Zum Inhalt springen

MIDGARD - Generelle Kritik an M5-Regeln und Welt


Hellgore

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Hiram ben Tyros:

Der Punkt was schlecht ist bzw. Neulinge von Midgard abhält läßt sich im Midgard-Forum aber kaum klären. Hier sind eben keine (kaum) Nicht-Midgard-Spieler, die das System getestet und wieder abgelegt haben. So eine Klärung kann vielleicht im Tanelorn-Forum durchgeführt und die Ergebnisse hier diskutiert werden.

Bei allem Verbesserungswillen sollte auch nicht vergessen werden was Midgard in den Augen der aktuellen Spieler auszeichnet bzw. von anderen Systemen unterscheidet. Denn wenn ich das wegverbessere laufe ich Gefahr eben diese alten Spieler zu verlieren. Dieser Punkt kann hier im Forum geklärt werden.

Nun, ich versuche das hier ja stellvertretend. Ich selbst werde wohl immer Midgard-Fan bleiben, aber mir gehen die Argumente aus, um neue Freunde/Spieler für dieses System so zu begeistern, dass sie vielleicht auch etwas Kohle investieren und sich dann nicht nur von mir ab und an mal bespaßen lassen (und über ihnen unverständliche Regeln mosern) sondern selbst mal das Zepter schwingen. Und wenn Midgard auch noch in Zukunft existieren und nicht nur von alten Säcken wie uns aus Nostalgiegründen gespielt wird.

Link zu diesem Kommentar
vor 29 Minuten schrieb Solwac:

Echte Probleme oder gefühlte Probleme?

Das Beispiel von Einsi sehe ich als echtes Problem an, dafür klagen viel zu viele Spieler über die schlechte Sortierung. Anderes ist kein Problem sondern eine Frage des Geschmacks. Und am lautesten wird über solche Geschmacksfragen lamentiert.

Tut es das denn? Wenn ja, woher hast Du belastbare Zahlen?

Mir sind in der Zeit beim Support-Team viele Spieler aufgefallen, deren Vorurteile meist nicht haltbar waren (sprich es wurden schlichtweg Fakten falsch wider gegeben) oder deren Erlebnisse von vor x Jahren bei offenbar schlechten Spielleitern oder mit schlachten Spielern auf das System geschoben wurden. Wenn Spieler kein Midgard spielen, dann kaum weil Midgard als schlecht angesehen wird. Meist wird einfach ein anderes System lieber gespielt oder es ist eine bewusste Entscheidung für und gegen bestimmte Spielstile. Oder die Spieler kennen Midgard schlicht gar nicht.
 

Ich stimme @Solwac absolut zu. "Generelle Kritik" ist eine Sache, aber solche Aussagen wie von @Barbarossa Rotbart gehen mir zu weit. Jeder hat seine Meinung, und die kann und soll er/sie äußern. Aber im Namen von "vielen Rollenspielern"  zu sprechen - ohne irgendeine Quellenangabe - ist nicht ok. Wer sind diese Spieler? Wann und wie haben sie sich geäußert?

Manche Argumentation hier kann ich nicht nachvollziehen:

vor 33 Minuten schrieb Barbarossa Rotbart:

Vielleicht sollte man mal jene fragen, die Midgard ablehnen, wieso sie es tun. Was sind die Gründe, weshalb sie lieber andere Rollenspiele spielen? Vielleicht erfahren wir so, was sich an Midgard ändern muss, damit neue Spieler dazu kommen.

Nein. Dahinter steckt der Denkfehler, dass es objektiv gute oder weniger gute Regeln gäbe. Dem ist nicht so. Dem einen liegt System A mehr, dem anderen System B.

Beipielsweise hat @Bruder Buck etwas weiter oben 7 Verbesserungsvorschläge gebracht. Für mich sind einige davon Verschlechterungen. Hat @Bruder Buck deswegen Unrecht? Nein. Habe ich Unrecht? Auch nicht. Wir haben einfach verschiedene Präferenzen.

Vermutlich bin ich in diesem Strang auch einfach völlig falsch aufgehoben, aber ich verstehe diese teilweise sehr generelle Kritik nicht. Man spielt doch Systeme, die einem gefallen? Gefallen sie einem uneingeschränkt: Wunderbar! Gefallen einem Teile nicht (was normal ist), wendet man Hausregeln an. Gefallen sie einem in großen Teilen nicht, spielt man was anderes. Aussagen a la "Ich will Midgard, aber es muss sich ändern, oder es stirbt" kann ich nicht verstehen.

