Zum Inhalt springen

MIDGARD - Generelle Kritik an M5-Regeln und Welt


Hellgore

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb Unicum:

Mein mobiles Telefon ist ein Telefon und kein Smartphone, mein Tablet hat kraft seltener Benutzung normalerweise leere Batterien, in 2 Tischgruppen in denen ich regelmäsig spiele bin ich in der einen der einzige ohne rechnerunterstützung und in der anderen haben nur 2 von 6  (AbdalRaman und Wolfschwester) ein Tablett vor sich liegen,...

Aber vieleicht ist dir aufgefallen das ich eigentlich eine Sortierung wollte die bisher noch keiner (ich lese hier auch nicht alles mit) vorgeschlagen hat: Alphabetisch aber getrennt nach allen "Kategorien" - also auch Erschaffen, Formen, ect trennen wie der Dweomer vom Göttliochen getrennt ist.

Trozdem sehe ich durchaus die Zeit kommen in welcher das Tablett (auf welche art auch immer) das Buch am Spieltisch ersetzt.

Da helfen auch Kraftausdrücke wie "Gelaber" :motz: Junkies und :kotz: weiter.

Gerade wenn du dann noch solche Floskeln benuzts wie "argumentieren" und "vernüftig arbeiten" muss ich dir hier den Spiegel vorhalten - das was da von dir gerade kommt ist alles andere als ein guter Diskussionstil.

So und im gegensatz zu sonst wenn ich so etwas geschrieben habe drücke ich nun auf Antworten und nicht auf Löschen,...

Berechtigte Kritik an meinem Diskussionsstil. Deshalb habe ich mich bereits vorab bei Dir entschuldigt. Ich lasse meinen Post dennoch bewusst stehen (sofern er nciht moderiert wird) da er genau mein Empfinden bei dem wiederkehrenden Argument mit PDF und Durchsuchbarkeit wiederspiegelt.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Panther:

Hallo, am Anfang wurde hier gesagt, wir  sammeln erstmal,  was alle negstivvginden und danach dann suchen wir nach einer Verbesserung auch Hausregel genannt.

 

Mag sein. Und ich erachte dies aus systemischer Sicht für völligen Humbug und absolut nicht zielführend. So ist das halt. Ihr könnt hier schreiben, was ihr möchtet. denn der Strang ist @Airlag "nicht moderiert".

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar
vor 51 Minuten schrieb Barbarossa Rotbart:

Ich finde, dass Pathfinder das Problem mit den Zaubern am Besten gelöst hat. Dort gibt es eine einleitende Tabelle wo alle Zauber nach Spruchliste und Stufe sortiert und mit einer knappen Beschreibung versehen aufgelistet sind. Die vollständige Zauberliste mit allen Daten ist hingegen alphabetisch sortiert.

Ja. Als Überblick reicht eine knappe Beschreibung. Die macht aber wieder das Buch dicker und Teurer. Das Arkanum ist da an einer kritischen Grenze. 

Link zu diesem Kommentar
1 hour ago, Abd al Rahman said:

Ja. Als Überblick reicht eine knappe Beschreibung. Die macht aber wieder das Buch dicker und Teurer. Das Arkanum ist da an einer kritischen Grenze. 

Natürlich wird es dicker, aber nur unwesentlich. Vielleicht ein Bogen mehr.

Die Aufteilung der Grundregeln in mehrere Bände muss auch nicht sein. Ein dicker Band ist bestimmt billiger als zwei dünne Bände.

Link zu diesem Kommentar

Nun, je dicker ein Band, umso schwerer wird es, etwas zu finden. Die Luxus-M4 Ausgaben sind superschön fürs Regal, aber gäbe es den Index nicht, würde man ewig für jede Kleinigkeit suchen. Und das sind echt dicke Bände.

Da ist M5 deutlich nutzerfreundlicher (im Vergleich auch zum M4-Kodex/Arkanum).

Wobei das Aufsplitten in Grundregeln - Magieregeln - Kampfregeln in 3 Bände gab es ja auch in M3 schon.

Bearbeitet von Galaphil
Link zu diesem Kommentar

Ihr habt Probleme. Vier Seiten mehr machen ein Buch doch nicht unübersichtlich!

Bei M3 waren die drei Hefte(!) Teil einer Box (!!) und zusammen genommen nicht dicker als der M5-Kodex. Wenn ich dann bei anderen Rollenspielen sehe, das sie es schaffen alle wichtigen Regeln in einen Band unterzubringen und das mit einer realtiv ausführlichen Weltbeschreibung (und z.T. sogar mit Regeln und Tipps für den Spielleiter) ...

