Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Barbarossa Rotbart:

Das gilt leider nicht nur für den Zwergenhort, sondern für sehr viele Elemente von Migard, die drigend geändert werden müssten. Dassman bei M5 die Charaktererschaffung komplett überarbeitet hat, ist in meinen Augen schon eine kleine Sensation. Nur den Zwergenhort hat man beibehalten, während man alle anderen Nachteile der Nichtmenschen entweder abgeschafft oder extrem entschärft hat.

Ein bestimmtes Spielverhalten über einen Regelmechanismus zu erzwingen, ist immer eine schlechte Lösung.

Wie oben bereits geschrieben, hat sich für Zwerge von M4 nach M5 der benötigte Hort geviertelt, das könnte man auch als "extrem entschärft" bezeichnen.

Im übrigen brauchen alle Charakterklassen und -rassen im Allgemeinen sehr viel mehr Gold zum Steigern als der Zwerg für seinen Hort. Damit müssen Zwerge nicht viel geldgieriger sein als alle anderen Charktere auch.

Liebe Grüße
Saidon

Link zu diesem Kommentar
Am 22.2.2018 um 18:37 schrieb Barbarossa Rotbart:

Gute Rechnung, aber machst du da nicht einen kleinen Fehler? In M4 galt doch 1 FP = 1 EP = 10 GS. Und in M5 gilt doch ebenfalls 1 EP = 10 GS.  Zwar kann man auf den Einsatz von GS anstelle von EP jetzt verzichten aber dafür muss man immer 20 GS pro TE bzw. 200 Gs pro LE ausgeben (außer man erhält Training oder Ausbildung als Belohnung).

Nein, kein Fehler, denn es geht um das Gold, was laut Regelwerk der SL den SC so "geben" soll.

M4: 1 EP > 10 GS

M5: 1 EP > 3 GS

 

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Camlach:

Ich seh das so.

Normalerweise sammelt der Charakter EP die (sofort) zum Erfahrungsschatz dazugezählt werden. Überschreitet er die Grenze, so "levelt" er. - die EPs kann er jederzeit zum Lernen einsetzen

Das selbe passiert beim Zwerg - verdiente EP erhöhen den ES und können zum Lernen verwendet werden.

Unterschied ist nur, dass der Zwerg ERST levelt, wenn er zusätzlich einen entsprechende HORT hat. ein zu geringer Hort bremst den EP(ES erwerb nicht, nur den Gradanstieg.

Dadurch erwirbt der Zwerg mit zu kleinem Hort zwar weiterhin EP und steigert den ES, er bleibt aber im Grad gleich.

Seh ich auch so.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Meinung:

Zwerge haben laut Midgard-Weltbild eine Affinität zu allem was glänzt und blinkt. Der Wert ihres Besitzes ist ein Pfeiler ihrer Reputation.
Dafür finde ich die Menge, die der SC dafür zwingend zurücklegen muss, niedrig.

Spieltechnisch sollen damit Vorteile des nichtmenschlichen Charakters kompensiert werden. Das sind etwa 2-3% des Lernwertes:

Hort = ES/2 in GS, wobei 10GS = 1EP, und angenommen Lernen 1/2 in EP + 1/2 in Gold => GFP/2/10/2 = 1/40 = 2.5%.

Dagegen ist z.B. ein Elfenzauberer eher benachteiligt, der zahlt nämlich ~10% mehr für seine Zauber. (Ein Elfen-Nichtzauberer nur für das Erstlernen von Fertigkeiten ~10% mehr, werweißwarum.)

Wenn ich mal die Vor- und Nachteile überschlage, stehen Zwerge sehr günstig da. Ich habe in der folgenden Liste nur relevante Unterschiede aufgeführt, z.B. alle Grundwertdeckelungen, aber Mindestwerte erst ab ≥80. Wer meint, ich hätte was relevantes vergessen, bitte sagen.

