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Über den Perellion-Paß


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Im Abenteuer steht auf S.20, dass der Schwarm die Pferde angreift und diese daraufhin durchgehen. Der Zauber Schwarm aus dem Arkanum hat aber die Wirkung Verwirren.

 

Und ich will hier keine Realismus-Diskussion führen, da ich davon ausgehe, dass es eine bewusste Entscheidung war, dass der (günstige) Zauber Schwarm die Wirkung "Verwirren" auslöst und nicht "Namenloses Grauen".

 

Nur eine Anmerkung zur Diskussion:

 

"Die folgende umfangreiche Liste enthält Sprüche, die alle Spielerzauberer lernen und im Spiel einsetzen können." (Arkanum, S. 63).

 

Dies gilt somit auch für den Zauber Schwarm bzw. Ungezieferplage, so kann der Druide oder sein Druidenzirkel in dem Abenteuer eine spezielle Variante vom Zauber Schwarm beherrschen, wo Tiere bei ihnen aggressiv gesinnten Insekten wie unter der Wirkung Namenloses Grauen flüchten. In seiner unmittelbaren Nähe befindet sich ein Wespennest, woraus sich der Schwarm halt bilden muss, weil es die nächstgelegenen Insekten sind.

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Ich habe einen allgemeinen Thread zum Zauber Schwarm erstellt.

 

Schwarm - zusätzliche Effekte durch besondere Insekten?

 

Hinsichtlich dem Abenteuer ist noch anzumerken, dass der Schwarm, wenn die Pferde erst einmal durchgehen, jeweils nur überstürzt angreifen kann, da er sich ja selber auch noch bewegen muss.

 

Weiterhin dürften die Angaben für die Anzahl der Runden, bis man Caedwysel erreicht inkorrekt sein:

Wenn Caedwysel sich zurückverwandelt, sind die Abenteuer 50 Meter Wegstrecke von ihm entfernt.

Sodann zaubert Caedwysel eine Runde, eine weitere Runde braucht der Schwarm, bis er bei dem Wagen ist.

 

Ein Reiter bewegt sich nur in Aktionsphasen mit B48. Vorher hat er sich also deutlich langsamer, entsprechend dem Tempo des Wagens bewegt. Es dürften vor diesem Hintergrund zwei Runden reichen um den Zauberer per Pferd zu erreichen.

 

 

Mfg          Yon

Bearbeitet von Yon Attan
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Im Abenteuer steht auf S.20, dass der Schwarm die Pferde angreift und diese daraufhin durchgehen. Der Zauber Schwarm aus dem Arkanum hat aber die Wirkung Verwirren.

 

Und ich will hier keine Realismus-Diskussion führen, da ich davon ausgehe, dass es eine bewusste Entscheidung war, dass der (günstige) Zauber Schwarm die Wirkung "Verwirren" auslöst und nicht "Namenloses Grauen".

 

Nur eine Anmerkung zur Diskussion:

 

"Die folgende umfangreiche Liste enthält Sprüche, die alle Spielerzauberer lernen und im Spiel einsetzen können." (Arkanum, S. 63).

 

Dies gilt somit auch für den Zauber Schwarm bzw. Ungezieferplage, so kann der Druide oder sein Druidenzirkel in dem Abenteuer eine spezielle Variante vom Zauber Schwarm beherrschen, wo Tiere bei ihnen aggressiv gesinnten Insekten wie unter der Wirkung Namenloses Grauen flüchten. In seiner unmittelbaren Nähe befindet sich ein Wespennest, woraus sich der Schwarm halt bilden muss, weil es die nächstgelegenen Insekten sind.

 

Habe ich kein Problem damit, wenn das entsprechend im Abenteuer vermerkt ist. Dann kann ich Spielern mit erfolgreichem EW:Zauberkunde auch entsprechende Informationen geben.

