Zum Inhalt springen

MIDGARD - Generelle Kritik an M5-Regeln und Welt


Hellgore

Empfohlene Beiträge

Und warum nicht?

Ich halte es für sehr übersichtlicht. Denn man findet jeden Zauber beim Namen und muss nicht erst in einer anderen Tabelle suchen, wo man den Zauber finden könnte. Außerdem verschwinden so überflüssige Mehrfacheinträge, die neben den Zauberdaten nur eine Referenz zu einem anderen Zauber mit den gleichen Zauberdaten enthält.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde eine Kurzübersicht je Spruckategorie/Stufe als 1 Einzeiler -a la Barbarossas erste "Einträge" Bannen von Gift- aber inkl. Seitenangabe auf die eigentliche. Spruchbeschreibung klasse.
Die Spruchstufenzeilen könnte man sich auch sparen, wenn man das jeweils vor den Namen setzt.
Leider befürchte ich, dass bei einigen Sprüchen doch mind. 1 ganzer Satz (=1 eigene Zeile) als Kurzbeschreibung dazu sollte (statt nur 2-3 Worte) und dann wird auch diese Kurzübersicht direkt wieder doppelt so lang.

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb seamus:

Ich finde eine Kurzübersicht je Spruckategorie/Stufe als 1 Einzeiler -a la Barbarossas erste "Einträge" Bannen von Gift- aber inkl. Seitenangabe auf die eigentliche. Spruchbeschreibung klasse.
Die Spruchstufenzeilen könnte man sich auch sparen, wenn man das jeweils vor den Namen setzt.
Leider befürchte ich, dass bei einigen Sprüchen doch mind. 1 ganzer Satz (=1 eigene Zeile) als Kurzbeschreibung dazu sollte (statt nur 2-3 Worte) und dann wird auch diese Kurzübersicht direkt wieder doppelt so lang.

Ja. Aber: Es stört auch nicht wirklich. Wer es nicht braucht nutzt es nicht (und beklagt sich, wenn der Band teurer wird). 

Ich halte es noch immer für besser, wenn so Material als PDF veröffentlicht wird. So kann es sich jeder ausdrucken. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, bei der Frage nach der Sortierung der Zaubersprüche hilft nur eine Abstimmung mit mehreren Antwortmöglichkeiten weiter. Und wenn das das einzig nennenswerte Problem ist, dann hat Midgard keins.

Tatsächlich ist es ja ein Leichtes für den Verlag, verschiedene Sortierungen als Download anzubieten. Recht machen kann man es in der Tat nie allen und wenn es keinen eindeutigen Trend für eine bessere Sortierung gibt, dann muss eben jeder "seine" Liste ausdrucken.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Eleazar:

...Tatsächlich ist es ja ein Leichtes für den Verlag, verschiedene Sortierungen als Download anzubieten. ...dann muss eben jeder "seine" Liste ausdrucken.

Solche Grundlisten stellt der Verlag doch je Band fast sofort bereit und jeder kann sich daraus das basteln was er benötigt (&momentan aktuelle Gesamtliste hier im Forum s.S.9 hier).

Gut man muss die Verlags-Listen selbst zusamenführen (ggf. erweitert um bandspalte) & drucken, aber dass der Verlag nicht auch noch eine Gesamtliste aufbereitet kann ich verstehen, sind schließlich auch die Spruchangaben mit drin & viele kaufen nicht alle Bände.

 

Bearbeitet von seamus
tippfehler
Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb Hiram ben Tyros:

Ich meine dieser Punkt wurde noch nicht angesprochen.

Ich wünsche mir, dass ALLE Regeln in den Printptodukten enthalten sind und keine reinen PDF-Ergänzungen (außer Versionsumstellungen, hier M4 -> M5) veröffentlicht werden. Dafür bin ich gerne bereit ein paar Euro mehr zu bezahlen.

