Zum Inhalt springen

Beidhändiger Kampf (allgemein)


Empfohlene Beiträge

Schön, Slowac ist meiner Meinung, 8,5 haut hin.

Da ich aber so nen Stochastikscheiss beruflich mache möchte ich Eike recht geben und das an dieser Stelle abbrechen. Im bedarfsfall kann ich gerne nen Link zu nem netten Stochastikskript weiterreichen... ;-)

Ich würd gerne auf die eigentliche Diskussion zurückkommen, eigentlich hatte ich gehofft eher auf das zweite Posting raktionen zu bekommen...

Gruss

Der Zottel

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 86
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@Jürgen: Ich führe mein Beispiel von der letzten Seite mal weiter:

 

Meine Rechnung basiert wieder auf einem Kämpfer mit St85 und Gs85, d.h. SchB+3 und AnB+1, der Gegner hat PR, keine magischen Waffen:

 

1. Der Kämpfer hat Bihänder+11, d.h. Rundumschlag+7 (ungefähr Grad 5):

 

Mit dem Bihänder trifft er in 65% der Fälle (er braucht mindestens eine 8) und macht dabei durchschnittlich 10 Punkte Schaden (2W6+3), wovon durchschnittlich 6 (2W6-1) durch die Rüstung gehen.

Also 6,5AP und 3,9LP pro Runde.

 

Mit dem Rundumschlag trifft er in 45% der Fälle und macht dabei durchschnittlich 3*10AP und 3*6LP Schaden.

Also 13,5AP und 7,2LP pro Runde.

 

2. Der Kämpfer hat Bihänder+14, Langschwert+12 und BHK+12 (ungefähr Grad 8):

 

Mit dem Bihänder trifft er zu 80% und macht dabei durchschnittlich 10AP (2W6+3) und 6LP (2W6-1) Schaden.

Also 8AP und 4,8LP pro Runde.

 

Mit dem Rundumschlag trifft er in 60% der Fälle und macht dabei durchschnittlich 3*10AP und 3*6LP Schaden.

Also 18AP und 10,8LP pro Runde.

 

Dabei ist zu beachten, dass der Rundumschlag erst am Ende der Runde gemacht wird. Ich würde mich darauf nur gegen eine Überzahl von nicht zu starken Gegnern einlassen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

@Lendenir: Deine Rechnung ist richtig, aber Dein Vergleich paßt nicht zu meiner Rechnung: Zum einen habe ich noch einen Angriffsbonus angenommen, zum anderen berechne ich den durchschnittlichen Schaden. Wenn Du Deine Treffer zusammenzählst (3*6,4% + 2*28,8% + 43,2%) = 120%, dann kommst Du auf die 40% für jeden Gegner, die sich aus einem Erfolgswert von +7 ergeben.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Rundumschläge sind nützlich, aber leider sehr selten anwendbar. Wie Slowac schon sagte, der Angriff findet am Schluss der Runde Statt, und davor hast du -2 auf die Abwehr (für Zweihandwaffe) + evtl weitere Abzüge für weitere ww Abwehr... Aber es ist natürlich auch unschlagbar cool 3 Orks mit einem Gewalitgem Hieb zu schlachtbeilen. Ich stelle mir gerade einen BN in Berserkerwut vor smile.gif der durch die Orkreihen trümmt (+ Beschleunigen biggrin.gif zar bum  biggrin.gif )

Es Grüsst

DER ZOTTEL

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Es gibt mehrere Stränge zum Thema beidhändiger Kampf. Meine Frage scheint mir am besten in diesen zu passen:

 

Wann wird beim beidhändigen Kampf der zweite Angriff ausgeführt?

 

Ich habe das bisher immer am Ende der Runde getan. Letztes Wochenende wurde ich aber darauf hingewiesen, dass das - im Gegensatz zu Fechten - nicht in der Fertigkeitsbeschreibung steht. Daher werde ich nun wohl die beiden BK-Angriffe gleichzeitig stattfinden lassen.

 

Seht ihr das auch so?

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Bei uns spielen wir es ebenfalls so, dass beide Angriffe gleichzeitig und nicht am Ende der Runde stattfinden. Dass beide Angriffe quasi gleichzeitig anfallen, wird durch die Existenz des Kombinationsangriffes gestützt, der die Angriffe zu einem einzigen verschmilzt. Ich nehme an, dass beidh. Kampf anders als Fechten gehandhabt wird, liegt zudem an der Vorstellung. Würde man den ersten Angriff normal und den zweiten am Ende der Runde stattfinden lassen, würde es so aussehen, als würde man die erste Hälfte der Runde mit der einen Waffe angreifen und die zweite Hälfte mit der zweiten.

