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Artikel: Boot & Gewässer


seamus

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Ein (kurzer) Anriss wie man eine Bootsfahrt (oder verfolgung/Wettstreit) auf (rauem) Gewässer berücksichtigen kann -primär viele Würfelmodifkationen (inkl. kleinem Abschnitt für Kampf).

a) im Kampf mit der Natur:
"Manöver":
Lenker -als auch Zusatz“ruderer“ erhalten je Manöver folgende Boni/Mali auf ihre EW:Bootfahren
– mit der Strömung fahren erfordert keinen extra EW:Bootfahren & das Boot bewegt sich automatisch mit der Fließgeschwindigkeit.
– Zusatz“ruderer“ sind nur möglich, wenn mind. für die Tour/Teilstrecke ein EW+4:Anführen zwecks Koordinierung gelingt.

  Lenker

Zusatz-
"ruderer"

Abstand in
Bootslängen
+ Floss / sonst

 
aus Strömung steuern bspw. ans Ufer 0 0 Minimal  
Tempo machen -Floss/sonst- -2 / 0 -4 / -2 + 1 / 2 Jeder Ruderer: -1w3-1 AP
auszuweichende(s) Hindernis(se) -2 - -6 0 + 1 / 2 Baumstamm, Brückenpfeiler, Fels, Wagen, …
Jemand springt auf/ins „Boot -4   -1 Kanu/Einbaum: Kentergefahr

 ;Lenker;Zusatz-“ruderer“;Abstand in Bootslängen + Floss / sonst;
mit der Strömung fahren;-;-;Fließgeschw.;

aus Strömung steuern bspw. ans Ufer;0;0;Minimal;
Tempo machen -Floss/sonst-;-2/0;-2/0;+ 1 / 2;Jeder Ruderer: -1w3-1 AP
noch mehr Tempo machen -Floss/sonst-;-8/-4;-4/-2;+ 3 / 6;Jeder Ruderer: -1w3+1 AP
versuchen auf der besten "Welle" zu reiten;-2;0;+ 1 / 2;
auszuweichende(s) Hindernis(se);-2 - -6;0;+ 1 / 2;Baumstamm, Brückenpfeiler, Fels, Wagen, …
starke Strömung;-4;-1;+ 3 / 6;Kanu/Einbaum: Kentergefahr
Stromschnellen;-6;-2;+ 2 / 4;Kanu/Einbaum: Kentergefahr
kleinerer "Wasserfall";-8;-3;+ 4;Kanu/Einbaum: Kentergefahr
Jemand springt auf/ins „Boot“;-4;;- 1;Kanu/Einbaum: Kentergefahr
Jemand klettert in(s) Kanu/Einbaum;-4;;- 1;
Bootstyp: Kanu/Einbaum für 4(8) Personen;+2/(0);+2/(0);-;normal beladen
Bootstyp: Floss für 5(9) Personen;-2/(-4);-2/(-4);-;normal beladen
Boot“ nur leicht beladen;+2;+1;-;1/2 Personenzahl mit Ausrüstung / max. Personen ohne Ausrüstung
Boot“ mit (sehr) sperrige/schwerer Ladung;-4;-1;-;große Menge an Ware, mehr Personen, Tier (ruhig halten-->EW:Abrichten/-4:Reiten)
zusätzlicher "Ruderer" kritischer Fehler;-4;;-;s.u.
zusätzlicher "Ruderer";+3;;+ 1 / 2;1 Zusatz-EW:Bootfahren gelungen
2 zusätzliche "Ruderer";+5;;+ 2 / 4;2 Zusatz-EW:Bootfahren gelungen
3 zusätzliche "Ruderer";+6;;+ 3 / 6;3 Zusatz-EW:Bootfahren gelungen


Ein Kritischer Erfolg/Fehler wirkt sich unterschiedlich aus bei Lenker/Zusatz“ruderer“:
Lenker

