Zum Inhalt springen

MIDGARD - Generelle Kritik an M5-Regeln und Welt


Hellgore

Empfohlene Beiträge

Hallo Barbarossa, wenn ich dich richtig verstehe, geht es dir um offiziell beschriebene und eben nicht beschriebene kulturelle Grenzsituationen, oder? Wenn das so ist, gebe ich dir Recht - einige sind beschrieben, andere nicht. Das Dreieck Morawod/östliches Waeland/Tegarische Steppe finde ich total interessant, weil wir in den letzten Jahren vermehrt Moraven gespielt haben und sich dabei natürlich Fragen zu den Grenzregionen und -gängern gestellt haben. Da die offizeillen Informationen zu Moravod (wenn man mal von hauptsächlichen Epen in und um den Karmodin absieht) und der Steppe dünn sind, isb., wenn man keine Lust oder keine Möglichkeit hat, sich die Brocken aus Veröffentlichungen jenseits von QB und Regelwerk zu suchen, mussten wir da ziemlich kreativ werden. Natürlich wäre es richtig doof, wenn jetzt irgendein geiles, offizielles Abenteuer herauskommen würde, das unsere Ideen ad absurdum führte.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb Fimolas:

Hallo Barbarossa!

Alles klar, diese Kritik an der Weltbeschreibung kann ich nachvollziehen, auch wenn ich sie nicht teile. Allerdings sind wir nun bereits bei einem gänzlich anderen Thema als den Mischkulturen.

Nicht jede Kulturgruppe Midgards ist bereits angelegt. Dass es kulturelle Mischgruppen entgegen Deiner vehementen Behauptungen gibt, wurde bereits mehrfach aufgezeigt. Falls es in einer von Dir gewünschten Region keine solche gibt, mag es Gründe dafür geben - vielleicht auch einfach den Umstand, dass sich darüber noch niemand Gedanken gemacht hat.

Als Schreiber von Quellenmaterial verbitte ich mir jedoch derart plumpe Unterstellungen. Die komplette Ausarbeitung zu Ulwar ist nichts anderes als die Verwebung verschiedenster kultureller Einflüsse zu einem einzigartigen gesellschaftlichen Schmelztiegel unterschiedlichster Einflüsse. Es war die klare Zielsetzung, hier eine Mischkultur zu schaffen, die im Spannungsfeld dreier bekannter Kulturen angesiedelt ist und nicht nur entsprechende Übergänge erkennen lässt, sondern auch in ihrer Verbindung einzigartige Elemente schafft. Ich lade Dich daher herzlich ein, Deine kruden Thesen an der genannten Kulturbeschreibung zu überprüfen.

Und es war gar nicht so schwer, Elsa hat mich einfach darum gebeten.

Es wäre daher schön, wenn Du Dich bei derart offensichtlicher Ahnungslosigkeit weniger weit aus dem Fenster lehnen würdest.

Liebe Grüße, Fimolas!

Also erstens muss ich gestehen, dass ich auch viel Kritik an "Midgard" als "Welt" habe, aber grundsätzlich ist das in Ordnung, weil

 

Midgard ist keine realistische Simulation - da erwarte ich mir NICHT, dass alles 100%-ig stimmig ist.

 

Die "fehlenden" Übergangskulturen sehe ich allerdings nicht - wie von anderen "Mitpostern" bereits ausgeführt.

Gerade "lamaran" bietet hier vieles - Gerade Lamaran hat z.B. neben den "einheimischen" Kulturen unterschiedlichste "externe" Einflüsse - Lidralien ist so ziemlich der "Größte" Schmelztiegel - und gerade deshalb der "kuulturell" am weitesten fortgeschrittene (Renaissance??), Aranische Einflüsse in Ta-Meket haben eine eigenstädige aber verwandte Kultur erzeugt, Ta-Meket hat den Lauf des Sabils besiedelt und in Kontakt mit den (Hurri?) entwickelte sich die meketische Kultur weiter - Das heutige Mokkatam wurde ja auch erst "später" bekehrt. Der Städtebund von Elhaddar is wiederum eine (eigene) Kultur, die aus Verbindung mit der Scharidischen (im engren sinne) und der Lidraliens entstanden ist. Eschar besitzt unterschiedliche "Nomadenstämme" - Himjar/Asad (da fehlt noch was...??)

