Zum Inhalt springen

CSI – was würden eure – in einem Mordfall - ermittelnden (Nicht)-Spielfiguren tun?


Gast Unicum

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Adjana:

Ich hätte erwartet, dass für einen Assassinen ein Mord, der schiefgehen kann, ein schlechter Mord ist. ;)

Aber egal - mir als Spieler würde jetzt eine Spur fehlen, die mal nicht ins Leere führt. Oder ein PW:Geistesblitz, wenn wir alle etwas Offensichtliches übersehen haben. :lookaround:

Es steht noch aus:

Nochmal die Zeitmagier loszuschicken - das kann aber frühestens am Abend passieren.

Panters Orakel - nun die werden aber eben Orakelig ausfallen,... - Beweise werden das nicht sein.

Befragungen der Götter - nun dazu sind die Culsus schon bereit, Tin wird sich auch nicht verwehren da es direkt an der Herrschaft kratzt und Nothun auch nicht weil der Typ für die Händlerfraktion im Rat sass. Die Laranis haben mit ihm nichts am Hut, er ist ja offensichtlich nicht im Kampf hinterrücks ermordet worden, und Alpanu - nun,... man könnte es ja als Mord im Akt verstehen und so auch denen einige Fragen unterschieben.

Nun an der Stelle frägt anstelle eines PW: Geisterblitz: Der Führer des Fähretensucherhundes welcher die Spur bis von der Kammer bis zur Ausgangstür verfolgt hat an ob er mal draußen suchen soll? Tatsächlich fürht die Spur erst einmal zu nächststehenden Brunnen. Das macht er auch sogleich. Ich verlinke mich erst mal selbst:

Zitat

Der Geheimgang endet auf einem Platz,... 40 m entfernt stehen 5 Stöckige Wohngebäude (hier wohnt höchstens Volk). Auf dem Platz ist ein großer Brunnen mit einer Nothungfigur etwas weiter weg ein weiterer Brunnen mit einer Statue des Stadtgründers Gilgalar. (Beide führen Wasser) ab und an ist auf diesem Platz markt.

Der Hund läuft erst von der Geheimtür schnurrstracks zum Nothunbrunnen,... tja und da ... verliert er die Spur,... er läuft einmal kurz in Richtung Gilgalar Brunnen, kommt dann aber zurück und läuft wieder zur Geheimtür. 

Und weil das bestimmt gleich wieder kommt: Tiersprache Säugetiere auf Hund:

Viel Geruch zwischen Tür und Nothun, sehr viel, leicht zu finden - Blut? nur ganz wenig riecht selbst er kaum aber ja es ist da, nach dem Nothun aber nicht mehr - danach nur ein Hauch einer Spur,... vielleicht zum Gilgalar Brunnen,... 

Danach zu dem Gilgalar Brunnen und nochmal: Tiersprache ja hier ist auch etwas, aber nur ein hauch - ein anderer Hund hätte das nicht gerochen - gibt es jetzt Leckerli?

Man nimmt den Hund noch zu einem dritten Brunnen der auf der anderen Seite der Arena steht - aber da meint er ist nichts (jedenfalls nichts von der Frau. Alle 3 Brunnen werden auch genutzt um Wasser zu hohlen - Gerüche sind da also zuhauf)

Der Hund meint noch "Angst" gerochen zu haben,... 

 

Bezüglich der Spuren die ins Leere führen - wenn man in viele Richtungen Ermittelt gehen auf viele Richtungen in die falsche Richtung. An einigen Stellen dachte ich mir auch: Schon mal die Spruchbeschreibung des Zaubers durchgelesen? Speziell Rauchbild oder Leuchtspur,... - klar versuch schadet nicht aber man sollte daran auch nichts erwarten, jedenfalls ist die Barbarin wohl weder mit einer Aura behaftet noch verzaubert.

