Jump to content
Abd al Rahman

nicht moderiert Interessante Crowdfunding Projekte fürs Rollenspiel

Recommended Posts

vor 5 Minuten schrieb Mitel:

Jetzt haben sie 1,1 Millionen von 42k...und noch immer 29 Tage Laufzeit

Wobei man da auch einfach für 50$ 10 (einfarbige) STL-Dateien bekommen kann. Da überlege ich schon. 

Das haben sie recht geschickt gemacht. Pledge Level auch für Leute, die gar keine farbigen Figuren wollen. Quasi ein Sonderverkauf. Spült natürlich auch gut Geld in die Kassen.

Günstige STL Files, Pakete für Leute die nur Tokens für Onlinerunden wie Roll20 wollen, handpainted für die die nicht selber können oder wollen, aber trotzdem den Charme der Manufaktur beibehalten wollen

Ich finde krass, dass die auch Pledges für mehrere tausend Euro haben, die teilweise schon ausverkauft sind. 

vor 7 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Ich werd mir die STLs holen. 

Mal für Doofe: Sind das die Dateien zum Selberdrucken einer Figur?

Darf man dann unbegrenzt selber drucken und gegebenenfalls auch verkaufen?

Dann wäre das ja mal was für Branwens Bazar: Bedeutende Persönlichkeiten Midgards für den Spieltisch. Oder zwei typische AbenteurerInnen pro Land. Oder Reprints der einschlägigen Illustrationen. Da würde ich auch zuschlagen.

Und wenn man die nicht verkaufen darf, dann sehe ich Optionen für seehr viele Spielleitergeschenke in den folgenden Jahren.

vor 1 Stunde schrieb Eleazar:

Mal für Doofe: Sind das die Dateien zum Selberdrucken einer Figur?

Darf man dann unbegrenzt selber drucken und gegebenenfalls auch verkaufen?

Ja. Die Dateien dienen zum selber drucken.

Ob man die auch verkaufen darf, kommt auf die Lizenzbestimmungen an. Ich hab mir die von denen noch nicht durchgelesen, aber ich vermute, dass man die eher nicht verkaufen darf.  

Am 15.1.2020 um 17:28 schrieb daaavid:

Ein interessant aussehender Portraitgenerator auf Kickstarter: 

klick

Die letzten Stunden laufen und es fehlen nur noch 1700 € für das letzte Stretchgoal. 

• Like 1

vor 1 Stunde schrieb daaavid:
Am 15.1.2020 um 17:28 schrieb daaavid:

Ein interessant aussehender Portraitgenerator auf Kickstarter: 

klick

Die letzten Stunden laufen und es fehlen nur noch 1700 € für das letzte Stretchgoal. 

Wir haben doch @Malte ;)

• Haha 1

vor 9 Minuten schrieb Octavius Valesius:

Wir haben doch @Malte ;)

Der ist etwas unpraktisch, wenn ich während dem Leiten schnell ein Portrait eines NSCs brauche. 

• Haha 2

Was ich generell interessant finde:

Zumindest alles, was hier so zum RPG Bereich gepostet wird, seien Kartenprogramme, Figuren, Charaktergeneratoren oder andere Hilfsmittel, kriegen sehr schnell Kohle und werden zigfach überzahlt.

Das zeigt mir, sollten das keine Ausnahmen sein, dass da viel Bedarf an solchen Sachen ist, und auch eigentlich Kohle im MArkt steckt, zumindest für diese ganzen "Gooddies".

vor 4 Stunden schrieb Einskaldir:

Das zeigt mir, sollten das keine Ausnahmen sein, dass da viel Bedarf an solchen Sachen ist, und auch eigentlich Kohle im MArkt steckt, zumindest für diese ganzen "Gooddies".

Definitiv. Vor allem steigen die Ansprüche mit den wachsenden technischen Möglichkeiten. 