  • Like 7
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Fimolas:

Hallo!

Die Kritik an den Zaubern teilen ich und meine Gruppen nicht. Ich bin sogar im Gegenteil sehr froh darüber, dass Heranholen und Schlaf wieder eingefangen wurden, weil meine Heilerin mit diesen beiden Zaubern über lange Zeit bei einem offenen Kampf mehr Unheil unter den Gegnern anrichten konnte als die ausgebildeten Kämpfer der Gruppe.

Allerdings freue ich mich auf konkrete Beispiele im Rahmen der als unpassend empfundenen Zauber, weil dies mir zeigt, mit welchen Erwartungen andere Spieler und Gruppen an MIDGARD herangehen, die noch nicht so festgefahren in ihren jahrelang eingeübten Denkbahnen sind wie ich.

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

1. Zauber auf Max 18 statt 19

2. Zauberbonus Max 2 statt 4

3. Resi steigen schneller als Zauber

4. traumagral nicht mehr Waffen EW

5. Interessante 1 sec Zauber jetzt 10 sec

6. Unnötiges micromanagment bei Siegeln

7. Salze zur Unspielbarkeit verkrüppelt

8. Bardenlieder in der Erfolgswarscheinlichkeit halbiert

9. Fernkampfzauber keine Chancengleichheit zu Fernkämpfern

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb Kameril:

Beim Rest bin ich bei Dir, aber bitte auf gar keinen Fall den Grad wieder von verlernten EP abhängig machen. Das ist für mich eine der beknackteste Regelungen aller Zeiten gewesen und ich bin so froh, dass das bei M5 geändert wurde. 

Die Verrechnung des Goldes und der PP in die EP ist aus meiner Sicht unnötig verkomplizierend. Jedenfalls finde ich den Mehrwert der Vergleichbarkeit nicht als ausreichend an um den Aufwand zu rechtfertigen.

Die Lernlisten gibt’s doch als Download Content? Sind die nicht alphabetisch?

Eigentlich müsste man nur auf den pseudo-realistischen Quatsch verzichten, dass Lehrmeister bezahlt werden müssen. Würde nur mit EP und PP gesteigert, hätte man die GS-Flut gebannt und die Sache schlanker. Die GS werden ja nicht ausgespielt, sondern sind nur ein buchungstechnischer Durchlaufposten. 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Camlach:

 

- Erfahrungssystem - Na ja - ist mir ehrlich gesagt zu Tabellenlastig - Ich such mich oft zu Tode bis ich eine  Fertigkeit gesteigert habe - In welcher Kategorie ist es zu finden, wie kompliziert ist es (für mich) 

 

Da möchte ich dir aus vollem Herzen zustimmen, hier wurde eine Möglichkeit verpaßt etwas deutlich zu vereinfachen. Teilweise wurde es sogar schlimmer.

 

ich habe immer erst mit einer Neuen Midgard Version angefangen wenn es Computerunterstützung für lernen gab. Wobei Moam immer noch nicht den Reifestadium von Magus erreicht hat, ( für viel Sachen braucht Mann immer noch die Bücher)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Solwac:

Echte Probleme oder gefühlte Probleme?

Das Beispiel von Einsi sehe ich als echtes Problem an, dafür klagen viel zu viele Spieler über die schlechte Sortierung. Anderes ist kein Problem sondern eine Frage des Geschmacks. Und am lautesten wird über solche Geschmacksfragen lamentiert.

Tut es das denn? Wenn ja, woher hast Du belastbare Zahlen?

Mir sind in der Zeit beim Support-Team viele Spieler aufgefallen, deren Vorurteile meist nicht haltbar waren (sprich es wurden schlichtweg Fakten falsch wider gegeben) oder deren Erlebnisse von vor x Jahren bei offenbar schlechten Spielleitern oder mit schlachten Spielern auf das System geschoben wurden. Wenn Spieler kein Midgard spielen, dann kaum weil Midgard als schlecht angesehen wird. Meist wird einfach ein anderes System lieber gespielt oder es ist eine bewusste Entscheidung für und gegen bestimmte Spielstile. Oder die Spieler kennen Midgard schlicht gar nicht.
 