Spoiler

Zwerg
Gw ≤ 80
LP+1
B: 3W3+12
ResB +3 +3
Raufen +1
Nachtsicht +2
Robustheit +9
ungelernt: Fallen entd +3
Grad: Hort = ES/2 GS (~2.5%)
Typ: Hä Kr Ma PB PS

Elf
St ≤ 90
Gw ≥ 81
ResB +2 +2
Nachtsicht +2
ungelernt: Schleichen +6, Spurensuche +3
Niemals lernen: Fälschen Gassenwissen Glücksspiel Meucheln Schlösser öffnen Stehlen
Niemals lernen: Zauber mit schwarzmagischem Ursprung
Lernkosten: Allg. Fertigk: pro LE +6EP (~10%) (nur neu lernen!, steigern ist mit TE!)
Lernkosten: Zauber: pro LE +6EP (~10%) (alle neuen Zauber!) (Spruchrolle, Ogamstab: +2EP/LE)
Typ: Gl Kr Wa Ba Dr Hx Ma

Gnom
St ≤ 60
Gs ≥ 81
Gw ≥ 81
LP-3
B: 2W3+8
ResB +4 +4
Nachtsicht +2
Robustheit +12
Hören +2
Beidhändig
ungelernt: Waldgnom: Spurensuche +3, Tarnen +6
ungelernt: Berggnom: Fallen entd +3, Fallenmech +3
Waffen: kein: ZSchwert, ZSchlag, Stangen, Stockwaffen, LangB KompositB schArmbrust, Stockschl Kriegsfelgel
Waffen: nur zweihändig: LSchwert Streitaxt Stoßspeer Morgenstern
GP: +1GP pro Abend
Typ: As Gl Sp Wa Dr Hx Ma

Halbling
St ≤ 80
Gw ≥ 91
LP-2
B: 2W3+8
ResB +4 +4
Gute Reflexe +9
Riechen +2
ungelernt: Schleichen +6, Tarnen +6
Waffen: kein: ZSchwert, ZSchlagw, Stangenw, Stockw, LangB KompositB schArmbrust, Stockschl Kriegsflegel
Waffen: nur zweihändig: LSchwert Streitaxt Stoßspeer Morgenstern
Start: +4SG
Typ: As Hä Sp Wa Ba

Änderung: Ich habe noch die Einschränkungen bei der Charakterklasse mit aufgenommen, obwohl die idR. keine Nachteile für eine Figur sind. (manchmal schon, wenn man seine Vorstellung nur behelfsweise mit einer erlaubten Charakterklasse abbilden kann und keinen gnädigen SL findet.)

Bearbeitet von Kio
Link zu diesem Kommentar

Selbstverständlich kann man auch einen reichen Zwerg spielen, der den Hort als Erbschaft übernommen hat.

 

A B E R

 

Ich habe mir eine Almbäuerin erstellt aus dem Volk und werde diese spielen. Da sehe ich kein Problem, wenn ich den Hof verlasse brauche ich einen Hort oder wenn es spieltechnisch von den Abenteuern passt, bin ich nur immer kurz vom Hof weg, dann brauche ich keinen Hort. In ein paar Jahren kenne ich dann eine Antwort. Vermutlich ist es die gleiche Antwort wie schon genannt und ich habe kein Problem damit. Die finaziellen Engpässe kennen wir auch aus unserem privaten Leben.

Und wenn die Regeln sagen ich brauche 10.000GS pro Grad, ich spiele standhafte Zwerge. Auch wenn Elfen bis Grad 30 alles geschenkt bekommen, um so wertvoller ist der Zwerg den ich spiele. 

 

ZWERG zum Gruß!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 56 Minuten schrieb Panther:

immer noch falsch: 1 EP > 3 GS  und für den Hort nochmal 0,5 GS .... Der Hort ist also Mehrbelastung :  1/6 =  16%

 

Panther, ich weiß nicht wo Du das hernimmst.