 

Und - nein das wird kein Abenteuer werden - das war mal eines - aber Vielleicht wird eine Kurzgeschichte daraus. Hauptsächlich ist dieser Strang für mich um abzuklopfen ob die Stadtwache der Geschichte wesentliche Knüppel zwischen die Füße werfen kann. Bislang musste ich nur ein logisches Loch stopfen an das ich nicht so gedacht habe - das es 3 Schlüssel sind und die Gladiatorin eigentlich alle 3 deswegen mitnehmen muss. Aber das ist nicht so signifikant, wegen der Schlüssel werdet ihr sie wohl nicht gleich finden. Und nein - ich habe an der Situation bislang nichts geändert, es ist nun Mittag des Tages nach dem Mord. Ich weis genau wer die "Hintermänner" sind, wer das Lederband behandelt hat und ... wo die Gladiatorin gerade ist und was ihre nächsten Pläne sind. Je nachdem was ihr Macht wird sie diese aber ändern müssen. Ich schätze "eure" Aufgabe als ziemlich schwer ein.

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb daaavid:

Seelenkompass außerhalb des vom Heimstein geschützen Gebäudes. Gerne kombiniert mit dem Hund der schon vor Stunden angefordert würde und sich bestimmt schon langweilt. Beginnend vor der Tür, an der die Kutsche steht. 

Ich hab an dem Text oben länger geschrieben als deine Frage hier - der Hund ist oben unterwegs. Auch die Expertiese eines Profi - Assassinen.

Seelenkompass - zeigt wieder nichts an. Offensichtlich ist das Ziel entweder Tod, oder hinter einer der vielen Heimsteingeschüzten Orte. Das ist in dieser Stadt leider ein bekanntes Problem. (Und es ist ein mistig billiger Plotkillerzauber). Naheliegende Häusser sind aber zum großteil 4-5 Stöckige Mietskassernen davon sind aber auch ein paar ehemalige Uralte Villen - das Virtel hatte schon bessere Zeiten gesehen, davon werden einige auch noch Heimsteine haben. Es gibt auch einige Tempel und Schreine welche Weihesteine haben,... die Schützen auch.

Eine weitere Möglichkeit ist sicht mit Metall abzuschrimen - auch das wäre hier nicht ganz unmöglich. (Oder, täusch ich mich da?)

Alternativ wäre natürlich auch ein Schutzamulett - aber woher soll sie das nehmen? Die Ratskette hat sie ja liegen lassen - die kann das :D, aber kann man die auch aus dem Ratsgebäude "ganz leicht" (hust hust) orten. 

In diesem Sinne: Wie oft soll Seelenkompass ausgeführt werden? Irgendwann sind die 3 Tage rum in denen man die Haare benutzen kann, und irgendwann fällt die 1 - wenn gesagt wird "alle 10 min" fällt die 1 früher als wenn man sagt jede Stunde oder noch weniger. Ihr habt ein 5 Haare die sich eignen.

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Adjana:

Mich macht immer noch stutzig, dass das eine sehr komplizierte und unvorhersehbare Mordmethode ist. Die Fesseln waren auf eine denkbar komplizierte Art präpariert - wenn der Ratsherr eine halbe Stunde früher fertig gewesen wäre, wäre gar nichts passiert, richtig?

Die Spielerfiguren ermitteln in einem Mordfall: aber muss es deshalb einen Mord geben? Wer sagt denn, dass jemand die Lederfesseln mit Mordabsicht manipuliert hat?

Was, wenn das ganze stattdessen als Befreiungsversuch kalkuliert war? Und der Täter die anderen beiden Lederfesseln noch nicht hatte schwächen können, bevor der Ratsherr mal wieder Lust bekam?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 29 Minuten schrieb daaavid:

Ich würde den Geschichtenerzähler überwachen lassen. Vielleicht versucht sie ja Kontakt zu ihm aufzunehmen. Und mal jemanden in den Brunnenschacht abseilen lassen.

