Zum Inhalt springen

Probleme mit den Abenteurertypen (Herkunft, EP-Kostern)


Empfohlene Beiträge

Ich habe die Tage eine Tabelle erstellt, in der ich alle wichtigen Daten aller Abenteurertypen aus allen Büchern sammle. Dabei sind mir einige Sachen aufgefallen. Zum einem fehlen die EP-Kosten für thaumaturgische Zauber und für die Zauberwerkstatt für die Abenteurertypen aus RAW5, was sich aber rekonstruieren lässt (Sr wie Or, Sa wie PB, Va wie PS+15). Zum anderen sind die über die Bücher verteilten Angaben zur Herkunft, besonders dann, wenn man sich nach der Liste der Kulturen aus dem Anhang des Kodex richtet, die leider nicht Deckungsgleich mit der in den jeweiligen Kapiteln (KOD, MYS, DM) zur Charaktererschaffung verwendeten ist. Die angehängte Tabelle beinhaltet alles, was ich herausgefunden habe. Manches ist seltsam und manches sicherlich auch falsch. Und einige Spalten sind auch sehr unvollständig.

Midgard.png

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Die Charaktererschaffung bezieht KTP doch auf beide Landesteile & Unterschiede sind benannt bspw. KTP (Ost) bzw. bei Welt wird erwähnt -TsaiChen-Tal: "Das Gebiet ist seit jeher ein Teil KanThaiPan". Allerdings wird nicht wirklich deutlich, dass TsaiChen-Tal der Westen KTPs ist (mangels Länderkarte im Buch bzw. "Auszeichnung" auf den kostenlosen Downloadversionen bei Midgard-Online (& auf die Downloads wird auch gar nicht hingewiesen ;-)).

Falsch, da Anhaltspunkte zu "Nachbarn"(s.18..2.Beitrag von mir): Läina/Gond haben eine sehr eingeschränkte Klassenauswahl, da ja im Prinzip nur "überall, ausser..." zählen dürften ;-)

Vielleicht kannst du ja mal ein paar Beispiele nennen, was genau abweicht?

 

Bearbeitet von seamus
nachbarnzusatz
Link zu diesem Kommentar

Gond, Serendib und Läina-Land fehlen in der verwendeten Liste. Läina-Land wurde vermutlich mit Waeland zusammengelegt, da Waeländer Schamanen werden können, obwohl Schamanismus in Waeland nicht existiert. Laut MYS gibt es Bestienjäger überall außer Buluga, und Zauberkrämer wirklich überall, was aber nicht stimmen kann. Und wer weis, was da sonst noch alles nicht korrekt ist.

Link zu diesem Kommentar

 Zauberkrämer gibt es in den unterschiedlichsten Kulturen Midgards, da überall Bedarf für magische Schutz- und Hilfsmittel sowie für zauberhafte Unterhaltung besteht.
Das klingt für mich nach passendem überall.

Bei Bestienjäger ist das doch analog mit Finstermächten begründet - Bulugu als einzige Ausnahme ist da schon komisch, aber doch keine Unstimmigkeit zwischen den Werken??

Link zu diesem Kommentar

Zauberkrämer - Händler haben gerade mal 2 Länder als Ausnahme.
Da du du die KAM/ZAU-Klassen bzgl. Herkunft scheinbar rein nach Schnittmenge aus den beiden Herkunftsklasen ansiehst, hast du allerdings recht.
Für mich sind das eigenständige Klassen, die man aus den beiden halt abgeleitet hat, d.h. sie haben ggf. ihr eigenen "Beschränkungen".

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar
6 hours ago, Barbarossa Rotbart said:

Ich meine nur, selbst ein Zauberkrämer braucht gewisse Strukturen, um mit seinen Zauberwaren handeln zu können.

MYS S. 143 schließt nichts aus, also gibt es sie überall. In Buluga könnten sie halt offen nur zaubern, wenn weiblich. Wo ist das Problem?

Link zu diesem Kommentar

Die genannten Klassen sind im Ergebnis neue Klassen, auch wenn sie aus zwei anderen Klassen abgeleitet wurden. Daher sind Beschränkungen der Ursprungsklassen irrelevant. Im Gegenteil kann durch die Kombination gerade ein Spezialist entstehen, der genau in eine bestimmte Nische passt. Ich finde es sehr passend, dass in einem magieskeptischen Land Schutzamulette reißenden Absatz finden.

Link zu diesem Kommentar

ich finde es nur seltsam, dass in einem Land, wo kein Handel existiert, weil die Bevölkerung noch sehr barbarisch ist, Zauberkrämer existieren. Der Bestienjäger ist ebenfalls so ein Fall, aber das ist nicht so wichtig. Wichtiger sind die Widersprüche zwischen Kodex und den einzelnen QB (ALBA5, RAW5) und die Lücken: Was ist in Gond möglich? Alles was in Aran und in der Tegarischen Steppe möglich ist? Ein Teil der Bevölkerung Ulwars stammt ursprünglich aus Rawindra und KanThaiPan. Was ist af Serendib möglich?Alles was in Eschar und Rawindra möglich ist?  Und was ist im Läina-Land möglich?

