Zum Inhalt springen

Nordlichtcon 2018 Schwampf


Panther

Empfohlene Beiträge

vor 19 Minuten schrieb dabba:

Ja, der Sachsenhain klingt vom Namen her nach gemütlich, ist aber ein recht unübersichtliches Standard-Gebäude, in dem sich (zu) viel verläuft.

Immerhin geht es in meine Midgard-Geschichte ein, als der Ort, an dem das erste Mal spielgeleitet habe. :satisfied:

So jung bist du?

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb stefanie:

Das ist immer so eine Sache - je mehr Schlafplätze wir haben, desto mehr Spielräume benötigen wir und das ist ein viel engerer Flaschenhals. 

Im Oktober auf dem Parkplatz campen ist auch nicht der Burner, denke ich....

 

Link zu diesem Kommentar

Ginge es denn, dass Leute extern zum Beispiel in einer Ferienwohnung o.ä. schlafen und nur zum Essen und Spielen in die Mühle kommen? Für Leute mit Auto dürfte das doch machbar sein. Und wenn Platz für Spieler, aber nicht für Schläfer wäre, wäre das eventuell eine Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar

 

vor 8 Minuten schrieb Eleazar:

Ginge es denn, dass Leute extern zum Beispiel in einer Ferienwohnung o.ä. schlafen und nur zum Essen und Spielen in die Mühle kommen? Für Leute mit Auto dürfte das doch machbar sein. Und wenn Platz für Spieler, aber nicht für Schläfer wäre, wäre das eventuell eine Möglichkeit.

Hört sich für mich nach einem klaren Nein an:

vor 5 Stunden schrieb stefanie:

Das ist immer so eine Sache - je mehr Schlafplätze wir haben, desto mehr Spielräume benötigen wir und das ist ein viel engerer Flaschenhals. 

Link zu diesem Kommentar

Damit dreht man sich im Kreis: Sechs Leute mehr bedeuten eine potenzielle Spielrunde mehr => ein Platz mehr nötig.

Es gibt ja auch Cons, die gar keine Betten, also nur Schlafplätze für Schlafsäcke oder Isomatten bieten.

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Eleazar:

Ginge es denn, dass Leute extern zum Beispiel in einer Ferienwohnung o.ä. schlafen und nur zum Essen und Spielen in die Mühle kommen? Für Leute mit Auto dürfte das doch machbar sein. Und wenn Platz für Spieler, aber nicht für Schläfer wäre, wäre das eventuell eine Möglichkeit.

Das würde bedeuten, daß noch mehr Leute da sind, die noch mehr Spielräume benötigen. Mal ganz davon abgesehen, daß die dann für lau da wären, wogegen die, die in der Mühle wohnen, für Schlafplatz und Spielraum bezahlt haben. 

Das ist der Grund, warum der Verein schon vor geraumer Zeit beschlossen hat, auch Tagesgäste nicht zuzulassen. 

Link zu diesem Kommentar
vor 56 Minuten schrieb stefanie:
vor 9 Stunden schrieb Eleazar:

Ginge es denn, dass Leute extern zum Beispiel in einer Ferienwohnung o.ä. schlafen und nur zum Essen und Spielen in die Mühle kommen? Für Leute mit Auto dürfte das doch machbar sein. Und wenn Platz für Spieler, aber nicht für Schläfer wäre, wäre das eventuell eine Möglichkeit.

Das würde bedeuten, daß noch mehr Leute da sind, die noch mehr Spielräume benötigen. Mal ganz davon abgesehen, daß die dann für lau da wären, wogegen die, die in der Mühle wohnen, für Schlafplatz und Spielraum bezahlt haben. 

Das ist der Grund, warum der Verein schon vor geraumer Zeit beschlossen hat, auch Tagesgäste nicht zuzulassen. 

Ich kenne nur einen Con wo das genau so angeboten wird - also extern Wohnunen und trozdem mitspielen. Conbeitrag (abzüglich unterkunft) zahlt man aber trozdem. Auch, z.b. Tagesgäste.

