Zum Inhalt springen

Der Coup der Schwarzen Muräne - Samstag den ganzen Tag


Empfohlene Beiträge

Titel: Im Kielwasser der Schwarzen Muräne (finaler Teil 4) - "Der Coup der Schwarzen Muräne" (+ das Ende von Teil 3: "Jäger des Südwinds")

 

Spielleiter: KoschKosch

Anzahl der Spieler: 3-6

M3 / M4 / M5 (aber abwärtskompatibel - auch M4-Figuren kriegen wir schon irgendwie gewuppt)

Grad der Figuren: 6-12 (M5)

Voraussichtlicher Beginn: morgens nach dem Frühstück

Voraussichtliches Ende bzw. Dauer: den ganzen Tag und den ganzen Abend (wie gewünscht!)

Art des Abenteuers: Seereise, Kampf

Voraussetzungen / Vorbedingungen: Ich teste hier den brandneuen vierten und letzten Teil eines Abenteuer-Kampagnen-Exposés, das ich schon 2015, 2016 und 2017 mit viel Spaß und (bescheidenem ;) ) Erfolg geleitet haben und das ich irgendwann veröffentlichen möchte. Es gibt erstmal generell keine Vorgabe, was für Charaktere sich eignen, aber mindestens ein Drittel des Abenteuers spielt auf See und es gibt potenziell einen größeren Kampf. Entsprechend sollten die Chars sein, aber gerne schön bunt. Gruppen ganz ohne  Bootfahren, Balancieren, Anführen oder ein paar Kampffertigkeiten könnten vielleicht Probleme bekommen. Das Abenteuer ist der "4. Teil" einer Kampagne namens Im Kielwasser der Schwarzen Muräne um die Jagd auf einen Piratenkapitän und dessen Bande. Wir knüpfen hier an die Erlebnisse im 3. Teil von 2017 an, wo die Abenteurer eines der Begleitschiffe des gejagten Piratenkapitäns zerstören und dessen Crew nahezu vernichten konnten. Dabei strandeten sie aber selbst auf einer tropischen Insel in der Nähe der Bucht der Farben, wo sie nun erst einmal ihr Schiff wieder flottkriegen müssen. Wir hatten damals (2017) das Abenteuer abgebrochen, weil es zu spät geworden war. Nun greifen wir den Stand der Geschichte wieder auf und beenden "Teil 3", bevor wir dann im Anschluss (schätzungsweise nach dem Mittagessen) in den finalen Teil 4 starten. Dabei (bei Teil 4, nach dem Mittagessen) können auch Spieler dazustoßen, die nicht schon auf dem Westcon 2017 mitgespielt haben, sondern erst auf diesem Con hier dabei sein wollen/können. Gleichwohl könnte es den Spielern tatsächlich mehr Spaß machen, die schon zuvor mit von der Partie waren. 

Beschreibung: (Was uns noch in Teil 3 erwartet, lassen wir hier mal aus. Teil 4 lässt sich so beschreiben: ) Die Abenteurer haben ihr Schiff wieder klar gemacht und besitzen nun auch einen Hinweis, dass die Piraten gerade aufgebrochen sind und wohin. Sie bereiten sich auf einen Coup vor, mit dem sie wirklich reich werden und das Piratenhandwerk vielleicht für lange Zeit an den Nagel hängen könnten. Zeit, sich an die Fersen der übrig gebliebenen Bande zu heften und sie zu zerschlagen. Mögen sie nie wieder ihr Piratenunwesen treiben können! Dabei steht den Abenteurern nach wie vor und mehr denn je ihre treue Mannschaft zur Seite und ihr Kapitän Pianto Leone, die mit ihnen nun schon eine ganze Menge durchgestanden haben. Werden die Abenteurer nun endlich den Piraten der Schwarzen Muräne beikommen und ihre Pläne ein für allemal vereiteln können? 