Du unterschlägst, dass das, was ein SC lernen kann, sich aus der Summe von EP und Gold (bzw. goldwerten Ersatzleistungen) ergibt. Dafür habe ich überschlagsweise den Faktor 2 angesetzt. Der fehlt in deiner Rechnung.

Und dann wüsste ich gerne, wo Du "1 EP > 3 GS" hernimmst.
Ich beziehe mich auf KOD S. 154 r.o. 3. Absatz, fett: 10 GS = 1 EP.
Mich interessiert deine Stelle.

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Minuten schrieb Kio:

Panther, ich weiß nicht wo Du das hernimmst.

Du unterschlägst, dass das, was ein SC lernen kann, sich aus der Summe von EP und Gold (bzw. goldwerten Ersatzleistungen) ergibt. Dafür habe ich überschlagsweise den Faktor 2 angesetzt. Der fehlt in deiner Rechnung.

hatte ich oben zitiert: Quelle: der 1 EP > 3 GS: MANUAL_1407 von M5: S. 6 Höhe der Belohnung?

Zitat

Daraus kann man auch ableiten, wie viel Geld oder geldwerte Gegenstände ein Abenteurer für einen Auftrag bekommen sollte: wenigstens das 2-4-fache der EP in Goldstücken. Damit kann er den Geldanteil an den Lernkosten und eine normale Lebenshaltung bestreiten. Der Spielleiter kann aber auch ohne weiteres großzügiger sein, damit die Spieler sich auch einmal etwas Besonders gönnen können.

Die Annahme des Regelwerks beim Lernen ist ca. 75% Lernen mit EP 25% mit GS... für diese 25% muss dann (korrekt) 10 GS pro "EP" bezahlt werden.  das gillt aber für Zwerge und nichtZwerge, also hier unerheblich.

Die geldwerten Ersatzleistungen... Tja, gutes Thema...

Laut Manual gibt es pro 1 EP eben 3 GS Entlohnung vom SL, aber in welcher Form:

- 1 GS

- 2 magische Waffe, Artefakte.....

- 3 Heiltrank

- 4 "Lehrmeisterkosten"-Übernahme.

Wenn also jemand als Grad 10 so nach dem Abenteuer seine 300 EP bekommt, dann sollte der SL dem Spieler im Abenteuer 900 GS Entlohnung zukommen lassen.

Mit 2,3,4 aber bekommt die Figur aber wohl weniger echtes Gold in die Finger, je nach dem. Wenn du da 50% einrechnest...

1 EP > 3 GS  Lohn -> 1,5 GS "in Gold". Zwerg braucht aber noch 0,5 GS für Hort. Wäre 33% Teurer!

 

 

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Panther:

Quelle: der 1 EP > 3 GS: MANUAL_1407 von M5: S. 6 Höhe der Belohnung?

Die Annahme des Regelwerks beim Lernen ist ca. 75% Lernen mit EP 25% mit GS... für diese 25% muss dann (korrekt) 10 GS pro "EP" bezahlt werden.  das gillt aber für Zwerge un nciht Zwerge, also hier unerheblich.

Der Vorschlag, in welchem Verhältnis EP und GS ausgeschüttet werden soll, ändert aber doch nichts am Wert eines GS. Da sagen die Regeln klar, für 10GS kann ich mir (innerhalb von Schranken) 1 EP kaufen.

Wenn der SL gemäß diesem Vorschlag ausschüttet, ergibt sich tatsächlich Lernen zu 3/4 aus EP und zu 1/4 aus Gold. Damit müsste ich in meiner Formel nur durch 4/3 teilen. (Grübel… 3/2?)

