Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ich habe schon wieder eine frage zu den kampfregeln und zwar zum beidhändigenkampf:

 

wenn ich mit 2 schwertern angreife und mit beiden schwerter eine stelle treffen will wird der schadensbonus einmal addiert,

wenn ich aber mit diesen schwerter unabhängig von einander einen oder zwei gegner angreife zweimal.

Warum?

 

Vielen dank schon mal Hajime.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hajime,

 

wenn du's mir bitte nicht übelnehmen magst, möchte ich anmerken, dass die Rechtschreibregeln zwar nicht sklavisch befolgt werden müssen, eine gewisse Annäherung an sie, ebenso an die Regeln des Satzbaus, die Verständlichkeit doch arg erleichtert.

 

Zu deiner Frage: Beim beidhändigen Angriff gegen eine Person schlägt der Angreifer zweimal mit voller Wucht zu, richtet damit vollen Schaden an, trifft aber zweimal die Rüstung, so dass auch zweimal der Rüstungsschutz angerechnet wird.

 

Beim Kombinationsangriff schlägt der Angreifer gezielt zu, muss mit dem zweiten Angriff genau die Kerbe des ersten treffen, richtet also weniger Schaden an. Dafür wird der Rüstungsschutz nur einmal angerechnet.

 

Rein regeltechnisch ist es ein Regulativ, um den Schaden nicht zu hoch werden zu lassen und dennoch gleichzeitig diesen "Panzer brechenden" Angriff zuzulassen.

 

Grüße

Prados

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hajime,

 

grundsätzlich darf man gegen jeden EW:Angriff einen WW:Abwehr durchführen, sofern nicht äußere Umstände (Wehrlosigkeit, Ahnungslosigkeit) dagegen sprechen. Gegen den Kombinationsangriff wird also ein, gegen den normalen beidhändigen Angriff werden zwei WW:Abwehr gewürfelt.

 

Übrigens danke ich dir, dass du meinen "Verweis" nicht ganz so ernst genommen hast.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Also danke auf alle fälle für die regel erläuterung!

 

Aber auch für den "verweis" denn sonst würde es wirklich drüber und drunter gehen.

Aber ich habe hier einen lustigen text für dich und auch für alle anderen:

 

Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrot als gaznes. Krsas oedr?

 

 

Mfg Hajime

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hajime Tang @ 18 Sep. 2003,22:03)]Also danke auf alle fälle für die regel erläuterung!

 

Aber auch für den "verweis" denn sonst würde es wirklich drüber und drunter gehen.

Aber ich habe hier einen lustigen text für dich und auch für alle anderen:

 

Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrot als gaznes. Krsas oedr?

 

 

Mfg Hajime

Dein Beispiel hat es mir klar vor Augen geführt. crosseye.gif

Funktioniert aber auch nur bei Druck- oder sehr sauberer Handschrift, denke ich mal.

 

Eike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ 19 Sep. 2003,14:20)]
Zitat[/b] (Hajime Tang @ 18 Sep. 2003,22:03)]Also danke auf alle fälle für die regel erläuterung!

 

Aber auch für den "verweis" denn sonst würde es wirklich drüber und drunter gehen.

Aber ich habe hier einen lustigen text für dich und auch für alle anderen:

 

Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrot als gaznes. Krsas oedr?

 

 

Mfg Hajime

Dein Beispiel hat es mir klar vor Augen geführt. crosseye.gif

Funktioniert aber auch nur bei Druck- oder sehr sauberer Handschrift, denke ich mal.

 

Eike

Also, wozu noch Rechtschreibung???

 

Aber um Euch mehr Infos zu geben guckt mal: Nix'es Wortscrabbler

 

Gruß Toda

Link zu diesem Kommentar

<span style='color:green'>Ich könnte schwören, das es hier eigentlich nicht um die Lesbarkeit von verdrehten Worten geht, denn sie sind defintiv nicht Bestandteil der Kampfregeln von MIDGARD. Es wäre daher schön, beim Thema zu bleiben und sich einen weiteren Kommentar zu irgendwelchen Buchstabenscrabblern oder wie sie auch immer heißen mögen zu verkneifen. Auch wenn die Frage geklärt ist, muß man ja hier nicht OT werden, oder?

 

Ich danke für die Aufmerksamkeit und das Verständnis.

 

mfg

Detritus

 

P.S. Das war ein freundlicher Hinweis des GlobMod-Teams!

 

P.P.S. Bei Beschwerden über diese Moderation wende man sich bitte an den Verfasser dieses Beitrags! Danke!</span>

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

<span style='color:green'>Wir würden es aber gerne ontopic und damit hier lassen, falls auch noch andere Leute Fragen zur Schadensregelung bei beidhändigem Kampf haben.

Nur Sachen, die thematisch nicht passen, verschieben wir in das entsprechende Forum.

Bei weiteren Fragen oder Anregungen zu dieser Moderation oder Moderation im Allgemeinen stehen ich gerne per pm zur Verfügung. Ein service des freundlichen Forums-Teams</span>

Link zu diesem Kommentar

Also muss ich nun einen Deutschkurs absolvieren wenn ich beidhändigen Kampf anwenden will ? tounge.gif

 

 

Was ich generell zu beidh. Kampf und all den anderen dazu gehörigen Strängen zu sagen habe: Beidhändiger Kampf ist mir, für meinen pers. Geschmack, viel zu stark.

Es in vernünftige Regionen zu lernen ist nicht all zu teuer und der angerichtete Schaden kann jeden Gegner aus den Latschen hauen. Das Risiko für den Anwender ist recht gering (lediglich der Wegfall des pers. Angriffsbonus mag so manchem nicht schmecken, aber wen stört das schon, wenn man eh in VR rumrennt und eh keinen Angr.Bonus hat). Im Gegensatz zum Einsatz einer Zweihändigen Waffen (Wo der Anwender ja -2 auf Abwehr erhält), kann ein Kämpfer mit beidh. Kampf da ohne Probleme und ohne Scheu ran gehen.