 

Mfg        Yon

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Hinsichtlich dem Abenteuer ist noch anzumerken, dass der Schwarm, wenn die Pferde erst einmal durchgehen, jeweils nur überstürzt angreifen kann, da er sich ja selber auch noch bewegen muss.

Wie das?

 

Pferde sind schneller als ein Schwarm, es sollte keine Angriffe geben.

Wesen mit maximal B27 können jede Runde überstürzt angegriffen werden (1/10 der B des Schwarms wird für den Angriff "verbraucht").

Wesen mit maximal B15 können normal verfolgt und angegriffen werden.

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Wieso gehst du davon aus dass der Schwarm schon schwer getroffen hat bevor Pferde auf die Idee kommen wegzulaufen? Sind ziemlich blöde Pferde.

Wieso gehst du davon aus, dass Pferde vor einem Fliegenschwarm weglaufen würden? Ob es überhaupt möglich ist, einen Wespenschwarm zu beschwören kann in dem anderen Thread geklärt werden.

Selbst wenn es möglich sein sollte, löst das aber nicht das Problem, dass diese Stelle im Abenteuer irgendwie nicht richtig ausgeführt wird. Laut Abenteuer werden die Pferde (was schon nicht exakt ist, da der Schwarm natürlich jede Runde nur ein Pferd angreifen kann) jede Runde von dem Schwarm angegriffen. Wie ich oben ausgeführt habe: Vermutlich nur überstürzt, also mit entsprechendem Abzug. Sobald jedoch einer dieser Angriffe schwer trifft, müssen die Pferde (bzw. ein Pferd, da ja auch nur eines angegriffen wurde) verwirrt stehen bleiben. Es ist Spielern angesichts eines "Wespenschwarms" wohl schwer zu erklären, warum ein Pferd erst vor einem Wespenschwarm flieht, in dem Moment wo es gestochen wird, jedoch verwirrt stehen bleibt. Abgesehen davon wäre in dieser Runde wohl kein EW:Wagenlenken notwendig - oder möglicherweise erst recht, weil nur eines der Pferde verwirrt ist?

 

Mfg    Yon

Bearbeitet von Yon Attan
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Im Abenteuer steht auf S.20, dass der Schwarm die Pferde angreift und diese daraufhin durchgehen. Der Zauber Schwarm aus dem Arkanum hat aber die Wirkung Verwirren.

 

Wenn ich noch einmal darüber nachdenke:

 

Es handelt sich um einen ganz normalen Schwarm. Die Pferde gehen einfach durch, weil sie den Schwarm bemerken sobald sie angegriffen werden, vollkommen unabhängig ob sie getroffen werden, weil es die natürliche Reaktion von Pferden ist, wenn sie von einem Schwarm Wespen angegriffen werden?

 

Tiere folgen halt ihrem Instinkt. :dunno:

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Hinsichtlich dem Abenteuer ist noch anzumerken, dass der Schwarm, wenn die Pferde erst einmal durchgehen, jeweils nur überstürzt angreifen kann, da er sich ja selber auch noch bewegen muss.

Wie das?

 

Pferde sind schneller als ein Schwarm, es sollte keine Angriffe geben.

Wesen mit maximal B27 können jede Runde überstürzt angegriffen werden (1/10 der B des Schwarms wird für den Angriff "verbraucht").

Wesen mit maximal B15 können normal verfolgt und angegriffen werden.

 

Ich gehe zugunsten des Abenteuers davon aus, dass die Pferde sich durch das Gelände nicht mit ihrer vollen B bewegen können, der Schwarm jedoch nicht eingeschränkt wird. Andernfalls ist schon die Angabe im Abenteuer, dass die Pferde sich in dem Moment beruhigen, wo sie eine Runde vom Schwarm nicht mehr angegriffen werden überflüssig.

