Zum Inhalt springen

WaLoKa und Rüstungen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage, von der ich glaube, dass ich nicht der erste bin, der sie hier stellt.

 

Leider habe ich bisher keine Hinweise auf eine Antwort finden können. Basis meines Wissens ist DFR 2.

 

Hier die Frage:

 

Kann ich ausschließlich in TR meinen WaLoKa einsetzen, oder reicht eine maßgeschneiderte LR?

 

Wie sieht es als Fian aus, mit einem maßgeschneiderten Elfenkettenhemd? (Sorry, aber mir ist gerade die Materialbezeichnung nicht geläufig!wink.gif

 

Ich danke schon jetzt für eure Hilfe!

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Sowohl nach M3 als auch nach M4 darf man zum Einsatz von Waffenloser Kampf höchstens <s>Lederrüstung</s> <span style='color:red'>Textilrüstung</span> tragen. Maßgeschneiderte Rüstungen gibt es im Regelwerk nur als Vollrüstung; es existiert in einem alten Gildenbrief allerdings eine Beschreibung des valianischen Nothuns-Kultes, dessen Priester Roben tragen, die wie LR schützen, aber nur wie TR behindern. Damit wäre also Waffenloser Kampf möglich.

 

Die von Dir angesprochenen Aithinn-Kettenhemden der Fiann sind Kettenrüstungen, die nur wie LR (nicht: wie TR) behindern, so dass in diesen kein Waffenloser Kampf möglich ist.

 

Hinweis: Nach M4 gibt es für den Kampf ohne Waffen noch die Option des Faustkampfes, für den man maximal KR tragen darf.

 

Grüße,

 

Hendrik

 

<span style='color:red'>Rot=Edit</span>

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

natürlich kann jeder Abenteurer der KiDo erlernt hat waloka in Lederrüstung einsetzen und auch ein KiDoka nur wenn er seine namenstragende Fertigkeit beherrscht (was natürlich in der Regel der Fall ist!wink.gif).

Ansonsten kann sogar ein Fian in einem Kettenhemd, nach M4 Regeln, Faustkampf als Kampf-ohne-Waffen-Technik einsetzen. Was mir gut gefällt!

Warum nun maßgeschneidert oder nicht eine Rolle spielen soll, versteh ich allerdings nicht confused.gif

 

Ciao

Birk crosseye.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Birk @ 16 Sep. 2003,08:09)]Warum nun maßgeschneidert oder nicht eine Rolle spielen soll, versteh ich allerdings nicht confused.gif

Ich nehme an, das läuft auf die Argumentation Maßgeschneidert => sitzt besser => behindert weniger hinaus. Du hättest sozusagen eine Rüstung mit Beispielsweise RK LR aber nur die Behinderung einer TR.

 

In dem Zusammenhang fällt mir noch eine andere Frage ein, die dem einen oder anderen dumm erscheinen mag: Wenn ich Marmorhaut, Eisenhaut, Rindenhaut o.ä. auf mich anwende, oder gar ohne dabei drauf zu gehen in Drachenblut gebadet habe, kann ich dann noch WaLoKa anwenden? Ich würde zunächst einmal annehmen, daß das geht. Da eine derart "natürliche Rüstung" ja weniger behindert, als eine "angezogene" Rüstung.

Link zu diesem Kommentar

Wir spielen seit Jahren mit der Hausregel, dass WaLoKa in jeder Rüstung allerdings mit Malus der Rüstklasse durchgeführt werden kann.

Das wäre dann z.B. ein Abzug von 4 in Plattenrüstung.

Ein leichtes Kettenhemd das wie Lederrüstung behindert würde -2 geben.

 

Bisher sind wir mit der Hausregel sehr gut gefahren.

 

Eike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryB @ 16 Sep. 2003,08:37)]In dem Zusammenhang fällt mir noch eine andere Frage ein, die dem einen oder anderen dumm erscheinen mag: Wenn ich Marmorhaut, Eisenhaut, Rindenhaut o.ä. auf mich anwende, oder gar ohne dabei drauf zu gehen in Drachenblut gebadet habe, kann ich dann noch WaLoKa anwenden? Ich würde zunächst einmal annehmen, daß das geht. Da eine derart "natürliche Rüstung" ja weniger behindert, als eine "angezogene" Rüstung.

In diesen Rüstungen ist WaLoKa nicht möglich. Es ist für Waffenlosen Kampf unerheblich aus was die Rüstung tatsächlich besteht, wichtig ist nur die Rüstklasse. Ausserdem behindern Mamorhaut und Eisenhaut lt. Spruchbeschreibung den Träger.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...