Zum Inhalt springen

Alba - Für Clan und Krone in der 3. Auflage


Empfohlene Beiträge

Seit Dezember gibt es die 3. Auflage des Quellenbuches "Alba - Für Clan und Krone". Noch bin ich nicht im Besitz dieser Neuauflage und mir stellen sich einige Fragen, die vielleicht jemand klären kann, der/die es bereits in Händen hält. 

Zunächst fiel bei mir beim Blick ins Inhaltsverzeichnis auf, dass das Dorf Bellslaed neu dabei ist (wie auch angekündigt), dafür fehlt aber Thame (wahrscheinlich, um das QB zu raffen). Ist das richtig? 
Auf der anderen Seite scheint es einige Kapitel mehr zu Samiel und seinem Gefolge zu geben. 

Meine beiden (für mich) wichtigsten Fragen sind aber: 
1. Gibt es wieder einen Zeitsprung wie zwischen der 1. und 2. Auflage? Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine es wären etwa 10 Jahre gewesen und u.a. war der König in der 1. Auflage noch minderjährig. 
2. Handelt es sich noch um exakt dieselbe Karte wie in der 2. Auflage? Die Maße sind ja ungefähr gleich. An sich finde ich die Karte noch immer nicht hässlich, aber die übrigen QBs der jüngeren Auflagengeneration haben doch einen deutlich anderen Stil gesetzt, in dem ich auch gerne die Alba-Karte sehen würde. 

 

Freue mich auf eure Antworten!

 

Vulkangestein 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Vulkangestein!

vor 4 Stunden schrieb Vulkangestein:

Zunächst fiel bei mir beim Blick ins Inhaltsverzeichnis auf, dass das Dorf Bellslaed neu dabei ist (wie auch angekündigt), dafür fehlt aber Thame (wahrscheinlich, um das QB zu raffen). Ist das richtig?
[...]
2. Handelt es sich noch um exakt dieselbe Karte wie in der 2. Auflage?

Es ist richtig, dass die Beschreibung von Bellslaed die von Thame ersetzt hat.

Die Karte erscheint unverändert zu den beiden Vorgängerauflagen.

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es beim Händler liegen lassen. Das Durchblättern hat mich nicht überzeugt, den meiner Meinung nach happigen Preis zu bezahlen.

Die Karte ist noch immer wenig ansehnlich. Oberflächlich konnte ich keinen Unterschied erkennen. Im Vergleich zu Quellenbüchern anderer Systeme finde ich das nicht rühmlich. Eher peinlich. Gerade Karten finde ich für's Spiel wichtig ... Das Auge spielt mit. 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Krümelmonster,

ein Stück weit unterstelle ich da Absicht: Einerseits braucht es Details, um das Spiel auszuschmücken, und genaue Ausarbeitungen, um die Strukturen zu verstehen, und andererseits brauchst du Freiräume, um da die eigenen Abenteuer unterzubringen. 

Hallo Vulkangestein,

ja, es gibt einen Zeitsprung - der Orcsturm ist durch, Beren ist König und Soron Laird das Treoch-Clans. 

Zu den Sternen

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Ich weiss nicht, ob das in die Errata gehört,

aber

ist jemand aufgefallen, dass

Erzabt Merrill von Prioresse ein "Klon" von Erzabt Osmond von Harkfast ist... (Seite 177, ALB 5)

 

Ich bin noch nicht ganz durch, aber einiges ist mir schon (negativ) aufgefallen

1. König Beren - seine ganze Geschichte klingt mir schon "seltsam" - auch und vor allem weil Alba ein Wahlkönigtum ist -warum zum Samiel sollten die Fürsten ein KIND zum König wählen - das ist einfach nicht logisch. - Mir wird der Rathgar Clan immer sympathischer...

2. Abenteurer aus Alba - Die beschriebenen 1. Stufler - ist das chon alles? Das nimmt einige Seiten ein, aber es ist eigentlich nichts als Füllmaterial - insbesondere weil die "information" in den Beschreibungen zum großen Teil ja schon anderswo im Buch steckt. Wirklich notwendige Information gibt es eigentlich nur zu den Priestern - der Kasten ist abe rgut gemacht. Anstatt der ganzen Erststufler wäre - dort wo es passt - eine Beschreibung ausgewählter Personen(gruppen) besser. Z.B. beim Kriegswesen. Ein "Ritter" und welches Gefolge begleitet ihn (üblicherweise) am Kriegszug (ein Ritter reist ja nicht allein, sondern hat Knappen, Bewaffnete, eventuell Diener, Pferdeknechte). Wie ist eine "Kompanie" Albischer Soldaten organisiert. Welche "Arten" von Soldaten gibt es... Oder Stadtwachen, oder die Magiergilde (EXTREM LIEBLOS AUSGEARBEITET). DIe Bekannten Persölichkeiten . alle "hochstufig", aber "magische Gegenstände" scheint keiner zu haben. Ein  Laird jhat doch sicher ein magisches Schwert oder den einen oder anderen Talisman... In der Beschreibung hätte man zumindest einige "üblicherweise getragene" anführen können. War der blöde Elf nötig - laut Beschreibung sehen ihn Menschen sowieso nur dann wenn er sie umbringt...