Deswegen spiele ich als erfahrener Spieler/Leiter ja des Teufels Advokaten: ich spreche für die Spieler, die gar nicht erst hier in diesem Forum auftauchen, weil sie es nicht der Mühe wert erachten. Die Midgard eigentlich ganz passabel finden, wegen der Mängel dann aber doch zu anderen Systemen wechseln oder gar nicht am Ball bleiben (erneut das Stichwort Xbox-Daddler). Gerade Letztere sind schnell fürs Pen&Paper zu begeistern - aber den Schritt über den reinen Gelegenheits-Konsumenten (sprich: Nichtkäufer) hinaus machen sie nur, wenn sie den Wert erkennen. Ich habe entsprechende Spieler hier, die ich mit Midgard zum Rollenspielen gebracht habe, die dann aber hunderte von Euro in Arcane Codex geblasen haben, weil ihnen dort weniger Diskrepanzen in den Regeln den Spielspaß nehmen. Mal ne Runde mitspielen - das tun sie gerne, aber selbst engagieren? "Nee lass ma". Das ist kann doch eigentlich nicht im Interesse von Verlag und Fans sein, oder?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 22 Minuten schrieb Knispik:

Ich stimme @Solwac absolut zu. "Generelle Kritik" ist eine Sache, aber solche Aussagen wie von @Barbarossa Rotbart gehen mir zu weit. Jeder hat seine Meinung, und die kann und soll er/sie äußern. Aber im Namen von "vielen Rollenspielern"  zu sprechen - ohne irgendeine Quellenangabe - ist nicht ok. Wer sind diese Spieler? Wann und wie haben sie sich geäußert?

Manche Argumentation hier kann ich nicht nachvollziehen:

Nein. Dahinter steckt der Denkfehler, dass es objektiv gute oder weniger gute Regeln gäbe. Dem ist nicht so. Dem einen liegt System A mehr, dem anderen System B.

Beipielsweise hat @Bruder Buck etwas weiter oben 7 Verbesserungsvorschläge gebracht. Für mich sind einige davon Verschlechterungen. Hat @Bruder Buck deswegen Unrecht? Nein. Habe ich Unrecht? Auch nicht. Wir haben einfach verschiedene Präferenzen.

Vermutlich bin ich in diesem Strang auch einfach völlig falsch aufgehoben, aber ich verstehe diese teilweise sehr generelle Kritik nicht. Man spielt doch Systeme, die einem gefallen? Gefallen sie einem uneingeschränkt: Wunderbar! Gefallen einem Teile nicht (was normal ist), wendet man Hausregeln an. Gefallen sie einem in großen Teilen nicht, spielt man was anderes. Aussagen a la "Ich will Midgard, aber es muss sich ändern, oder es stirbt" kann ich nicht verstehen.

Das sehe ich komplett anders. Es gibt objektiv gute oder schlechte Regeln. Ganz klare, objektive Kritierien sind Verständlichkeit, Handlichkeit in der Anwendung, Eindeutigkeit. Nur mal als Beispiel. Und ich als Thread-Starter möchte nochmal betonen, dass von mir keine generelle Kritik, sondern klar umrissene Kritikpunkte genannt werden (Die Zauberliste ist in Arbeit). Und was du leider übersehen hast ist außerdem, dass das Thema "Dann mach halt Hausregeln" grundsätzlich ins Leere zielt, wenn es darum geht Spieler zu gewinnen, die eben bislang NOCH NICHT Midgard spielen. Jedes System braucht einen konstanten Zufluss an neuen Spielern, um diejenigen zu ersetzen, die aufhören (ja, das gibt es - kaum zu glauben) und vielleicht auch die Möglichkeit zu haben, noch zu wachsen.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb jul:

1. Zauber auf Max 18 statt 19

2. Zauberbonus Max 2 statt 4

3. Resi steigen schneller als Zauber

4. traumagral nicht mehr Waffen EW

5. Interessante 1 sec Zauber jetzt 10 sec

6. Unnötiges micromanagment bei Siegeln

7. Salze zur Unspielbarkeit verkrüppelt

8. Bardenlieder in der Erfolgswarscheinlichkeit halbiert

9. Fernkampfzauber keine Chancengleichheit zu Fernkämpfern

Nimmt mir schon ein paar Details, die ich ebenfalls aufführen wollte :) Sehr gut!

Link zu diesem Kommentar

Meine Vorschläge (zusätzlich zu denen von Jul, Solwac und Tuor):

- Heilzauberei könnte man ebenfalls vereinfachen.

- Den Zufall sollte man entgültig vollständig aus der Charaktererschaffung verbannen.

- Das Kampfsystem könnte schneller sein.