Krit.Erfolg +4 jeder EW:Balancieren +4 bzw. Jagd/Flucht: 2* Bootslängen-Angabe
Krit.Fehler -4 jeder EW:Balancieren & Manöverunglück bspw. kentern

Zusatzruderer

Krit.Erfolg zählt als 2 Zusatz-Ruderer für Lenker-EW-Bonus & verhindert evtl. Manöverunglück
Krit.Fehler zählt als 1 Zusatz-Ruderer weniger für Lenker-EW-Bonus

 

Mögliche Schäden & deren Auswirkung bei misslungenem Bootfahren & bspw.Hindernis/Stromschnelle/Wasserfall:

Ladung verrutscht -6 / -8 statt normaler -4
"Boot"sschaden -2

Kanu/Einbaum: Riss & Wasser dringt ein

Kanu: Streben geknickt

Floss: Seile/Hölzer/Ruder lösen sich

Der Malus bleibt bestehen bis er repariert werden kann (mind. EW:Seilkunst bzw. Gs/5 St/5 & summiert sich bei mehreren Schäden.
 

EW:Balancieren für alle auf Boot Stehenden:

 

Lenker-Bootfahren gelungen
(bei krit.Erfolg: +4)

Lenker-Bootfahren misslungen
(bei krit.Fehler: 2*u.a.Malus)

„Boot“ schwankt (starke Strömung +0 (+4) -2 (-4)
„Boot“ schwankt stark (Stromschnellen) -2 (+2) -4 (-8)
„Boot“ fällt Wasserfall hinab -4 (+0) -8 (fällt auf jeden Fall um &PW:Gw -->ins Wasser)
Kanu/Einbaum: Jemand springt/klettert hinein -2 (+2) -4 (-8)

 

Abstand - Jagd/Flucht bzw. Wettkampf:
a)       Festlegen einer Grundgeschwindigkeit je Wassertyp (Fließgeschwindigkeit) und des Abstands zwischen Jäger & Flüchtende (bei einem Wettkampf starten beide bei 0/gleich).
b)       Je nach notwendigem/gewünschtem „Manöver“ kommen dann jeweils Bootslängen dazu (s.o. –Strichliste reicht ggf.).

 

b) Kampf:

i.d.R. per Fernkampf, aber Nahkampf u.a. möglich:
Gegner kann/springt

hernlaufen/reiten EW:Laufen/Geländelauf/Reiten je nach "Boot"sgeschwindigkeit & Wassertiefe ggf. Mali
heranschwimmen EW-x:Schwimmen x= halbe (sinnvolle) Lenker-Manöver-Mali (s.o. bspw. Strömung)
aus erhöhter Position ans "Boot" EW-2:Springen ins Wasser à reduzierter Fallschaden
aus erhöhter Position ins "Boot" EW-2/4:Springen Floss: -2 & -4 sonst (Kanu & aus größerer Höhe: versenkt)

 

„Situation“ Angriff

Abwehr

Anmerkung
Kanu/Einbaum-Lenker --> -6 -->Angriff mit Ruder möglich +(4) -->„Boot“ steuerlos
Floss-Lenker bzw. Floss: am Rand liegend -4 -6

Angriff nur gegen direkte Wassergegner bzw. per Wurfwaffe
Als Lenker Angriff ohne Malus möglich --> „Boot“ steuerlos

Fernkampf liegend -Armbrüste- -2 -6  
"Boot" schwankend (starke Strömung) -2 -2

 

Situation“;Angriff;Abwehr;Anmerkung
Kanu/Einbaum-Lenker;;-6;Angriff mit Ruder möglich +(4) „Boot“ steuerlos
Floss-Lenker bzw. Floss: am Rand liegend;-4;-6;Angriff nur gegen direkte Wassergegner bzw. per Wurfwaffe / Als Lenker Angriff ohne Malus möglich „Boot“ steuerlos
Fernkampf liegend -Armbrüste-;-2;-6;