In meinen Augen sind die Regeln von Midgard nicht wirklich das Problem. Das eigentliche Problem ist die seit M2 nie wirklich veränderte Verteilung der Regeln auf die einzelnen Bücher. Da fehlt nämlich so einiges:

  • Eine vernünftige Einführung ins Rollenspiel mit einen Beispiel.
  • Die grundlegensten Grundregeln (EW, WW, PW) gehörten vor die Charaktererschaffung.
  • Die restlichen Regeln gehören hinter die Fertigkeiten.
  • Die Regeln für die Magie gehört ins Regelbuch (oder man lagert die Zauberer und zaubernden Kämpfer ins Arkanum aus!) Nichts ist schlimmer als ein zulässiger Abenteurertyp, den man nicht spielen kann, weil die dazugehörenden Regeln in einem anderen Band beschrieben werden, den man nicht besitzt.
  • Die Weltbeschreibung muss deutlich umfangreicher sein und gehört nicht in den Anhang, sondern in ein eigenes Kapitel.
  • Ebenso die Ausrüstung mit all den dazugehörenden Regeln.
  • Ein erstes Abenteuer und eine handvoll vorgefertigter Spielfiguren sollten die Abschluss bilden.

Ein Blick über den Tellerrand: Das Regelbuch von Splittermond hat 13 Kapitel:

  • Vorwort (1 Seite)
  • Einleitung (5 Seiten)
  • Grundregeln (11 Seiten)
  • Charaktererschaffung (64 Seiten)
  • Charakterentwicklung (5 Seiten)
  • Fertigkeiten (60 Seiten)
  • Regeln für Überlandreisen (6 Seiten)
  • Kampf (22 Seiten)
  • Ausrüstung (14 Seiten)
  • Magie (inklusive Zauberliste) (63 Seiten)
  • Spielleiter (7 Seiten)
  • Bestarium (24 Seiten)
  • Weltbeschreibung (33 Seiten)
  • Anhänge (26 Seiten)
  • Index (7 Seiten)

Insgesamt also 352 Seiten.

Das Conan-Rollenspiel von Modiphius (welches über Kickstarter finanziert wurde!) hat 12 Kapitel:

  • Vorwort (3 Seiten)
  • Einleitung (4 Seiten)
  • Übersicht (4 Seiten)
  • Charaktererschaffung (42 Seiten)
  • Fertigkeiten (38 Seiten)
  • Grundregeln (14 Seiten)
  • Kampf (28 Seiten)
  • Ausrüstung (24 Seiten)
  • Magie (36 Seiten)
  • Weltbeschreibung (66 Seiten)
  • Spielleiter (44 Seiten)
  • Bestarium (54 Seiten)
  • Einstiegsabenteuer (22 Seiten)
  • Beispielcharaktere (30 Seiten)
  • Anhänge (inklusive Index) (28 Seiten)

Insgesamt also 429 Seiten.

Im Vergleich dazu haben Kodex und Arkanum jeweils nur 210 Seiten! Kodex und Arkanum mit Manual und den Arkanum-Ergänzungen in einem Band hätten höchsten 481 Seiten, wenn nicht sogar weniger!

Link zu diesem Kommentar

Ausführliche-s- Beispielabenteu-r-er im Regelbuch sind für (Neu-)Einstieger sicherlich sehr nett/hilfreich,

ansonsten

bzw. aber auch recht schnell nur noch

aufblähender "Ballast" in einer Papierversion. Die Sachen wären in einer getrennten Bei/Einlage zum Buch für mich wesentlich sinnvoller aufgehoben.

 

Selbst eine ausführlichere Weltenbeschreibung würde ich als Beilage sehen.

 

Druck/Abwicklungs/Preistechnisch sind  Beilagen leider bestimmt nicht erstrebenswert.

Bearbeitet von seamus
tippfehler
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb Galaphil:

Nun, je dicker ein Band, umso schwerer wird es, etwas zu finden. Die Luxus-M4 Ausgaben sind superschön fürs Regal, aber gäbe es den Index nicht, würde man ewig für jede Kleinigkeit suchen. Und das sind echt dicke Bände.

