Zum Inhalt springen

Bernard Cornwell


Singapur

Empfohlene Beiträge

Seit längerer Zeit bin ich absoluter Lesefan von Mr. B. Cornwell. Erst habe ich die Sharpe-Reihe gelesen. Fängt an in Indien um ca. 1804. Sharpe ist ein Privat (unterster Dienstgrad in der englischen Armee) und dient sich hoch bis...jaa, selber lesen. Die Geschichte geht hin bis zu Napoleon´s Tod. Die Schlachten der napoleonischen Kriege sind gut recherchiert und beschrieben.

Der Schriftsteller hat auch einen dicken Schinken mit interessanten Thesen über "Stonehenge" herausgebracht. Hat zwar hin und wieder Längen, liest sich trotzdem gut.

Jetzt habe ich mit "Harlequin" angefangen. Harlequin ist eine alte Bezeichnung aus den französischem und bezieht sich auf "Teufelskrieger".

Die Geschichte handelt von einem Bogenschützen und basiert auf tatsächliche Begebenheiten im mittelalterlichen England und der Bretagne.

Die ersten 100 Seiten waren sehr packend. Fiel mir schwer das Buch beiseitezulegen und an den normalen Alltag zu denken.

Für Ideen im  Rollenspiel sind die Bücher eine Fundgrube!

 

Teile der Sharpe Bücher sind in England für´s TV verfilmt worden. Aber eher enttäuschend. Hauptrolle spielt unser Boromir aus "Herr der Ringe". (Info mit Vorbehalt-ich schau noch mal nach)

Gruss Singapur

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 4 Jahre später...

Sehr empfehlenswert ist auch die historische Reihe um Uthred, den Brite-Däne-Brite, welche in den Romanen "Das letzte Königreich", "Der weisse Reiter" und "Die Herren des Nordens" erzählt wird.

 

Inhaltlich geht es in kurzen Worten um den Einfall der Dänen (aka Wikinger) in England und besagten Uthred, welcher als Knabe von den Dänen entführt und zu einem der Ihren wird. Als er in späteren Jahren seinen Fehler erkennt, wechselt er erneut die Seiten und versucht, seine alte Heimat zurück zu erorbern.

 

Die Romane sind derb, schmutzig, packend erzählt und (so weit ich das beurteilen kann) recht authentisch. Und das geilste: das Ganze liest sich wie eine Geschichte, die zwischen Albai und Waelingern stattfindet! Für Freunde dieser Kulturen demnach ein absolutes MUSS!! :wave:

 

Gruß

Marcell

Link zu diesem Kommentar
Ich habe die Sharpe-Filme in England gesehen und fand sie - für einen Abenteuerfilm - gar nicht schlecht. Man darf die Ansprüche nicht so hoch ansetzen.
"Sharpe's Rifles" hieß sie - bei uns im TV "Die Scharfschützen" - und fand sie ganz gut. Nicht, dass ich dafür alles stehen und liegen lassen würde, aber ich hatte gerne reingeschaut. Ist aber länger her ...

:type:

Oh, ja, Google findet Seiten, die schreiben, dass die Serie zwischen 1993 und 1997 entstand.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Die Gechichte um das Daneland (Danelaw), also die Besetzungs Englands durch die Nordmänner (s. Mazeball) fesselt mich auch gerade. Nach dem dritten Band sage ich: So habe ich mir Waelinger immer vorgestellt. Und ich freue mich schon auf den 4. Band: Sword Song, dt. Schwertgesang

 

Blox(leseratte)mox

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...
Die Gechichte um das Daneland (Danelaw), also die Besetzungs Englands durch die Nordmänner (s. Mazeball) fesselt mich auch gerade. Nach dem dritten Band sage ich: So habe ich mir Waelinger immer vorgestellt. Und ich freue mich schon auf den 4. Band: Sword Song, dt. Schwertgesang

 

Blox(leseratte)mox

 

Lese ich gerade (bin im dritten Band). Hat mir nicht ganz so gut gefallen, wie die Arthur-Bücher, ist aber auch gut.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Seit längerer Zeit bin ich absoluter Lesefan von Mr. B. Cornwell. Erst habe ich die Sharpe-Reihe gelesen. Fängt an in Indien um ca. 1804. Sharpe ist ein Privat (unterster Dienstgrad in der englischen Armee) und dient sich hoch bis...jaa, selber lesen. Die Geschichte geht hin bis zu Napoleon´s Tod. Die Schlachten der napoleonischen Kriege sind gut recherchiert und beschrieben.

Dazu muß man allerdings sagen, daß die drei Sharpe-Romane über die Zeit in Indien (vor Napoleon) erst letztes Jahr bei Heyne auf Deutsch erscheinen sind. Sharpes Karriere unter Wellington auf der Iberischen Halbinsel - diese Bände erschienen vor zwanzig Jahren bei Bastei und sind nur mit viel Glück und für teuer Geld noch antiquarisch aufzutreiben ...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo Marcell!