Der *blinde* Geschichtenerzähler wäre heute eigentlich zum Gilgalar-Brunnen gegangen - aber da dort kein Markt ist, geht er zu einem anderen Markt. Zu überwachen ist der echt prima - der braucht zum anderen Markt eh einen der ihn dorthin führt :D

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb Berengar Drexel:

Die Spielerfiguren ermitteln in einem Mordfall: aber muss es deshalb einen Mord geben? Wer sagt denn, dass jemand die Lederfesseln mit Mordabsicht manipuliert hat?

Was, wenn das ganze stattdessen als Befreiungsversuch kalkuliert war? Und der Täter die anderen beiden Lederfesseln noch nicht hatte schwächen können, bevor der Ratsherr mal wieder Lust bekam?

Es wurde an anderer Stelle schon mal gefragt ob sich jemand nach der Frau erkundigt hat, Freunde oder Verwandte,... das Ergebnis war: Nein.

Desweiteren: Wenn sie sich in der Zelle befreit hat,...dann hat sich auch noch immer zwei verschlossene Türen vor sich. Diese Türen öffnet erst der Ratsherr - und der gibt die Schlüssel sicher nicht freiwillig her.

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Unicum:

Es wurde an anderer Stelle schon mal gefragt ob sich jemand nach der Frau erkundigt hat, Freunde oder Verwandte,... das Ergebnis war: Nein.

Desweiteren: Wenn sie sich in der Zelle befreit hat,...dann hat sich auch noch immer zwei verschlossene Türen vor sich. Diese Türen öffnet erst der Ratsherr - und der gibt die Schlüssel sicher nicht freiwillig her.

Mit einer befreiten Gladiatorin im gleichen Raum hätte der schnell die Schlüssel rausgerückt, oder? Sonst wäre er zu einem unnötigen Kollateralschaden geworden.

Bearbeitet von Berengar Drexel
Link zu diesem Kommentar

Was sagt denn die Orakelkunst?

Zum einen lässt man einen Aranischen Astrologen (die Rawindri sind so wasserscheu das sie selbst in Valian selten sind) das Horrorskop (ups) des Ratsherren für den letzen Tag erstellen:

"Enthaltsamkeit ist Lebensverlängernd"

 

Dann ist es wohl ehere eine Vision welche man auf das ganze Ansetzt.

"Eine große Spinne welche ihr Netz im Sonnenaufgang spinnt öffnet ihren Kokon und kleine Spinnen entfleuchen.

Eine kleine Spinne webt ihr netz zwischen gemauerten Steinen. Zappelnd hängt bald ein prachtvoller Käfer in ihrem Netz das die Spinne an dessem sie sich labt. Ein Windhauch lässt das Netz erzittern und ermöglicht die Flucht des Käfers, die Spinne verfolgt ihn und beide Kämpfen.

Drei Leute streiten sich. Eine junge Frau, fremdländisch aber teuer gekleidet, eine zeitlose Frau aus einfachem Volk, und ein prächtig gekleideter Mann mit einer Krone. Die ärmliche Frau zertritt ärgerlich die Spinne. Der Mann ist erfreut darüber. Die alte Frau verscheucht den Käfer. Die junge Frau ist erbost über die zertretene Spinne doch schaut dann auf das Netz der Spinne und lächelt als dieses anfängt zu brennen und auch die Steine anfangen zu brennen an denen das Netz hängt. Sie bückt sich und hebt eine größere Spinne auf, diese streichelnd geht sie in den Sonnenaufgang. Der prächtig gekleidete Mann schaut ärgerlich wie alles brennt. Die andere Frau geht in die Dunkelheit weg, sie ist gleichgültig. Der Käfer krabbelt eifrig nach hier und da, daruaf bedacht wie andere Insekten die auch herumwuseln im Feuer nicht zu vergehen."

 

Das ist echt schwer sowas zu entwerfen,...

Eine Erklärung für diese Vision, was nun für was steht, das müsst ihr schon selbst liefern.

