Zum Inhalt springen

Artikel: Digitale Alba-Karte


Malte

Empfohlene Beiträge

Eine digitale Karte von Alba angereichert mit Zusatzinformationen. Nicht schön, aber nützlich! Inspiriert von Open Street Maps.

Inspiriert von Open Street Maps habe ich eine Karte von Alba mit den wesentlichen geografischen Informationen erstellt. Es ist eine Kombination aus Übersichtskarte aus dem QB Alba, lokalen Karten aus Abenteuern und geografischen Infos aus Abenteuern.

Im Gegensatz zu den anderen (tollen!) bereits verfügbaren Karten ist diese noch mit weiteren Informationen (Tags) angereichert wie z.B.:

  • das Abenteuer, in dem ein bestimmter Ort beschrieben ist (source)
  • Wer der Herrscher oder Betreiber einer bestimmten Einrichtung ist (operator)
  • lokale Straßen und kleine Wege, die auf Übersichtskarten untergehen (zwischen Dörfern highway:tertiary, zwischen Gehöften highway:unclassified und schmale Pfade, über die Fuhrwerke nicht fahren können highway:footway)

Diese Infos haben mir das Spielleiter-Dasein erleichtert, und helfen die Konsistenz zu bewahren. Die Karte ist nicht schön (z.B. haben alle Orte das gleiche Symbol), aber dafür nützlich (in den Tags des Orts steht die Einwohnerzahl und der Herrscher). Man kann die Karte auch durchsuchen z.B. nach allen Ortschaften die dem König unterstehen (operator=König).

Hier als Beispiel der Ausschnitt nördlich von Thame:

image.thumb.png.12257ab7c702a25359bc9a67f8bcd1e6.png

 

Anleitung zum Betrachten der Karte

  1. JOSM über Browser starten: https://josm.openstreetmap.de/

  2. Datei "Alba geografisch.osm" in JOSM öffen (s. Anhang)

  3. In JOSM im Menü Ansicht -> Kartenstile -> Potlatch 2 zusätzlich aktivieren (und je nach Geschmack Neuer Grundstil statt JOSM Standard auswählen)

 

Routenplaner nutzen
Man kann die kürzeste Route von einem Ort zum anderen berechnen lassen, z.B. von Thame nach Prioresse.

Dafür über Menü Bearbeiten -> Einstellungen -> Steckdose -> Liste herunterladen die Erweiterung Routing installieren. Dann im Menü Routenführung eine Routing-Ebene einführen und per Doppelklick aktivieren (muss grünen Haken haben). Dann ein Fähnchen als Start setzen, ein zweites Fähnchen als Ziel setzen und schon wird kürzeste Route eingezeichnet.

Infos / Tags einblenden 
Zu jedem Ort kann man Metadaten wie Einwohnerzahl oder Herrscher neben dem Ortsnamen einblenden (in der Beispielkarte oben ist der Herrscher eingeblendet). Dazu ähnlich wie beim Routenplaner die Erweiterung QuickLabel installieren und unter Ansicht -> QuickLabel als Sub population oder operator hinzufügen.

Karte erweitern
Wer die Karte um Eigenkreationen erweitern will, macht das am besten in einer eigenen Ebene, die dann auch als eigene Datei gespeichert wird.

Downloadprobleme / Updates

Die direkt im Artikel verlinkte Karte lässt sich nicht herunterladen, bitte einfach zu den neuesten Kommentaren springen, da habe ich ein Update angehängt das sich auch herunterladen lässt.


artikel vollständig sehen

  • Like 1
  • Thanks 11
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für das nette Feedback :) Ich habe Version 2 der Karte hochgeladen mit folgenden Änderungen:

  1. Neu: Earnsgard, Heahtun, Lindormsgaet und Wachturm im Pengannion (Quelle: Bluttränen; ich hoffe die Lage stimmt relativ zu den Orten aus Über den Wearran-Pass)
  2. Neu: Burg Alasdell (Quelle: Die Zeichen im Walde)
  3. Neu: Waefelam und Waefegard (Quelle: Der Schrecken von Aldwic)
  4. Neu: Landgasthof Zum durstigen Wolf mit Küstenpfad nach Elrodstor sowie Burg Dunfallas (Quelle: Der Gefangene von Dunfallas; ungefähre Lage mangels Kartenmaterial im Abenteuer)
  5. Geändert: Burg Cintagil auf die Nordseite der Handelsstraße verschoben (Quelle: Göttliches Spiel)
  6. Geändert: Kynopplae -> Kynopylae (Tippfehler)
  7. Kosmetische Korrekturen

 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
  • 1 Monat später...