Ich liebe die M4-Luxusausgabe! Gerade weil sie gut sortiert alle Regeln beinhaltet. Ich habe die damals statt der normalen M4-Bücher benutzt, bis M5 raus kam, da ich für mich mehr Nutzen sehe, die Bücher zu nutzen, statt im Regal anzuschauen. Und insbesondere das M4-Luxus Arkanum ist für mein Empfinden das beste Midgard Regelbuch überhaupt, weil es eben sinnvoll sortiert ist. :thumbs: 

Und wäre vorne die Beschreibung der Sphärentheorie und anderer "Fluff" nicht drin, wäre die Dicke des Buches auch für schwächere Oberarme noch gut tragbar. ;) 

  • Like 4
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
vor 23 Minuten schrieb Bruder Buck:

Ich liebe die M4-Luxusausgabe! Gerade weil sie gut sortiert alle Regeln beinhaltet. Ich habe die damals statt der normalen M4-Bücher benutzt, bis M5 raus kam, da ich für mich mehr Nutzen sehe, die Bücher zu nutzen, statt im Regal anzuschauen. Und insbesondere das M4-Luxus Arkanum ist für mein Empfinden das beste Midgard Regelbuch überhaupt, weil es eben sinnvoll sortiert ist. :thumbs: 

Und wäre vorne die Beschreibung der Sphärentheorie und anderer "Fluff" nicht drin, wäre die Dicke des Buches auch für schwächere Oberarme noch gut tragbar. ;) 

Den kann ich nur voll und ganz beipflichten. Als die Luxusausgaben endlich raus waren habe ich nur noch die verwendet, weil ich endlich nicht mehr ständig mit 6 Büchern jonglieren musste. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Die Dreiteilung von M3 war für mich der Grund, diese Auflage weder zu kaufen noch zu spielen. Ich habe mich jahrelang mit einer Raubkopie begnügt, bis die Sammelwut mich schließlich doch bewogen hat, die Boxen zu archivieren. Eine Sache in mehreren Büchern suchen zu dürfen und Tabellen ausschließlich in den Anhang zu packen, war voll Moppelkotze.

Link zu diesem Kommentar

Ich fasse das mal sinnwahrend zusammen: Man kann nicht jeden glücklich machen. Was der eine OK findet, findet der nächste Moppelkotze. :cheesy:

vor 16 Stunden schrieb Hiram ben Tyros:

Ich kann dieses Gelaber über "Im Zeitalter von PDFs und SUchfunktionen" nicht mehr hören. Könnt Ihr, die Ihr so argumentiert Euch wirklich nicht vorstellen, dass es Spieler gibt, die KEIN PDF nutzen sondern sich mit dem Printprodukt (vulgo Buch) hinsetzen und damit vernünftig arbeiten wollen? PDF und SUchfunktionnutzer haben mit keiner Sortierung ein Problem! Deshalb wäre es iel sinnvoller sich bei der Sortierung an den Bedürfnissen der Buchnutzer zu orientieren.

Ich hätte jetzt vorgeschlagen, sich mit Excel eine Liste nach persönlichen Wünschen zu bauen, dann auszudrucken und ins Buch zu legen oder zu kleben.

Wer ein Luxus-Buch haben möchte, kann sich die drei bis fünf PDFs (Kodex, Arkanum, Mysterium, evtl. Dunkle Mächte, evtl. Magie der Sphären?) beim netten Copy-Shop ums Eck in ein Buch binden lassen. Nein, das wird, v. a. wenn es in Farbe sein soll, nicht ganz billig. Aber deshalb heißt es ja Luxus-Buch. post-4096-14292253234417_thumb.gif Der Sparfuchs druckt zwei PDF-Seiten auf eine Papierseite. Wenn man gute Augen hat, kann man das trotzdem noch lesen.

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar
vor 41 Minuten schrieb dabba:

Ich fasse das mal sinnwahrend zusammen: Man kann nicht jeden glücklich machen. Was der eine OK findet, findet der nächste Moppelkotze. :cheesy:

Ich hätte jetzt vorgeschlagen, sich mit Excel eine Liste nach persönlichen Wünschen zu bauen, dann auszudrucken und ins Buch zu legen oder zu kleben.

Wer ein Luxus-Buch haben möchte, kann sich die drei bis fünf PDFs (Kodex, Arkanum, Mysterium, evtl. Dunkle Mächte, evtl. Magie der Sphären?) beim netten Copy-Shop ums Eck in ein Buch binden lassen. Nein, das wird, v. a. wenn es in Farbe sein soll, nicht ganz billig. Aber deshalb heißt es ja Luxus-Buch. post-4096-14292253234417_thumb.gif Der Sparfuchs druckt zwei PDF-Seiten auf eine Papierseite. Wenn man gute Augen hat, kann man das trotzdem noch lesen.

