Zum Inhalt springen

Stammtische zu Clubs?


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich würde gerne die Stammtische zu Clubs umwandeln. In eine eigene Kategorie "Stammtische". Die Clubs können als offene Clubs angelegt werden (jeder kann die Beiträge sehen, man muss beitreten um was schreiben zu können). Die einzelnen Stammtische würde ich hier im Forum verlinken. Also in etwa wie hier

Der Vorteil wäre, es gäbe einen eigenen Kalender und man müsste nicht mehr alles in einem einzelnen Strang diskutieren.

Der Nachteil: Man muss einem offenen Club beitreten um diskutieren zu können.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Der Nachteil: Man muss einem offenen Club beitreten um diskutieren zu können.

Das wäre für mich ein deutlicher Nachteil, da das eine (wenn auch kleine) zusätzliche Hürde ist, um dort schreiben zu können. Weshalb keinen öffentlichen Club draus machen? Dann könnte jeder direkt dort posten und man müsste nicht erst dem Club beitreten. Die Moderation könnten ja dennoch die jeweiligen Clubgründer übernehmen.

Mfg   Yon

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Yon Attan:

Das wäre für mich ein deutlicher Nachteil, da das eine (wenn auch kleine) zusätzliche Hürde ist, um dort schreiben zu können. Weshalb keinen öffentlichen Club draus machen? Dann könnte jeder direkt dort posten und man müsste nicht erst dem Club beitreten. Die Moderation könnten ja dennoch die jeweiligen Clubgründer übernehmen.

Mfg   Yon

Ich möchte mich darum nicht kümmern müssen als Admin. Wenn sich jemand daneben benimmt oder vom Veranstalter nicht erwünscht ist, kann der Besitzer oder ein Leiter des Clubs, denjenigen raus befördern. Ich will eine Selbstverwaltung, bzw. Selbstorganisation. Das funktioniert nicht bei öffentlichen Clubs. 

Link zu diesem Kommentar

Hm, ich würde selbst wenn ich einen Thread grundsätzlich interessant finde nicht einem Club beitreten, um dort etwas posten zu können. So einem Club beizutreten geht für mich - vielleicht bin ich da altmodisch oder es liegt an der Bezeichnung - mit einer gewissen persönlichen Identifikation mit dem Club einher. D.h. einem Stammtisch Club würde ich beitreten, weil mich der Stammtisch interessiert oder ich dort bereits hingehe/hingegangen bin, nicht jedoch um dort (nur) etwas zu posten. 

Das war für mich der Grund, warum ich mich z.B. beim Freiburger Midgard-Treffen bewusst für einen öffentlichen und gegen einen offenen Club entschieden habe.

Bisher gibt es doch Moderatoren die für die Stammtisch/Treffen zuständig sind. Es würde doch reichen, wenn jeder Stammtisch einen Moderator für seinen Bereich ernennt. Müsste man im internen Bereich ja ebenso machen.

Vielleicht missverstehe ich dich aber auch, was die Selbstverwaltung/Selbstorganisation bzw. deine Handlungspflicht als Admin angeht. Kannst du das ev. erläutern?

Mfg     Yon

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Abd al Rahman:

Hi zusammen,

ich würde gerne die Stammtische zu Clubs umwandeln. In eine eigene Kategorie "Stammtische". Die Clubs können als offene Clubs angelegt werden (jeder kann die Beiträge sehen, man muss beitreten um was schreiben zu können). Die einzelnen Stammtische würde ich hier im Forum verlinken. Also in etwa wie hier

Der Vorteil wäre, es gäbe einen eigenen Kalender und man müsste nicht mehr alles in einem einzelnen Strang diskutieren.

Der Nachteil: Man muss einem offenen Club beitreten um diskutieren zu können.