Link zu diesem Kommentar
Am 17.2.2018 um 12:19 schrieb Barbarossa Rotbart:

Gond, Serendib und Läina-Land fehlen in der verwendeten Liste. Läina-Land wurde vermutlich mit Waeland zusammengelegt, da Waeländer Schamanen werden können, obwohl Schamanismus in Waeland nicht existiert. Laut MYS gibt es Bestienjäger überall außer Buluga, und Zauberkrämer wirklich überall, was aber nicht stimmen kann. Und wer weis, was da sonst noch alles nicht korrekt ist.

Die Veidaren sind schamanistisch.

Link zu diesem Kommentar
vor 29 Minuten schrieb Barbarossa Rotbart:

Das steht nicht im Kodex. Auch im Arkanum steht nicht zu waeländischen Schamanen, sondern nur zu Schamanen der Läina.

Irrelevant. Bloß weil das neueste Waeland-Quellenbuch noch nach M3-Regeln geschrieben wurde, würde auch ein M5-Waeland-QB nichts anderes hergeben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 45 Minuten schrieb Bro:

Irrelevant. Bloß weil das neueste Waeland-Quellenbuch noch nach M3-Regeln geschrieben wurde, würde auch ein M5-Waeland-QB nichts anderes hergeben.

Hallo Bro,

da hast Du sicher Recht. Das hilft einem M5-Neuling jedoch nichts und ich versehe @Barbarossa Rotbart so, dass er für seine Übersicht nur M5-Quellen nutzen will. ;)

Link zu diesem Kommentar
Am 2/18/2018 um 16:57 schrieb Barbarossa Rotbart:

Das steht nicht im Kodex. Auch im Arkanum steht nicht zu waeländischen Schamanen, sondern nur zu Schamanen der Läina.

Wirklich - im KOD Welt steht doch bei Läina u.a.:
Veidaren als der 4. waelische Stamm angesehen

Daher zählt es wohl auch noch mit zu Waeland*) +Sc - sauberer wäre natürlich eine Einzelauflistung bzgl. Läina, aber auch das ist somit spielbar (wie TsaiChen-KTP).

*) Im ARK wird übrigens  auch bei Waeland! Götter der Läina Schamanismus erwähnt --> in den Weiten des waelischen Nordens ;-)


Bei Gond wird übrigens auf Aran & Tegarische Steppe hingewiesen (KOD), also erhält man auch da guten Anhaltspunkt.

Bearbeitet von seamus
gond, tippfehler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
1 hour ago, Bro said:

Irrelevant. Bloß weil das neueste Waeland-Quellenbuch noch nach M3-Regeln geschrieben wurde, würde auch ein M5-Waeland-QB nichts anderes hergeben.

Das ist nicht gesagt. Außerdem richte ich mich nach den Kulturbeschreibungen im Anhang des Kodex. Da ist das Läina-Land vom Waeland getrennt.

49 minutes ago, Hiram ben Tyros said:

Hallo Bro,

da hast Du sicher Recht. Das hilft einem M5-Neuling jedoch nichts und ich versehe @Barbarossa Rotbart so, dass er für seine Übersicht nur M5-Quellen nutzen will. ;)

Genau, denn die M4 und besonders die M3-QBs sind schließlich nur sehr schwer erhältlich und wegen der Regeländerungen für alle die nur M5 kennen nicht wirklich hilfreich.

27 minutes ago, seamus said:

Ja und im KOD Welt steht

Veidaren als der 4. waelische Stamm angesehen

Daher zählt es wohl auch noch mit zu Waeland*) +Sc - sauberer wäre natürlich eine Einzelauflistung bzgl. Läina, aber auch das ist somit spielbar (wie TsaiChen-KTP).

*) Im ARK wird übrigens  auch bei Waeland! Götter der läina Schamanismus erwähnt - in den Weiten des waelischen Nordens ;-)

...

Das steht aber nicht im Abschnitt über Waeland, sondern im Abschnitt über das Läina-Land. Daher gehört es auch in die Spalte Läina-Land und nicht in die Spalte Waeland.

32 minutes ago, seamus said:

...

Bei Gond wird übrigens auf Aran & Tegsrische Steppr hingewiesen KOD), also erhält man auch da guten Anhaltspunkt.

Das stimmt, aber laut RAW5 leben im Ulwar, was in der Gond liegt, aber nicht nur Araner und Tegaren sondern auch Rawindi und KanThai. Ähnliches gilt für Serendib, wo neben den Ureinwohner noch Siedler aus Eschar und Rawindra leben. Kann man diese Regionen als eigenständige Kulturen ansehen, oder sollte man dort nach Ursprungskultur trennen?

