Zum Inhalt springen

MIDGARD - Generelle Kritik an M5-Regeln und Welt


Hellgore

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Hellgore:

Warum weiterhin diese Aggressivität? Offenbar befürchtest du, dass irgendwer dir etwas wegnehmen will. Will aber keiner. Ich sehe schon deine Einlassung bzgl. "subjektiv" als falsch an. Aber deshalb muss ich doch nicht gleich aggressiv werden. Und Ergebnisse hat auch keiner genannt. Nur Punkte, an den gearbeitet werden sollte, aufgezählt.

Habe ich als seit 1990 aktiver Midgardspieler mit gut 1000 Euro Investitionsvolumen kein Recht auf Spaß am Spiel? Ist das Nennen von Schwachpunkten ein persönlicher Angriff auf dich?

Nachdem die Beiträge in einen separaten Strang ausgelagert wurden, passen meine Beiträge nicht mehr so ganz dazu. Ich lass sie stehen, verkleinere sie aber.

Hmm, ich hatte gerade eine etwas längere Antwort auf deinen obigen Beitrag verfasst. Deine aktuelle Antwort legt mir allerdings nahe, mich aus dieser Diskussion zurückzuziehen. Zumindest sehe ich den von dir gezeigten Argumentationsstil, der mir Aggressivität unterstellt und mich in die 'kindische' Position verfrachten will ("etwas wegnehmen"), als äußerst unpassend an. Eine weitere inhaltliche Auseinandersetzung erübrigt sich also.

Bearbeitet von Prados Karwan
Link zu diesem Kommentar

Schade, obwohl ich von 'inhaltlicher Diskussion' bislang nichts bemerkt habe. Und auch ein Erwachsener darf vollkommen zu Recht darüber unzufrieden sein wenn ihm etwas weggenommen wird, was er bislang hatte. Deinen Vorwurf ich würde dir 'kindisches' Verhalten unterstellen kann ich deshalb nicht nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar

Bei M5 ist eine strategische Entscheidung "Evolution statt Revolution" getroffen worden. Wie sich jetzt mit den Jahren zeigt, ist es dem einen diese Evolution schon zu viel Revolution, während anderen eine Revolution lieber gewesen wäre. Grundsätzlich lässt sich m.E. so aber am leichtesten ein Ausgleich zwischen Interessen von Altkunden und Frischlingen stemmen.

Viele der angesprochenen Krittikpunkte sind indes eher Fragen der Taktik (Veröffentlichungspolitik z.B.). Über die Veröffentlichungsprozesse und den Produktausstoss mag man unzufrieden sein, es lässt sich aber auch konstatieren, dass selten so viele Produkte pro Jahr für Midgard herausgekommen sind, wie in den zurückliegenden Jahren seit M5. Ob dabei die Melange dessen, was bisher erschienen ist, einem mundet, liegt dann eher im Auge des Betrachters.

Bei Abenteuern oder auch Quellenbüchern sollte jedenfalls immer auch im Auge behalten werden, dass ein Verlag da einen Spagat zwischen (berechtigten) Wünschen von Neukunden und den Anliegen der (gefürchteten) alten Säcken hinbekommt. Jene wollen längst nicht das gleich Zeugs, und mehr als vier bis fünf Sachen pro Jahr bekommt eben ein Kleinverlag nicht hin. Ein genügend großer Pool an Schreiberlingen oder Illustratoren für all das Gewünschte muss auch gefunden werden, denn das sind bei Leibe keine Selbstläufer. Und da landen wir m.E. wieder bei der für mich grundlegenden Problematik eines Kleinverlags, die in ihren Grundzügen denen, die schon länger dabei sind, hinlänglich bekannt sein dürfte. 

Bei der hier geäußerten Regelkritik muss beispielsweise beim Lernen kein Gold bezahlt werden, optional ist auch Lernen ohne GS sowie auch Lernen genau in der Zeit, die fürs Lernen in der Gruppe nötig ist, möglich. Erlaubt ist da, was gefällt. Bei der Art, wie die Regeln formuliert sind, ist es eben den einen zu bräsig, andere mögen den sachlichen Ton, um Regeln erfassen zu können. Wieder andere können mit der Schreibe rein gar nicht hinter ihrer XBox hervorgeholt werden, das mag so sein. Der eine hält einen nüchterner Stil bei Regeltexten für geboten, ein anderer möchte hingegen da eine flotte Schreibe haben.