Es sollte aber klar sein das so etwas eh nur geht wenn es die Ausnahme und nicht die Regel wird. Einfach nachzuvollziehen wenn man die extreme sieht: alle wohnen extern - wie soll sich die "Unterkuft" (Juwe oder sonst etwas) finanzieren - nur durch die "Tagungsräume"?

Insofern kann ich da die Entscheidung "Nein, machen wir nicht" durchaus verstehen.

Link zu diesem Kommentar

Im übrigen habe ich mich nun doch dazu entschlossen mich nicht anzumelden.

Da eine nicht geringe wahrscheinlichkeit besteht das ich eine Terminkollision haben werde an dem Datum,... und ich das eher sehr spät feststellen werde ob - oder ob nicht - so einen Monat vorher.

ggf. lass ich mich dann noch auf die Warteliste setzen.

Schade.

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Unicum:

Es sollte aber klar sein das so etwas eh nur geht wenn es die Ausnahme und nicht die Regel wird. Einfach nachzuvollziehen wenn man die extreme sieht: alle wohnen extern - wie soll sich die "Unterkuft" (Juwe oder sonst etwas) finanzieren - nur durch die "Tagungsräume"?

Zumindest die JH Blankenheim bietet nur Übernachtungsgästen Zutritt. Es ist Dritten nicht erlaubt, die Burg zu betreten und es gibt auch keine Gastronomie o. ä. für Leute von außerhalb.

In Bacharach und Breuberg ist das anders. Dort gibt es Gastronomie für Burggäste. Man vertraut wohl darauf, dass sich niemand sonst an den Mahlzeiten für die JH-Gäste vergreift. Hey, vielleicht ist deshalb das Essen in Bacharach so kostenbewusst hergestellt. :cheesy::rueckzug:

Link zu diesem Kommentar

Ich kann diese Regelung verstehen, denn sie ist einfach und klar. Nur für den Fall, dass man am Tagungshaus festhalten und doch mehr Leute unterbringen wollte, könnte man eben auf FeWo zurückgreifen und quasi einen Außenschläfer-Tarif anbieten, der das Tagungshaus mitfinanziert. Dann würde es wohl aber richtig teuer werden. Verpflegung kann ja auch separat gerechnet werden.

Aber wie gesagt: Das bringt organisatorische Probleme mit sich und wenn zu viele außen schlafen, leidet auch das Con-Feeling. Praktisch wohl nur möglich, wenn Leute fast für lau in einem Gemeindehaus o.ä. übernachten - ohne Komfort - und zusätzlich ihren Spielraum gegenfinanzieren. Wobei ... könnte die Leute von der Mühle nicht ein paar Bauwagen auf eine Wiese schleppen? Das Wendland ist ja voll davon. ;)

Schade, wäre Schnega nicht so weit weg, könnte ich billig externe Spielräume anbieten. Es bricht mir halt immer mein missionarisches Herz, wenn man Interessenten aus Platzgründen abweisen muss.

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb Eleazar:

Verpflegung kann ja auch separat gerechnet werden.

OK, sagen wir 20 Leute werden extern einquartiert. Dann dürfen die extern Quartierten nicht zum Mühlen-Frühstück -Mittagessen und -Abendessen, sondern müssen stattdessen auswärts essen, nun ist Schnega-Proitze nicht gerade ein Ort, in dem man mit Infrastruktur bzgl. Gastronomie oder Nahversorgung überschüttet wird. ;) Oder die Verpflegung muss wirklich pro Tag und Person und Tageszeit (!) gerechnet werden, wie auch immer. Die Spielräume wären an der Mühle auch knapper, denn es gibt drei weitere Spielrunden bei 20 Leuten mehr. Wohin mit denen?

Wie geschrieben: Beim WestCon müssen wir sogar Schlafräume umwidmen und können mehrere Betten nicht vergeben, weil sonst nicht genug Spielräume vorhanden wären.

Fazit: Nee, das geht nicht einfach. :whatsthat:

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Unicum:

Im übrigen habe ich mich nun doch dazu entschlossen mich nicht anzumelden.