Selber zusammenstellen einer Luxusausgabe ist wenig hilfreich da dann sowohl ein Gesamtindex fehlt als auch die Themen nicht zusammengeführt werden. (Zum  beispiel die Tabellen erweitert um die Mysteriumstypen oder ähnliches) Deshalb warte zumindest ich mit großer Hoffnung auf eine Luxusausgabe wie es sie auch in M4 gab, bei der auch redaktionell die Regelwerke zusammengeführt werden (Eingeschränkt finde ich sogar das auch Quellenbücher wie Dunkle Mächte da rein gehören.)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Luxusausgaben im Sinne einer Gesamtausgabe find ich nicht sehr zielführend. Die machen, wie bei M4 eigentlich erst Sinn, wenn ein Regelwerk am Ende seiner Lebensdauer angekommen ist, das heißt kein zusätzliches Quellenmaterial zu erwarten wäre. Was soll ich mit einem Band "in dem alles drin ist" und dann erscheint in einem halben Jahr ein neuer Quellenband? Nein, da ist mir die Auflistung aller Zauber und sonstigen Regeln in einem externen Index wesentlich sympatischer. 

Bearbeitet von Abd al Rahman
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Luxusausgaben im Sinne einer Gesamtausgabe find ich nicht sehr zielführend. Die machen, wie bei M4 eigentlich erst Sinn, wenn ein Regelwerk am Ende seiner Lebensdauer angekommen ist, das heißt kein zusätzliches Quellenmaterial zu erwarten wäre. Was soll ich mit einem Band "in dem alles drin ist" und dann erscheint in einem halben Jahr ein neuer Quellenband? Nein, da ist mir die Auflistung aller Zauber und sonstigen Regeln in einem externen Index wesentlich sympatischer. 

Wieso Quellenbände? Die Regeln sollten allerdings schon vollständig sein. Oder zumindest die für den jeweiligen Luxusband relevanten. Ich würde mich z.B. nach Veröffentlichung der Beschwörerregeln über eine Luxusausgabe Kodex + Arkanum sehr freuen sofern nicht weitere mir unbekannte Regelerweiterungen vorgesehen sind. Diese würde ich auch kurz nach der Veröffentlichung des letzten REGELbandes kaufen wollen. Ein fehlendes Bestiarium könnte wie auch unter M4 separat laufen udn nachgereicht werden. Luxuskodex und Luxusarkanum sind hingegen echte Wünsche von mir. Inkl. redaktioneller Berbeitung. Idealerweise sind in einer solchen Luxusausgabe dann auch die bisher nur als PDF-veröffentlichten Teile enthalten damit auch Buch-Freunde diese endlich als Print in gewohnter Midgard-Qualität vorliegen haben.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Ich will auch die Zauber der Regionalbände drin haben. Sonst seh ich keinen Nutzen in so einer Gesamtausgabe (außer Sammelwut natürlich). 

Das hatte M4 auch nicht. :dunno:

Was ebenfalls problematisch ist: Einfach nur eine Tabelle aller Abenteurertypen. Die Tabelle müsste ja mehrere Produkte umfassen, wie aber kommen z.B. Nekromant und Saddhu zum Kunden? Oder soll etwa Dunkle Mächte im Downloadmaterial etwas aus dem Rawindra QB bringen? Und beim Saddhu sind natürlich nur die Zaubergruppen aus dem Arkanum enthalten, das Mysterium kann halt nicht vorausgesetzt werden. Wer also die Kosten für die Herstellung von Artefakten wissen will, der muss unter Priester, Beschützer nachschlagen.

Wer eine Lösung für dieses Problem hat, der hat auch eines für alle anderen Wünsche für "ein Regelwerk". Aber außer eigenen Tabellen sehe ich da keine Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar

Naja das Wiederspricht sich ja nicht. Eine Luxusausgabe die alle Regeln enthält und zusätzlich herunterladbare Listen die auch die Quellenbücher berücksichtigen.