 

Sehr empfehlenswert ist auch die historische Reihe um Uthred, den Brite-Däne-Brite, welche in den Romanen "Das letzte Königreich", "Der weisse Reiter" und "Die Herren des Nordens" erzählt wird.

 

Inhaltlich geht es in kurzen Worten um den Einfall der Dänen (aka Wikinger) in England und besagten Uthred, welcher als Knabe von den Dänen entführt und zu einem der Ihren wird. Als er in späteren Jahren seinen Fehler erkennt, wechselt er erneut die Seiten und versucht, seine alte Heimat zurück zu erorbern.

 

Die Romane sind derb, schmutzig, packend erzählt und (so weit ich das beurteilen kann) recht authentisch. Und das geilste: das Ganze liest sich wie eine Geschichte, die zwischen Albai und Waelingern stattfindet! Für Freunde dieser Kulturen demnach ein absolutes MUSS!! :wave:

Du triffst es auf den Punkt: Ich bin Anfang des Jahres über die Uthred-Saga gestolpert und seitdem begeistert davon (ich habe die ersten beiden Bände gelesen, die beiden folgenden warten hier noch darauf). Seit vielen Jahren haben mich Romane nicht mehr derartig in ihren Bann gezogen. Der einfache, unaufgeregte Erzählstil verleiht der Handlung eine Spannung und Dynamik, wie ich es bisher selten erlebt habe. Die historischen Gegebenheiten werden anschaulich nahe gebracht und sind daher eine interessante Sammlung zahlreicher Anregungen für das albisch-waelische Spannungsverhältnis.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Die Gechichte um das Daneland (Danelaw), also die Besetzungs Englands durch die Nordmänner (s. Mazeball) fesselt mich auch gerade. Nach dem dritten Band sage ich: So habe ich mir Waelinger immer vorgestellt. Und ich freue mich schon auf den 4. Band: Sword Song, dt. Schwertgesang

 

Blox(leseratte)mox

 

Lese ich gerade (bin im dritten Band). Hat mir nicht ganz so gut gefallen, wie die Arthur-Bücher, ist aber auch gut.

 

Die beiden Serien sind übrigens durchaus ähnlich, jedenfalls die Hauptfiguren.

 

Lords of the North liegt neben meinem Bett... anzufangen demnächst als besondere Belohnung, wenn ich mir was Gutes tun muß!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Gestern nacht habe ich Death of Kings beendet, den bisher letzten Band aus der Uhtred-Saga - es werden aber noch mehr Bände versprochen.

Meine Begeisterung hält sich diesmal eher in Grenzen. Den vorher (The Burning Land) fand ich stark; diesen hier... nicht mehr als Durchschnitt, wobei Cornwells Durchschnitt natürlich immer noch klasse ist. Es hat mir irgendwie am großen Konflikt gefehlt, die hoffnungslose Lage, aus der Uhtred sich und meist noch die Angelsachsen mit seinem "Schlachtensinn" wieder heraus rettet... am ehesten noch fing ich an, mit zu fiebern am Anfang der Szene in Winchester im Palast.

In dem Sinne hätte man später die Wartezeit in London vielleicht mehr ausarbeiten können - schließlich ist Uhtred da gezwungen, mit der ganzen Blase ein paar Monate auf dem Hintern hin und her zu rutschen (und sicher nicht glücklich darüber!). Bischof Asser wartet doch nur auf eine Gelegenheit, und ist verdammt clever dabei, den armen Kerl in Schwierigkeiten zu manövrieren.

So habe ich das Buch nach der zweiten Hälfte aus der Hand gelegt und gedacht, "na ja, OK, dann schau'mer mal, was der nächste bringt"...

Link zu diesem Kommentar

Ich bin gerade am zweiten Band von "the grail quest", Vagabond. Ich hab die Bücher vor kurzem von einem Freund auf englisch bekommen und kann sie jetzt kaum aus der Hand legen. Obwohl es viel "Schlachtenbeschreibung" ist und ziemlich wenig fantasy find ichs total spannend! Mal was anderes als diese, ich nenns jetzt mal "soft"-fantasy. Richtig gut und derb :D

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Jahre später...
17 minutes ago, Lukarnam said:

Der 12. Band der Uthred Saga ist in deutsch für den 15-SEP-2020 angekündigt:

Das Königsschwert (Die Uhtred-Saga, Band 12)

https://www.amazon.de/dp/3499003325/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_t.M6DbVMJPSPZ

September 2020. Na gut, dann ist er auch auf Englisch noch nicht zu haben... aber ich freue mich schon!

Link zu diesem Kommentar
Am 6.12.2019 um 23:35 schrieb Ma Kai:

September 2020. Na gut, dann ist er auch auf Englisch noch nicht zu haben... aber ich freue mich schon!

Doch, seit dem 3. Oktober. 

Sword of Kings (The Last Kingdom Series, Book 12) (English Edition) https://www.amazon.de/dp/B07PJ255BQ/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_1pj7Db0T5AERQ

 

Ich habe damals mit der (geliehenen) deutschen Version begonnen, da bleibe ich nun bis Band 99 ...

Bearbeitet von Lukarnam
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...