Edit: Kursiven Text geändert, vorher stand stand da etwas das der mann die Spinne zertritt - das wäre dann doch Unsinn.

Edit: Die alte Frau, das Alt gestrichen gestrichen, es ist die zeitlose Frau die den Käfer verscheucht.

Aus einfachem Volk = "ärmlich" - wenn man die anderen beiden dazu im verghleich hat auf alle Fälle.

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar
vor 37 Minuten schrieb Berengar Drexel:
vor 42 Minuten schrieb Unicum:

Es wurde an anderer Stelle schon mal gefragt ob sich jemand nach der Frau erkundigt hat, Freunde oder Verwandte,... das Ergebnis war: Nein.

Desweiteren: Wenn sie sich in der Zelle befreit hat,...dann hat sich auch noch immer zwei verschlossene Türen vor sich. Diese Türen öffnet erst der Ratsherr - und der gibt die Schlüssel sicher nicht freiwillig her.

Mit einer befreiten Gladiatorin im gleichen Raum hätte der schnell die Schlüssel rausgerückt, oder? Sonst wäre er zu einem unnötigen Kollateralschaden geworden.

Und dann - sie läuft weg - er Alarmiert die Wachen,...

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Unicum:

Das ist echt schwer sowas zu entwerfen,...

Eine Erklärung für diese Vision, was nun für was steht, das müsst ihr schon selbst liefern.

Vision bei den Spieler-Figuren bendeutet für mich als immer einen enormen Zuwachs bei der Abenteuer-Vorbereitung! Da will überlegt sein, wann gezaubert, was soll veraten werden...

Enorme Arbeit,  meistens dauert das bei mir preo Abenteuer-Session ca. 7-8 Stunden zusätzlich!

Link zu diesem Kommentar
On 5.12.2017 at 9:03 AM, Unicum said:

Rauchbild und Leuchtspur haben beide eine besondere Voraussetzung für den Zauber:

Nachdem Du da so drauf herumreitest: es ist im Zusammenhang mit einem candranorischen Ratsherrn durchaus auch nicht unwahrscheinlich, dass irgendwo an der ganzen Geschichte eine Person mit Aura beteiligt ist.

Dies nur nebenbei. Auch wenn es mitten in der Nacht war, gab es in den Häusern rund um den Platz doch ganz viele potenzielle Augen. Einmal rauf und runter durchfragen, ob sie die Frau gesehen haben. War ja immerhin hübsch, spärlich bekleidet, und dann auch noch nass.

Dem Profi-Assassinen sage ich: zwei Runenplättchen Feuerkugel, zwei Todeshauch und zwei Auflösung ins Kutschenkissen und die Kiste ist gegessen. Alle sechs Resistenzen kann der mit allem Zauberschutz der Welt nicht schaffen. Oder einfach selber in der Kutsche verstecken und ihm ganz altmodisch die Gurgel durchschneiden, wenn man schon ein Profi-Assassine ist.

Haben wir aus dem Geschichtenerzähler endlich heraus bekommen, was er ihr denn so über oder im Zusammenhang mit dem heutigen Candranor erzählt hat?

Ich hatte im Zusammenhang mit der Fahndung einmal Kontrollpunkte wie Brückenwachen oder (innere) Stadttore erwähnt. Haben die etwas bzw. jemand gesehen? Ditto Leute in der näheren und weiteren Umgebung, die nachts auf sind.

Warum ist die Frau in beide Brunnen getappt? Wenn sie sich in einem lange wäscht, sollte sich ihre Geruchsspur genauso verlieren, wie wenn sie sich erst in einem und dann im anderen wäscht. Vielleicht wusste sie aus einer Geschichte, oder hat sie sonstwie vermutet, dass es in einem (aber sie weiss nicht, welchem) Brunnen einen Geheimeingang gibt? Die mal untersuchen, am schnellsten dürfte Zauberauge sein.