Allerdings hat der Zwerg dann, insbes. wenn der SL Gold nur in Ersatzleistungen ausschüttet, schnell ein Cash-Problem, dass er sich entscheiden muss, ob er was lernt oder im Grad steigt, weil er sonst den Mindest-Goldanteil für seine LE/TE nicht aufbringen kann. (Sollte der SL nur "kostenloses Lernen" ausschütten, hat er das Dilemma natürlich nicht. :-])

Wenn der Zwerg beim Lernen in diese "Schranke" läuft, muss er dem Fürsten sagen: "Kostenlos lernen ist ja ganz nett, aber ich hätte lieber auch ein paar Gemmen." Idealerweise hat der SL da vorher ein paar "Angebote" platziert. Aber es kann auch bei Nicht-Zwergen passieren, dass eine Figur zu wenig Gold hat um alle ihre EP zu verlernen.

vor 28 Minuten schrieb Panther:

- 2 magische Waffe, Artefakte.....

Ja, das ist halt Gold wert. Bei der gruppeninternen Aufrechnung werden die aber doch meist nicht nach realem Wert berücksichtigt, oder?
Damit sind es doch auch ideale Gegenstände für den Hort.

vor 28 Minuten schrieb Panther:

- 3 Heiltrank

Das sollte wohl auf Gruppenkasse gehen.

vor 37 Minuten schrieb Panther:

1 EP > 3 GS  Lohn -> 1,5 GS "in Gold". ZWerg braucht aber noch 0,5 GS für Hort. Wäre 33% Teurer!

Erst den Goldanteil kleinrechnen und dann sich in der Rechnung nur auf diesen beziehen. Chapeau!

Link zu diesem Kommentar

Mit Eurer Rechnerei habt ihr mich komplett abgehängt. :silly: Der Erfahrungsschatz hat doch gar nichts damit zu tun ob zusätzlich Gold für EP ausgegeben wird. Er bildet schließlich nicht die Summe der verlernten EP ab sondern lediglich die Suumme der vom SL als EP vergebenen Punkte. Wieviel Gold ein SC ausgegeben hat um diese EP z verlernen ist so unterschiedlich, dass sich dafür keine Formel finden läßt. Z.B. macht es auch einen riesigen Unterschied ob viele neue Fertigkeiten gelernt oder nur beherrschte gesteigert werden...

Bearbeitet von Hiram ben Tyros
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Kio:
vor 50 Minuten schrieb Panther:

- 2 magische Waffe, Artefakte.....

Ja, das ist halt Gold wert. Bei der gruppeninternen Aufrechnung werden die aber doch meist nicht nach realem Wert berücksichtigt, oder?
Damit sind es doch auch ideale Gegenstände für den Hort.

vor 50 Minuten schrieb Panther:

- 3 Heiltrank

Das sollte wohl auf Gruppenkasse gehen.

vor 50 Minuten schrieb Panther:

1 EP > 3 GS  Lohn -> 1,5 GS "in Gold". Zwerg braucht aber noch 0,5 GS für Hort. Wäre 33% Teurer!

Erst den Goldanteil kleinrechnen und dann sich in der Rechnung nur auf diesen beziehen. Chapeau!

Laut Regelwerk zählen Heiltränke zur Entlohnung, aber klar, oft, werden Heiltänke in die Gruppenkasser gepackt und kommen gar nicht beim SC an...

aber es reduziert den Betrag für den Zwerg...

Der Zwerg kann sich auch eine Waffe in den Hort legen, der SL sagt dann hoffentlich einen Wert, aber in meinen Gruppen ist es oft so:

da findet man einen"1/1" Handaxt, keiner will die haben, sagt der Zwerg, ich nehm sie für mein Hort, was ist die Wert, schon die anderen: Ah.. dann wollen wir einen "Anteil" vom Wert.

Dazu sagt dann der Waffendealer in der Stadt, dafür? 500 GS... Hüstel... so wenig... Der Zwerg ist da oft im Nachteil.