 

Grüße

Tede

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Gibt's noch weitere Meinungen zu dem Thema? Ich meine, mich an eine Diskussion über beschleunigten BK zu erinnern, wo nicht nur ich argumentierte, dass 3 (und nicht 2) Angriffe am Ende der Runde erfolgen; zu dem Ergebnis kommt man natürlich nur, wenn man meint, dass der zweite Angriff bei BK nicht sofort, sondern am Rundenende vorgenommen wird. Leider finde ich den Strang nicht wieder!

 

Ratlose Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Ja, Solwac, den meinte ich. Danke schön! Leider hilft der Strang nicht weiter, weil sich außer mir dort niemand zur Angriffsverteilung beim beschleunigten BK äußert, allenfalls zum beschleunigten Fechten. Beim Fechten stellt sich das hiesige Problem aber nicht, weil dort ganz ausdrücklich in der Fertigkeitsbeschreibung steht, dass der zweite Angriff am Rundenende ausgeführt wird.

 

Dem Link muss also in diesem Zusammenhang folgen; schon gar nicht muss man die kompletten 11 Seiten des (am Ende ziemlich verschwampften) Strangs durchlesen.

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Mangels Widerspruch gehe ich nunmehr davon aus, dass beim beidhändigen Kampf beide Angriffe gleichzeitig durchgeführt werden. Außerdem gehe ich davon aus, dass Gleiches für Angriffe mit Parierwaffen gilt, z. B. mit dem Parierdolch. Das Regelwerk (DFR, S. 215) ordnet nämlich auch dort nicht an, dass der Angriff am Ende der Runde stattzufinden hat. Demnach ist lediglich Fechten insoweit eine benachteiligte Kampfart. Widerspruch?

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 09 März 2004,22:04)]@ Prados: Sekundengenau würdest du dann für jeden Angriff 3 Sekunden, modifziert um den Waffenrang, veranschlagen, richtig?

Ja, ganz genau. Allerdings nur, wenn der Beidhänder nicht den Kombinationsangriff durchführt. Da würde ich den zweiten Schlag innerhalb der nächsten Sekunde folgen lassen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 09 März 2004,22:24)]
Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 09 März 2004,22:04)]@ Prados: Sekundengenau würdest du dann für jeden Angriff 3 Sekunden, modifziert um den Waffenrang, veranschlagen, richtig?

Ja, ganz genau. Allerdings nur, wenn der Beidhänder nicht den Kombinationsangriff durchführt. Da würde ich den zweiten Schlag innerhalb der nächsten Sekunde folgen lassen.

 

Grüße

Prados

Richtig, für den Kombinationsangriff gilt natürlich etwas Anderes. Ich meine, dass in diesem Fall beide Angriffe der Einfachheit halber in derselben Sekunde erfolgen können; der Regelwortlaut "kurz hintereinander" muss ja nicht unbedingt eine volle Sekunde Abstand anzeigen.

 

@ Solwac: Du hast tatsächlich Logik im Regelwerk entdeckt? rueckzug.gif

 

Hendrik wink.gif

Link zu diesem Kommentar

@Hendrik:

 

Beide Angriff können gleichzeitig erfolgen, oder, wenn man den Waffenrang mit einbezieht, auch in Abstand mehrerer Sekunden. (Kurzschwert und Langschwert)

Oder, auch wenn das nach den Regeln nicht geht, aber im Mittelalter gängige Praxis war:

Streitaxt und Morgenstern, mit der Streitaxt den Schild blockieren und danach um den Schild herumschlagen.

 

Da könnte man der Einfachheit halber sagen, der erste Angriff zu Beginn und der zweite zum Schluß der Runde.

Aber besonders genau wäre das dann sicherlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (hjmaier @ 10 März 2004,12:38)]Wieder etwas gelernt. Ich hätte schwören können, dass bei Beidhändiger Kampf ein Passus steht, der besagt, dass der 2. Angriff am Ende der Runde erfolgt. Den Beidhändigen Kämpfern in der Gruppe wird das gefallen satisfied.gif

 

Viele Grüße

hj

wir stellen das auch gerade erst fest, nach sovielen jahren. smile.gif

 

kann aber auch sein, dass der passus mit "ende der runde" noch nach M3 drinstand ?

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Einskaldir @ 10 März 2004,17:50)]
Zitat[/b] (hjmaier @ 10 März 2004,12:38)]Wieder etwas gelernt. Ich hätte schwören können, dass bei Beidhändiger Kampf ein Passus steht, der besagt, dass der 2. Angriff am Ende der Runde erfolgt. Den Beidhändigen Kämpfern in der Gruppe wird das gefallen satisfied.gif

 

Viele Grüße

hj

wir stellen das auch gerade erst fest, nach sovielen jahren. smile.gif

 

kann aber auch sein, dass der passus mit "ende der runde" noch nach M3 drinstand ?

Nein!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...