Zum Inhalt springen

Info JEF auf WESTCON 2018


Panther

Empfohlene Beiträge

vor 19 Minuten schrieb Rosendorn:

Wurde noch etwas zu neuen Abenteuern gesagt?

Ja. Es sind zwei Abenteuer vom Verlag bei bekannten Autoren in Auftrag gegeben. Fertigstellungstermin unbekannt.

Und wer Abenteuer einreichen will, die veröffentlicht werden sollen / können, die sollten eher für hochgradige Gruppen sein, diese werden bevorzugt angenommen.

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb Bruder Buck:

Ja. Es sind zwei Abenteuer vom Verlag bei bekannten Autoren in Auftrag gegeben. Fertigstellungstermin unbekannt.

Und wer Abenteuer einreichen will, die veröffentlicht werden sollen / können, die sollten eher für hochgradige Gruppen sein, diese werden bevorzugt angenommen.

Und im Umfang begrenzt. Zu lang kommt offenbar nicht gut an.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Elvira hat Branwen gefragt ob Midgard eine Scheibe ist oder nicht.

Die Antwort ist ungefähr:

Es wurde nicht festgelegt. Es gab früher mal das Bestreben mit dem Drachenland Verlag etwas gemeinsames zu machen.

So, dass Midgard die eine Hälfte einer Welt ist und die andere Hälfte die vom Drachenland Verlag.

Aber daraus ist ja bis jetzt nichts geworden.

Ich finde diese Idee hat was - an Nahuatlan vorbeigesegelt und man landet in der anderen Welt ( leider weiß ich nicht wie diese heißt) .

ich hoffe ich habe jetzt dies richtig wiedergegeben, was ich von Elvira gehört habe.

Und ich hoffe das hier sind keine alten Kamellen die jeder schon kennt, ich hatte keine Ahnung davon.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Na ja, warum eine Kugel, wenn man sich das Ende der Welt (Midgard) als der Übergang zu einer anderen (Welt) im Multiversum vorstellen kann?

Unwissentlich steuert man mit dem Schiff durch ein Weltentor zu einer anderen Welt der gleichen oder anderen Existenzebene. Wie schon Jakob Richter einst in einem Posting geschrieben hat, ist dies alles mit der persönlichen Vorstellung des einzelnen Bewohners Midgards in Einklang zu bringen.

Bearbeitet von LarsB
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich las kürzlich im GB 28. Im dortigen Artikel zu Nothuns, immerhin von Isolde Popp, heißt es ganz direkt, dahingehend Gläubige bzw. allgemeiner die Valianer stellten sich die Welt als Scheibe vor. Heißt natürlich noch nicht, dass sie eine IST, aber es ist auch ein Indiz. 

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Ma Kai:

Ich las kürzlich im GB 28. Im dortigen Artikel zu Nothuns, immerhin von Isolde Popp, heißt es ganz direkt, dahingehend Gläubige bzw. allgemeiner die Valianer stellten sich die Welt als Scheibe vor. Heißt natürlich noch nicht, dass sie eine IST, aber es ist auch ein Indiz. 

Ist es nicht, da es nie festgelegt wurde. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ma Kai!

vor 3 Minuten schrieb Ma Kai:

Ich las kürzlich im GB 28. Im dortigen Artikel zu Nothuns, immerhin von Isolde Popp, heißt es ganz direkt, dahingehend Gläubige bzw. allgemeiner die Valianer stellten sich die Welt als Scheibe vor. Heißt natürlich noch nicht, dass sie eine IST, aber es ist auch ein Indiz. 

Das mag ein Indiz für das Jahr 1993 gewesen sein, doch eine aktuelle und konkrete Aussage des Verlages von letzter Woche wiegt da argumentativ doch schwerer:

vor 17 Stunden schrieb Hirotega:

Elvira hat Branwen gefragt ob Midgard eine Scheibe ist oder nicht.

Die Antwort ist ungefähr:

Es wurde nicht festgelegt.

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Ma Kai:

Ich las kürzlich im GB 28. Im dortigen Artikel zu Nothuns, immerhin von Isolde Popp, heißt es ganz direkt, dahingehend Gläubige bzw. allgemeiner die Valianer stellten sich die Welt als Scheibe vor. Heißt natürlich noch nicht, dass sie eine IST, aber es ist auch ein Indiz. 

Naja, gerade Nothunsanhänger haben genug Erfahrungen an der Küste um das eben nicht zu glauben. Vielleicht haben die Riten hier noch einen uralten und längst widerlegten Kern und bei der normalen Verehrung spielt das keine Rolle mehr?

Link zu diesem Kommentar
On 2.3.2018 at 6:42 AM, Fimolas said:

Hallo Ma Kai!

Das mag ein Indiz für das Jahr 1993 gewesen sein, doch eine aktuelle und konkrete Aussage des Verlages von letzter Woche wiegt da argumentativ doch schwerer:

Liebe Grüße, Fimolas!

Rein zum Vergnügen werfe ich ein, dass der Comreda Noctina-Artikel aus genau dem GB noch vollkommen bindend ist...

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Ma Kai!

vor 1 Stunde schrieb Ma Kai:

Rein zum Vergnügen werfe ich ein, dass der Comreda Noctina-Artikel aus genau dem GB noch vollkommen bindend ist...

