vielen Stäbchen

Für genaue Grade muss ich erst noch den MMM anwerfen und verstehen.

Ansonsten bin ich für jede Schandtat zu haben. ?

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

@Maeve ver Te : Leider kann ich in diesem Strang nicht berücksichtigen, wer mit wem am Tisch sitzen möchte.
Einzige Ausnahme: Immer bin ich dabei! :D

Doch über deine Meldung freue ich mich, schreib doch bitte, für welches der Angebote,
denn das kann und will ich nicht für dich entscheiden.
Mit welcher Figur du dich wofür meldest, ist momentan noch nicht wichtig...
:)

Bearbeitet von Drachenmann
Link zu diesem Kommentar
vor 20 Stunden schrieb Broendil:

Angebot 4: "Der Transport"

Um Grad 20 rum hätte ich da 2; Grad 25-40 ist mir dann doch zu hoch glaube ich.

- Roran, ehemaliger Söldner, dem die Kriegerallüren (nach M5) einfach nicht ins Blut übergehen wollen.

- Broendil Silberaxt, Zwergenpriester; zählt eigentlich Zornal Eisenhand als lichte Gottheit? :laugh:

@Broendil Mach dir keine Gedanken, gerade dieses  Abenteuer lässt sich im Gradbereich korrigieren.
Dafür hoffe ich, dass deine Aussage "um Grad 20 rum" nicht weniger bedeutet....

Oh, und Zornal hat doch das Licht erfunden? :D
Kriegst auch was schönes für deinen Hort...

PS: Dein ehemaliger Sö ist aber genauso geeignet!

PPS: Deine Meldung für die anderen beiden Angebote habe ich ebenfalls auf dem Schirm!

Bearbeitet von Drachenmann
Link zu diesem Kommentar

Zwischenstand (So, 11.3.) für die Übersicht:

Angebot 1: "Keinen Fuß in die Tür!"

Orlando Gardiner > Artagan Ninefingers, erainnischer Spitzbube, Grad 9
Broendil               > Khaan Khulsten, entflohener Kundschafter (jetzt Wald-, Wildläuf oder was auch immer)
                           > alternativ: Neassa, ehemalige Rechtsfinderin
Maeve ver Te       ?

Angebot 2: "Carpe Diem"

Orlando Gardiner > Tempus Sturmauge (bürgerlich Ormond McConuilh), abischer Glücksritter, Grad 16
Maeve ver Te       ?

Angebot 3: "Unter dem Pflaster lauert der Tod!"

Dabba                 > Glücksritter Luca, Grad 12
Solwac                > Diego de la Vega
Orlando Gardiner > Ciddyn ap Gwyddno "Ki", fuardainischer Tiermeister, Grad 9
                           > oder: Umbar Arrassuil, valianischer Assassine, Grad 10
                           > oder: Artagan Ninefingers, erainnischer Spitzbube, Grad 9
Broendil               > Khaan Khulsten, entflohener Kundschafter (jetzt Wald-, Wildläuf oder was auch immer)
                           > alternativ: Neassa, ehemalige Rechtsfinderin
Maeve ver Te       ?

Angebot 4: "Der Transport"

Solwac                 > Clemens Zinnbecher
Broendil                > Roran, ehemaliger Söldner
                            > oder: Broendil Silberaxt, Zwergenpriester (Zornal)

Angebot 5: Die Gewinnergruppe des "Überraschungsmenüs in mehreren Gängen zu Bacharach"

Bearbeitet von Drachenmann
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Ich reiche mal Figuren nach:

für 1.): Artagan Ninefingers, erainnischer Spitzbube, Grad 9;
für 2.): Tempus Sturmauge (bürgerlich Ormond McConuilh), albischer Glücksritter, Grad 16;
für 3.): entweder Ciddyn ap Gwyddno "Ki", fuardainischer Tiermeister, Grad 9 (auch als "Keintiermeister" möglich, kennt Diego de la Vega) oder Umbar Arrassuil, valianischer Assassine, Grad 10 oder siehe 1.).

Bearbeitet von Orlando Gardiner
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...