Interessant ist, dass die Kampfzauberer sowohl in ALB5 als auch in RAW5 nirgends erwähnt werden. In beiden QBs steht bei den Haupregionen, dass dort alle Abenteurertypen bis auf die genannten Ausnahmen erlaubt sind. Bei den Ausnahmen werden aber keine Kampfzauberer aufgelistet... Bei den Nebenregionen (RAW5: Waldvölker, Akimba; ALB5: Hjalta-Inseln, Halblinge) werden nur die Erlaubten Abenteurertypen aufgelistet. Und auch dort fehlen die Kampfzauberer...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

In Smaskrifter kommt eine Spaekona vor. Spaekonas sind gemäß Waeland-Quellenbuch Heilerinnen nach alter Bedeutung, im Fließtext werden sie dort auch als "weise Frauen" bezeichnet.

In Smaskrifter (M5) gibt es die Spaekona immer noch. Regeltechnisch ist sie keine Weise oder Heilerin, sondern eine Schamanin; sie beherrscht u. a. Wundertaten und Dweomerzauber. Ihr Glaube ist jedoch nicht schamanistisch, sondern Wyrd.

Und jetzt? ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb dabba:

In Smaskrifter kommt eine Spaekona vor. Spaekonas sind gemäß Waeland-Quellenbuch Heilerinnen nach alter Bedeutung, im Fließtext werden sie dort auch als "weise Frauen" bezeichnet.

In Smaskrifter (M5) gibt es die Spaekona immer noch. Regeltechnisch ist sie keine Weise oder Heilerin, sondern eine Schamanin; sie beherrscht u. a. Wundertaten und Dweomerzauber. Ihr Glaube ist jedoch nicht schamanistisch, sondern Wyrd.

Und jetzt? ;)

Das dürfte daran liegen, dass es beim Erscheinen von M5-Smaskrifter noch keine Weise gab. ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Solwac:

Das dürfte daran liegen, dass es beim Erscheinen von M5-Smaskrifter noch keine Weise gab. ;)

Weise aus Waeland gibt lt. Mysterium es nicht. Außerdem können Weise, im Gegensatz zu unserer Spaekona, kein Austreiben des Bösen durch ihren Gott wirken. ;)²

/e: Worauf ich hinaus möchte: Falls mal irgendwann ein M5-Waeland-Buch oder andersartiges Waeland-Quellenmaterial kommt, wird die Spaekona vielleicht als Sonderform der Schamanin eingeführt. Vielleicht aber auch nicht.Die Liste der erlaubten Figurentypen war und ist nicht abschließend und 100 % eindeutig, sondern soll leichtfertige Fehlgriffe vermeiden. Bspw. dass sich ein Anfänger einen Magier aus Waeland oder einen Priester aus Erainn baut und dann beim ersten offiziellen Abenteuer direkt in die Plausbilitätsfalle rennt. ;)

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Hiram ben Tyros:

Hallo Bro,

da hast Du sicher Recht. Das hilft einem M5-Neuling jedoch nichts und ich versehe @Barbarossa Rotbart so, dass er für seine Übersicht nur M5-Quellen nutzen will. ;)

Danke Hiram. Daran hatte ich nicht gedacht. Mir war aber auch nicht klar, dass diese Übersicht für Neulinge gedacht war.

Ansonsten ahne ich, dass das alles wegen ein paar unglücklichen Formulierungen im Regelwerk wohl leider wieder in Haarspalterei um Worte ausarten wird. Schade vorweg.

 

PS: Die Tabelle ist ansonsten Klasse! :thumbs:

Bearbeitet von Bro
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Ein weiteres Beispiel aus Waeland ist der Hexer. Die Kjulldren sind waelische Hexer und (insbesondere außerhalb Waelands) auch spielbar. Sie sollten aber möglichst nicht ohne Hintergrundwissen erstellt werden. Wer sich mit Waeland auskennt, weiß, dass und wie er einen Kjulldren (Kjulldre?) aufbauen kann. Z. B. nicht mit Zauberstab, sondern mit Stichwaffe. Wer hingegen nur den Kodex hat und einfach mal einen Hexer spielen möchte, sollte nicht unbedingt Waeland als Heimatland nehmen.

 

Link zu diesem Kommentar
13 minutes ago, Bro said:

Danke Hiram. Daran hatte ich nicht gedacht. Mir war aber auch nicht klar, dass diese Übersicht für Neulinge gedacht war.

Ansonsten ahne ich, dass das alles wegen ein paar unglücklichen Formulierungen im Regelwerk wohl leider wieder in Haarspalterei um Worte ausarten wird. Schade vorweg.

 

PS: Die Tabelle ist ansonsten Klasse! :thumbs:

Daher ist es wichtig, dass wir uns irgendwie auf eine Lösung einigen. :)

Das betrifft auch solche Spezialfälle, die nur in alten QBs erwähnt werden. Ich würde solche Fälle erst einmal weglassen, da nicht klar ist, ob die wie normale Abenteurertypen behandelt werden, oder ob sie als Varianten gelten (wie z.B. der Feldhüter).

PS: Morgen kommt eine etwas überabreitete (sprich, vollständigere) Version der Tabelle.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...