Zum Inhalt springen

MIDGARD - Generelle Kritik an M5-Regeln und Welt


Hellgore

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Unicum:

Ich weis nicht was "Moppelkotze" ist aber auch hier finde ich Kraftausdrücke ziemlich daneben,...

Ja dann sollte man sich vielleicht gerade mal etwas zurückhalten. Nebel, aber Vollgas ist eine nicht so ganz schlaue Kombination.

"Moppelkotze", gerade auch in der Wendung "das ist voll Moppelkotze" ist ein Begriff aus den Maus-Erklärstück-Imitaten der NDR-Satire-Sendung extra-3. Es geht um Sachen, die entweder tatsächlich schlecht sind oder über die man sich gekünstelt aufregen möchte. Der Tonfall ist immer übertrieben ironisch. Darüber kann man sich aufregen, steht dann aber in einer Reihe mit Erdogan, der zweifelsfrei auch voll Moppelkotze ist.

Und ich habe vor fast 30 Jahren als armer Student eine Regeledition von Midgard in einem Kopierladen kopiert und dabei sogar einen Beitrag an die VG Wort geleistet. Rechtlich nicht nicht erlaubt, aber immerhin bin ich dadurch trotz einer subjektiv als unattraktiv erfundenen Auflage dran geblieben und habe mir inzwischen jedes Print-Produkt des Verlages im Original gekauft. Auch M3. Da kann man trotzdem draufrumhacken, denn auch Raubkopien sind voll Moppelkotze. Aber für den Verlag müsste sich das finanziell sehr gelohnt haben. Aber wie gesagt, hau drauf, wenn es dir was gibt.

Ich habe schon mal Druckwerke auf den Kopierer gelegt.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube fast, dass hier einige meinen ihr Midgard vor jeglicher Veränderungen schützen zu müssen und deshalb bei jeden Vorschlag fadenscheinige Bedenken anmelden oder ihn mit überzogenen Forderungen ad absurdum führen. Oder man regt sich über Kleinigkeiten auf, die nun wirklich unwichtig sind.

Wie kommt man von dem Vorschlag eines einbändigen Grundregelwerks zur der aberwitzigen Idee eines ebenfalls einbändigen Komplettregelwerks?

Link zu diesem Kommentar
23 minutes ago, Bro said:

Ich bin ja so ungebildet. Ich hab jetzt (zugegeben, nicht jedes Wort) nachgelesen, aber nicht gefunden, wer oder was dieses „RAW5“ sein soll. Das scheint man aber wissen zu müssen, um einen Teil der Beiträge zu verstehen.

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

"Das Erbe der Löwensöhne", das Rawindra-Quellenbuch für M5.

Bearbeitet von Barbarossa Rotbart
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Bro:

Ich bin ja so ungebildet. Ich hab jetzt (zugegeben, nicht jedes Wort) nachgelesen, aber nicht gefunden, wer oder was dieses „RAW5“ sein soll. Das scheint man aber wissen zu müssen, um einen Teil der Beiträge zu verstehen.

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Es ist das Sigel für den M5 Quellenband Rawindra.

Link zu diesem Kommentar
Am 31.1.2018 um 15:24 schrieb Solwac:

Echte Probleme oder gefühlte Probleme?
 

Probleme sind Probleme,  die Wertung .....  wer erklärt sich als Normenrichter?

 

Am 1.2.2018 um 11:35 schrieb Hellgore:

Wie gesagt, meine Liste ist noch in Arbeit.

Und?

 

Ich habe mich durch 18 Seiten gesucht und an allgemein nicht widersprochener Kritik bleibt

1 Gestrichen

2 Wirtschaftssystem /Lernkosten

3 zu viel weisse Flecken weltbeschreibung, einige sollten weiss bleiben, meinen einige

4 fehlendes bestiarium

5 skuril, Regelwerk Struktur,  alle finden es irgendwie unübersichtlich,  aber man findet keine gemeinsam übersichtlich empfundene Struktur

6 fehlende Abenteuer fertig zum Spielen

 

 

Bearbeitet von Panther
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Panther:

Ich habe mich durch 18 Seiten gesucht und an allgemein nicht widersprochener Kritik bleibt

1 mikro kram beim Thaumathurg

Ich finde das "Micromanagement" beim Thaumaturgen passend. Die Thaumaturgie ist ein magischer Sonderfall mit eigenen Regeln und entsprechenden Vor- und Nachteilen. Das Nachhalten der Materialien und der begrenzte Platz für Siegel sind einige der Nachteile, die meines Erachtens zu diesem Konzept gehören.