- Fertigkeitsliste sinnvoll erweitern. Man sollte sich nicht nur auf abenteuerrelevante Fertigkeiten beschränken. Handwerskfertigkeiten wären z.B. ebenfalls sinnvoll.

- Regeln zur Herstellung von Gegenständen.

- Abschaffung der Rüstungsklassen. Das ist mMn nicht mehr zeitgemäß.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Abd al Rahman:

@Widukind Welche Grade bespielt ihr? Ich führe als SL bei NSC meistens (es sei denn sie sind Zauberer oder Abwehrspezialisten) keine AP mehr ab mittleren Graden (so ab Grad 8 M4. Bei M5 fehlt mir die notwendige Erfahrung in unteren Graden). 

Ich Leite überwiegend M4 7+ in der Heimrunde sind wir übereinstimmend der Meinung das die Char ab dann Spaß machen zu spielen

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Barbarossa Rotbart:

Meine Vorschläge (zusätzlich zu denen von Jul, Solwac und Tuor):

- Heilzauberei könnte man ebenfalls vereinfachen.

- Den Zufall sollte man entgültig vollständig aus der Charaktererschaffung verbannen.

- Das Kampfsystem könnte schneller sein.

- Fertigkeitsliste sinnvoll erweitern. Man sollte sich nicht nur auf abenteuerrelevante Fertigkeiten beschränken. Handwerskfertigkeiten wären z.B. ebenfalls sinnvoll.

- Regeln zur Herstellung von Gegenständen.

- Abschaffung der Rüstungsklassen. Das ist mMn nicht mehr zeitgemäß.

Gegenfrage: Wieviele Leute wären dann raus, weil es eben kein Midgard mehr wäre? 

Bist Du sicher, dass dann mehr neue Leute kommen? 

  • Thanks 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Barbarossa Rotbart:

Meine Vorschläge (zusätzlich zu denen von Jul, Solwac und Tuor):

- Heilzauberei könnte man ebenfalls vereinfachen.

- Den Zufall sollte man entgültig vollständig aus der Charaktererschaffung verbannen.

- Das Kampfsystem könnte schneller sein.

- Fertigkeitsliste sinnvoll erweitern. Man sollte sich nicht nur auf abenteuerrelevante Fertigkeiten beschränken. Handwerskfertigkeiten wären z.B. ebenfalls sinnvoll.

- Regeln zur Herstellung von Gegenständen.

- Abschaffung der Rüstungsklassen. Das ist mMn nicht mehr zeitgemäß.

Wenn wir über wünsche an das RB reden 

für alle in den RB erwähnten Arthefakte, Tränke usw gibt es die Möglichkeit das Spieler Char diese erschaffen und es gibt regeln dafür

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hausregeln sind so eine Sache... Damit muss man Anfängern nicht auch noch zusätzlich zum für sie neuen Spielsystem belasten (frei nach dem Motto: "Lies das Regelwerk durch und beachte, das wir abweichend dazu folgende Ausnahmeregeln haben...").

In der Midgard-Runde in der ich mitspiele gibt es (nahezu) keine Hausregeln. Das hatte und hat einen ganz praktischen Grund: Der Spielleiter ist in mehreren Runden aktiv und ich kann es sehr gut nachvollziehen, wenn er nicht in jeder Runde eigene Hausregeln verwalten will.

Was man Midgard definitiv zugute halten muss: Man kommt mit den "Basis"-Regeln schon sehr weit.

Manche Probleme entstehen aber definitiv aufgrund des Regelwerkes: Mein chryseischer Heiler, dessen Abenteuer immer in seinem Heimatland spielten hatte nie das Problem irgendwelche göttlichen Wunder neu zu erlernen. Klar, er war ja in seinem Heimatkult. Meine Ordenskriegerin hingegen stand irgendwann vor dem Problem dass die gesamte Truppe in Waeland herumhing und das über längere Zeit. Nun zauber in dieser eisigen Wüste mal einen Priester-Lehrmeister deines eigenen Glaubens aus dem Hut (wie es vom Regelwerk ja vorgesehen wäre um Zauber zu erlernen) Da hatten die Magierin und der Fian es deutlich leichter sich bei den freundlichen Eis-Elfen mit Lehrmeistern zu versorgen. An dieser Stelle war dann eine Nicht-Basis-Regelwerk-konforme Lösung notwendig.