Edited by Abd al Rahman

Wenn ich bei den Crowdfunding-Sachen von DSA sehe, dass die Anbieter durch die 'enthusiastische' Teilnahme bei den Stretch-Goals und Zusatzprodukten regelmäßig ins Schwimmen geraten, ist da ganz klar ein Markt für Zusatzprodukte.

Bei dem Thorwaler-QB-Crowdfunding hat der eine Macher sich als stretch-goal einen Wikinger-Bart wachsen lassen (und dokumentiert dieses auch per Fotos).... :silly:

Best,

der Listen-Reiche

• Haha 1

Gerade mal meine lange Liste an gebackten Projekten auf Kickstarter geprüft. Sind leider drei Kandidaten dabei, die nach Vaporware aussehen und wo das Geld wohl eher im Schornstein ist. Und ansonsten ist bei Kickstarter eine Verzögerung um mindestens ein halbes Jahr wohl normal...

vor 30 Minuten schrieb metallian1:

Und ansonsten ist bei Kickstarter eine Verzögerung um mindestens ein halbes Jahr wohl normal...

Ja, mindestens.

Es trudeln immer mal wieder Pakete bei uns ein, von denen ich schon gar nicht mehr wusste, dass die noch kommen sollten.

Hat man immer mal wieder Zwischenweihnachten :xmas:

• Like 1

Zur Info: Die Neuauflage der 'Werkzeuge des Meisters' bei/für DSA war innerhalb von 17 Minuten crowd-finanziert! :0:

Best,

der Listen-Reiche

• Like 1

Am 27.3.2020 um 13:16 schrieb Odysseus:

Zur Info: Die Neuauflage der 'Werkzeuge des Meisters' bei/für DSA war innerhalb von 17 Minuten crowd-finanziert! :0:

Best,

der Listen-Reiche

Ich zögere noch....

vor 1 Stunde schrieb Widukind:
Am 27.3.2020 um 13:16 schrieb Odysseus:

Best,

der Listen-Reiche

Ich zögere noch....

Da ich schon die 'Kaiser Retro Box' mitfinanziert habe, hatte ich keine Wahl.... :blush:

• Like 1

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.

• Similar Content

• By Einskaldir
      Hallo ihr Lieben.
      Ich brauche mal eure Gedanken bei einem neuen Projekt. Nach der M5 Luxusausgabe, möchte ich nun ein neues Customprojekt kurzfristig angehen.
      Es geht um diesen Würfelturm:
      https://www.etsy.com/de/listing/746085733/ungewohnliche-geschenke-fur-manner-die?ref=shop_home_active_4&pro=1
      Den möchte ich haben. Ich habe mit dem Hersteller bereits die von mir gewünschte Modifikation besprochen. Die sieht so aus, dass ich statt zwei langen Würfelfächern zwei kurze bekomme für jeweils 6 Würfel und daneben ein Fach von 5 cm X 5 cm, wo ich eine Miniatur deponieren möchte.
      Soweit so gut.
      Jetzt grüble ich über die Beschriftung. Ich kann einen kurzen Text (Name oder so) auf dem kleinen Klappdeckel haben und ein Logo oder ähnliches (Ich glaube, sogar ein Foto kann als Vorlage dienen) auf dem Großen.
      Beim Namen ist mir völlig unspannend bisher mein eigener Realname eingefallen. Beim Logo bisher nur das MIDGARD-Logo, also die Schrift.
      Ich kläre das natürlich vorher mit @Branwen
      Aber so ganz zufrieden bin ich noch nicht. Fällt euch was Cooles ein mit MIdgardbezug?
      Haut einfach raus. Brainstroming.