SpielerInnen: 

1. @Orlando Gardiner mit Gulbrandr, dem legendären Steuermann der Onza del'Oro (waelischer Barbar Gr 10)

2. @Kashoggi mit Sahib Yaʿqūb, Kauffahrer aus Mardaba (Händler Gr 10)

3. @Fabian Wagner mit Jhuana, Nothunspriesterin und Bootsfrau der Onza del'Oro (Gr 12)

4. @Fabian Dirk Wagner mit Gabriel, dem Piratenverführer, aus Lidralien (Spitzbube Gr 11)

5. @Nomo Sikeron mit Fanjo Vetrani, dem Konventszauberer (Hexer Gr ?)

6.

 

Ich freue mich auf Eure Teilnahme! 

 

LG, 

Euer Kosch

Bearbeitet von KoschKosch
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Die Hexe:

Ich möchte mich zwar nicht für das Abenteuer melde, wäre aber sehr dankbar du verrätst mir wie das Präfix "2018" vor deine Ankündigung bekommen hast. Ich konnte das nirgens finden... :lookaround:

Hm das ist ganz einfach... wenn ich im Bearbeiten Modus bin, zeigt der mir so ein Dropdown "Präfix" an, wo ich 2018 auswählen kann... :)

EDIT: und mitspielen kannst du aber auch gerne! Es sind nur ca. 3 Spieler höchstwahrscheinlich dabei, die restlichen Plätze sind noch zu vergeben. 

Also falls du eine Figur hast, die was gegen lanitianische (Ex-)Freibeuter oder coruanische Adelige haben und ihnen gern eins auswischen würden und außerdem immer schon mal Richtung Ikenga-Mündung segeln wollten, dann wär das hier DAS Abenteuer für dich ;) 

Bearbeitet von KoschKosch
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb KoschKosch:

Hm das ist ganz einfach... wenn ich im Bearbeiten Modus bin, zeigt der mir so ein Dropdown "Präfix" an, wo ich 2018 auswählen kann... :)

EDIT: und mitspielen kannst du aber auch gerne! Es sind nur ca. 3 Spieler höchstwahrscheinlich dabei, die restlichen Plätze sind noch zu vergeben. 

Also falls du eine Figur hast, die was gegen lanitianische (Ex-)Freibeuter oder coruanische Adelige haben und ihnen gern eins auswischen würden und außerdem immer schon mal Richtung Ikenga-Mündung segeln wollten, dann wär das hier DAS Abenteuer für dich ;) 

Hm, mir wird das nicht angezeigt...

Ich würde gerne mal bei dir spielen, bin aber leider für den Tag bereits verplant. Es kommen aber ja noch ein paar Cons :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Kashoggi:

Hallo, ich interessiere mich, würde aber gerne wissen, welchen Grad die SC´s haben sollten. ODer habe ich das überlesen?

Beste Grüße!

Die anderen sind Grad 9-11. Meine Gradvorgabe für das Abenteuer vor diesem Abenteuer war niedrige bis mittlere Grade (3-12). Ich würde mittlerweile sagen, das kommende Abenteuer - also das hier in diesem Thread Vorangekündigte - erfordert so M5 Grad 6-12. Falls du aber in der Nähe der anderen Charaktere sein magst, dann sollte deine Figur M5 Grad 8-12 sein. 

Ich füge das mal oben in der Vorankündigung hinzu. Danke dir, dass du nachgefragt hast. 

Link zu diesem Kommentar

Kommt immer ein bisschen auf deine Spielweise an. Wenn du klar definierst, in welchen Situationen deine Figur Spotlight, also die tragende Rolle haben soll und dich bei anderen Situationen erstmal nicht in den Vordergrund drängst - selbst wenn du als Grad 15 vielleicht genauso gute Fertigkeiten hast wie ein anderer - dann ist es überhaupt kein Thema, wenn du deine Figur einfach auf Grad 15 mit nimmst. Kampfkraft können deine Abenteurerkameraden jedenfalls gebrauchen, denn sie haben dieses Mal keinen Zugriff auf ihren schlagkräftigen Proviant-/Quartiermeister und ihre bisher mitgekommene Späher- und Heiler-Elfin. Ich denke auch, dass der Unterschied zwischen den anderen und deinem Grad 15er nicht so viel ausmacht. Vielleicht verrätst du uns einfach noch ein klein bisschen über deinen Char? 