Auch kann er nicht sagen: Von den  Lehrmeisterkosten Anteil, da will ich was in den Hort tun, geht aber nicht :-(

Und Kio, es ist ja egal, wie hoch der Anteil ist... 3 GS reduziert bis ??? GS dazu 0,5 GS.... mindestens aber 16%, die 33% waren das 50% Beispiel von dir - ICH habe da nichts kleingerechnet.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Barbarossa!

vor 1 Minute schrieb Barbarossa Rotbart:

Interessant wird  es doch, wenn man sich überlegt, wie weit ein Mensch, Elf oder Zwerg mit dem gleichen Erfahrungsschatz und der vorgeschlagenen Geldmenge kommt.

Das kommt darauf an, wie weit man regeloptimiert spielt: Nicht jeder, der einen Nichtzwergen spielt, steckt das vermeintlich eingesparte Gold ins Steigern; auch andere Spielerfiguren könnten auf die Idee kommen, ihr Gold in prestigeträchtige Objekte zu investieren, wie es der regeltechnisch vorgegebene Hort für die Zwerge darstellt, um ihre Figuren mit mehr Plastizität und entsprechendem Auftreten in der Spielwelt zu versehen.

Außerdem lautete doch einer Deiner Vorschläge, den Hort durch generell höhere Lernkosten zu ersetzen. Damit bliebe Dein oben genanntes Problem doch auch weiterhin bestehen.

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Barbarossa Rotbart:

Interessant wird  es doch, wenn man sich überlegt, wie weit ein Mensch, Elf oder Zwerg mit dem gleichen Erfahrungsschatz und der vorgeschlagenen Geldmenge kommt.

Das ist die andere Richtung.

Mensch bekommt 100 EP und 300 GS Lohn

Zwerg bekommt 100 EP und 300 GS Lohn. 

---

Mensch verlernt nun 100 EP und 300 GS  - 100%

Zwerg packt erstmal 50GS in den Hort weg und hat dann noch 250 GS. Sodann Zwerg verlernt 100 EP und 250 GS.   (250/300= 83%)

 

 

 

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Panther:

Das ist die andere Richtung.

Mensch bekommt 100 EP und 300 GS Lohn

Zwerg bekommt 100 EP und 300 GS Lohn.  100%

---

Mensch verlernt nun 100 EP und 300 GS

Zwerg packt erstmal 50GS weg und hat dann noch 250 GS. Sodann Zwerg verlernt 100 EP und 250 GS.   (250/300= 83%)

 

 

 

Ja, aber dann hat der Mensch Fertigkeiten für 130 EP (300 GS -> 30 EP) gelernt und der Zwerg für 125 EP (250 GS -> 25 EP). (125/130 = 96%)

Das meinte Kio auch wahrschienlich mit "Erst den Goldanteil kleinrechnen und dann sich in der Rechnung nur auf diesen beziehen."

Liebe Grüße
Saidon

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Panther:

Zwerg packt erstmal 50GS weg und hat dann noch 250 GS. Sodann Zwerg verlernt 100 EP und 250 GS.   (250/300= 83%)

Ja, Du beziehst Dich ausschließlich auf's Gold. Wenn der SL mal viele EP aber noch kein Gold ausschüttet, wird's bei Dir für den Zwerg sogar negativ.
Ich beziehe mich auf die Erfahrung, die Mächtigkeit, die Gefährlichkeit (alles, nur nicht das Wort "Grad" verwenden…) der Figur. Und da komme ich halt auf andere Prozentwerte. Mir kommt es auf den Vergleich der "Gefährlichkeit" an, was früher am Grad abgelesen werden konnte.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Saidon:

Ja, aber dann hat der Mensch Fertigkeiten für 130 EP (300 GS -> 30 EP) gelernt und der Zwerg für 125 EP (250 GS -> 25 EP). (125/130 = 96%)

Das meinte Kio auch wahrschienlich mit "Erst den Goldanteil kleinrechnen und dann sich in der Rechnung nur auf diesen beziehen."