Das will ich auch noch mal unterstreichen. Selbst wenn man einen "Leicht-zu-lesen-Schmalspurkodex für Neueinsteiger" rausbringt (wie bei M5-was ich sehr gut finde) und den mit Zusatzmaterial als PDF aufpeppt (was ich sehr gut finde), dann sollten diese Ergänzungen auch noch mal - meinetwegen mit anderem Zusatzmaterial als Druck rauskommen.

Link zu diesem Kommentar
Am 11.2.2018 um 02:29 schrieb Kameril:

@Bruder BuckIch erkenne an, dass es Spieler gibt, die gebundene Druckerzeugnisse den elektronischen Medien vorziehen und mit dem Hinweis auf die Suchfunktion im PDF für schnelles Finden entsprechend wenig anfangen mögen. Gleichwohl muss ich gestehen, dass ich diese grundsätzliche Verweigerungshaltung befremdlich finde. Warum nicht das optimale Werkzeug nutzen, wenn es schon zur Verfügung steht? Ich könnte mir vorstellen, dass das etwas damit zu tun haben könnte, dass man P&P Sessions als Rückzugsort, ja sogar als eine der letzten verbliebenen Bastionen vor dem Allgegenwärtigen Digitalen empfindet. Das wäre verständlich.

 

Ich finde diese Haltung "wer keine pdfs verwendet ist halt..... nicht so ganz Zurechnungsfähig" ebenfalls sehr befremdlich. Um dieses "optimale Werkzeug" nutzen zu können, braucht man erstmal ein Abspielgerät. Ein Tablet ist eine für mich völlig sinnlose Spielerei ohne den geringsten Wert. Und nur, um mir Midgard-pdfs ansehen zu können, einen dreistelligen Betrag in ein ansonsten nutzloses Gerät  zu investieren ... so viel ist mir Rollenspiel wirklich nicht wert.

 

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

Ich fände es inzwischen auch recht interessant, wenn intensiver genutzte Gegenstände mit einem "wachsen" würden -also ein EP-System für Gegenstände, wodurch unmagische Gegenstände dann natürlich auch magisch werden.

Passt aber nicht wirklich in das bisherige Midgard - vor allem ausser Waffen/Rüstung "stört" der ABW da ja immens für.

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Blaues_Feuer:

Ich finde diese Haltung "wer keine pdfs verwendet ist halt..... nicht so ganz Zurechnungsfähig" ebenfalls sehr befremdlich. Um dieses "optimale Werkzeug" nutzen zu können, braucht man erstmal ein Abspielgerät. Ein Tablet ist eine für mich völlig sinnlose Spielerei ohne den geringsten Wert. Und nur, um mir Midgard-pdfs ansehen zu können, einen dreistelligen Betrag in ein ansonsten nutzloses Gerät  zu investieren ... so viel ist mir Rollenspiel wirklich nicht wert.

 

Hallo Blaues Feuer,

offensichtlich habe ich einen Nerv getroffen. Die Möglichkeit, dass das jemand so versteht war mir zwar bewusst, aber nicht mein Ziel. Ich möchte dennoch darum bitten mir keine Worte in den Mund zu legen. Wo habe ich denn geschrieben, dass man aufgrund der Verweigerungshaltung nicht zurechnungsfähig wäre?

Ich nutze im Übrigen auch kein Tablet. Für die schnelle Suche im PDF reicht das Smartphone völlig aus. 

Bearbeitet von Kameril
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Kameril:

Hallo Blaues Feuer,

offensichtlich habe ich einen Nerv getroffen. Die Möglichkeit, dass das jemand so versteht war mir zwar bewusst, aber nicht mein Ziel. Ich möchte dennoch darum bitten mir keine Worte in den Mund zu legen. Wo habe ich denn geschrieben, dass man aufgrund der Verweigerungshaltung nicht zurechnungsfähig wäre?

Ich nutze im Übrigen auch kein Tablet. Für die schnelle Suche im PDF reicht das Smartphone völlig aus. 

Stimmt, du hast es nicht gesagt, aber es ist das, was durch die restliche Wortwahl zwischen den Zeilen zu lesen ist. "grundsätzliche Verweigerung" "befremdlich" "optimal" - all das stellt Leute, die Rollenspielmaterial nicht an einem technischen Gerät lesen  in eine ziemliche Schmuddelecke.

