Zum Inhalt springen

Intelligenz


Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb Patrick:

Laut Midgard Die Welt, S. 10 (Die Spirituellen Gefilde und ihre Machthaber) haben nur Menschen Selbsterkenntnis.

Da die Intelligenz von allen Tieren in t?? angegeben wird, ist die Intelligenz keines Tieres auf Midgard mit der eines Menschen vergleichbar, wie in diesem Strang schon angesprochen.

ab t90 haben Tiere eine individuelle  Seele.... 

MdS5 S 46

Zitat

Bei Pflanzen und den meisten Tieren ist dies nur ein kollektives Artbewusstsein, während erst ab einer tierischen Intelligenz von t90 und bei Vorliegen von menschlicher Intelligenz Selbsterkenntnis und damit einhergehend ein Ichbewusstsein und eine Seele möglich sind.

manche sagen in M5, das ist nur Fluff, in M4 war es noch im Regelwerk

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Leachlain ay Almhuin:

@Patrick

Dein Zitat ist dient nicht zur Beweisführung. Danach gibt es dem Menschen vergleichbare intelligente Wesen ...

Im alten M4-Bestiarium sind ja z.B. der Hochrabe und dort auf S. 7 wird auch gesagt, dass Geschöpfe mit einer In > t90 sich seiner eigenen Identität bewusst ist und somit eine Seele haben.

Und wie würdest Du dann Drachen betrachten, wenn nur Menschen Selbsterkenntnis hätten?

Das nur ist nur in dem Kontext so zu verstehen (im Vergleich Menschen <-> Tiere

Das M4-Bestiarium hab ich leider nicht.

Aber wie hier bereits das eine oder andere mal gesagt, ist eine In t?? nicht mit einer menschlichen Intelligenz vergleichbar. Diese Aussage kann man wiederrum in Frage stellen, ich hab mich darauf berufen.

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt, ich hab ich darauf bezogen:

Am 19.9.2003 um 11:41 schrieb Kazzirah:

Also, ich würde tIn und mIn schon schön getrennt halten. Insbesondere würde ich nicht versuchen, bestimmte Vergleichswerte zu nutzen wie "tIn100 entspricht mIn50" oder so ähnlich. Es werden zum Teil extrem unterschiedliche Parameter verglichen. (Die Menge dessen, was tIn ausmacht ist mMn nur in Teilen kongruent mit der Menge dessen, was mTn ausmacht, wobei mIn wohl die größere Bandbreite ausmachen dürfte.)

Unter der Annahme also, dass In t?? und In ?? nicht vergleichbar sind, wäre kein Tier, dass nicht menschliche Intelligenz besitzt, mit Menschen vergleichbar und dementsprechend hätte kein Tier eine Selbsterkenntnis.

Das ist natürlich nur Wortklauberei ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb Patrick:

Das nur ist nur in dem Kontext so zu verstehen (im Vergleich Menschen <-> Tiere

Das M4-Bestiarium hab ich leider nicht.

Aber wie hier bereits das eine oder andere mal gesagt, ist eine In t?? nicht mit einer menschlichen Intelligenz vergleichbar. Diese Aussage kann man wiederrum in Frage stellen, ich hab mich darauf berufen.

Ich greife da gerne noch einmal auf  das alte Bestiarium zurück, ebenfalls S. 7:

Zitat

Ob ein Wesen eher tierischen Instinkten folgt oder sich in menschenähnlicher Weise Gedanken über die Welt macht, wird durch ein dem Intelligenzwert vorangestelltes t oder m gekennzeichnet.

Diese Aussage nimmt den Mensch lediglich als Maßstab, um eine Aussage treffen zu können, ob ein Wesen zu den Tieren oder den Intelligenten Rassen gehört (und ja, es kann Kreaturen geben, die nur tierische Intelligenz besitzen, aber keine Tiere sind -> Zombies, Golems, ...).  Ab t90 ist aber ein Wesen mit tierischer Intelligenz sich bewusst über das eigenes Selbst und hat damit eine Seele. damit ist der Bereich der Überschneidung zwischen t und Intelligenz mEn definiert.

Bearbeitet von Leachlain ay Almhuin
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Die Festlegung mit t90+ ergibt Selbstbewusstsein und den Unterschied zwischen tierischer und menschlicher Intelligenz sind einerseits dem damaligen Wissensstand geschuldet und zum anderen der Spielbarbeit. Die Spielbarkeit ist immer noch ein Thema und ein Delfin könnte ohne Logikproblem eine menschliche Itelligenz kriegen. Aber schon bei den Kiae wird es schwierig. In In m30  sind einfach zu wenig für ein Fantasywesen mit einer Kultur, mir ist der Unterschied zum normale Raben einfach zu klein, vor allem wenn man die Hinweise zum Hochraben berücksichtigt. Ich meine aber, dass eine Änderung des ganzen Materials umständlicher ist als eine maäßige Neuinterpretation der Werte. Jedenfalls kann ich sowohl die nun wirklich intelligenten Rabenvögel, Menschenaffen usw als SL führen wie auch Zwergdrachen usw.

Man darf nur nicht den ganzen Regelmechanismus unbedacht anwenden wollen, da enstehen ein paar Probleme.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...