Bearbeitet von Reofex
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Bruder Buck:

Dann gehe ich doch mal mit gutem Beispiel voran und schreibe, was ich an einem möglichen Midgard 6 geändert haben wollen würde:

  • Der Grad eines Charakters hängt wieder von den verlernten EP ab.
  • Alle Einflüsse auf das Können eines Charakters, also auch Lernen mit Geld, über PP und Spruchrollen fließen in die EP ein. Vorteil: Charaktere mit ähnlich vielen EP sind besser vergleichbar.
  • Die unsägliche Klein-Klein Verwaltung bei den Thaumaturgen wird wieder abgeschafft. Es bringt keinerlei Spielspaß, sondern nur Frust, wenn man ständig überlegen muss, welches Salz jetzt ausgelöst werden könnte und ob man Kamerad X noch irgendwo mit einem Siegel bepinseln könnte, oder ob seine "Pinselzonen" schon alle voll gemalt sind. :bf:
  • Es gibt wieder Lernlisten für jede Charakterklasse, in denen man alphabetisch sortiert ablesen kann, wie viele EP das Lernen und Steigern von Fertigkeiten kostet. Kein Suchen über mehrere Tabellen mehr!
  • Die Zauber sind auch alphabetisch sortiert im Regelwerk. Und dieses Agens, etc... kann in einem Regelteil für SL abgehandelt werden, das ist ja für die Magietheorie vielleicht ganz schick, hat aber im Spiel keinerlei Relevanz.
  • PP für Zauber und GG werden einfach pauschal als Strichliste geführt. Mein Gott, dieses Gefummel, von welchem Gott man denn Gnade erworben habe und welches Agens ein Zauber für PP hat, ist doch völlig unwichtig.
  • SG kann man für jeden letzten Würfelwurf einsetzen. Auch hier: Keine Klein-Klein Einschränkungen. :sigh:

So, damit könnte ich schon mal sehr gut leben. :colgate:

 

P.S: Und bitte keine Änderungen mehr bei jedem zweiten Zauber! Das verwirrt jeden alten Hasen auch nach Jahren mit M5 immer noch, dass teilweise Details in den Wirkungen von Zaubern geändert wurden. :dozingoff:

- die ersten beiden sehe ich schmerzbefreit. Aktuell isses aber einfacher und deshalb m.E. zu bevorzugen. Aber nur eine Meinung meinerseits.

- Ohja... hier ist ein Paradebeispiel dafür, was ich mit "verkopften" Regeln meine: es wird so viel Wert auf Details gelegt, dass das eigentliche Spiel in den Hintergrund tritt. Thaumaturgen waren bei uns früher zwar selten, aber durchaus gespielt worden (ebenso wie Heiler). Jetzt winken alle ab, egal wie lange sie schon Midgard spielen und konvertiert hat auch keiner seinen Taumelturgen von M4 oder M3 nach M5.

- Jupp.

- Jupp.

- So viel Jupp wie es gibt, gerade erst hat meine Frau diesbezüglich noch mal erläutert warum sie keine magischen Charas mehr in Midgard spielt und genau dieser Punkt wurde genannt. Und die ist auch eine Veteranin mit über 20 Jahren Erfahrung.

- Jupp.

Zum P.S.: es sind nicht nur Zauber, sondern auch Fertigkeiten, die sich in Details geändert haben und die ständig zum Nachblättern zwingen. Geflügelte Sätze bei unseren Runden: "Werfen?" "Ist jetzt Gaukeln" "Achja... und Fangen?" "Auch Gaukeln" "Und was war mit Winden? "Gibs gar nicht mehr" "Nimm Gaukeln".... Ja, insgesamt war das Zusammenfassen von ähnlichen Fertigkeiten durchaus sinnvoll, zu oft wurden aber sinnvolle eigenständige Fertigkeiten in andere Fertigkeiten integriert, mit denen sie intuitiv zunächst überhaupt nicht in Verbindung gebracht werden. Schätzen oder Geheimmechanismen öffnen wären da auch zu nennen.

Link zu diesem Kommentar
13 minutes ago, EK said:

Gegenfrage: Wieviele Leute wären dann raus, weil es eben kein Midgard mehr wäre?

Weniger als Du glaubst.

13 minutes ago, EK said:

Bist Du sicher, dass dann mehr neue Leute kommen? 

Keine Ahnung. Es sind schließlich nur vake Verbesserungsvorschläge. Aber genau solche Sachen wird besonders von denen erwartet, die von Computerrollenspielen herkommen. Die wissen z.T. ganz genau was sie spielen wollen und wollen sich nicht vom Würfel vorschreiben lassen, was sie spielen können.