Warum vermischen sich angrenzende Kulturen nicht?? - Na ja man vergleiche das mal mit der Rhein/Donaugrenze zum römischen reich - das war ja auch eine zielmliche "Kulturgrenze" (wenn es auch immer wiedr Austrausch gegeben hat, so erfolgte keine "Durchmischung" - warum nicht auch zwischen Urutti und Buluga - ich kenne das Buluga Quellen-Buch nicht, daher weiss ich darüber nicht SOOO viel.

 

Wie gesagt auch ich habe Kritik

UM mal eine passende loszuwerden:

 

Mir gefällt das Rawindra (M5) Quellenbuch nicht wirlklich.

 

Es hat zwar viel von dem was ich mir von einem Quellenbuch erwarte, aber es geht mir zu wenig in die Tiefe

 

Nur ein paar Punkte:

 

Es fehlt (für mich aber vielleicht lese ich das falsch) sozusagen die Demographie - große Städte werden (kurz) beschrieben, aber was ist mit dem Land dazwischen, da muss der Spielleiter noch viel investieren (Man weiss ja nichtmal wie die Grenzen der einzelnen Fürstentümer sind - Über kleinere Städte weiss man nur dass es sie gibt, aber nichts darüber hinaus. Ich hätte mir zumindest eine "vollständige LIste + Karte von Rawindrischen Staaten erwartet und eine "Demographie" - Also wieviele Einwohner die Statten haben...

 

Ich hätte mir ausserdem zumindest EIN vollständiger ausgearbeitetes "Fürstentum" erwartet.

 

ULWAR - ja das ist schon ziemlich detailliert - ABER - Ulwar gehört für MICH nicht zu Rawindra - dazu ist es zu unterschiedlich (ja ja eine Mischkultur) vom "Rest".

 

Deshalp erzeugt Ulwar bei mir (sozusagen) ein unangenehmes "jucken".

 

Ulwar hätte ich lieber als "eigene" Publikation gehabt, anstatt es rd 1/3 von Rawindra schluckt und (unter der Annahme gleicher Seitenzahl) damit die "bessere" Beschreibung Rawindras verhindert.

 

Die namensgebenden Löwensöhne kommen auch arg kurz....

 

Wie gesagt das ist MEINE Meinung, aber ich finde nachdem Fimolas sich outet passt meine "Kritik"  schon hierher ;)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

@Camlach

Naja, die Grenze zwischen Römischen Reich und dem freien Germanien war zwar scharf, aber die Bevölkerung der römischen Provinz Germania bestand zum größten Teil aus romanisierten Germanen.

Ich gebe Dir recht, Ulwar gehört eigentlich in einen eigenen QB. Dazu kommt, dass Ulwar scheinbar als reine NSC-Kultur angelegt wurde, da Angaben zu Abenteurern aus Ulwar fehlen.

Link zu diesem Kommentar

Ulwar:
Es gibt doch zu Hauf Hinweise auf den Seiten wer da alles rumläuft -tegarische Sklavenhändler, Derwische, Rawindi, KanThai, Assassinengilde(n), ... Da liegt der Schluss doch nahe was es alles an Abenteurern gibt

Zu Corrinis als Schmelztiegel aus Erainn+Alba+Hafenstadt an sich gibt es schließlich auch keine eigene Abenteurerliste

oder meinst du eine Übersicht der Persönlichkeiten -schau mal S.198/99-, ansonsten sind doch kurze Klasseninfos (leider) wirklich sehr in den Text eingestreut (rattenkönig 154, einige Zauberer 184)?
;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Welche Gründe könnte es geben, 2xRotbart, dass ein QB dazu keine Angaben macht?

1. Fehler?

2. Absicht?

Aber wenn es Absicht war, dann gibt es vielleicht keine speziellen Eigenschaften der lokalen Abenteurer, sondern sie generieren sich aus KanThai, Rawindi und Aranern?

 

Ich stelle immer wieder fest, dass ich dir manchmal nicht folgen kann und die Absicht deiner Kritik entweder nicht verstehe oder die Kritik für nicht verständlich oder nachvollziehbar halte.

 

Ich stelle aber ebenfalls fest, so schlimm, wie sich deine Kritik gelegentlich liest, kann Midgard nicht sein. Du bist da ja immer noch sehr aktiv. Und deine Kreativität bricht sich ja auch immer wieder Bahn.

