Zum Inhalt springen

Donnerstag: Das Überraschungsmenü zu Bacharach in mehreren Gängen


Empfohlene Beiträge

Achtung, Obacht: Geändert habe ich
- den Spieltag (nur noch Donnerstag, optional und auf Gruppenwunsch Freitagabend oder Sonntagmorgen)
- die Gruppengröße (4-6)
- die Vorgaben für die Platzvergabe (wegen des Spieltages komplett hier im Forum)
- den Stichtag (jetzt Mittwoch, 14.3.2018)

Koch, Kellner, Barmann sowie Geschäftsführung (Spielleiter):
Drachenmann

Anzahl der Gäste (Spieler):
2-3 Mitspieler*innen hoffe ich vor Ort aufzugabeln.
4-6 Mitspieler*innen, die ich sämtlich hoffe vorab hier im Forum zu finden.

Teilnahme über Forumsanmeldung:
s. Voraussetzungen / Vorbedingungen

Dresscode (DFR):
Entweder M4 oder M5, eine Mischung wird mir zu wild. Wer mich kennt, weiß warum.
Nach welcher Version gespielt wird, entscheidet die Spielergruppe (s. Voraussetzungen / Vorbedingungen)

Voraussichtlicher Beginn und Dauer:
Donnerstag nach Absprache, aber spätestens um 11:00 Uhr und bis in den Abend hinein.
Optional und zusätzlich Freitag nach der Begrüßung oder Sonntag ab morgens.
Dann noch Freitag nach der Begrüßung bis zum Abenteuerende.

Menü-Komponenten (Art des Abenteuers):
Wir werden sehen... (s. Voraussetzungen / Vorbedingungen)
Aber größere Rollenspielanteile gibt es immer bei mir; aus und mit der Interaktion mit der Umwelt entwickeln sich alle meine Abenteuer.

Location (Ort des Abenteuers):
Am liebsten in und um Parduna, aber auch die albische Provinz ist möglich.
Die Gruppe entscheidet.

Die Gänge (Voraussetzungen/Vorbedingungen):
Jetzt wird's kompliziert bzw. textreich...

1) Vier, höchstens sechs Spieler*innen finden sich per PN vorab als Gruppe zusammen, aber keine Hausgruppe!
Ich stelle mir eine Gruppe von Leuten vor, die "immer schon mal (wieder)" gemeinsam einen zocken wollen und es nie schaffen.
Eine*r von Euch sollte regelsicher sein:
den brauche ich als Copiloten, damit wir nicht ständig nachlesen müssen oder zu diskutieren anfangen.
Dieser Copilot hilft bitte auch bei einem reibungslosen Rundenablauf.

2) Untereinander einigt Ihr Euch auf die Verteilung der Fertigkeitenanteile im Abenteuer:
Hier orientiert Ihr Euch an den Fertigkeitengruppen, wobei Ihr "Alltag" nicht beachtet,
"Kampf" und "Waffen" als eine Gruppe betrachtet, ebenso "Halbwelt" und "Unterwelt".
Das bedeutet, Ihr einigt Euch auf die Abenteueranteile von
- "Kampf" und "Waffen"
- "Halbwelt" und "Unterwelt"
- "Freiland"
- "Körperbeherrschung"
- "Sozial"
- "Wissen"
Auf diese sechs Fertigkeitengruppen verteilt Ihr gemeinsam 20 Punkte, die den jeweils gewünschten Anteil im Gruppenkonsens darstellen.
Wie Ihr diesen Konsens findet, ist Euch überlassen; mir geht es darum, dass niemand von uns frustriert am Tisch sitzt.

3) Außerdem einigt Ihr Euch auf die Örtlichkeit:
- Parduna, Stadtgebiet (und Umland?)
- albische Provinz (habt Ihr einen besonderen Wunsch?)

Bitte beachtet, dass im Stadtgebiet und Umland Pardunas...
...ein Verbot für sämtliche Waffen gilt, die über einen Dolch hinausgehen (transportiert dürfen sie werden).
   Rapier, Florett und Fuchtel gelten als "Adelswaffen", wer sie trägt, sollte entsprechend auftreten und wird auch so behandelt.
...Zauberkundige durch den Covendo Mageo legitimiert sein müssen (oder sich verdammt gut in Acht nehmen sollten).
...an den Stadttoren nach aktiven Zaubern gescannt werden kann.

Bitte beachtet, dass in meiner albischen Provinz...
...die Bewohner ungebildet und misstrauisch sind: je fremdartiger die Fremden, desto zäher und riskanter die Interaktion.
...jede Form der Zauberei ein Risiko darstellt, sobald sie nicht offenkundig eine Wundertat der albischen Gottheiten ist.
...eine medizinische Versorgung so gut wie nicht existiert.

4) Gleichzeitig mit 2) und 3) stimmt Ihr Eure Figuren ab. In welchem Gradbereich Ihr antretet, ist mir egal.
Hauptsache, die Figuren liegen nicht zu weit auseinander.
Ganz wichtig: alle Figuren beherrschen die Landessprache auf einem erträglichen Niveau (Neu-Vallinga oder Albisch)
Außerdem wünsche ich mir keine Retorten-Chars, sondern wirklich gespielte Figuren!
(Die können dann auch modifiziert sein, damit sie zur Gruppe passen.)

5) Am 1.3.2018 Bis zum 14.3.2018 meldet eine*r von Euch die Gruppe in diesem Strang an:
- Forumsnamen der Gruppenmitglieder (1)
- M4 oder M5
- Fertigkeitenanteile mit ihren Punkten (2)
- Örtlichkeit (3)
- Gradbereich der Figuren (4)

Bei mehreren Gruppenanmeldungen entscheidet das Los.