 

Mfg      Yon

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Nun ich wollte in dem Fraglichen Strang nicht schreiben, da ich das Abenteuer nicht kenne, aber wenn in einem Abenteuer steht "Kunigunde" zaubert Schwarm und ein Schwarm Hornissen erscheint, würde ich das immer so interpretieren: Der Schreiber des Abenteuers hat den EW: Zaubern schon gemacht, ich muss das als SL nicht machen wenn nicht andere Sachen passiert sind. Wenn der Schreiber dann auch schon die Insekten ausgesucht hat ist das einerlei. Vielleicht gab es ja einen kritischen Erfolg und dieser wurde so interpretiert das es ein besonders fieser Schwarm ist.

 

Für alles andere - also explizit auch wenn Spielerfiguren den Spruch zaubern - müsste ich mir den Zauber selbst noch einmal durchlesen.

Zumindest für mich ergibt sich aus dem Abenteuertext, dass nicht "zufällig" ein Schwarm Wespen erscheint oder zufällig ein Krit gewürfelt wurde, sondern dass Caedwysel das ganze von langer Hand geplant hat. Sonst hätte er den Abenteurern dort ja auch nicht als Birke auflauern müssen. Das macht aber nur Sinn, wenn er sich darauf verlassen konnte, einen Wespenschwarm zu bekommen und gerade keinen Schmetterlingsschwarm.

 

Daher ist auch die m.E. entscheidende Frage, ob ein Zauberer beeinflussen kann, was für Insekten erscheinen.

 

Mfg Yon

Bearbeitet von Yon Attan
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Die Frage sollte genauer lauten: Kann eine NSpF, wie Caedwysel, es beeinflussen, ob ein bestimmter Schwarm erscheint. Da eine Diskussion auf Basis der Zaubersprüche für SpF nicht zielführend ist.

Da ich bis jetzt davon ausgehe, dass er den Zauber "Schwarm" aus seinen Zauberfähigkeiten nutzt, reicht m.E. die allgemeine Fragestellung.

 

Nur zur Klarstellung: Wäre in dem Abenteuer der Hinweis enthalten, dass Caedwysel einem Druidenkult angehört, welcher es vermag, anstelle eines beliebigen Schwarms einen Wespenschwarm heraufzubeschwören, wäre alles super. So wie es jetzt da steht, gehe ich jedoch eher davon aus, dass das schlicht übersehen wurde - genauso wie die exakte Wirkung des Zaubers "Baum".

 

Mfg Yon

Bearbeitet von Yon Attan
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Die Frage sollte genauer lauten: Kann eine NSpF, wie Caedwysel, es beeinflussen, ob ein bestimmter Schwarm erscheint. Da eine Diskussion auf Basis der Zaubersprüche für SpF nicht zielführend ist.

Warum nicht? Die Besonderheit des Zaubers ist zwar nicht im Arkanum enthalten, entspricht aber durchaus dem Bild eines kompetenten Druiden, der ja auch Vorbereitungszeit hatte. Der Spielleiter muss nur darauf achten, dass nicht bei den Spielern ein falscher Eindruck entsteht. Gerade bei Fertigabenteuern treten immer wieder Abweichungen gegenüber dem Wortlaut der Regeln auf. Hat sich der Autor dabei etwas gedacht und steht es nicht im Widerspruch zu etwas, dann bringen solche Details etwas mehr Farbe ins Abenteuer.

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Die Frage sollte genauer lauten: Kann eine NSpF, wie Caedwysel, es beeinflussen, ob ein bestimmter Schwarm erscheint. Da eine Diskussion auf Basis der Zaubersprüche für SpF nicht zielführend ist.

Da ich bis jetzt davon ausgehe, dass er den Zauber "Schwarm" aus seinen Zauberfähigkeiten nutzt, reicht m.E. die allgemeine Fragestellung.

