Zum Inhalt springen

magische Trefferboni im beidhändigen Kombiangriff


Empfohlene Beiträge

Moin,

der beidhändige Angriff und dessen Berechnung wurde im Forum schon viel diskutiert.

Ich habe allerdings noch eine Frage, auf die ich keine aktuelle Antwort finden konnte.

 

                                   Wie wird der Kombinierte Trefferwurf bei 2 magischen Waffen berechnet z.B. 2 Kurzschwerter +2/+0 und +1/+1 ?

 

Nach M4 wurde glaube ich, nur der höhere der beiden Trefferboni berücksichtigt.

Bei beidhändigem Kampf steht im Kodex, dass die magischen Boni der benutzen Waffen komplett angerechnet werden.

Soweit es den Schadensbonus angeht, ist das auch logisch, aber beim Trefferbonus fände ich eine Aufsummierung doch etwas zu heftig.

 

Frohes neues Jahr

Kerrigan

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 42 Minuten schrieb Solwac:

Beim Schaden wird addiert, beim Angriff zählt der höhere Wert wenn beide Boni das gleiche Vorzeichen haben, ansonsten gilt auch da Addition. Dein Beispiel ergibt also *(+2/+1).

Darf ich interessehalber fragen welche Stelle im Kodex diese Aussage stützt? 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Rolf:

Darf ich interessehalber fragen welche Stelle im Kodex diese Aussage stützt? 

Die Formulierung im Kodex auf S. 102 in Verbindung mit S. 77. Bei gleichartigen Boni wird nur der stärkste genommen und für mich ist der Bonus "magische Waffe" bei beiden Waffe gleichartig.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

das sehe ich anders.

die Boni und Mali auf S. 77 werden durchaus addiert, wenn es sinnvoll ist. Das steht sowohl im Beispiel, als auch im Regeltext (rechte Spalte ganz oben).

Da bei Beihändigem Kampf (S. 105) explizit steht, der Schadensbonus wird nur einmal berechnet, der magische Angriffs- oder Abwehrbonus aber einzeln berücksichtigt, würde ich beide aufaddieren. 

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb Blaues_Feuer:

das sehe ich anders.

die Boni und Mali auf S. 77 werden durchaus addiert, wenn es sinnvoll ist. Das steht sowohl im Beispiel, als auch im Regeltext (rechte Spalte ganz oben).

Da bei Beihändigem Kampf (S. 105) explizit steht, der Schadensbonus wird nur einmal berechnet, der magische Angriffs- oder Abwehrbonus aber einzeln berücksichtigt, würde ich beide aufaddieren. 

Siehst Du eine Änderung von M4 zu M5?

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb Blaues_Feuer:

das sehe ich anders.

die Boni und Mali auf S. 77 werden durchaus addiert, wenn es sinnvoll ist. Das steht sowohl im Beispiel, als auch im Regeltext (rechte Spalte ganz oben).

Da bei Beihändigem Kampf (S. 105) explizit steht, der Schadensbonus wird nur einmal berechnet, der magische Angriffs- oder Abwehrbonus aber einzeln berücksichtigt, würde ich beide aufaddieren. 

Egal wie es hergeleitet wird, ich würde niemals die Angriffsboni beider Waffen addieren. Das wäre, wie wenn man bei normalem beidhändigem Kampf beide Boni addiert für beide Waffen anrechnet.

Der eingesetzte Bonus wirkt sich ja auf den (statistischen) Schaden beider Waffen aus. Dass man den höheren Bonus verwenden darf, ist bereits eine Bevorteilung dieser Technik, ergebnisneutral müsste gemittelt werden.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Kio:

Egal wie es hergeleitet wird, ich würde niemals die Angriffsboni beider Waffen addieren. Das wäre, wie wenn man bei normalem beidhändigem Kampf beide Boni addiert für beide Waffen anrechnet.

Der eingesetzte Bonus wirkt sich ja auf den (statistischen) Schaden beider Waffen aus. Dass man den höheren Bonus verwenden darf, ist bereits eine Bevorteilung dieser Technik, ergebnisneutral müsste gemittelt werden.

Äh, Flämmchen und ich sind beim Angriff, nicht beim Schaden.

Link zu diesem Kommentar
vor 35 Minuten schrieb Solwac:

Siehst Du eine Änderung von M4 zu M5?

Nein. Der Mechanismus ist der gleiche. Und zu M4 gibt eine Regelantwort, auf die du sicherlich anspielst. ;)

 

Macht auch Sinn. Für mich wäre nie die Frage gewesen, ob aus +2 und +1 ingesamt +3 wird (es ist ja ein einziger Angriff), sondern ob der schlechtere Bonus den besseren "runterzieht", also nur +1 gilt.

Es gilt der bessere. Fertig.

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Logisch fände ich, wenn a) der niedrigere Bonus im Angriff gewertet würde und b) sich die Schadensboni addierten.

a) Weil eben der schwächere Hieb zum Angriff beiträgt und durch die andere Waffe nicht verbessert werden kann, denn die befindet sich in der anderen Hand.

b) Weil mit beiden Waffen getroffen wird, sollten auch beide Schadensboni in die Wertung kommen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...