Liebe Grüße
Saidon

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 21 Stunden schrieb Eleazar:

Ja dann sollte man sich vielleicht gerade mal etwas zurückhalten.

Ach, schau vieleicht in den Spiegel. Es war aus dem zusammenhang klar das es sicher keine Lobeshymne ist, also danke für diese Forlage das ich damit vollständig recht hatte. Das mit dem Zurückhalten gebe ich also ungsehen zurück - ich komme jedenfalls bei Kritik ganz ohne Kraftausdrücke aus. Vieleicht versuchtst due es das nächste mal mit Argumenten oder denkst erst mal nach bevor etwas postest.

Denn was soll diese art von Kritik bewirken? Etwa Motivation erzeugen etwas zu ändern? Fühlt man sich seit neustem etwa Motiviert wenn man "vernichtende Kritik" an den Kopf geworfen bekommt?

Ach komm das kannst du doch besser! ... hm obwohl ... vieleicht auch ... nicht.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich will ja niemandem von seinem selbstgewählten Kreuzzug abhalten, aber vielleicht solltest du dich einfach mal kundig machen: Moppelkotze ist nicht wirklich das hammerharte Schimpfwort, das du dahinter vermutest. Und dann kommt es mit überregionaler Bedeutung auch noch aus albernen Beiträgen einer Satiresendung.

Und wer soll sich denn überhaupt hier beleidigt fühlen? Die Leute, die den Heftchengedanken und das rausziehen aller Tabellen aus dem Text selbst so doof fanden, dass sie das in der nächsten Ausgabe selbst korrigiert haben? Ich vermute mal, sie fandens wohl selbst Moppekotze.

Dort, wohin du Leuten beispringst, steht keiner. Nur du. Aber mach ruhig.

Bearbeitet von Eleazar
Link zu diesem Kommentar
vor 20 Stunden schrieb Barbarossa Rotbart:

Ich glaube fast, dass hier einige meinen ihr Midgard vor jeglicher Veränderungen schützen zu müssen und deshalb bei jeden Vorschlag fadenscheinige Bedenken anmelden oder ihn mit überzogenen Forderungen ad absurdum führen.

Well... auf den letzten Seiten ging es nur um Sortierungen aller Art. Da kann man etwas ändern. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dann nicht jemand anders unglücklicher wird. ;)

Link zu diesem Kommentar
Moderation:

Willkommen in der ersten Moderation einen nicht moderierten Strangen. Bevor es weitergeht möchte ich mich @Godrik anschließen. Würdet ihr diese Diskussion bitte per PN fortsetzen? 

Auch wenn wir hier nur sehr lasch moderieren, gehören Diskussionen auf persönlicher Ebene in eine PN.

Edit meint, ich sollte erwähnen, dass ich @Unicum und @Eleazar meine.


Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
Bearbeitet von Abd al Rahman
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
4 hours ago, dabba said:

Well... auf den letzten Seiten ging es nur um Sortierungen aller Art. Da kann man etwas ändern. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dann nicht jemand anders unglücklicher wird. ;)

Wenn der Vorschlag, eine nach Grad/Prozess etc. sortierte Übersicht aller Zauber mit Kurzbeschreibung ins Arkanum einzufügen und die eigentliche Zauberbeschreibung alpahbetisch zu sortieren, mit den Worten, dass das Arkanum schon Dick genug sei, abgeschmettert wird, scheint es mir, dass sogar dies ein Reizthema ist.

Link zu diesem Kommentar

Na ja, du hast ja geschrieben, ALLE Regeln in ein Buch und bist dann bei deinem Vergleich auf 420 Seiten gekommen (Arkanum und Kodex 2*210 Seiten). Wobei da ja eigentlich noch das Mysterium als Regelbuch auch dazugehören müsste. Und die Beschwörerregeln ebenso.

Und wenn dann alles in ein Buch kommen soll....

Bearbeitet von Galaphil
Link zu diesem Kommentar

Da verwechselst Du zwei verschiedene Vorschläge von mir. Mein Vorschlag eines einbändigen Grundregelwerks (und nicht mehr) führte hier zum Vorschlag einer Luxusausgabe, die alle Regeln aus allen Büchern enthält, was in meinen Augen nun wirklich überzogen ist. Mein Vorschlag zur Sortierung wurde mit dem Kommentar, das Arkanum sei schon dick genug, abgeschmettert.

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe, nachdem ich nun hier alles verfolgt habe, ehrlich gesagt nachwievor keinen Mehrwert in einer alphabetischen Auflistung aller Zauber im Arkanum, im Gegenteil.