Ein Gesamtwerk mit allen Quellenbüchern integriert hielte ich für unrealistisch(und aus meiner sicht auch nicht wünschenswert), da man ja nicht immer weis was in der Zukunft noch fertiggestellt wird und später fertig gestellte Quellenbände dann wieder fehlen würden. Natürlich müsste eine Luxusausgabe aber zumindest alle Regeln enthalten (und in der Beziehung schließe ich den Quellenband "Dunkle Mächte" ein, da er eben auch einen Haufen Regeln enthält im Gegensatz zum Alba Quellenbuch z.B.)

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Bruder Buck:

Ich liebe die M4-Luxusausgabe! Gerade weil sie gut sortiert alle Regeln beinhaltet. Ich habe die damals statt der normalen M4-Bücher benutzt, bis M5 raus kam, da ich für mich mehr Nutzen sehe, die Bücher zu nutzen, statt im Regal anzuschauen. Und insbesondere das M4-Luxus Arkanum ist für mein Empfinden das beste Midgard Regelbuch überhaupt, weil es eben sinnvoll sortiert ist. :thumbs: 

Und wäre vorne die Beschreibung der Sphärentheorie und anderer "Fluff" nicht drin, wäre die Dicke des Buches auch für schwächere Oberarme noch gut tragbar. ;) 

Darum hab ich auch geschrieben: "aber gäbe es den Index nicht"

;)

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Abd al Rahman:

Ich will auch die Zauber der Regionalbände drin haben. Sonst seh ich keinen Nutzen in so einer Gesamtausgabe (außer Sammelwut natürlich). 

Annahme du arbeitest gerade an einem neuen Regionalband,...

das würde dann die Beschränkung aufbringen: Du darfst keine neuen Zauber und andere Regeln mit reinbringen,...

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Stunden schrieb Hiram ben Tyros:

Berechtigte Kritik an meinem Diskussionsstil. Deshalb habe ich mich bereits vorab bei Dir entschuldigt. Ich lasse meinen Post dennoch bewusst stehen (sofern er nciht moderiert wird) da er genau mein Empfinden bei dem wiederkehrenden Argument mit PDF und Durchsuchbarkeit wiederspiegelt.

Das vorher entschuldigen ist absolut nichtig. Wenn ich mich bei jemanden entschuldige das ich ihm gleich eine verpasse - sei es eine Ohrfeige oder die Rechnung Sich "was ist 9x19 sich durch den Kopf gehen zu lassen". Macht das schlichtweg nichts aus.

vor 4 Stunden schrieb Eleazar:

war voll Moppelkotze.

Ich weis nicht was "Moppelkotze" ist aber auch hier finde ich Kraftausdrücke ziemlich daneben,...

Habt ihr alle keine Argumente? Müssen es immer Kraftausdrücke sein? Was hindert euch daran einfach zu sagen "Ich habe eine andere Meinung dazu" - "Ich würde das so nicht machen"? 

Aber mit "das ist doch scheiße" - diskreditiert man alle die "diese Scheiße" gut findet als Leute diese "Scheiße" gut finden.

in diesem Sinne: Ich finde diesen Diskussionstil den ihr hier benzt - indiskutabel - das einzige was ihr bei mir damit erreicht das ich euch mit anderen Augen sehe, etwa wie das quengelige Kind an der Supermarkt-Kasse das unbedingt einen Lolly haben will und deswegen den ganzen Supermarkt zusammen schreit. Ich diskutiere mit solchen Kindern nämlich nicht - und ernst nehmen tue ich sie auch nicht.

vor 4 Stunden schrieb Eleazar:

Ich habe mich jahrelang mit einer Raubkopie begnügt

Dass indes finde ich Moppelkotze,... - weil das dem Verlag nichts gebracht hat. (Man betrachte das ich eine Begründung anbringe).

Wenn ich denken würde das es etwas bringen würde hätte ich das auch in "Der Ton im Forum" posten können - aber ich denke es bringt weder hier noch dort wirklich etwas , also lasse ich es hier.

Ja ich bin mir bewusst das ich nun an der Stelle vielleicht nur euch beide anspreche - aber,... ich habe gerade keine Lust mich gerade weiter in dem Strang nach weiteren Kraftausdrücken zu suchen.

---

Insofern: Auch an einem Midgard 6 Regelwerk werden Leute Kritik anbringen.

Ich indes freue mich schon darauf am Sonntag wieder 7the See spielen zu dürfen, für manche Dinge muss man eben etwas anderes nehmen - wenn ich in den Wald fahren will nehm ich das Fahrrad und nicht den 500 SL.