Da eine nicht geringe wahrscheinlichkeit besteht das ich eine Terminkollision haben werde an dem Datum,... und ich das eher sehr spät feststellen werde ob - oder ob nicht - so einen Monat vorher.

ggf. lass ich mich dann noch auf die Warteliste setzen.

Schade.

Das ist schade. 

Die Warteliste fülle ich, ebenso wie die Convention, chronologisch. Von wem ich zuerst ein online-Formblatt bekommen habe, der steht zuerst drauf. 

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb stefanie:

Das ist schade. 

Die Warteliste fülle ich, ebenso wie die Convention, chronologisch. Von wem ich zuerst ein online-Formblatt bekommen habe, der steht zuerst drauf. 

Ja, ist dann halt so. ggf wird das eine recht kurzfritige Angelegenheit - ich hab zumindest den Vorteil das ich Urlaub zu 99% auch noch am 9.10 genehmigt bekommen kann.

 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Eleazar:

Ich kann diese Regelung verstehen, denn sie ist einfach und klar. Nur für den Fall, dass man am Tagungshaus festhalten und doch mehr Leute unterbringen wollte, könnte man eben auf FeWo zurückgreifen und quasi einen Außenschläfer-Tarif anbieten, der das Tagungshaus mitfinanziert. Dann würde es wohl aber richtig teuer werden. Verpflegung kann ja auch separat gerechnet werden.

Aber wie gesagt: Das bringt organisatorische Probleme mit sich und wenn zu viele außen schlafen, leidet auch das Con-Feeling. Praktisch wohl nur möglich, wenn Leute fast für lau in einem Gemeindehaus o.ä. übernachten - ohne Komfort - und zusätzlich ihren Spielraum gegenfinanzieren. Wobei ... könnte die Leute von der Mühle nicht ein paar Bauwagen auf eine Wiese schleppen? Das Wendland ist ja voll davon. ;)

Schade, wäre Schnega nicht so weit weg, könnte ich billig externe Spielräume anbieten. Es bricht mir halt immer mein missionarisches Herz, wenn man Interessenten aus Platzgründen abweisen muss.

Es tut mir auch leid, wenn ich Leute abweisen muß, ich hätte es am liebsten, wenn wir stets ganz kurz vor Vollbelegung wären. 

Das Anmieten von anderen Räumen oder das woanders-Übernachten würde zu dem führen, was ich als zwei-Klassen-Convention bezeichnen würde. Letztendlich würde sowas zu einem Mühlen-Con und einem Gemeindehaus-Con zur selben Zeit führen, die miteinander nicht mehr viel zu tun haben. 

Außerdem jetzt mal Schluß mit der Panik. In diesem Jahr ist wirklich, wirklich seltsam, wie schnell die Convention sich füllt. Aber bislang ist nicht mal raus, ob wir Leute abweisen müssen und sie gar nicht kommen können. Bislang sind wir nicht ausgebucht und auch Nachrücken geht oft. Wir hatten noch niemals so viele Interessenten, daß nicht theoretisch alle hätten kommen können, wenn sie nachgerückt wären (wobei ich durchaus zugebe, daß das manchmal - sehr selten - hieß, daß die Leute hätten kommen können, ich es aber erst während der Convention anbieten konnte, weil es kurzfristige Absagen gab).

Was ich damit sagen will - erstmal abwarten, wieviele sich noch melden und dann ggf. weiterdenken. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Urlaub beantragt [x]
Urlaub genehmigt [x]
Abenteuer 1 als SL fertig [x] (Die Abtei des dreiäugigen Götzen)
Abenteuer 2 als SL fertig [x] (Die Abtei des dreiäugigen Götzen - Teil 2: Das rote Eisen erwacht)
Abenteuer 3 als SL fertig [x] (Die Abtei des dreiäugigen Götzen - Teil 3: Das Schicksal des Suchers)
Angemeldet [x]
Geld überwiesen [x]
Bestätigung bekommen [x]
Platzbestätigung x]
eigene SC-Figuren vorbereitet [  ]
Gewandung vorbereitet [  ]
gepackt [  ]
Anfahrt begonnen [  ] 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...