Zum Inhalt springen

Kaufberatung Smartphone


Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb Curilias:

Ich habe mir das Pixel gekauft, da ich mir erhofft hatte, dass Google das Pixel länger mit Updates versorgt. Tja, nach 2 Jahren wird Schluss sein.

Aber viel ärgerlicher ist, dass ich bereits das dritte Pixel habe: zwei Geräte hatten bereits das vom Pixel bekannte Lautsprecher-/Mikrofon-Problem.

Fazit: Preisklasse wie ein iPhone, Support und Verarbeitung wie ein Billiggerät.

Aber Apple scheint mit Sicherheitsupdates auch nicht so großzügig zu sein, mein Kollege schimpft jedenfalls darüber, dass Aplle für seine Geräte (es war ein iPod dabei und ich glaube auch ein Tabel) keine Updates mehr herausbringt. Seitdem kauft er auch Android-Kram.

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Widukind:

Aber Apple scheint mit Sicherheitsupdates auch nicht so großzügig zu sein, mein Kollege schimpft jedenfalls darüber, dass Aplle für seine Geräte (es war ein iPod dabei und ich glaube auch ein Tabel) keine Updates mehr herausbringt. Seitdem kauft er auch Android-Kram.

Das iPhone 5S (erschienen 2013) wurde gerade beim letzten Update auf iOS 11 noch berücksichtigt.

Im Android-Bereich ist Google mit dem Pixel führend (meines Wissens nach, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren) - da gibt es 2 Jahre Updates und 3 Jahre Security-Updates.

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb draco2111:

Also zumindest was die Verarbeitung angeht kann mein ZTE locker mit dem iPhone mithalten. Und das für einen Bruchteil des Preises. Wie es beim Pixel aussieht kann ich leider nicht beurteilen.

 

Hast du ein iPhone?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Am 11.12.2017 um 20:42 schrieb Curilias:

Ich habe mir das Pixel gekauft, da ich mir erhofft hatte, dass Google das Pixel länger mit Updates versorgt. Tja, nach 2 Jahren wird Schluss sein.

Aber viel ärgerlicher ist, dass ich bereits das dritte Pixel habe: zwei Geräte hatten bereits das vom Pixel bekannte Lautsprecher-/Mikrofon-Problem.

Fazit: Preisklasse wie ein iPhone, Support und Verarbeitung wie ein Billiggerät.

Und auch das dritte Gerät hat jetzt wieder Lautsprecher-/Mikrofon-Probleme. An die Rechtsexperten hier: ich habe keinen Nerv mehr alle 3-4 Monate ein Austauschgerät zu bekommen, das dann wieder nach 3-4 Monaten defekt ist. Kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten?

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Curilias:

Und auch das dritte Gerät hat jetzt wieder Lautsprecher-/Mikrofon-Probleme. An die Rechtsexperten hier: ich habe keinen Nerv mehr alle 3-4 Monate ein Austauschgerät zu bekommen, das dann wieder nach 3-4 Monaten defekt ist. Kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten?

Als Käufer musst Du dem Verkäufer zweimal die Möglichkeit zur Nachbesserung gewähren. Sollten diese erfolglos sein, kannst Du vom Kaufvertrag zurücktreten, wobei hierbei nach meinem Kenntnisstand die Schriftform notwendig ist.

Link zu diesem Kommentar

Naja, hört sich ja nicht so gut an. Nur Ärger mit dem Gerät gehabt, unterm Strich totaler Reinfall. Hatte ich allerdings bisher auch noch nie, so einen Fall.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

Da fehlt eigentlich entscheidenderes. Es muß nicht unbedingt das Update auf die neueste Version sein, wenn Sicherheitsupdates nachgezogen werden. Bei meinem Huawei kamen immerhin neben dem Update auf Android 7 auch 3 Security-Updates, wenn ich das recht im Kopf habe, innerhalb von einem Jahr. Samsung ist da wirklich grottenschlecht und auch wenn mir das Firmen-S8 gut gefällt - ich würde es mir nicht rivat kaufen, weil ich auch die (Nicht-)Updatepolitik von Samsung wirklich das Hinterletzte finde. Abgesehen davon, daß das einzige Update, das ich damals für mein S4 Active bekommen habe, den Startbildschirm unbrauchbar machte. Mußte mir eine neue Oberfläche draufspielen, damit es weiter funktioniert hat.

Auch jetzt war schon ein Update draußen für das S8, das sie wieder zurückziehen mußten.

Ich würde daher, bezüglich der Update-Politik, Samsung meiden. Google versucht es gerade erneut, mit "Android One": Man wird sehen, ob dieser Versuch glückt.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich habe gerade meinen Vertrag verlängert. Mein Samsung Galaxy S6 edge funzt noch einwandfrei. Aber Samsung hat angekündigt, den Support ab April einzustellen. Dann gibts keine Sicherheitspatches mehr. Daher meine bewusste Entscheidung kein S9 zu nehmen, sondern mal aufs Sony XZ 2 compact zu wechseln. Zum einen wollte ich was kleines handliches mit Oberklasse Hardware. Zum anderen hat Sony in der Vergangenheit mindestens 5 Jahre Support und Updates geboten. Daher nun der Wechsel.

Link zu diesem Kommentar

"Fuchsia ist kein Linux": Google dokumentiert Android-Nachfolger

Ich bin gespannt, wie das weitergeht. Der Open Source Anteil von Android schrumpft seit einiger Zeit zusehends. Immer weniger Bausteine (Komponenten, Module, Apps) von Android sind Teil des Android Open Source Project und immer mehr Komponenten werden komplett proprietär.

Ein großes Argument für Android war die angebliche Offenheit. Google scheint die Sicherheitsprobleme von Android einfach nicht in den Griff zu bekommen. Mit Fuchsia könnten sie ein OS in den Markt drücken, das zwar ein Open Source Mäntelchen bekommt, aber deutlich geschlossener wird.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...
Am 4.3.2018 um 00:46 schrieb Curilias:

Naja, hört sich ja nicht so gut an. Nur Ärger mit dem Gerät gehabt, unterm Strich totaler Reinfall. Hatte ich allerdings bisher auch noch nie, so einen Fall.

Ich lasse mir abermals ein Tauschgerät zukommen. Der Chatbot, der mein Anliegen aufgenommen hat, nannte sich übrigens Alexa 😱

Das Austauschgerät stelle ich dann auf Ebay ein, hier werde ich es nach meiner Werbung vermutlich nicht los 😁

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...