Liebe Grüße
Saidon

Der Unterschied wird sogar noch kleiner, da ihr bisher den Goldanteil für LE (200 GS je LE) und TE (20 GS je TE) vernachlässigt. Unterm Strich bleiben bei meinen Charakteren bei der o.g. Belohnung keine GS zum Kauf von EP übrig. Im Gegenteil, mir würde sogar als Mensch Gold fehlen um alle EP verlernen zu können.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 23 Minuten schrieb Barbarossa Rotbart:

Interessant wird  es doch, wenn man sich überlegt, wie weit ein Mensch, Elf oder Zwerg mit dem gleichen Erfahrungsschatz und der vorgeschlagenen Geldmenge kommt.

Ist zwar schwierig, weil der Mix variiert, aber mal testweise für Grad 20 (9500 EP + 28500 GS) so:

Mensch  12350 GFP
Elf, k      ≥ 11730 GFP (-5% durch die +6EP/LE für neue Fertigkeiten)
Elf, z      ~ 11120 GFP (-10% durch +6EP/LE auch für alle Zauber)
Zwerg    11875 GFP

Der genaue Abzug für Elfen ist sicher verhandelbar.
Außerdem sind die GFP-Endwerte niedriger, da noch Grundkosten pro Lerneinheit anfallen.
Ich bastel' nochmal dran…

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Kio:

Ja, Du beziehst Dich ausschließlich auf's Gold. Wenn der SL mal viele EP aber noch kein Gold ausschüttet, wird's bei Dir für den Zwerg sogar negativ.

ja, meine % nur auf das Gold, das lernen ist bei M5 komplizierter geworden mit den GS pro LE zb, dass ist ja auch noch da.

100 EP sagen wir sind 5 TE * 20 ... dann wären das schon 5*20 GS Unterhalt

Mensch 100 EP > 300 GS >> 5 TE (100 EP und 100 GS) bleiben 200 GS frei ginge auch.....

Zwerg 100 EP > 300 GS >> 5 TE (100 EP und 100 GS) sowie 50 Hort bleiben 150 GS frei (nur 75%)

vor 11 Minuten schrieb Saidon:

Ja, aber dann hat der Mensch Fertigkeiten für 130 EP (300 GS -> 30 EP) gelernt und der Zwerg für 125 EP (250 GS -> 25 EP). (125/130 = 96%)

Das meinte Kio auch wahrschienlich mit "Erst den Goldanteil kleinrechnen und dann sich in der Rechnung nur auf diesen beziehen."

ja, klar... wer die 300 GS komplett  umwandelt, dann sind es 96%.. man kann je nachdem viele Prozentzahlen ausrechnen, aber die Formal am ANFANG VoR dem Lernen bleibt

1 EP > 3 GS  Zwerg +0,5 GS. 16% teurer

 

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb Hiram ben Tyros:

Der Unterschied wird sogar noch kleiner, da ihr bisher den Goldanteil für LE (200 GS je LE) und TE (20 GS je TE) vernachlässigt. Unterm Strich bleiben bei meinen Charakteren bei der o.g. Belohnung keine GS zum Kauf von EP übrig. Im Gegenteil, mir würde sogar als Mensch Gold fehlen um alle EP verlernen zu können.

Ja, im Extremfall ist entweder zu wenig Gold da, um überhaupt den Hort zu füllen und zu lernen, oder es ist soviel Gold da, dass mit maximalem Goldanteil gelernt werden kann und noch genug für den Hort übrig ist. Im ersten Fall ist der Zwerg wirklich arm dran, im zweiten hat er keinerlei Nachteile.

Aber in den Fällen dazwischen muss er eben für jeweils 100 EP 50 GS in seinen Hort legen und kann sie dementsprechend nicht in 5 weitere EP umwandeln. Je nach verbleibendem weiterem Goldanteil beim Lernen fehlen ihm dann also ca. 5% bis 2,5% gelernte Fertigkeiten gegenüber einem Menschen.

