Zum Inhalt springen

Quellenmaterial zum Kriegswesen der Zwerge?


Empfohlene Beiträge

N'abend allerseits!

 

Ich stellte mir gerade, beim Durchsehen des Charakterhintergrunds meines geliebten Zwergensöldnerls die Frage, ob sich wohl irgendwo Quellenmaterial zum Kriegswesen der Zwerge findet. Das muss nicht direkt auf Midgard bezogen sein, ein vergleichbarer Fantasy-Stil wäre aber sicherlich hilfreich. Und, bevor einer fragt: Nein, ich verfüge zu meiner tiefen Trauer immer noch nicht über die "Meister von Feuer und Stein". Hat jemand Ideen, wo man Denkanstöße in Richtung zwergisches Militärwesen herbekommen könnte? Fände ich irgendwie spannend...

 

Schon mal danke im Voraus!

 

 Diomedes, der Rossebezwinger

Bearbeitet von Blaues_Feuer
falsches Präfix entfernt
Link zu diesem Kommentar

Aus meiner (durch Fantasyfilme geprägten) Vorstellung kann ich da einiges zusammensammeln. und kommt auf Folgende Traditionen:

- Zwerge sind fast immer Schwer gerüstet, Typische Zwergenwaffen sind Axt und Hammer (in Verschiedener Form und Größe), Im Fernkampf Schwere Armbrüste

- Zwerge kämpfen oft in Dichter Formation

- Zwergenformationen sind Sehr standhaft, selbst wenn viele Zwerge Fallen ist es Fast unmöglich die Formation zu Brechen.

- Durch einen Großen Durck Kann dazu Führen, dass eine Zwergenformation den Gegner eher umrennt, als ihn zu bekämpfen.

- Zwerge Verwenden oft Belagerungswaffen (Ballisten, Skorpione, Katapulte), gerne auch auf Schnellen Wagen

- Es ist gute Tradition und Essentiell für die Moral, dass der heerführer/Fürst/König in erster Reihe mitkämft.

- Zwerge haben eine Ausgeprägte Kriegspriester und Ordensritterschaft. Diese ist auch Auf dem Schlachtfeld zugegen, sodass durchaus der Flächendeckende einsatz von Wundertaten Denkbar ist.

- Zwergge haben nur Wenig Kavalerie und Schützen, Das Hauptheer ist immer die Infanterie.

Das ist aber nur meine Persönliche Vorstellung.

Link zu diesem Kommentar

Tja also die Filme „Der Hobbit“ und „Der Herr der Ringe“ zeigen eigentlich ganz gut wie die „kurzen“ ticken.

Die massigen Kampf- und Schlachtszenen zeigen wie man sich die Zwerge Mittelerdes vorstellen kann. Man sieht in den Minen gut wie sie gearbeitet haben und teilweise auch, wie sie gelebt haben. Beim Hobbit gibt es Szenen die das Zusammentreffen der zwergischen Lebensweise mit der elfischen zeigt. Wenn auch eher mit einem Augenzwinkern. Ich denke einiges kann man übertragen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...