Mir gefällt die Aufteilung so wie sie ist und ja, sie ist eine Eigenheit von Midgard, aber eben auch ein Unterscheidungsmerkmal. Ich könnte ansonsten tatsächlich irgendein abstrahiertes Generic System spielen in dem man sich sein Spiel nach dem Bausteinprinzip zusammenbaut. So ein Basic System ohne Fluff hat auch was, ist aber nicht Midgard. 

Ich erkenne an, dass es Spieler gibt, die gebundene Druckerzeugnisse den elektronischen Medien vorziehen und mit dem Hinweis auf die Suchfunktion im PDF für schnelles Finden entsprechend wenig anfangen mögen. Gleichwohl muss ich gestehen, dass ich diese grundsätzliche Verweigerungshaltung befremdlich finde. Warum nicht das optimale Werkzeug nutzen, wenn es schon zur Verfügung steht? Ich könnte mir vorstellen, dass das etwas damit zu tun haben könnte, dass man P&P Sessions als Rückzugsort, ja sogar als eine der letzten verbliebenen Bastionen vor dem Allgegenwärtigen Digitalen empfindet. Das wäre verständlich.

Egal. Die elektronischen Medien außen vorgelassen, nutze ich die Bändchen oder andere Lesezeichen um mir die Aufteilung der Zauber-Rubriken im Arkanum zu markieren. Eine farbige Kennzeichnung am Seitenrand fände ich hilfreich, ich glaube @Bruder Buck hatte das kurz angesprochen. Um gelegentlich einen Zauber auf die Schnelle zu finden wäre zusätzlich noch ein alphabetischer Index mit Seitenangabe ebenfalls von Vorteil, das hatten viele erwähnt. Zu viele Listen, nach zu vielen Kriterien, finde ich jedoch wiederum irgendwann zu unübersichtlich, mehr würde ich also gar nicht machen. 

In dem Zusammenhang der alphabetischen Aufführung der Zauber finde ich die Idee eines separaten Zauberbuches interessant, also ein separates Werk in dem alle verfügbaren Zauber aller Regel- und Quellenbände, Abenteuer, Gildenbriefe, etc. stehen. Ein reines Nachschlagewerk in dem dann tatsächlich alle Zauber alphabetisch gelistet sind und die Information welcher Rubrik sie zugehören ergänzend vermerkt wurden. Ich hätte auch kein Problem damit wenn diesem Werk in gewissen Abständen  Ergänzungsbände zugefügt werden oder es alle 5+x Jahre mal eine Neuauflage gäbe. 

Ein separates Werk mit magischen Gegenständen aus allen Quellen wäre ebenfalls interessant.

Bearbeitet von Kameril
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Wenn man die Dweomerzauber und Wundertaten voneinander getrennt hält (was man nach M5 machen muss), steht da dann:

Zitat

 

Bannen von Gift - Dweomer

Zerstören - Agens - Eis - Wortzauber der Stufe 4

Dieser Zauber bannt Gift.

 

Bannen von Gift - Wundertat

Zerstören - Agens - Eis - Wortzauber der Stufe 4

Dieser Zauber wirkt wie der gleichnamige Dweomerzauber (s. o.)

Das spart nur begrenzt Platz.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe kein Problem mir zu merken welcher Zauber aus welchem Spezialgebiet kommt. 

Im Übrigen sagte ich nicht, dass es kein Vorteil wäre, lediglich, dass es kein überzeugender Vorteil ist.

Aus meiner Sicht ist der Midgard eigene „Fluff“ der Spezialgebiete und Funktionsweise von Magie an der Stelle wichtiger. 

Link zu diesem Kommentar
32 minutes ago, dabba said:

Wenn man die Dweomerzauber und Wundertaten voneinander getrennt hält (was man nach M5 machen muss), steht da dann:

Das spart nur begrenzt Platz.

Nein. Weil es nicht so gemacht wird.

In der Liste der Zauber wird es so aussehen (im wesentlichen die um eine kurze Beschreibung der Zauber erweiterte Spruchliste aus dem Anhang des Arkanums (S.206f)):

Dweomer

...

Stufe 4

...
Bannen von Gift: heilt Vergiftungen.
...

Wundertaten

...

Stufe 4

...
Bannen von Gift: heilt Vergiftungen.
...

Die eigentliche Zauberbeschreibung sieht hingegen so aus:

Bannen von Gift - Dweomer/Wundertat

Zerstören - Agens - Eis - Wortzauber der Stufe 4

AP-Verbrauch: 4
...
Ursprung: druidisch

Dieser Zauber heilt Vergiftungen ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...