 

Würde diese Änderung dir viel Arbeit ersparen? :dunno:

Da ich den Bereich moderiere muss ich sagen, ich sehe den Vorteil nicht, den Nachteil aber wohl. :notify: 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Bruder Buck:

Würde diese Änderung dir viel Arbeit ersparen? :dunno:

Da ich den Bereich moderiere muss ich sagen, ich sehe den Vorteil nicht, den Nachteil aber wohl. :notify: 

Yon mit dem Freiburger Rollenspieltreff hatte bisher ein Unterforum in den Rollenspielgruppen. Jetzt, da ich den Bereich zumachen möchte, hat er (auf meinen Wunsch hin) einen Club angelegt. Ich hätte gerne eine einheitliche Lösung.

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Yon mit dem Freiburger Rollenspieltreff hatte bisher ein Unterforum in den Rollenspielgruppen. Jetzt, da ich den Bereich zumachen möchte, hat er (auf meinen Wunsch hin) einen Club angelegt. Ich hätte gerne eine einheitliche Lösung.

Okay, der Freiburger Rollenspieltreff ist aber kein Midgard-Stammtisch. Denn dort wird ja "echt" gespielt und es besteht u.U. der Bedarf nach mehreren Strängen. Diesen Bedarf sehe ich bei den verbliebenen Stammtischen nicht. Meiner Meinung nach gehört der FRT eher in den Bereich Cons, also der allgemeinen Cons. Denn sachlich ist er das. :notify: 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Abd Al Rahman, 

für mich wäre es keine große Umstellung, wenn Stammtische zu Clubs werden. Das ganze macht spontane Besuche zwar geringfügig umständlicher, aber eine zu große Hürde ist eine PN oder eine Anfrage an die Gruppe ja auch nicht. 

Nachdem auch die Cons zu Clubs wurden hat sich das "Ich identifiziere mich mit einem Club" doch eh gelockert. 

Viele Grüße

Merwyn

Bearbeitet von Merwyn
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Merwyn:

Das ganze macht spontane Besuche zwar geringfügig umständlicher, aber eine zu große Hürde ist eine PN oder eine Anfrage an die Gruppe ja auch nicht.

Wenn es richtig eingestellt ist, dann tritt man einfach dem Club bei. Also ein extra Klick und dann bist Du drin, ohne PN und ohne auf irgendwen warten zu müssen. Der Clubbesitzer muss auch nichts machen.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Abd al Rahman:

Zwischen „Würde mich nicht stören“ und „Find ich gut“ gibt es einen Unterschied ;)

Sagen wir so: es ist mir egal. Den zwei Stammtischen folge ich über gefolgte Inhalte und dann bekomme ich neues angezeigt. Wo das jetzt drin steht, also Forum oder Club ist mir eigentlich egal. :D

Wenn es für dich eine Erleichterung ist, dann finde ich es gut! :knuddel:

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Merwyn:

Sagen wir so: es ist mir egal. Den zwei Stammtischen folge ich über gefolgte Inhalte und dann bekomme ich neues angezeigt. Wo das jetzt drin steht, also Forum oder Club ist mir eigentlich egal. :D

Wenn es für dich eine Erleichterung ist, dann finde ich es gut! :knuddel:

Nee, das wäre keine Erleichterung für mich, sondern ein Angebot an die Stammtische. In Clubs können z.B. Galerien eingebunden werden. Es gibt ja diverse Bilder in den Stammtischsträngen. 

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb Randver MacBeorn:

Ich frage mich ob spontane Besucher wie der, der im letzten Jahr zwei Mal dabei war, den Stammtisch dann genau so gut finden können. 

Insofern würde ein öffentlicher Club diese Offenheit am besten erhalten und den Mehrwert eines Clubs bieten?

Der spontane Besucher sieht auch einen offenen Club. Öffentliche Clubs möchte ich nicht erlauben. Irgendwann, wenn die Rechteverwaltung bei öffentlichen Clubs besser wird, ändere ich das wieder. Aber bis dahin bleibt es so. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...