Da es hier um Kritik geht bringe ich auch nochmal meine Kritik auf einen Punkt:

Ich find M5 zum überwiegenden Teil gut so wie es ist.

und, wer sich jetzt wundert "aber das ist doch keine Kritik!" - doch das ist auch Kritik, denn Kritik muss nicht immer negativ sein. (Ja ich glaube manchmal das ist ein echt deutsches Problem,... wir müssen wohl doch immer alles negativ sehen,...) - und - ich komm da ganz ohne Kraftausdrücke aus.

---

So genug "Oberlehrerhaftes" herumgelabere von mir (man beachte von sich selbst schlecht schreiben darf man immer),... 

Link zu diesem Kommentar
vor 34 Minuten schrieb Einskaldir:

Oder: Eine solche Ausgabe erscheint nach Abschluss geplanter Regionalbände.

Wie zu M4 auch.

Wo zieht man dann die Grenze? Soll der ganze KanThaiPan-Krams, sofern er offiziell für M5 kommt, da auch rein? ;) Ich muss gestehen, dass ich keine M5-Luxusausgabe brauche. :dunno:

Womit wir wieder beim Thema sind: Der eine mag dies, der andere mag das. Im M4-Arkanum waren die Zauber komplett alphabetisch. Also bis auf die Lieder, denn die können ja nur von Barden gelernt werden. Und die Salze, denn die können von Thaumaturgen und Hexern gelernt werden. Und von Magiern heimlich. Ist ja klar. :) Vielleicht kommt irgendwann ein Tool, mit dem man sich sein persönliches PDF mit automatischer Index-Generierung basteln kann. Bis dahin müsst Ihr wohl selbst Hand anlegen, um Eure Lieblings-Doku zu bekommen.

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar
Am 8.2.2018 um 11:31 schrieb Abd al Rahman:

Unter M4 war der Prozess nur bei Magiern wichtig (wobei ich nicht weiß ob Du einen Magier unter M4 gespielt hast). Ein Spieler musste sich die Zauber seines Spezialgebietes mühsam zusammenklauben. Unter M5 betrifft der Prozess jeden Spieler eines Zauberkundigen Abenteurers. Wichtig ist diese Unterscheidung im Spiel (also nicht beim lernen), wie auch schon unter M4, nur bei Magiern, da diese einen Bonus von +2 erhalten.

Unter M4 war diese Regelung sogar noch komplizierter. Ein Magier musste sich wahlweise auf den Prozess oder das Agens spezialisieren (s. 41 M4 ARK). 

Wie gesagt, ich kann verstehen, dass das nachschlagen in zwei Tabellen (welchen Prozess lerne ich zu welchen Kosten und die Zuordnung Zauber zu Prozess) Spielern unter M5 zu kompliziert ist. Aber an keiner Stelle muss man die Theorie verstanden haben. Vor allem nicht im Spiel selbst. Nur als Spieler eines Magiers muss man die Prozesse, wie unter M4, berücksichtigen, wenn es zu einem EW:Zaubern kommt. 

Hm, ich hab mir jetzt nur ein "Stellvertreter"-Posting herausgepickt, es gibt dergleichen ja noch diverse, und ich kann auch nicht für Bruder Buck sprechen, aber ich vergleiche M5 überhaupt nicht mit M4, zumal ich M4 oder irgendein M magietechnisch auch nicht als das non plus ultra empfunden habe. M5 ist meiner Meinung nach die bisher gelungenste Variante, aber eben immer noch eine, an der man Kritik üben kann, ohne letztere aus der Luft zu greifen.

EDIT: Dass ich Kritik übe, ist auch kein Zeichen von Stinkstiefeligkeit (und hoffentlich auch nicht Doofheit, wie es in einigen Posts den Unübersichtlichkeits-Kritikern schon leise unterstellt wurde), sondern ein Ausdruck von Interesse. Ich könnte ja auch nix sagen oder 'ne Runde Midgard (mit 1 Mio 17 Hausregeln) spielen, statt mich mit meinem Rollenspielsystem auseinanderzusetzen und (wie ich finde: begründet) dafür zu plädieren, Dinge bei nächster Gelegenheit anders zu machen. Ich schätze, dass das allen hier so geht, die etwas verbesserungswürdig finden. Die, die mit den Regeln und der Welt 100 % zufrieden sind, können sich den Strang doch einfach schenken, der Titel sagt ja aus, um was es geht, oder? Deshalb müssen wir uns nicht anzicken und jedes Wort auf die Goldwaage legen.

Bearbeitet von donnawetta
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...