Fernkampf sitzend -Armbrüste, (Kurz)bogen-;-2;-6;
Fernkampf sitzend -Wurfwaffe, Schleuder-;-4;-6;EW:Balancieren
erhöhter Angriff;+2;-;Sitzend/Stehend aus "Boot" auf Wassergegner, Sprung direkt auf das "Boot" (EW:Springen -4 bei Kanu/Einbaum)
"Boot" schwankend (starke Strömung);-2;-2;
"Boot" stark schwankend (Stromschnellen);-4;-4;
auf "Boot" kletternd;-;-8;automatisch gelungen bzw. wenn angegriffen: EW-2:Klettern
schwimmend/an "Boot" klammernd;-6;-6;

 

Anregung: "Fluss ohne Wiederkehr" (oder "Am wilden Fluss")


Kein Vitrinenpokal & keine Teilnahme an Beitrag des Monats!


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Bearbeitet von seamus
Stichwort Zufallstabelle ergänzt wg. Kommentar
  • Thanks 2
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  • 1 Monat später...

Da Abd ja zu Zufallsbegegnungen (als TdM "erweitertes Format") aufrief, hier ein kleiner passender Nachtrag für Flüsse:

00 - 59 -
60 - 61 anderes Gewässer fließt/mündet ein, tröpfelnder Überhang
62 - 69 Sand/Kiesbank
70 - 79 (sehr) flaches Stück/Untiefe
80 - 89 Strömung: schwach, stark
90 - 91 Strudel
92 - 95 "Wasserfall"/Wasser"treppe"
94 - 97 siehe "Besonderes"
98 - 99 siehe "Besonderes" 2mal würfeln


Besonderes:
00 - 14 Geräusche/Melodie am Ufer bzw. liegt/en über dem Wasser
15 - 34 Hindernis: Baumstamm, Felsen, "Gefährt", Leiche
35 - 54 Lebewesen: Menschenähnlich, Tier, "Übermidgardisch", "Verwunschen"
55 - 59 Nebel/Dampf/Dunst/Rauch
60 - 69 schimmernder/glitzernder/andersfarbiger/treibender Bereich/Gegenstand
70 - 84 tiefhängende/ausufernde Äste, in Fluss ragender Baumstamm/Felsen
85 - 99 Ufer: freier/kahler/verbrannter Bereich, Gebäude, Ruine, Spruren

 

& falls jemand das sich zu obigen Tabellen in Excel o.ä. einfügen möchte:
00#-#59#-
60#-#61anderes Gewässer fließt/mündet ein, tröpfelnder Überhang
62#-#69#Sand/Kiesbank
70#-#79#(sehr) flaches Stück/Untiefe
80#-#89#Strömung: schwach, stark
90#-#91#Strudel
92#-#95#"Wasserfall"/Wasser"treppe"
94#-#97#siehe "Besonderes"
98#-#99#siehe "Besonderes" 2mal würfeln


Besonderes:
00#-#14#Geräusche/Melodie am Ufer bzw. liegt/en über dem Wasser
15#-#34#Hindernis: Baumstamm, Felsen, "Gefährt", Leiche
35#-#54#Lebewesen: Menschenähnlich, Tier, "Übermidgardisch", "Verwunschen"
55#-#59#Nebel/Dampf/Dunst/Rauch
60#-#69#schimmernder/glitzernder/andersfarbiger/treibender Bereich/Gegenstand
70#-#84#tiefhängende/ausufernde Äste, in Fluss ragender Baumstamm/Felsen
85#-#99#Ufer: freier/kahler/verbrannter Bereich, Gebäude, Ruine, Spruren

 

Falls jemand
-noch was Nettes/Ausgefallenes dazu hat, gern her damit & ich setz es mit dazu (natürlich mit Quellenangabe)
-gern das eine oder andere weiter aufgesplittet haben will (bspw. %-Aufteilung/mehr Lebewesen"splits") erweitere ich das selbstverständlich auch
(gern auch per PN) ;-)

 


Wie immer bei mir: Kein Vitrinenpokal & keine Teilnahme an Beitrag des Monats!

Bearbeitet von seamus
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