• By dabba
      Wer auf einen Mittelaltermarkt oder einen LARP-Con mit einer Gewandung geht, die aus Baumwoll-Schnürhemd, Lederhose, Schwert und Trinkhorn besteht, der läuft Gefahr, dass die eigene Kleidung als "völlig unauthentisch" geschmäht wird. Er könnte aber andererseits auch Besuchern über den Weg laufen, die die Gewandung für "typisch mittelalterlich" halten. Vielleicht wurde sie ihm vom Online-Händler sogar als Mittelalter-Kleidung verkauft?
      Bei uns Würfel-Rollenspielern gibt es dieses Thema zwar nicht im Kleiderschrank, wohl aber im Kopf. Fantasy-Welten wie Midgard haben einerseits offensichtlich unrealistische Elemente wie Magie, Fabelwesen und eine eigene Geografie. Aber sie orientieren sich inhaltlich dennoch häufig am Mittelalter.
      Sie sind da aber in Details historisch häufig nicht korrekt. Auf Midgard gibt es Waffen und andere Erfindungen, die in der realen Geschichte erst in der frühen Neuzeit erfunden wurden. Diese wird ohnehin vom Volksmund gerne mit dem Mittelalter in einen Topf geworfen. Viele Fantasy-Welten inkl. Midgard versuchen auch gar nicht, eine konkrete Zeit der irdischen Geschichte abzubilden. Sie sind eine bunte Mischung aus Frühmittelalter, Hochmittelalter, Spätmittelalter und früher Neuzeit. Alles zwischen Antike und Industrialisierung passt irgendwie in den Brei hinein. Dazu kommt, dass nicht jeder Autor, Illustrator, Spielleiter und Spieler fundiertes historisches Wissen hat, und/oder dieses Wissen bewusst dehnt; zwecks künstlerischer Freiheit oder um mit Klischees zu spielen. Da trinkt der Albai seinen Tee, denn er ist ja gefühlt eigentlich eine Art Engländer.
      Wie handhabt Ihr es?
      Achtet Ihr bewusst darauf, dass in Euren Fantasy-Rollenspiel-Abenteuern und -Hintergrund-Geschichten zwar fantastische, aber keine anachronistischen Details vorkommen?
      Lasst Ihr Sätze wie "Das gab es damals noch nicht!" oder "Das war damals halt so!" am Spieltisch gelten?
      Stört Euch der Versicherungsvertreter in Cranachâught?
      PS: Der Mittelaltermarkt-Besucher vom Anfang hat sich übrigens herausgeredet mit den Worten "Wir haben hier auf dem Markt auch keine authentischen Krankheiten und keinen authentischen Dreck auf den Straßen!"

• By Panther
      Wie sehen Abenteuer für Rollenspieler aus?
      Also nicht Abenteuer für Abenteuerspieler, die Herausforderungen suchen?
      Könnt Ihr Mir da mal ein paar Beschreibungen geben?
      Ich möchte mal ein Abenteuer für Rollenspieler erschaffen, das habe ich noch nie gemacht, ich möchte mich dieser Herausforderung stellen...
      Panther

EDIT: PS: Es geht hier nicht um Erzähl-Rollenspiel, wo würfeln vermieden wird.
    • By seamus
      Dieses Thema soll als ein auf Midgard bezogenes Sammelbecken für
      - Begriffe, die ggf. anders genutzt werden als sonst üblich (bspw. Trunk & Trank)
      - diese immer wieder mal zu lesenden (kryptischen) Abkürzungen (bspw. WaloKa, EdA)
      dienen. Bei den Abkürzungen geht es nicht um die schon "verlinkten" Midgard Sigel Abkürzungen (Regelwerke/Quellenbuch-Kurznamen) oder die in den Regelwerken/QB  aufgelisteten (bspw. ABW, AP) - mir ist ad hoc nur das Kodex-Ende bekannt-.
      Dabei sind meinerseits auch gern gesehen die unterschiedlichen Spruchbenennungen über die diversen Spruchkategorien - bspw.: Bannen von Dunkelheit (Wundertat) # Zauberlicht (Runenstab) ( @dabbaDanke)