Und nein, Du hast keinen Nerv getroffen, sondern nur mal wieder aufs Tab(l)et gebracht, was einem  dauernd entgegenschalt.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Kameril:

Hallo Blaues Feuer,

offensichtlich habe ich einen Nerv getroffen. Die Möglichkeit, dass das jemand so versteht war mir zwar bewusst, aber nicht mein Ziel. Ich möchte dennoch darum bitten mir keine Worte in den Mund zu legen. Wo habe ich denn geschrieben, dass man aufgrund der Verweigerungshaltung nicht zurechnungsfähig wäre?

Ich nutze im Übrigen auch kein Tablet. Für die schnelle Suche im PDF reicht das Smartphone völlig aus. 

@KamerilIch glaube, Du hast den Punkt nicht verstanden. Das von Dir genannte "optimale Werkzeug" steht eben nicht "schon zur Verfügung". Dieses Werkzeug müßte ich mir erst für einen dreistelligen Eurobetrag anschaffen, weil ich es außer für die Midgard-pdf nicht benötige. Für mich wäre ein Rollenspiel, das von mir Investitionen in dieser Größenordnung verlangt nicht mehr relevant. Da bin ich schlicht und einfach die falsche Zielgruppe. Und Laptop, Notepad etc, die durch den Monitor eine zusätzliche Berriere am Spieltisch aufbauen sind für mich aus dem Barrieregrund eben keine Option. Es stört mich schon und lenkt mich ab wenn Mitspieler an ihren Smartphones rumspielen während wir in der Spielsitzung sind. Viel mehr noch wenn sie sich hinter einem Bildschirm verstecken.

Link zu diesem Kommentar

Also mittlerweile muss man schon gezielt suchen, um noch ein Mobiltelefon zu bekommen, welches keine PDFs anzeigen kann. :whatsthat:

Ich kann schon verstehen, wenn jemand sagt: "Ich möchte nicht, dass alle Leute am Tisch mit ihrem Smartphones rumhantieren." Andererseits sind gerade die Arkanums-Ergänzungen ein Paradebeispiel, wo ich persönlich die PDF-Darreichung sinnvoll fände. Zauber wie Verjüngen oder Automat schaffen braucht man fast nie spontan nachzuschlagen. Ja, es gibt auch Ausnahmen: Modeln hätte auch ins gedruckte Arkanum gepasst.

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb dabba:

Also mittlerweile muss man schon gezielt suchen, um noch ein Mobiltelefon zu bekommen, welches keine PDFs anzeigen kann. :whatsthat:

Ich kann schon verstehen, wenn jemand sagt: "Ich möchte nicht, dass alle Leute am Tisch mit ihrem Smartphones rumhantieren." Andererseits sind gerade die Arkanums-Ergänzungen ein Paradebeispiel, wo ich persönlich die PDF-Darreichung sinnvoll fände. Zauber wie Verjüngen oder Automat schaffen braucht man fast nie spontan nachzuschlagen. Ja, es gibt auch Ausnahmen: Modeln hätte auch ins gedruckte Arkanum gepasst.

Ich will niemandem seine PDF wegnehmen, ich möchte nur alle Regeln auch als Print haben. Und zwar beim Kauf. ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

@Blaues_Feuer & @Hiram ben Tyros

Danke dass Ihr das noch mal für mich klar gestellt habt. Ich kann Euch jetzt besser verstehen, wobei ich auch nicht mit Tablet sondern mit Smartphobe nachschlage. Tut mir leid wenn ihr das als Angriff verstanden habt. 

Was ich dennoch vermisse wäre ein alphabetischer Index der Sprüche im Arkanum / Mysterium mit den Seitenangaben. Das würde auch ich begrüßen. 

@dabba, ich sage mal so: seit dem ich wieder Midgard spiele, hat sich die Anschaffung des Laserdruckers richtig gelohnt. :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...