Die zugehörige Einführung des Chars in die seit 2015 die Kampagne spielende Truppe würde folgendermaßen aussehen (siehe Spoiler).

(Achtung Spoiler! für die Mitspieler von 2017, weil es das noch nicht gespielte Ende von Teil 3 betrifft): 

Spoiler

Wenn du mitspielst, wird dein Char zu Beginn des Abenteuers aus einer Gefangenschaftssituation befreit werden. Je nachdem, wie die Abenteurer (am Vormittag) in ihrem Rest von Teil 3 (von 2017) vorgehen werden, wird es entweder als Gefangener eines Kannibalistischen Eingeborenenstammes oder als Gefangener in einem Piratenschlupfwinkel sein. Ich hoffe, das passt in die Art/bisherige Vorgeschichte deines Chars. 

LG, 

Kosch

Bearbeitet von KoschKosch
Link zu diesem Kommentar

Ich nehme einfach meinen Charakterbogen mit Grad 10.
Dabei wäre gerne:
Sahib Yaʿqūb (Yakub) Ibn Abihi Sadiq Gimil-Dum Muatinu Thame Teschirsch Mardaba
Gefährte Jakob, Sohn des Vaters, Freund von Gimil-Dum, Bürger von Thame, Kauffahrer aus Mardaba
oder kurz: Sahib Yaʿqūb Ben.
Scharidischer Händler aus dem schönen Mardaba in Elhaddar.

 

Reichen die Informationen erstmal?

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Kashoggi:

Ich nehme einfach meinen Charakterbogen mit Grad 10.
Dabei wäre gerne:
Sahib Yaʿqūb (Yakub) Ibn Abihi Sadiq Gimil-Dum Muatinu Thame Teschirsch Mardaba
Gefährte Jakob, Sohn des Vaters, Freund von Gimil-Dum, Bürger von Thame, Kauffahrer aus Mardaba
oder kurz: Sahib Yaʿqūb Ben.
Scharidischer Händler aus dem schönen Mardaba in Elhaddar.

 

Reichen die Informationen erstmal?

Reicht. Super. Welcome abord. 

Wie oben angesprochen werden wir das alte Abenteuer von 2017 noch zuende bringen und dann direkt in das neue Abenteuer (mit dir!) starten. Ich veranschlage für das alte Abenteuer bis round about zum Mittagessen, also musst du nicht vorher dabei sein. Kannst du natürlich gern, aber es kann sein, dass du dann herumsitzen müsstest, ohne eingreifen zu können. Nach dem Mittagessen bist du aber 100% aktiv dabei! Ich schreibe das hier nur, damit es wirklich keine Missverständnisse gibt und du unzufrieden sein musst. :) 

Bearbeitet von KoschKosch
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Die Wagners sind auch mit von der Partie. Ohne deren Abenteurer sitzt Gulbrandre ganz schnell auf dem Trockenen. Und das wollen wir natürlich nicht. Freue mich schon sehr auf Bacharach und die Fortsetzung der Muräne.

Demnach:

Fabian Dirk (jung und schlank!) mit Gabriel (etwa Grad 11?)

und

Fabian (alt und beleibt, äh beliebt!) mit Jhuana (Grad 12)

Bitte füge uns doch Deiner Anmeldliste hinzu! Danke!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

@Kashoggi: wegen mir musst Du Deine Figur nicht downgraden. (Ich weiß allerdings nicht, welches Fass wir damit für nachkommende Figuren aufmachen). Du bist bei den sozialen Fertigkeiten vermutlich eh allen unseren Figuren überlegen und für das Spiel an Bord eines Schiffes sind Jhuana, Gabriel und Gulbrandr schon recht "optimiert". Es hängt bei Koschkosch m. E. eher davon ab, wie und wann man seine Fertigkeiten einsetzt und einige Dinge sind dann auch eher vom Rollenspiel und der sozialen Position an Bord abhängig.

