Zum Inhalt springen

Krieg der Sänger (Robert Löhr)


Fimolas

Empfohlene Beiträge

Hallo!

In den letzten beiden Wochen habe ich das Buch Krieg der Sänger von Robert Löhr gelesen. Es erschien 2013 im Piper-Verlag und handelt vom legendären Sängerkrieg auf der Wartburg.

Für den Kauf hatte ich mich entschieden, weil die Thematik interessant für meine Schandmaul-Kampagne klang, ich von der (pseudo-)historischen Vorlage keine Ahnung hatte und die Amazon-Rezensionen mich neugierig gemacht hatten. Nachdem ich es nun gelesen habe, kann ich mich zufrieden zurücklehnen und behaupten, dass es nicht nur sein Geld, sondern auch jede Minute Lesezeit wert war.

Die Geschichte lebt von einer interessanten Erzählstruktur, feinem Wortwitz und sprachlicher Eleganz. Die Hauptfiguren sind augesprochen interessant gezeichnet und werfen ein mehrdeutiges Licht auf das Bild von mittelalterlichen Minnesängern, Troubadouren und Spielleuten. Dabei ist das Buch kein Historienroman und wer entweder gut recherchierte, historische Informationen oder gar literarische Leseproben der Protagonisten wie Wolfram von Eschenbach oder Walther von der Vogelweide erwartet, wird enttäuscht werden (dürfte sich aber zumindest über feine Anspielungen freuen). Wer hingegen Lust auf eine sowohl humorvolle als auch drastische, rasant erzählte Geschichte hat, die ebenso unterhaltsam wie anspruchsvoll ist, dem sei das Buch ans Herz gelegt.

Nähere Informationen zu dem Buch findet man hier (der Prolog aus der Leseprobe vermittelt einen sehr guten Eindruck von dem Werk): Piper-Verlag

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
Ergänzung
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...