Aber ich glaube, mit der Frau sind wir sowieso auf dem Holzweg. Selbst wenn wir sie jetzt bereits vollkommen aussagebereit vor uns stehen hätten (was wahrscheinlich sowieso nie passieren wird), sie würde uns sagen, dass überraschend ihre Fesseln nachgegeben haben und sie die Gelegenheit genutzt hat. Aus ihrer Sicht war's das. Wir brauchen den Typen, der die Fesseln imprägniert hat. Den Typen, der genau wusste, was hier unten abläuft und wie er den Tod des Ratsherrn auslösen kann. Den Typen, der vorher (!) wusste, dass es hier Leder (!) armbänder gibt (normalerweise denkt man bei Fesseln eher an Metall oder Seil). Von wem, oder wie, kann er dieses detaillierte Wissen haben? In die Richtung müssen wir ermitteln.

Link zu diesem Kommentar
14 minutes ago, Berengar Drexel said:

Wenn die Gladiatorin ihn nicht vorher fesselt und knebelt. Ist sie für Intelligenz 01 berühmt?

Es wurde wohl angenommen, dass ihr nur fesseln und knebeln nicht genug Rache sein würde. Augen verbinden würde ich auch noch, er könnte zaubern können.

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb Berengar Drexel:

Wenn die Gladiatorin ihn nicht vorher fesselt und knebelt. Ist sie für Intelligenz 01 berühmt?

Eher für das Gegenteil. Der mit Int 01 ist der Halboger - dafür hat er Stärke über 100 :D

Andererseits - sie zeigt zwar Gnade gegenüber ihren unterlegenden Gegnern aber wenn der Daumen nach unten geht zeiht sie das Schwert auch Gnadenlos durch. Sie wird auch für Gottesurteile eingesetzt, da gab es anfangs Probleme als sie die Waffe weggeworfen hat und sich weigerte gegen Strassenjungen zu kämpfen. Dann hat man eben die Hunde rausgelassen welche vor ihren Augen den Jungen zerrissen haben und sie am nächsten Morgen vor allen anderen Gladiatoren ausgepeitsch. Das hat dann wohl geholfen ihr "die Flausen" auszutreiben.

Man attestierte ihr nach einem besuch des Ratsherren eine Störung das sie eventuell eine Gelegenheit nutzen könnte sich in einem Kampf in das Schwert eines anderen Gladiators zu stürzen - hat sie einmal versucht,... gab viel ärger danach. Die Möglichkeiten sich selbst umzubringen sind dann doch meist eingeschränkt. Aber ja - sie hat es versucht. Warum sollte sie ihn also verschonen? Sicher es wird dann weniger nach ihr gesucht,... aber rational betrachtet?

Ihr Arzt sagt jedenfalls das diese Frau ziemlich gestört ist. Ihr Verhalten ist unberechenbar. Aber er weis das sie einen abgrundtiefen Hass auf den Ratsherren hat auch wenn sie weiß das gut zu verbergen. Schauspielkunst wird in der Arena auch unterrichtet. Verstellen hat sie also auch.

Also: Ja natürlich wäre es eine theoretische Möglichkeit gewesen. Wenn du Beteiligte (Arzt, Mitgefangene Gladiatoren) welche die Frau besser kennen setzen diese ihr Ganzes Geld (Welches der ein oder andere spaart um sich freizukaufen - jedenfalls die welche so eine Option haben) ohne mit der Wimper zu zucken gegen diese Hypothese. Willst du dagegen Wetten?

Link zu diesem Kommentar

Ich verweise auf die einige Links im ersten Posts zu gemachten aussagen.