12 minutes ago, jul said:

Wenn wir über wünsche an das RB reden 

für alle in den RB erwähnten Arthefakte, Tränke usw gibt es die Möglichkeit das Spieler Char diese erschaffen und es gibt regeln dafür

Es geht mir nicht um die magischen Gegenstände, sondern um die profanen Gegenstände. Ein Beispiel: Wer derzeit eine magische Waffe herstellen will, muss sich die unverzauberte Waffe irgndwo kaufen und kann sie sich nicht selbst herstellen.

4 minutes ago, Hellgore said:

...

Zum P.S.: es sind nicht nur Zauber, sondern auch Fertigkeiten, die sich in Details geändert haben und die ständig zum Nachblättern zwingen. Geflügelte Sätze bei unseren Runden: "Werfen?" "Ist jetzt Gaukeln" "Achja... und Fangen?" "Auch Gaukeln" "Und was war mit Winden? "Gibs gar nicht mehr" "Nimm Gaukeln".... Ja, insgesamt war das Zusammenfassen von ähnlichen Fertigkeiten durchaus sinnvoll, zu oft wurden aber sinnvolle eigenständige Fertigkeiten in andere Fertigkeiten integriert, mit denen sie intuitiv zunächst überhaupt nicht in Verbindung gebracht werden. Schätzen oder Geheimmechanismen öffnen wären da auch zu nennen.

Und dies meinte ich mit einer sinnvoll erweiterten Fertigkeitsliste. Weg mit den doch recht willkürlichen Zusammenlegungen!

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb EK:

@ Hellgore: Wenn sie bei Dir gerne mitspielen, dann nimm es als Kompliment. Um sich selber reinzudenken ist es ihnen dann zu kompliziert.

Das ist zu einfach und unnötig abwertend. Vor allem, wenn ich schweren Herzens sehen muss, dass diese Energie (und Kohle) in andere Systeme wandert. Und die Gründe dafür in sicherlich nicht allen, aber doch einigen Fällen mit kleinen Änderungen ohne schwere Eingriffe ins Grundprinzip zu handhaben wären.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Barbarossa Rotbart:
vor 17 Minuten schrieb EK:

Gegenfrage: Wieviele Leute wären dann raus, weil es eben kein Midgard mehr wäre?

Weniger als Du glaubst.

vor 17 Minuten schrieb EK:

Bist Du sicher, dass dann mehr neue Leute kommen? 

Keine Ahnung. Es sind schließlich nur vake Verbesserungsvorschläge. Aber genau solche Sachen wird besonders von denen erwartet, die von Computerrollenspielen herkommen. Die wissen z.T. ganz genau was sie spielen wollen und wollen sich nicht vom Würfel vorschreiben lassen, was sie spielen können.

Wow! Du weißt was ich glaube und was viele andere spielen wollen! Jetzt bin ich beeindruckt! 

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Hellgore:

Das ist zu einfach und unnötig abwertend. Vor allem, wenn ich schweren Herzens sehen muss, dass diese Energie (und Kohle) in andere Systeme wandert. Und die Gründe dafür in sicherlich nicht allen, aber doch einigen Fällen mit kleinen Änderungen ohne schwere Eingriffe ins Grundprinzip zu handhaben wären.

Unnötig abwertend? Inwiefern? 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb EK:

Klar sind die Fertigkeitenänderungen für alte Hasen verwirrend. Ich dachte allerdings es gehe um Frischlinge? 

Frischlinge haben in diesem Fall das Problem, dass die Bezeichnungen nicht intuitiv sind. Sogar ich habe gestutzt, als ich gemerkt habe, dass Springen jetzt unter Geländelauf abgefasst ist. Auch wenn die Herleitung sicherlich nicht falsch ist, es fehlt doch das Intuitive daran.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Das Thema Waffenschaden und Rüstungen ist für mich persönlich durchaus diskussionswürdig, aber interessanterweise für Neulinge gar kein Problem. Nur Schusswaffen kommen bei Midgard viel zu schlecht weg. Keiner hat wirklich Respekt vor Bogenschützen, wenn sie nicht gerade in Horden von 10 oder mehr kommen. Dafür nimmt man dann Magier her. Das war aber schon immer so. Ausnahme: Scharfschießen, aber das geht eben nicht in einem normalen Kampf.

Und warum gezielte Hiebe/Schüsse (ohne Scharfschießen!) nicht mehr in M5 existieren frag ich mich auch.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...