Der persönlichkeitenteil hätte gut auch ohne vollständige Stat-Blöcke auskommen können, der Platz wäre besser für zusätzliche Persönlichkeiten und ihre Motivationen genutzt worden. Wie oft kämpft man gegen einen Laird oder einen Erzabt??? Manchmal bring weniger tatsächlich mehr...

 

Alos mot dem "Abenteurer/Persönlichkeiten"-Teil in ich äussertst unzufrieden (und hätten die Halblingen nicht besser in den Halfdal Teil gepasst...)

3. Städte und Siedlungen - passt soweit, Bellslead ist wirklich liebevoll ausgearbeitet - ich hätte mir nur gewünscht, dass Fiorinde ähnlich ausgearbeitet wäre wie Berinaburs oder Haelgarde - in dem Fall ist das meckern auf hohem Niveau ;).

Weniger gut hat mirgefallen, dass es zwar eine "Karte" der Magiergilde gibt, aber dann ist die Gilde nicht einmal vollständig ausgearbeitet (je tiefer man "eindringt" desto weniger Information erhält man. Da hätte mehr sein müssen.

OK es gäbe noch vile (auch gutes) zu sagen aber das hebe ich mir lieber für einen Blogeintrag auf...

Nur noch so viel - In M5 habe ich bisher die Rawindra und Alba -Quellenbücher - beide beshreiben unterschiedlichste Kulturen aber mein Fazit zu beiden ist im Wesentlichen "gleich" Einerseits gehen sie sehr ins Detail - andererseits hat man (ich) den Eindruck, dass da wesentliches fehlt. Beide haben einen Teil, der eigentlich auch in ein eigenes Buch passen würde (Ulwar und Halfdal)  - und erwecken daher den Einfdruck, dass man wichtiges ausgelassen hat um diesen Teilen Platz zu bieten.

Auf die Frage - soll ich mir die Quellenbücher überhaupt kaufen? - würde ich Antworten: nicht unbedingt jeder, aber ein Exemplar in jeder Spielrunde sollte schon vorhanden sein.

Link zu diesem Kommentar
vor 42 Minuten schrieb Camlach:

1. König Beren - seine ganze Geschichte klingt mir schon "seltsam" - auch und vor allem weil Alba ein Wahlkönigtum ist -warum zum Samiel sollten die Fürsten ein KIND zum König wählen - das ist einfach nicht logisch. - Mir wird der Rathgar Clan immer sympathischer...

Du kennst aber vergleichbare Paralellen zur irdischen Geschichte? ;)

Die Beorns haben in den letzten Generationen immer wieder ein gutes Paket angeboten und so ihren Verbündeten die Wahl schmackhaft gemacht. Auch bei minderjährigen Königen klappte die Regentschaft gut, das Königtum zeigt sich handlungsfähig. Und auf der anderen Seite haben die Rathgars sich nicht immer geschickt angestellt, was Überläufer auch eher abschreckt...

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Solwac:

Du kennst aber vergleichbare Paralellen zur irdischen Geschichte? ;)

Die Beorns haben in den letzten Generationen immer wieder ein gutes Paket angeboten und so ihren Verbündeten die Wahl schmackhaft gemacht. Auch bei minderjährigen Königen klappte die Regentschaft gut, das Königtum zeigt sich handlungsfähig. Und auf der anderen Seite haben die Rathgars sich nicht immer geschickt angestellt, was Überläufer auch eher abschreckt...

Tja - ist aber immer (fast) schlecht ausgegangen...

 

Ehrlich gesagt, ich habe nicht den Eindruck, dass die Beorninger immer so gut waren... ;) - im QB klingt ja immer wieder durch, dass es irgendwie zum "Stillstand" in Alba gekommen ist - und Regentschaft - der Schwarze Angus war ja auch nicht so toll... :D

Beren war ja im Prinzip nur die Marionette des SA und wurde gewählt weil...

1. er die Kirgh Stimme hatte (Konservativ, rückschrittlich)

2. Die Stimme des Zwergenkönigs (also das nenne ich Innovation)

3. Die Stimme der Mac Beorns  - no na net

4. Die Aelfins - auch MacWendehals genannt...

Rathgar und Ceata nicht (IIRC)

5. Conuilh?? - für die schauts derzeit besser aus (Stimme der Kirgh)

 

Also Nieder mit den Beorns ....

 

:D

Link zu diesem Kommentar

Eine Frage noch:

 

Das Grüne Sigill wird doch (auch) in der Publikation : Der Grüne Jäger (M4) abgehandelt - (die Brut der Kröte gibts als download) - Was ist da der Unterschied zu dem Quellenbuch - also Braucht man die Info aus der Grüne Jäger - oder ist alles in ALB5 enthalten???

Link zu diesem Kommentar
Am 19.6.2018 um 10:14 schrieb Camlach:

Das Grüne Sigill wird doch (auch) in der Publikation : Der Grüne Jäger (M4) abgehandelt - (die Brut der Kröte gibts als download) - Was ist da der Unterschied zu dem Quellenbuch - also Braucht man die Info aus der Grüne Jäger - oder ist alles in ALB5 enthalten???

Nein. Der Hexenzirkel ist der gleiche, ALB3 geht auch auf die Samiel-Kampagne ein, der Text ist aber anders.

Sind ja auch verschiedene Autoren. :)

Bearbeitet von dabba
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...