Link zu diesem Kommentar
2 minutes ago, seamus said:

Ulwar:
Es gibt doch zu Hauf Hinweise auf den Seiten wer da alles rumläuft -tegarische Sklavenhändler, Derwische, Rawindi, KanThai, Assassinengilde(n), ... Da liegt der Schluss doch nahe was es alles an Abenteurern gibt

Aber mehr als Hinweise gibt es nicht...

2 minutes ago, seamus said:

Zu Corrinis als Schmelztiegel aus Erainn+Alba+Hafenstadt an sich gibt es schließlich auch keine eigene Abenteurerliste

Ersten zählt Corrinis zu Alba, und zweitens wird es leider keine M5-Fassung von Corrinis mehr geben (außer man krempelt die Stadt völlig um).

2 minutes ago, seamus said:

oder meinst du eine Übersicht der Persönlichkeiten -schau mal S.198/99-, ansonsten sind doch kurze Klasseninfos (leider) wirklich sehr in den Text eingestreut (rattenkönig 154, einige Zauberer 184)?

;-)

Ein eigenes Kapitel wie ALB5 S.150-163 oder RAW5 S.81-101, in dem steht, welche Abenteurertypen möglich sind, welche Besonderheiten zu beachten sind und welche typischen Abenteurer es gibt (wie ALB5 S.154-163 oder RAW5 S.92-101).

Die Kapitel über Ulwar in RAW5 haben für nicht den Charakter der Beschreibung eines Stadt-Dungeons.

8 minutes ago, Jürgen Buschmeier said:

Welche Gründe könnte es geben, 2xRotbart, dass ein QB dazu keine Angaben macht?

1. Fehler?

2. Absicht?

Aber wenn es Absicht war, dann gibt es vielleicht keine speziellen Eigenschaften der lokalen Abenteurer, sondern sie generieren sich aus KanThai, Rawindi und Aranern?

Aber dort gibt noch andere Völker: Schamschadar, Ulwari und Ghurrier. Und zu denen finden sich keine entsprechenden Angaben. Man kann höchsten Mutmaßungen anstellen.

8 minutes ago, Jürgen Buschmeier said:

Ich stelle immer wieder fest, dass ich dir manchmal nicht folgen kann und die Absicht deiner Kritik entweder nicht verstehe oder die Kritik für nicht verständlich oder nachvollziehbar halte.

Ehrlich gesagt, dass geht mir manchmal auch so, besonders wenn ich nach Monaten alte Beiträge lese, mich frage, wer diesen Mist verzapft hat, und ich dann feststellen muss, dass ich es war... ;)

8 minutes ago, Jürgen Buschmeier said:

Ich stelle aber ebenfalls fest, so schlimm, wie sich deine Kritik gelegentlich liest, kann Midgard nicht sein. Du bist da ja immer noch sehr aktiv. Und deine Kreativität bricht sich ja auch immer wieder Bahn.

Sagen wir es einmal so. Midgard ist gut, aber es könnte besser sein. Es gibt vieles, was man wirklich verbessern könnte. Und damit meine nicht unbedingt die Regeln, sondern auch den Hintergrund.

Link zu diesem Kommentar

Ich gehe davon aus, dass, wenn es noch keine Neuerungen vom Verlag im Netz gibt, dann muss es wohl Absicht sein, und alle Charakterklassen, die Menschen spielen können, stehen den Ulwarern offen. Und selbstverständlich obliegt es dann dem Spieler, sich die Feinheiten zu seiner Figur zu überlegen und aus dem QB zusammen zu suchen.

Dann kann es eben ein Krieger aus einer der sechs Volksgruppen sein. Die sechs Gruppen sind ja angerissen und mit religiösen/kulturellen Hintergründen versehen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Barbarossa!

vor 35 Minuten schrieb Barbarossa Rotbart:

Ersten zählt Corrinis zu Alba, und zweitens wird es leider keine M5-Fassung von Corrinis mehr geben (außer man krempelt die Stadt völlig um).

Wie kommst Du auf Deine zweite Behauptung? Hast Du belastbare Quellen?

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Seamus!

vor 7 Minuten schrieb seamus:

Liegt vlt. an ...