Ich weise Koschkosch immer wieder daraufhin, dass er den Spielerinnen und Spielern sagen soll, wie wichtig die Fertigkeit Balancieren bei einem Seeabenteuer ist. Wenn der Händler das noch nicht können sollte, ist er mit Grad 15 vermutlich genau richtig. So, jetzt muss ich mich aber mal am Riemen reißen, das ist ja ein Ankündigungsstrang und keine Ablage für nicht angefragte Beratungsangebote...

Bearbeitet von Orlando Gardiner
Link zu diesem Kommentar

Moin

Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich bei Teil 1 mich mit Iwafurukami Jamamoto als bewaffneter Seesoldat (Krieger Grad 8 nach den Punkten wurde er befoedert zu Grad 9) gemeldet. Dummerweise komme ich leider nicht mehr an die Vormeldungen vom Westcon 2017 ran. 

PS: Ich konnte kurzfristig doch zum Westcon dieses Jahr kommen, aber ich hielt mich zurueck. so konnte ich meine Zwerge Famile ausfuehren. 

Gruss Horst

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Onkel Hotte:

Moin

Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich bei Teil 1 mich mit Iwafurukami Jamamoto als bewaffneter Seesoldat (Krieger Grad 8 nach den Punkten wurde er befoedert zu Grad 9) gemeldet. Dummerweise komme ich leider nicht mehr an die Vormeldungen vom Westcon 2017 ran. 

PS: Ich konnte kurzfristig doch zum Westcon dieses Jahr kommen, aber ich hielt mich zurueck. so konnte ich meine Zwerge Famile ausfuehren. 

Gruss Horst

Hallo Horst, 

ja, das freut mich, dass du das gemacht hast, wobei es natürlich auch schade ist. Fühl dich immer willkommen in meinen Muräne-Abenteuern. 

Aber: dieser Strang hier ist für den 4. und letzten Teil der Muräne-Kampagne gedacht, den ich auf Bacharach 2018 anbiete. Der Strang hat daher so gut wie nichts mit dem zu tun, den ich für den Westcon dieses Jahres hatte. Deswegen hat es mich ein wenig verwirrt, das von dir hier zu lesen. 

Liebe Grüße, 

Kosch

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hier nochmal ein Auffrischer, bzw. Teaser zu dem Schiff, mit dem ihr unterwegs seid (Achtung, es gibt verborgene Spoiler auf das vorherige Abenteuer im Text): 

Spoiler

 

Es handelt sich um die sereneische Felucke Onza del Oro, ein kleines, wendiges Segelschiff mit Lateinerbesegelung, dass von einer 16-köpfigen Mannschaft gesegelt wird. Kapitän ist der lethargische Pianto Leone aus Diatrava, Bootsfrau die energische Nothunspriesterin Jhuana. Es gibt 2 Wachen á la 3 Matrosen + jeweiligen Steuermann (darunter der legendäre bescheidene Gulbrandr) unter dem 1. Maat Alvise Contarini und dem 2. Maat Nicoló MacBlack. Zudem gibt es einen Proviantmeister, einen Schiffszimmermann, einen Smutje und einen Segelmacher an Bord. Die ehemalige Piratin Kosme und der Lebemann Gabriel haben derzeit keine festen Positionen an Bord. 

Weitere 2 Matrosen kamen im Gefecht mit Piraten vor wenigen Tagen um. Friede ihrer Seelen. 

Die Onza del Oro wurde durch widrige Umstände beschädigt, sowohl am Rumpf als auch an der Takelage, aber die Schäden konnten provisorisch behoben werden, sodass das Schiff vorerst unbeschadet weiterfahren können sollte. 

Geladen hat das Schiff 4 Tonnen gestohlene Waren, die ihr aus dem Bauch des Piratenschiffs bergen konntet. Sie sind ca. 1000 GS wert, wenn man sie in einem Hafen an einen guten Abnehmer verkaufen würde. Weiterhin gibt es noch (haltbaren) Proviant für 5 Tage an Bord und genug Rum für mindestens 5 Tage. 

Die Bordkasse enthält noch 2000 GS. Damit könnt ihr die Mannschaft noch ca. 20 Tage bezahlen. 

Arrrrrrrr! Freue mich schon sehr auf Euch! 

LG, 

Kosch

Bearbeitet von KoschKosch
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...