Was man aber sagen kann, M5 hat sich wirklich, wirklich sehr gut verkauft, wie auch der Verlag an verschiedenen Stellen betont hat. Und das scheint mir ein starkes Argument zu sein, denn ohne einen starken Abverkauf der Regeln stirbt ein System.

Über viele der hier von manchen angeschnittenen Punkten kann man - ich bin ja auch nicht der erste, der dies anführt -, geteilter Meinung sein, oft haben sie sogar sehr wohl ihre Berechtigung, Geschmäcker sind aber nun verschieden und allen ist es leider nun einmal nicht Recht zu machen. 

Bearbeitet von DiRi
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Hellgore:

Hmmm... allerdings könnte angesichts des offenbar grundsätzlich guten Verkaufs der M5 Regelwerke aber hier doch möglicherweise mehr Potential als bei der ersten Auflage vorhanden sein, oder bin ich der einzige hier, der sich das Bestiarium wünscht?

Und? Nehmen wir an, hier im Forum finden sich 100 Käufer. Das reicht aber noch nicht und geschrieben werden muss es ja auch noch.

 

Alle paar Monate trommeln hier Leute für dieses oder jenes, meist sind es dieselben Trommler. Das gespielte Lied ist aber ein anderes, bei M5 mit offenbar guten Verkaufszahlen, vielen Neulingen und wie oben erwähnt einer hohen Schlagzahl an Produkten. Die Kritikpunkte werden gut wahrgenommen, es gibt allerdings nicht bei jedem Etwas eine Änderung. Und in einem halben Jahr wiederholt sich das alles wieder.

Frei nach einem großen Möbelkonzern: Trommelt ihr noch oder spielt ihr schon?

Link zu diesem Kommentar
6 minutes ago, Solwac said:

Und? Nehmen wir an, hier im Forum finden sich 100 Käufer. Das reicht aber noch nicht und geschrieben werden muss es ja auch noch.

Ich glaube nicht, dass die Verkaufszahlen des M4-Bestariums das eigentliche Problem ist, sondern eher das Fehlen von Autoren, die das Bestarium auch schreiben wollen.

Ich schätze, dass die Verkaufszahlen der M5-Bücher höher ist als ihrer M4-gegenstücke. Da müsste sich doch ein Bestarium lohnen, oder?

Link zu diesem Kommentar

Hmm... ich mag ja in nem Vakuum leben, mit einem 100 Mitglieder umfassenden Spieleverein, aber meine Bemühungen, Midgard unseren Neulingen nahezubringen hat nur dazu geführt, dass ich mehr leiten 'muss'. Ich habe in den letzten Jahren seit dem Release der fünften Edition gut 30 Spieler in Midgard eingeführt. Keinen konnte ich zu Investition in das System bewegen so dass ich vielleicht mal zum Spielen komme. Stattdessen erfreut sich Arcane Codex immer größerer Beliebtheit.

Von den bisherigen Spielleitern (5) haben gerade mal noch zwei weitere in die 5te investiert, einer davon hat gerade mal Arkanum und Kodex gekauft. Auf Cons begegne ich keinen Midgardleitern. Deshalb überrascht mich "viele Neulinge" schon ein bisschen.

Angesichts des Tones, der ob meines Wunsches/meiner Vorschläge, von manch einem etablierten Poster hier angeschlagen wird, ist mir aber klar geworden, dass das alles offenbar nichts Wert ist. War halt doch ein Fehler, den Mund aufzumachen, wenn man nicht zum Zirkel gehört.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
15 minutes ago, Hellgore said:

...

Angesichts des Tones, der ob meines Wunsches/meiner Vorschläge, von manch einem etablierten Poster hier angeschlagen wird, ist mir aber klar geworden, dass das alles offenbar nichts Wert ist. War halt doch ein Fehler, den Mund aufzumachen, wenn man nicht zum Zirkel gehört.

Dieser Zirkel mag zwar hier im Forum mächtig sein, aber er ist zum Glück nicht unfehlbar, wie eine Regeldiskussion vor einigen Jahren hier im Forum zeigte. Ihre wirklich vehement verteidigte Regelauslegung erwies sich auf Nachfrage an der Quelle als falsch.