Ich kann mir auch verschiedene Gründe vorstellen, möchte aber nicht schon wieder ein neues Fass aufmachen, das möglicherweise nur einmal mehr auf argumentativ tönernen Füßen steht. Wenn Barbarossa derart klare Behauptungen in den Raum stellt, erwarte ich, dass es dazu auch entsprechende Quellen gibt.

Liebe Grüße, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
Ergänzung
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
46 minutes ago, seamus said:

Liegt vlt. an den Themen Magira & Welche QB sollen wieder verfügbar... & midgardwiki zu magira

Lizenzen -da engl.Originale Midkemiaursprung-

Da ging es -mein ich primär- um Tidford  & "Jenseits der Hügel"-Dörfern, aber Collins kam auch vor?

Corrinis ist schließlich eine Übersetzung von "City of Carse", genauso wie Tidford eine Übersetzung von "Tulan of the Isles" und "Jenseits der Hügel" eine Übersetzung von "Towns of the Outlands" ist. Und alle wurden von Midkemia Press veröffentlicht. Wenn die Lizenz von zweien ausgelaufen ist, wieso dann nicht auch die es dritten Bandes?

Man könnte jetzt argumentieren, dass der Stadtplan von Corrinis/Carse auf dem der walisischen Stadt Caernarfon basiert ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Barbarossa!

vor 39 Minuten schrieb Barbarossa Rotbart:

Und alle wurden von Midkemia Press veröffentlicht. Wenn die Lizenz von zweien ausgelaufen ist, wieso dann nicht auch die es dritten Bandes?

Also stützt Du Dich lediglich auf eine eigene Vermutung, ohne irgendwelche Belege oder gar Aussagen des Verlages zu haben?

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Also da ich nicht der Meinung bin, dass alles was es in Midgard bislang gab auh auf M "upgedated" werden muss (ich glaube im Gegenteil, dass alles was es in M1-M4 gab und was nicht dezitiert anders upgedated wird (durch M5) gilt weiterhin.


Also ist das offizielle M5 Corrinis nichts anderes als das was M3/4 (ich habe NUR die M2 Version, also ist DAS meine "M5"-Version  - in der Diskussion hier würde ich meinen gilt die M3/$ (wann ist C das letzte mal erschienen).

 

Damit gilt - alles was nich geändert wird, bleibt so wie es war.

 

Unahbhängig davon - Corrinis - ob es nun albische Oberhoheit anerkennt oder nicht - bleibt von der Natur her ein "Schmelztiegel" - genau so wie sich Ywerddon möglicherweise als eigene Kultur entwickeln könnte - schließlich ist es jetzt schon ziemlich lange "unabhängig" - da sollte sich zumindest einen nicht zu kleinen Mischlingspopulation entwickelt haben ;)

 

Ulwar sehe ich KEINESFALLS als eine NSC Stadt - warum auch. Ulwar ist detailliert genug beschrieben, dass klar ist welche Klassen/Völker/Rassen möglich sind und welche nicht - im Zweifelsfall entscheidet - bis zum vorliegen einer offiziellen Stellungnahme - der Spielleiter.

 

Beispiel - ich würde es einem Spieler untersagen einen (Ulwarischen) (Sklaven)Krieger spielen, da aus dem Buch deutlich hervorgeht, dass diese ja eigentlich "Sklaven" ihrer Vorgesetzten (Fürsten?) sind. - Na ja wenn der Spieler GUT argumentiert UND Stand UNFREI würfelt (nimmt), dann vielleicht doch.

 

Andere Klassen von Assasine über Händler bis zu Spitzbube sollte OHNE grobe Änderungen Spielbar sein.

 

rawindisch stämmige Einwohner Ulwars würde wie alle andere Rawindi zu definieren sein - also Kaste statt Stand, etc... Durch das UMfeld wäre es für so eoimnen Abentuerer allerdings lleichter sich aus dem Kastendenken zu lösen, aber von anderen Rawindi würde er weiter wie ein Angehöriger seiner KAste behandelt werden.

 

Nochmals - alles was nicht dezitiert abweichend geregelt ist, bleibt so wie im Basisregelbuch geregelt - Da bei Ulwar nirgends steht : Abenteurer können NICHT aus Ulwar kommen, ,...

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb Galaphil:

@Barbarossa Rotbart: sehe ich das richtig, dass du Abenteurer (SC) nur aus Regionen zulässt, zu denen es explizite Vorgaben in M5-Quellenmaterial gibt?