6) Danach beginne ich mit der Arbeit an Szenario und Plot. Dafür benötige ich dann die Hilfe der Gruppe...

Zubereitung (Beschreibung):

*Platzhalter*

 

Nur Bares ist Wahres: Punkte!
Ich gebe zu, die zeitnahe Punktevergabe war und ist mein großer Schwachpunkt, Asche auf mein Haupt!
Inzwischen ist mir klar geworden, dass ich der vielleicht einzige Spieler auf der Welt bin,
dem die Punktevergabe unwichtig ist, wenn nicht völlig egal.
Allerdings habe ich auch verstanden, dass alle anderen Mitspielern den Spielpunkten offensichtlich einen Wert beimessen.
Und nachdem ich das akzeptiert habe, regeln wir die Punktevergabe folgendermaßen:
Die Punkte werden am Ende jedes Spieltages pauschal und nach DFR S.148 vergeben.
Außerdem werde ich Meilensteine einbauen, von denen jeder den Wert von 30 Min Spielzeit hat.
Auch die (energische) Einforderung dieser Zusicherung gehört zu den Pflichten des Copiloten!
Diesmal wird niemand ohne Punkte abreisen und ihnen hinterher rennen müssen!

PS:
Zu Spielbeginn, genauer gesagt zwischen "Schön, dass wir zusammen sitzen" und "Los geht's"
werden wir noch kurz über Ausrüstung und Artefakte Eurer Figuren sprechen... ;)

PPS:
Meldungen könnt ihr entweder hier oder in der Vorankündigung "Menü à la Carte" abgeben,
in beiden Strängen werden sie berücksichtigt.

Bearbeitet von Drachenmann
Layer-8-Problem
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Lukarnam:

Ist das hier die Ankündigung für den Live-Life-Schwampf? Ich bin Do. doch gar nicht da!

 

(PS: brauche ebenso weder Punkte noch Schätze / Geld aus der Spielrunde)

Oh, dann sind wir ja schon zu dritt, denen die Punkte nicht wichtig sind. Reicht das schon für nen Club? ;)

Spielspaß hat höchste Priorität. Und Gerüchten zur Folge hat man den bei dir.

 

____________

Edit: Entschludigung fürs Schwampfen hier im Strang. Sollte Bedarf am Thema "Wie wichtig ist mir die Punktevergabe für den Spielspaß/die Gesamtbeurteilung des Abenteuers", dann melden und wir machen einen eigenen Strang auf.

Cheers, Broendil

Bearbeitet von Broendil
Themenverfehlung meinerseits: Schwampfen im Vorankündigungsstrang
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

+++ ticker +++

Eben ist mir aufgefallen, dass ich bei der Anmeldung die Nennung sämtlicher Forumsnamen eingefordert habe.
Das ist ganz klar völliger Blödsinn!

Mir geht es nur darum, einen Ansprechpartner zu haben.
Keinesfalls ist eine Forumsanmeldung Bedingung zum Mitspielen!
Ich bitte um Entschuldigung für evtl Missverständnisse.

Bearbeitet von Drachenmann
Link zu diesem Kommentar

Hallo Drachenmann,

dicke Krokodilstränen Tropfen gerade..      zum Einen vor Lachen über deine Ankündigung hier,  zum Anderen weil ich leider nicht auf Bacharach bin und dies live vor Ort erleben darf.

Ich erinnere mich gerne an Samstag Bacharach letztes Jahr, in jeder Hinsicht!

Lieben Gruß

 

Link zu diesem Kommentar

Toll, ich Vollspacko habe mal wieder meine Vorankündigung verkackt.

Deshalb hier und verbindlich:

 

Anzahl der Gäste (Spieler):
2-3 Mitspieler*innen hoffe ich vor Ort aufzugabeln.
3, höchstens 4 Mitspieler*innen hoffe ich vorab hier im Forum zu finden.

Bearbeitet von Drachenmann
Link zu diesem Kommentar

Also zum Einen: ich würde echt gern ein Abenteuer bei dir erleben. Ich bin nur leider diesen Bacharach Con schon für Freitag und Samstag voll. Einmal leite ich, einmal @Fabian Wagner

Und zum anderen: deine Ankündigung ist so ein bißchen wie eine geschlossene Tüte, aus der es lecker duftet. Du weißt nicht genau, was der Koch da serviert, du ahnst nur, dass es lecker sein könnte. 

Was mir fehlt ist etwas geiles, atmosphärisches zum Lesen. Ich weiß, dass du, gerade du, sowas echt gut kannst... 

...aber was jammer ich rum, ich hab ja keine Zeit für dich... Aber 2019! Das wird mein Con Jahr! Versprochen! 

Liebe Grüße 

Kosch

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb KoschKosch:

Was mir fehlt ist etwas geiles, atmosphärisches zum Lesen.

@KoschKosch Ich weiß, was du meinst und bin ja selber nicht ganz glücklich damit.
Aber was soll ich groß stimmungsmäßig vom Leder ziehen, wenn ich weder weiß,
wo das Abenteuer stattfinden soll, noch die Figurengrade und auch nicht die gewünschten Spielanteile?
Da bleibt nur die Wundertüte, verbunden mit der Hoffnung, dass jemand sich darauf einlässt.
Denn ansonsten müsste ich doch nur wieder vorab Einschränkungen machen, das reizt mich gerade mal so gar nicht.
Im Prinzip schreibe ich ja: Die Spielgruppe kann soviel wie möglich mitentscheiden...

Vielleicht schmeiße ich einfach Alba raus und lege mich auf Parduna fest?
Vielleicht ist aber auch der Freitagabend schlicht zuviel, ich weiß es nicht.
Deshalb meine Frage nach dem allgemeinen Interesse, damit ich nochmal nachjustieren kann.

Bearbeitet von Drachenmann
Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...