 

Nur zur Klarstellung: Wäre in dem Abenteuer der Hinweis enthalten, dass Caedwysel einem Druidenkult angehört, welcher es vermag, anstelle eines beliebigen Schwarms einen Wespenschwarm heraufzubeschwören, wäre alles super. So wie es jetzt da steht, gehe ich jedoch eher davon aus, dass das schlicht übersehen wurde - genauso wie die exakte Wirkung des Zaubers "Baum".

 

Mfg Yon

 

Hier müsste man mal die verschiedenen Versionen nebeneinander halten. Schließlich hat das Abenteuer inzwischen schon vier Regelauflagen erlebt und dürfte in den 35 Jahren auch alleine aufgrund verschiedener Personen (Lektorat usw.) Unterschiede bekommen haben.

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Moderation:

Ich würde sagen, dass hier jetzt genug über die mögliche Auslegung von Zaubereffekten, der Intelligenz und Geschwindigkeit von Pferden und ähnlichen abenteuerfernen Themen diskutiert wurde. Wer weiteren Bedarf dafür hat, möge selbiges im zugehörigen thread von Yon Attan fortsetzen oder selber einen passenden thread eröffnen.

 

Odysseus

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von Odysseus
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  • 1 Monat später...

Um hier mal wieder zum Abenteurer zurückzukommen. Ich habe das Abenteuer bei uns in der Gruppe nach M5-Regeln geleitet. Ich fand es eher nur mäßig. Ich bin an die Sache so dran gegangen, wie ich es auch bei anderen Midgarkaufabenteuern anstelle, nämlich mit der Erwartungshaltung, ein vollständig ausgearbeitetes, sofort spielbares Abenteuer in den Händen zu halten.

 

Dies ist hier leider nicht der Fall. Entweder man muss sehr viel improvisieren oder man setzt sich hin und arbeitet nach. Der Reiz des Abenteuers sollte m. E. darin bestehen, an den verschiedenen Ringburgen vorbeizukommen. Welche Probleme hier auf die Abenteurer warten ist aber nur angedeutet und keinesfalls gut ausgearbeitet. Von den 9 Ringburgen sollten die Abenteurer an 8 nicht so ohne Weiteres vorbei kommen. Hier hätte ich vom Abenteuerautor erwartet, dass er diese Probleme auch im Einzelnen ausarbeitet. Es wird in dem Abenteurer aber nicht einmal erwähnt, welche Stämme in den Ringburgen stecken. Hier wäre sehr viel mehr drinnen gewesen. Als immer nur Reiter herauszuschicken, die Zoll verlangen. Wer die Zeit hat (ich hatte sie nicht) sollte sich zu jeder Burg einen Stamm ausdenken und sich auch Gedanken darüber machen, wie dieser Stamm in Beziehung zu den Stämmen der Mannen und der Celidin steht. Dann erst kann sich aus dem passieren der jeweiligen Ringburg ein echtes Rollenspiel ergeben. 

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  • 1 Monat später...

Im Abenteuer ist vermutlich ein Erratum enthalten:

Auf S. 20 heißt es, dass Caedwysel sich in eine Birke verwandelt hat. Wenn die Abenteuer 10 Meter unterhalb von ihm sind, verwandelt er sich zurück und zaubert einen Wespenschwarm herbei.

Mit dem Zauber Schwarm kann jedoch kein spezifischer Insektenschwarm herbeigezaubert werden und ein Treffer wirkt gänzlich anders wie im Abenteuer, nämlich wie der Zauber Verwirren.

Im Übrigen steht Caedwysel nach der Rückverwandlung komplett nackt da, d.h. ohne Rüstung, ohne Waffen und ohne Zaubermaterialien für seinen Fesselbann. Seine komplette Ausrüstung ist vom Zauber Baum nämlich nicht umfasst (siehe die Spruchbeschreibung im Arkanum).

 

Mfg Yon

Zu der Wirkungsweise des Zaubers "Baum" gibt es jetzt auch einen eigenen Thread:

 

Baum - Zählt Kleidung als Ausrüstung im Sinne der Spruchbeschreibung?