Version 4 der Alba-Karte ist verfügbar mit diesen Änderungen:

  1. Neu: Verbindungsstraße Corrinis - Fiorinde (Quelle: Corrinis-Quellenbuch)
  2. Neu: Verbindungsstraße Aeldafal - Adhelstan (Quelle: Corrinis-Quellenbuch)
  3. Neu: Herrscher vieler Orte und Burgen als “operator” hinzugefügt (die jeweiligen Lairds in ihrem Stammsitz, den König für die Boroughs sowie Estragel, Quelle: Alba-Quellenbuch)
  4. Neu: Burg Harkfast hinzugefügt, ungefähre Lage, zusätzlich zu Dorf Harkfast und Kloster Harkfast (Quelle: Alba-Quellenbuch und Rotbart)
  5. Korrigiert: Straßenunterbrechung südlich von Wulfstead repariert (da waren wohl Wegelagerer am Werk!)

Ansonsten habe ich die Beschreibung des Artikels überarbeitet, und mit dem Routenplaner sowie QuickLabel zwei nützliche Erweiterungen erklärt.

 

  • Like 1
  • Thanks 5
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Version 5 der Alba-Karte ist verfügbar mit diesen Änderungen:

  1. Neu: Orte und Gebirge haben Links zu ihrem Artikel im Midgard-Wiki (per Tag website, Stand von 2018-08-04)

  2. Neu: Kloster Vanaspring (Quelle: Druidenmond)

  3. Neu: valianische Steinbrücke über den Morne nördlich von MacArans Gasthaus (Quelle: Rotbart)

  4. Neu: valianische Steinbrücke über den Foss nördlich von Haelgarde (Quelle: Alba-QB)

  5. Neu: Gasthaus Stab und Zepter bei Vanasfarne (Quelle: Unheilnebel)

  6. Neu: Gasthaus Zum hüpfenden Fohlen bei Haelgarde (Quelle: Unheilnebel)

  7. Neu: Ort Gearasport (Quelle: Unheilnebel)

  8. Neu: Wachturm Maedenstor (Quelle: Unheilnebel)

  9. Neu: Städte in Erainn (Quelle: Cuanscadan - ungefähre Lage, da die Karte ziemlich ungenau ist)

  10. Neu: Städte in Erainn, Ywerddon, Clanngadarn und Fuardain, sowie Gebirge und Flüsse (Quelle: Midgard-Übersichtskarte, Einwohnerzahlen aus Midgard-Wiki)

  11. Geändert: Alle albischen Wälder als Mischwald gekennzeichnet (oder kennt jemand Belege für reine Nadel- oder Laubwälder in Alba?)

  12. Geändert: Einwohnerzahl von Prioresse ergänzt (Quelle: Mord und Hexerei)

Freue mich über Feedback, gerne auch in Form von Fehlermeldungen oder Hinweise auf noch nicht erfasste Orte. Auf meiner TODO-Liste stehen noch:

  • Tidford
  • Umgebung von Corrinis
  • Umgebung von Beornanburgh
  • Umgebung von Haelgarde
  • Lage der Zwergenstädte und Straßen im Artross - das entsprechende Kartenmaterial erscheint mir aber dermaßen widersprüchlich, dass ich schon mehrere Versuche der Konsolidierung abgebrochen habe 😥
Bearbeitet von Malte
  • Like 1
  • Thanks 5
Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Version 6 der Alba-Karte ist mittlerweile eigentlich eine Vesternesse-Karte und hat diese Änderungen:

  1. Neu: Orte und Verbindungsstraßen in Ywerddon mit Caer Hedd, Melingedd, Taldrallan, Penforedd, Porth Merion, Slioba und Coebán (Quelle: Über den Perellion-Pass)
  2. Geändert: Ort Failestone korrigiert zu Faileston

Ein großes Rätsel ist mir die nordwestlichste Straße auf der Alba-Landkarte. Sie verläuft entlang des Pengannion, kommt auf der Karte im Perellion-Pass aber nicht an. Wohin diese mysteriöse Straße wohl führt? Pernillion oder Taldrallan wären mögliche Ziele.

Das offizielle Kartenmaterial zu Erainn und Ywerddon ist leider ziemlich widersprüchlich, deswegen habe ich etwas künstlerische Freiheit walten lassen müssen, um alles auf einer Gesamtkarte unterzubringen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 8 Monate später...
vor 2 Minuten schrieb Octavius Valesius:

Entschuldigung, es ist ein Problem aufgetreten

This attachment is not available. It may have been removed or the person who shared it may not have permission to share it to this location.

Fehlercode: 2C171/1

Kann es denn jemand anders herunterladen? Bei mir funktioniert es.

Link zu diesem Kommentar

@Abd al Rahman kennst du eine Lösung für das Problem, dass die Version 7 der Karte oben nicht heruntergeladen kann? Fehlercode: 2C171/1. Falls nicht, würde ich einfach einen neuen Strang im normalen Alba-Forum aufmachen und sie dort reinhängen, vielleicht ist es ja nur ein Problem hier in den Artikel-Kommentaren? Danke 🙂

Bearbeitet von Malte
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...