Zum Inhalt springen

Karteneditor (online): Dungeon Painter Studio


Jacki

Empfohlene Beiträge

 

Hallo, 
ich bin über einen schicken Online-Editor „Dungeon Painter Studio“ für Karten gestolpert. Er ist ohne Registrierung im Browser (eingeschränkt) nutzbar. Für Grundriss-Karten z.B. ist alles verfügbar. 
Erstellte Karten können im Editor-Format oder als pdf gespeichert und natürlich gedruckt werden. 
Es gibt zahlreiche Objekte zur Kartengestaltung. 
Zudem gibt es ein Archiv, durch das man zahlreiche Pläne/Karten zugreifen kann. 


Die Bedienung ist denkbar einfach.
Die Online-Version ist hier zu finden:  
http://pyromancers.com/dungeon-painter-online/

Die Software zur Installation kostet mit 14,99€, also nicht mal die Hälfte eines Midgard-Regelwerks.
Hier gibt es auch ein Video davon zu sehen. 
http://store.steampowered.com/app/592260/Dungeon_Painter_Studio/

Grüßle
Jacki

  • Like 1
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir den Dungeon Painter Studio vor einigen Monaten geholt. Es ist ein sehr schönes Tool zum Spielen und um (Grundriss-)Karten anzufertigen.

Ich nutze es mittlerweile sehr gerne für meine Abenteuer.

Ein paar Beispiele von selbst hergestellten Karten hab ich angehängt. Nach ein bißchen Spielen mit dem Tool kann man sehr schnell damit Karten zeichnen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass beim Erwerb des Tools (bei Steam zu meiner Zeit) man automatisch die Updates dazubekommt ohne Aufpreis.

Ich bin mit dem Preis-Leistungs Verhältnis damit sehr zufrieden.

 

LG Broendil

 

Wie kann ich die Bilder nur als Datei anzeigen lassen und nicht als angezeigte Grafik?

 

Tempel20x18-2.jpg

Arena.jpg

Med-Adhar.jpg

Oase.jpg

Bearbeitet von Broendil
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Ach was, das kann ich mit einem in der Nase steckenden Bleistift und auf den Rücken gebundenen Händen im stockdunkeln auch ... :-p

Ne Späßle, die Pläne sehen schon ziemlich gut aus für eine 15€-Soft. Da gibt es echt schlimmeres, was ich mich hier im Forum gar nicht zu erwähnen traute. Unschlagbar ist auch die intuitive Bedienung. Ich habe mit Corel, inkscape und Photoshop gearbeitet. Das kann sehr schnell, sehr grausam werden. 

Link zu diesem Kommentar

das sind die kleinen Pläne, die recht schnell gehen (15 min, ca. 30 für die Oase). Ich wollte halt zeigen, dass man innerhalb kurzer Zeit ganz nette Grafiken basteln kann.

Bei größeren Grafiken, vorallem wenn sie detailliert sind, wird die Datei sehr schnell sehr groß.  Und ich wollte damit nicht das Foru zuspammen. :-p

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Broendil:

Bei größeren Grafiken, vorallem wenn sie detailliert sind, wird die Datei sehr schnell sehr groß.  Und ich wollte damit nicht das Foru zuspammen. :-p

Wenn es nur Grafiken sind - die kann man auch mal kurz herunterskalieren, müssen ja nicht als HiRes hier reinpassen,...

Was mich interessiert - hast mal eine Landkarte damit gezeichnet? Also so Städte - Strassen küstenlinien, Gebirgszüge - wie ist da das "handling"?

Link zu diesem Kommentar

ich selbst habe noch keine richtige Landkarte gezeichnet; Wege und Gebäude, z. B. entsprechend des Gasthauses aus Melzindar oder einem halben Palast aus 3 Wünsche frei.

Unter folgendem Link wird vom Entwickler jedoch ein world mapmaking beschrieben. Alle items auf der Karte sind im DPS vorhanden und können per klick in deine Grafik eingefügt werden.

https://steamcommunity.com/app/592260/discussions/0/1290690926876896131/

und auf youtube findet man noch ein paar Videos zur Nutzung des Dungeon Painter Studios und seinen Features

Bearbeitet von Broendil
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...