Zum Inhalt springen

Nordcon von 8. bis 10. Juni 2018 In Hamburg


Gildor

Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...

Bei Pathfinder: Ich finde, amerikanische Abenteuerautoren übertreiben es etwas mit der Reinlichkeit. Das Abenteuer spielte zu Beginn in einem zweistöckigen Museum einer Fantasywelt (wer Pathfinder kennt, es war diese komische Hauptstadt da, wo auch die Kundschafter ihre Zentrale haben... Absalom oder so... egal...). Dieses Museum hatte in jedem der zwei Stockwerke Aborte. Eine Zählung ergab, dass in diesem Museum etwa ein Klo auf fast drei Ausstellungsstücke kam (insgesamt waren es 13 oder 14) :silly: Wer sich in manchen Burg- und Wirtshausgrundrissen gefragt hat, wo da eigentlich die Toiletten sind, der weiß jetzt, wo die sind...

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Am 10.6.2018 um 00:58 schrieb Bro:

Wer sich in manchen Burg- und Wirtshausgrundrissen gefragt hat, wo da eigentlich die Toiletten sind, der weiß jetzt, wo die sind...

Ein netter Abenteueraufhänger: Pathfinder hat die Toiletten aus den Grundrissen konkurrierender Systeme geklaut, und ihr müsst sie zurückbringen!
 

Ich war Sa./So. auf dem NordCon und habe Numenera gespielt (neu für mich, nettes System mit witzigen Gimmicks, kochen aber auch nur mit Wasser), Savage Worlds (das dritte Mal bei dieser Spielleiterin: Immer ein herrlicher Spaß!) und einem Vortrag gelauscht (kurze Abenteuer entwerfen: Gute Tipps aus der Praxis, einige neu für mich). Abends dann eine Party bei Freunden.

Schön!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Mein Fazit der drei Tage (wobei ich nur Freitag und Samstag da war). Der durchschnittliche Veteran-Rollenspieler ist über die Mitte 30 hinaus, schwerst übergewichtig und halt null Interesse an Körperpflege. Dazu kommt, dass einige einen ausgeprägten Hang zur Selbstdarstellung haben. Beim Vortrag von Hadmer von Wieser dachte ich eine Zeit lang, ich wäre in einen Konvent der Laberfürsten geraten. Der Höhepunkt war die komplett ernst gemeinte Aussage eines Diskutanten, die Erfindung des MAC hätte das Rollenspiel Anfang der 80er echt vorangebracht... 😣

Rollenspieler und LARPER sind wirklich ein sehr spezielles Völkchen.

  • Haha 2
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Am 11.6.2018 um 09:45 schrieb Godrik:

.... und einem Vortrag gelauscht (kurze Abenteuer entwerfen: Gute Tipps aus der Praxis, einige neu für mich).

Kannst du das mal zusammenfassen?

oder betrifft das deinenen Kommentar zu:

Am 11.6.2018 um 10:08 schrieb Godrik:

Demnächst soll der Vortrag bei Ludus Leonis zum Download im Blog sein.

falls ja - dann wo findet sich der Vortrag?

Ich bin immer interessiert an so etwas,...

Link zu diesem Kommentar

Mit der Zusammenfassung tue ich mich schwer, da ich nicht mitnotiert habe.
Insofern hoffe ich, dass Markus den Vortrag bald auf seiner Seite zum Download hat.

Um einen Eindruck zu geben, was da so kam, um z.B. in 4 Stunden auf einem Con zu leiten:
- Du hast in Wirklichkeit nur 3 Stunden (Leute trudeln ein, evtl. Raum herrichten, Pausen usw.)
- Plane mit einem Zeitbudget (z.B. Szene 1: 40 Min., Szene 2: 30 Min., Szene 3: 40 Min., Showdown: 50 Min.)
- Bereite mindestens eine optionale Szene vor (im Beispiel optionale Szene 4)
- Packe Zusammenfinden der SCs und Auftrag in den Prolog und steige gleich in die erste Szene ein ("Nach anstrengender Reise erreicht Ihr das Zielgebiet Eures Auftrags: Hier sollt Ihr die 3 Kelche finden, für die Ihr in XY 500 Goldstücke Belohnung erhaltet.")
- Insbesondere für Cons: Bleibe bei den Kernregeln! Max. ein Sondermechanismus (z.B. für Verfolgungsjagd).

usw.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...