Möglicherweise liegt aber auch das Problem vieler Leute mit dieser Regelung darin, dass es meiner Erfahrung nach sehr üblich ist, per Hausregel statt mit 10 GS = 1 EP, mit 1GS = 1 EP zu rechnen. Dann sollte man natürlich auch den benötigten Hort zehnteln, um die Zwerge nicht unangemessen zu benachteiligen.

Liebe Grüße
Saidon

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
26 minutes ago, Saidon said:

...

Möglicherweise liegt aber auch das Problem vieler Leute mit dieser Regelung darin, dass es meiner Erfahrung nach sehr üblich ist, per Hausregel statt mit 10 GS = 1 EP, mit 1GS = 1 EP zu rechnen. Dann sollte man natürlich auch den benötigten Hort zehnteln, um die Zwerge nicht unangemessen zu benachteiligen.

Das war in unser M3-Runde der Fall, aber da hat niemand einen Zwerg gespielt.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Barbarossa Rotbart:

Interessant wird  es doch, wenn man sich überlegt, wie weit ein Mensch, Elf oder Zwerg mit dem gleichen Erfahrungsschatz und der vorgeschlagenen Geldmenge kommt.

zweiter Versuch. Ich unterscheide mal Kämpfer und Zauberer, weil das für Elfen deutlich unterschiedlich ausgeht.

Beim Kämpfer gehe ich von 20 neu gelernten Fertigkeiten für Ø 20EP/TE und für Steigerung im Gesamtwert von 400 TE, ebenso für Ø20EP/TE. Inwieweit das repräsentativ ist, mag jeder für sich selbst entscheiden.

Kämpfer: Mensch, Zwerg:
20x  Neu  20*20*3 EP + 20*200 GS  = 1200 EP  4000 GS
400x hoch 400*20  EP + 400*20 GS  = 8000 EP  8000 GS

• Mensch:  9200 + (27600-12000)/10      = 10760
• Zwerg:   9200 + (27600-12000-4600)/10 = 10300

Kämpfer: Elf:
20x  Neu  20*(20*3+6) EP + 20*200 GS  = 1320 EP  4000 GS
400x hoch 400*20      EP + 400*20 GS  = 8000 EP  8000 GS

• Elf: 9200 + (27600-12000-120*10)/10 = 10640

Der Nachteil für Elfen ist mit ~1% marginal. (Weniger als ich zunächst vermutet habe.)
Der Nachteil für Zwerge ist ~4%.

 

Beim Zauberer gehe ich von 10 neu gelernten Fertigkeiten für Ø 20EP/TE und für Steigerung im Gesamtwert von 100 TE, ebenso für Ø20EP/TE. Zaubersprüche hat er für 120 Gradäquivalente in einer Liste für 60EP/LE gelernt. Inwieweit das repräsentativ ist, mag jeder für sich selbst entscheiden.

Zauberer: Mensch, Zwerg:
10x  Neu  10*20*3 EP + 10*200 GS  =  600 EP  2000 GS
100x hoch 100*20  EP + 100*20 GS  = 2000 EP  2000 GS
120x zau  120*60  EP + 120*100 GS = 7200 EP 12000 GS

• Mensch: 9800 + (29400-16000)/10      = 11140 GFP
• Zwerg:  9800 + (29400-16000-4900)/10 = 10650 GFP

Zauberer: Elf:
10x  Neu  10*(20*3+6) EP + 10*200 GS  =  660 EP  2000 GS
100x hoch 100*20      EP + 100*20 GS  = 2000 EP  2000 GS
120x zau  120*(60+6)  EP + 120*100 GS = 7920 EP 12000 GS

• Elf: 9800 + (29400-16000-780*10)/10 = 10360 GFP

Der Nachteil für Zwerge ist wieder gut 4%.
Der Nachteil für Elfen liegt bei 7%.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...