Und was hat dieser Artikel mit der Ausgangsfrage zu tun? Worauf willst Du eigentlich hinaus? Willst Du Elsas jüngste Aussage vom WestCon offiziell in Frage stellen und damit behaupten, eine vage Andeutung aus einem Gildenbriefartikel von vor 25 Jahren würde mehr Licht ins Dunkel bringen als die Feststellung des Verlages? Oder glaubst Du, einer Verschwörung auf der Spur zu sein, wonach vielleicht doch einmal festgelegt worden war, dass Midgard eine Scheibe sei, und man nun diesen Fehler zu kaschieren versucht?

Wir haben eine klare und eindeutige Aussage von Elsa, die so übrigens schon früher getätigt wurde und an verschiedenen Stellen hier im Forum zu finden ist. Warum man diesem Fakt nun mit spielweltlichen Argumenten von vor 25 Jahren zu Leibe rückt, entzieht sich meinem Verständnis. Ich erkenne lediglich den nicht nachvollziehbaren Versuch, eine lapidare Feststellung durch fadenscheinige Einwürfe aushöhlen zu wollen. Dies erscheint mir unseriös und unnötig verwirrend für andere Forumsnutzer.

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Like 4
  • Thanks 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar

Also noch Mal: Wenn Jürgen Franke vor ein paar Tagen gesagt hat, dass es nicht festgelegt ist, dann ist es so.

Egal was wann wie wo mal anders gestanden haben oder angedeutet worden sein könnt. All das andere Geraune verunklart das doch bloß. In dem Fall "Frage-eindeutige Antwort" erwarte ich, dass das hier nicht nebulös in Frage gestellt wird. Das lockt spätere Leser doch nur auf eine falsche Fährte.

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Ma Kai:

Ich glaube, "es ist nicht festgelegt" ist tatsächlich die beste Beschreibung des Zustandes - auch wenn es früher einmal etwas näher an "festgelegt" gewesen sein mag.

Was an " Midgard ist eine Sphäre." ist denn nicht festgelegt? :confused:

vor 30 Minuten schrieb Panther:

GB Artikel sind keine bindenen Regeln,  slso auch "WAR NICHT"

Diese Aussage ist so nicht richtig. Ein Teil der Artikel ist offiziell, ein anderer nicht.

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb Solwac:

Was an " Midgard ist eine Sphäre." ist denn nicht festgelegt? :confused:

Das ist lustig!

Die Frankes sagen, es ist nicht festgelegt, on Midgard eine Scheibe, Kugel oder sonstwas ist. Und Du kommst mit „Sphäre“, was hier gerade mal null damit zu tun hat und nur Verwirrung stiftet.

“Ich weiß nicht, welche Farbe das Auto hat.“ „Aber mein Fahrrad ist grün. Was ist denn daran nicht festgelegt?“

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Solwac:

Was an " Midgard ist eine Sphäre." ist denn nicht festgelegt? :confused:

Diese Aussage ist so nicht richtig. Ein Teil der Artikel ist offiziell, ein anderer nicht.

Was ist das denn? Wenn ich also Midgard nach offziellen Regelwerk spielen will, MUSS ich mir alle M5-Gildenbriefe holen?

Nein! M5 kann ich auch ohne die GB spielen! Folgerung, GB sind nicht offzielles M5-Material.

wenn es anders sein sollte, bitte ich um eine Liste,  was offziell in welchen GBs ist, dann werde ich mir die entsprehenden GBs kaufen (müssen, da ich gerne ein komplettes offzielles Regelwerk haben möchte.)

Ich folgere

offzielles Regelwerk

1. KOD5

2 ARK5

3 MANUAL

4 ARK5 Ergänzung

5 ARK5 Errata

 

offzielles optionales Zusatzmaterial

6 MYS5

7 MYS5 Ergänzung

8 DUM

 

nicht dazu:

9 MdS

10 Gildenbriefe mit M5-Material

11 Entscheidungen des hohen Gerichts hier im Forum (inkl. der Antworten, die gegeben wurden aber noch nicht offziell veröffentlicht wurden)

-----------

Weltenbeschreibungen (nicht für SL verbindlich)

12 Alba

13 Rawindra

14 MdS-Werkstatt

15 Abenteuer vom Verlag

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Moderation:

Bleibt beim Thema!

Hier geht es um Informationen, welche Jürgen & Elsa Franke auf dem WestCon 2018 gegeben haben.

Zu den Diskussionen um die Gestalt Midgards und was alles offizielles Material ist, bzw. zum Regelwerk gehört, gibt es eigen Stränge.

 

Sulvamod

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
Bearbeitet von Sulvahir
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Am ‎04‎.‎03‎.‎2018 um 23:55 schrieb Ma Kai:

Ich glaube, "es ist nicht festgelegt" ist tatsächlich die beste Beschreibung des Zustandes - auch wenn es früher einmal etwas näher an "festgelegt" gewesen sein mag.

Lustig - ich war heute auf der Drachenland homepage und hab Folgendes Zitat gefunden:

 

Die Drachenland-Abenteuer sind für die Systeme (A)D&D, Das schwarze Auge und Midgard unmittelbar einsetzbar, sie können aber auch auf der Drachenland-Welt Mohr-Khaddur, die offiziell als zweite Hälfte der Nordhalbkugel von Midgard akzeptiert ist, gespielt werden.

  • Haha 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...