Das wären aktuell also Alba und Rawindra.

Ich denke, du verstehst ihn falsch. Er lässt fast alles zu, aber es gibt ihm zu wenig Material, er hätte da gerne mehr und genaueres. ich kann mir sogar vorstellen, dass er sich einiges für den Spieler ausdenkt, damit das Bild aus seiner Sicht runder wird.

Link zu diesem Kommentar

Also ich möchte hier noch einmal anmerken das dies alles subjektive Kritik ist.

Ich bevorzuge nur Beschreibungen und keine Spielweltlichen Vorgaben, bin also eher froh wenn es Sie nicht gibt! Für mich ist es nicht nachvollziehbar weshalb man eine Angabe braucht welche Abenteuerklassen "erlaubt" sind .... erlaubt ist was spielweltlogisch passt für mich, nicht was in den Regeln steht, ich bin daher immer wieder froh wenn dort nichts steht, dann muss ich nicht argumentieren warum es anders ist.

Harte Vorgaben in solchen Fällen halte ich kontraproduktiv für das ROLLENSPIEL generell, da sie potentiell mögliche Figuren und Geschichten einschränken ohne einen Mehrwert zu bieten.

Bearbeitet von Ashoris
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Jürgen Buschmeier:

Ich denke, du verstehst ihn falsch. Er lässt fast alles zu, aber es gibt ihm zu wenig Material, er hätte da gerne mehr und genaueres. ich kann mir sogar vorstellen, dass er sich einiges für den Spieler ausdenkt, damit das Bild aus seiner Sicht runder wird.

Das schreibt er aber nicht. Er bemängelt doch, dass explizit dabeistehen muss, welche Abenteurertypen (hier: in Ulwar) erlaubt sind. Und er schreibt, dass nur M5 Material gilt, da für Neuanfänger das alte Material von M3 und M4 nicht mehr zugänglich ist.

Daraus ergibt sich meine Frage.

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb Abd al Rahman:

@Galaphil Dass nur M5-Material bei der Betrachtung eine Rolle spielen soll, geb ich ihm recht. Altes Material ist für einsteiger nicht verfügbar. 

Und alle anderen? Sind die von der Diskussion ausgeschlossen?

Einsteiger, die hier im Forum fragen, wurde doch noch immer geholfen, oder? Das Material und das Wissen ist ja vorhanden und wird auch geteilt.

Oder altes Material wird hier zum Kauf angeboten.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Galaphil:

Und alle anderen? Sind die von der Diskussion ausgeschlossen?

Einsteiger, die hier im Forum fragen, wurde doch noch immer geholfen, oder? Das Material und das Wissen ist ja vorhanden und wird auch geteilt.

Oder altes Material wird hier zum Kauf angeboten.

Darum geht es hier nicht. Die Frage, welche Informationen das M5-Material für eine neue Figur bereit hält kann nicht mit altem, vergriffenem Material beantwortet werden.

Die Engstirnigkeit von Barbarossas Ansichten würde sich auch mit dem alten Material nicht ausreichend beantworten lassen, da z.B. neue Abenteurertypen nach M5 natürlich nicht in altem Material aufgeführt sein können. Hier braucht es etwas mehr Gelassenheit und die Souveränität, die Konsequenzen einer Entscheidung für oder gegen einen Abenteurertyp für eine Figur mit einem bestimmten Hintergrund realistisch einzuschätzen. Wenn ein Spieler einerseits einen Tegaren spielen möchte (wegen der Kultur) und andererseits einen Waldläufer, was spricht gegen einen Kundschafter mit tegarischer Muttersprache, schamanistischem Glauben, dem Lernschema eines Waldläufers für einen Abenteurer aus Ulwar?

Ja, Waldläufer aus der Tegarischen Steppe sind im Kodex nicht vorgesehen, auch ist die Bezeichnung "Waldläufer" unpassend, aber gibt es wirklich Probleme mit so einer Figur? Nein, das zeigt ja auch die Konvertierung von M4-Figuren, die aus dem Kundschafter einen Waldläufer macht. Bei der Auswahl der Fertigkeiten sollte man sich halt an die Beschreibung der Steppe und nicht an den albischen Wald halten. Das sollte aber gerade mit den etwas breiter gefassten Fertigkeiten nach M5 kein Problem sein.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...