In unserem letzten Abenteuer ist mir mein Schild zerstört worden und da ich ja eh keine Nachteile erhalte, dachte ich mir "Hau doch beidh. rein). Da ich beid. Kampf nur um 1 geringer als meine Waffenfertigkeit gelernt habe, lies ich es mal darauf ankommen. Das Ergebnis war, dass ich nun "beidh. Kampf"-süchtig geworden bin.

Unser lieber Derwisch, der gerne einen Zweihänder benutzt, schaute nicht schlecht, als ich regelmäßig mehr Schaden als er machte, ohne einer all zu grossen Gefahr ausgesetzt zu sein, leichter getroffen zu werden.

Und da die meisten anderen in der Gruppe, keinen Spezialwaffen haben können, habe ich sogar noch einen höheren Angriff als der Durchschnitt der Gruppe (und das wird wohl auf die meisten Gruppen zutreffen).

Grausig wird's natürlich, wenn man erstmal damit anfängt NPCs damit auszustatten. Welcher Spieler kann schon von sich behaupten 30 LPs zu haben, um nicht gleich beim ersten schweren Treffer mit schweren Verletzungen das Feld räumen zu müssen.

Bei einem NPC verzichte ich auf BK eigentlich eher zugunsten der höheren Abwehr, weil es die Spieler doch meist schaffen einem NPC alleine zu begegnen und eben alle Angriffe auf ihm landen, wo hingegen die Spieler nur recht selten von mehreren Gegnern gleichzeitgig bedrängt werden und das Risiko sich eher verteilen läßt.

 

In höheren Graden nimmt die Versuchung BK einzusetzen wohl wieder ab, da es nicht ganz so hoch gelernt werden kann und der Unterschied im Angriff wohl zu hoch sein wird, aber gerade in den mittleren Graden ist es zu einfach zu bekommen und zu lernen.

 

Eigentlich gefiel mir die alte Regel besser. Beidhändiger Kampf gibt Dir einen Malus auf den Angriff, welchen DU verringern kannst (Grad unabhängig), aber extrem teuer ist. So bleibt BK, gradunabhängig, gleich sinnvoll und der Abzug im Angriff macht sich in jedem Grad bemerkbar.

 

 

Aber nun bin ich vom eigentlich Thema abgekommen sad.gif

 

 

Zurück zur Orthografie.....

Link zu diesem Kommentar

@Hadar

 

Ich halte es für schwierig, die Stärke und Macht einer Fertigkeit oder eines Zauber zu beurteilen und für zu mächtig zu empfinden. Beidhändiger Kampf ist schon nicht sooo billig, wenn man nicht gerade Krieger oder Söldner ist. Da ist man schnell bis Grad 5 vorgerückt, bis man das halbwegs sicher beherrscht.

 

Das ist dann aber so langsam die Schwelle, bei der auch Zauberer machtvolle Sprüche lernen und Kämpfernaturen gegenüber Zauberern recht schnell ins Hintertreffen geraten können.

 

Last not least: wenn Beidhändiger Kampf keinen Vorteil brächte, würden es nur wenige Leute lernen. Leider, leider schauen doch mehr Spieler auf effiziente als auf stimmungsvolle Figuren. Ich will nicht ausschließen, daß das bei mir auch teilweise so ist.

Link zu diesem Kommentar

uhhh errrr... in Deinem Link geht's um Waffenlosen Kampf smile.gif

 

 

Und meine persönliche Einschätzung zum BK hier vermag vielleicht dem ein oder anderen SL einen Eindruck davon zu vermitteln wieso der Schadensbonus nicht 2x angerechnet werden sollte (ungeachtet jedlicher Logik). Ein Spieler der im Nahkampf 20+ Schaden machen kann, ist nichts was jemand haben will, oder ?

 

 

edit: bah, böser, böser Prados! tounge.gif Hat sein Posting gelöscht, als ich drauf geantwortet habe !

*führt einen geziehlten (beidhändigen!! ) Hieb auf Prados' Finger aus*

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

<span style='color:green'>So, nach einigen Problemen meldet sich der Lok-Mod.

 

Bitte diskutiert die Frage nach den Vor- und Nachteilen in einem entsprechenden Strang. Eigentlich wollte ich hier einen schönen Link setzen, der hat sich aber, Hadar war sehr schnell, als falsch herausgestellt. Sucht mal selbst, bitte ich euch.

 

Hadar, entschuldige das Löschen. Aber bevor ich noch andere in die Irre geführt hätte, habe ich vorsichtshalber gelöscht.

 

Grüße

Prados-Mod</span>

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Es gibt einige Threads (ich hasse das dt. Wort "Strang" tounge.gif ) zu diesem Thema:

Beidhändiger Kampf, auch zur Abwehr einsetzbar?

Beidhändiger Kampf mit zwei gleichen Waffen, Oder muß man zwei verschiedene Verwenden

Beidhändiger Fernkampf, Zwei Armbrüste? Wieso eigentlich nicht? (sehr skurriler thread)

Beidhändiger Kampf und Angriffsbonus

Beidhändiger Kampf, EW:Angriff - der schlechteste Wert zählt

gezielte Angriffe und beidhändiger Kampf

 

 

Einen generellen Diskussionsthread über die Fertigkeit an sich, suche ich vergebens. Dann können wir genau so gut hier weiter diskutieren, anstatt einen uralten Thread wieder zu beleben smile.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...