Liste der Begriffe:
      Alchimie # Alchemie
      Axt # Beil
      Charakterklasse # Abenteurertyp
      Doppelklasse # Kampfzauberer
      QB # Quellenbuch
      Renntier # Rentier (Bezeichnungsherkunftthema)
      Stab # Stecken
      Thaumaturgie # Im Deutschen primär genutzt für (religiöse) Wundertäter, Wunderbewirker (DE-Wikipedia).
      Trunk # Trank # Elixir (Thaumatherapie)
      WaloKa - Waloka - ?WaLoKa? # Waffenloser Kampf

speziell "Sprüche":
      AdB # Austreibung des Bösen (Wundertat)
      Bannen von  Dunkelheit (Wundertat) # Zauberlicht (Runenstab)
      EdA # Erkennen der Aura (Wundertat)
      EdWdD # Erkennen des Wesens der Dinge (Information), im Prinzip vor M4 "Version" von EdA
      SiD # Sehen in Dunkelheit (Verändern)
      Wahrsehen (Erkennen) # Klarlicht (Runenstab)
      diverse Heilzauber (AP/LP), allerdings mit teilweise unterschiedlicher Heilwirkung (1wx+y) und Spruchdaten, gibt es jetzt als:
      Wundertat, Dweomer, Thaumatherapie - bspw.: Handauflegen (Wundertat) 1w6 # Kraftspende (Dweomer) 1w3+1 # Erfrischungselixir (Thaumatherapie) 1w6+Grad

Als Trennzeichen habe ich inzwischen den # gewählt, damit der (vorher genutzte) - auch in den "Kurz-Erläuterungen" selbst auftauchen kann.
      Die Liste pflege ich in unregelmäßigen Abständen, sofern hier jemand was entsprechendes einstellt (oder mir per PN zukommen lässt) oder mir selbst doch noch etwas auffällt 😉

-----------------------------------------------------------Anmerkung-----------------------------------------------------------
      Auslöser des urpsrünglichen Themas war:
      Damit man Trank/Tränke jederzeit wiederfindet, falls sie mal jemand in allen Trank/Tränke-Titel auf die Midgardkonforme Bezeichnung umbenannt hat.
      😉

Allerdings spricht selbst das Arkanum -wenn auch sehr selten- mal von Trank (ggf. unvollständig):
      S.22 Vieles lässt sich wie Zaubertränke...
      S.96&175&203 Liebestrank

Da sich einige scheinbar freudig des Themas Magie-Begriffsabweichungen/unterschiede annehmen möchten, war ich so frei den Titel anzupassen.
      Und auf "Bitten" eines Teilnehmers habe ich es jetzt ganz allgemein benannt -ein freundlicher Mod. hatte das Thema in Smalltalk verschoben, von mir eingestellt war es unter M5 Magie.
      Desweiteren wurde der Themen-Titel inzwischen auch noch weitere 2-3male angepasst (ursprünglich hiess er mal: Midgard Begriffs"abweichungen/unterschiede" (Trunk/Trank -war Auslöser-)). 18.2.: Da auch Abkürzungen sinnvoll sind, habe ich den Eingangstext komplett überarbeitet.
    • By Panther
      Dies war ein Anlass für mich, doch mal den Themenkomplex:
      Hochgradige Spielfiguren ---- Herausforderungen im Rollenspiel oder im Abenteuerbereich  ----     Aufwand für Spielleiter, solche Abenteuer vorzubereiten
      näher zu beleuchten.

EDIT: Dann kam im Verlauf der Diskussion noch die Themenpunkte dazu:

Motivation der Spieler (Heimrunde vs Con) ---- und Ich finde auch: Motivation des Spielleiter, so etwas zu basteln
      .......
      Sagst du also, hochgradige Abenteuer sollten immer eine gefährliche Herausforderung beinhalten?  Und so eine Herausforderung für Hochgradige ist eben schwerer zu basteln,  weil hochgradige viele einfache Herausforderungen mit links lösen? 
      Geht es denn beim Spielen um Herausforderungen lösen oder um Rollenspiel,  wenn mein Hochgradiger sich eben auch hochgradig verhält,  aber leider nicht immer eine große gefährliche Herausforderung erlebt...
      Rollenspiel vs Abenteuerspiel
  • Create New...