 

Mfg Yon

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  • 2 Jahre später...

Ich plane derzeit, mit meiner Gruppe bald "Über den Perellion-Paß" in Angriff zu nehmen. 

Vielen Dank erstmal v.a. an @Die Hexe, @Yon Attan und @Tuor für eure Eindrücke. Daran die Ringburgen genauer auszuarbeiten, habe ich erstmal gar nicht gedacht, macht aber natürlich Sinn, um das Rollenspiel zu fördern und auch den Eindruck von Ywerddon als mäßig geeintes Land konform wiederzugeben. 

Die Kommentare sind ja schon eine Weile her, aber ich versuche trotzdem mal mein Glück: Haben die Spielleiter unter euch dahingehend schon Material ausgearbeitet, das ihr einem "Kollegen" zur Verfügung stellen würdet? Insbesondere hinsichtlich der anderen ywerddonischen Stämme tappe ich zurzeit noch etwas im Dunkeln. 

 

Ansonsten würden mich allgemein Eindrücke zum Schwierigkeitsgrad des Abenteuers interessieren. Mein Eindruck war, dass die Abenteurer durchaus ordentlich bestraft werden - wenn sie nicht aufpassen. Zum Beispiel könnte bereits im Gasthaus "Zum Schwarzen Eber" das Abenteuer wahrscheinlich enden, wenn keine Wache aufgestellt wird. Oder die Abenteurer sterben beim Sturz von den Serpentinen, weil das dann mal sportliche 3W6 Schaden sind. Alles in allem würde ich jetzt sagen, dass die Spieler bei ordentlicher Vorarbeit und Mitdenken dem meisten entgehen können, wäre aber neugierig, wie da konkrete Erfahrungen waren. 

Und zum Abschluss: Habt ihr es tatsächlich so handgehandhabt, dass die Endschlacht mit einem einzelnen Wurf und etwas Beschreibung abgehandelt wurde? 

 

Vielen Dank schonmal für Eindrücke, Ideen, etc. :) 

Bearbeitet von Vulkangestein
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Ich habe kein weiteres Material zu den Stämmen/Burgen.

Schwierigkeitsgrad war bei unserer, allerdings schon recht hochgradigen Gruppe eher gering.

Wegen dem Schwarzen Eber: Sofern Gwynnor wach wird (durch Lärm/Hund/Wache), steht ja im Abenteuertext, dass er den Zaubertrank auf jeden Fall retten kann.

Ich kann mich nicht erinnern, dass von uns jemand bei der Schlacht mitgekämpft hat. Ausweislich des sehr schnell tödlichen Ausgangs (15% Chance auf 5W6 LP-Schaden...) habe ich der Gruppe damals eindrücklich geschildert (und ihnen nach meiner Erinnerung entsprechende In-Würfe zugestanden), dass man von einem solchen Schlachtgetümmel lieber Abstand nehmen sollte.

Mfg Yon

  • Like 1
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  • 2 Jahre später...

Hallo!

An zwei Stellen im Abenteuer (Fassung von 2015) gibt es eine fehlerhafte Regelauslegung: Im Fernkampf gibt es keinen Zuschlag von +4 beim Angriff auf Wehrlose. Direkt wird dies erwähnt auf Seite 20 bei dem Hinterhalt von Caedwysel, indirekt auch bei dem Hinterhalt der Celyddin und dem möglichen Beschuss kletternder Spielerfiguren (S. 19).

Weiterhin dürfte Caedwysel gar nicht als wehrloses Ziel gelten, während er sich auf seinen Zauber Schwarm konzentriert. Während der Konzentration zur Aufrechterhaltung eines bereits gewirkten Zaubers steht dem Konzentrierenden ausdrücklich ein WW:Abwehr zu (Arkanum, S. 13; „… darf seine Fertigkeiten auch passiv in Form von Widerstandswürfen benutzen.“).

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
Ergänzung
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