Link zu diesem Kommentar

Missverständnisse über Missverständnisse...

Mein Erfahrungsbericht bezog sich auf die zitierten vielen Neulinge, nicht auf die Verkaufszahlen. Oder dass das was ändern würde was unsere Region betrifft. Auf das langsame Sterben hat sich vielmehr mein erster Post bezogen. Mehr neue Spieler = mehr Umsatz = mehr neues Material. Alle können zufrieden sein.

Vielmehr war der Gedanke und die Hoffnung, dass - wenn schon in meiner näheren Umgebung Midgard langsam stirbt - trotzdem noch genügend Interessenten für ein finanziell erfolgreiches Bestiarium hier zu finden wären. Und das geäußerte Unterstützung positiv aufgefasst würde.

Ich wurde eines besseren belehrt.

Link zu diesem Kommentar

Hellgore es ist nie verkehrt den Mund aufzumachen. Ich würde mich tierisch über ein neues Bestiarium freuen. Ich wäre ein defenitiver Käufer.  

Was den inneren Zirkel angeht verstehe ich dich gut. Lass dich davon nicht runterziehen und bleib bei uns. 

Ich verstehe dich auch so das du persönlich gerne ein Bestiarum hättest. Das du niemanden aus deiner Rollenspielumgebung zu Midgard bewegen kann liegt wahrscheinlich tiefer.

Hey Barbarossa ich würde hier nicht von Mächtig sprechen. Nur wer am lautesten Schreit hat noch lange nicht Rech oder ist mächtig. Gilt für alle hier im Forum.

LG Gormat

Bearbeitet von Gormat
Link zu diesem Kommentar

Deswegen kaufe und leite ich ja noch. Weil es (noch) Spaß macht.

Aber es ist eben so, dass es mit ziemlicher Regelmäßigkeit (und wesentlich häufiger als früher) in meinen Runden (egal ob Neulinge oder Veteranen) zu Diskussionen und Unmutsbekundungen über die Schwachpunkte kommt. Weil sie für frustrierende Erlebnisse sorgen. Und das liegt in niemandes Interesse.

Link zu diesem Kommentar
Am 30.1.2018 um 19:01 schrieb EK:

Durch was sind die Schwachpunkte zu beheben? 

Was müsste passieren? 

In der 5. Ausgabe in einer Evolution hätte man das Wirtschaftssystem besser machen können, 

Wenn ich ein Regelwerk kaufe, dann will ich jicht gleich wieder 100 Hausregeln einführen,  um Spaß zu haben. Der Beschwörer war mMn nicht Evolution

Änderungen des Grad system,  nicht Evolution

Ausbalancieren?  Schön,  aber schwer es da jedem Recht zu machen

Egal ich liebe mein M4 und gut ist,  das Midgard aus einem kleinen Verlag kommt, ist nun mal so,

 

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Hellgore:

Es gab schon einmal den richtigen Schritt, um vor allem die Nüchternheit aus Midgard zu nehmen: Die Runenklingen-Saga. Begeisternd, kreativ, abwechslungsreich, actiongeladen und großzügig (Im Vergleich zum normalen Midgard magische Superwaffen, tolle magische Gegenstände, etc.) und mitreißend für Spieler wie Spielleiter. Der perfekte Einstieg, so wie es auch gedacht war. Aber leider hat man offenbar dann Angst vor der eigenen Courage bekommen, denn anders kann ich mir nicht erklären, warum danach rein gar nichts mehr kam, was auch nur annähernd wieder dieses Niveau erreichte.

Da empfehle ich allgemein bei Midgard (vermutlich auch bei anderen Spielen) auf die Autoren der Abenteuer zu achten.  Ein Dirk Richter (der u. a. die Runenklingen, aber auch Blutmond und Bluttränen geschrieben hat) schreibt anders als ein Gerd Hupperich. Der eine mag dies, der andere mag das. ;)

vor 7 Minuten schrieb Panther:

In der 5. Ausgabe in einer Evolution hätte man das Wirtschaftssystem besser machen können, 

Das Problem ist, dass dann eben die alten Preislisten wieder in der Luft hängen. Fehlende Abwärtskompatiblität ist bei Midgard zwar kein KO-Kriterium, aber immer gewagt, weil der Berg von altem Quellenmaterial eben hoch ist.

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...