Ihr habt ab jetzt keinen Zugriff mehr auf den Geist des Ratsherren. Wenn ihr etwas über seine Intrigen herausbekommen wollt müsst ihr das "klassisch" machen. Es gibt einige Dinge welche ihr noch nicht genau untersucht habt. Vielleicht kommt ihr selbst noch drauf. Ein Hinweis: es wurde schon Mehrmals erwähnt es gab auch schon eine kleine Detailfrage dazu :D

 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Unicum:

Man attestierte ihr nach einem besuch des Ratsherren eine Störung das sie eventuell eine Gelegenheit nutzen könnte sich in einem Kampf in das Schwert eines anderen Gladiators zu stürzen - hat sie einmal versucht,... gab viel ärger danach. Die Möglichkeiten sich selbst umzubringen sind dann doch meist eingeschränkt. Aber ja - sie hat es versucht. Warum sollte sie ihn also verschonen? Sicher es wird dann weniger nach ihr gesucht,... aber rational betrachtet?

Ihr Arzt sagt jedenfalls das diese Frau ziemlich gestört ist. Ihr Verhalten ist unberechenbar. Aber er weis das sie einen abgrundtiefen Hass auf den Ratsherren hat auch wenn sie weiß das gut zu verbergen. Schauspielkunst wird in der Arena auch unterrichtet. Verstellen hat sie also auch.

Die Frage ist: wer weiß von den Besuchen des Ratsherren, deren Wirkung auf die Gladiatorin, und den Hass der Gladiatorin? 

Nur der kommt als Mörder des Ratherren in Frage, der weiß, dass sie ihn umbringen wird, sobald sie ihn in ihrer Macht hat.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Ma Kai:

Nachdem Du da so drauf herumreitest: es ist im Zusammenhang mit einem candranorischen Ratsherrn durchaus auch nicht unwahrscheinlich, dass irgendwo an der ganzen Geschichte eine Person mit Aura beteiligt ist.

Klar. Aber - es ist manchmal eben besser keine Aura zu haben. Und ich gehe davon aus das nicht jeder hier alles liest, deswegen reite ich dann auch mal auf etwas herrum.

vor 1 Stunde schrieb Ma Kai:

Dies nur nebenbei. Auch wenn es mitten in der Nacht war, gab es in den Häusern rund um den Platz doch ganz viele potenzielle Augen. Einmal rauf und runter durchfragen, ob sie die Frau gesehen haben. War ja immerhin hübsch, spärlich bekleidet, und dann auch noch nass.

Und es war um vor Mitternacht. Das ist kein reiches Viertel - Licht kostet Geld - wenn man mal Muss nimmt man den Nachttopf der unter dem Bett steht. 

Hübsch - ist auf größere Entfernung eine schwierig zu ermittelnde Sache, die Bekleidung ebenso. 

Lärm fällt da viel mehr auf.

Die Ergebnisse dieser Untersuchungen:

Etwa das die Kutsche am Abend angekommen ist und da rumstand. Naja - das ist halt so, der ein oder anderen Anwohner kann sich auch erinnern das die Kutsche etwa am gleichen Platz früher auch stand. Interessiert hat sich kaum einer für die Kutsche, ist ja ein Fahrer drauf der aufpasst.

Tatsächlich gibt es einen der auf dem Dach geschlafen hat (da ist es kühler) und Nachts wegen einem Geräusch aufgewacht ist, er meint aus richtung des Gilgalar-Brunnen. Hat aber als er nachgeschaut hat nichts gesehen. Entfernung: ca 60 m. Uhrzeit weis er aber nicht. Dann schlief er weiter und wurde erst von dem Auflauf der Stadtwachen geweckt.

Das gegen 0 Uhr massiv Stadtwachen aufgelaufen sind haben indes viele bemerkt.

vor 1 Stunde schrieb Ma Kai:

Dem Profi-Assassinen sage ich: zwei Runenplättchen Feuerkugel, zwei Todeshauch und zwei Auflösung ins Kutschenkissen und die Kiste ist gegessen. Alle sechs Resistenzen kann der mit allem Zauberschutz der Welt nicht schaffen. Oder einfach selber in der Kutsche verstecken und ihm ganz altmodisch die Gurgel durchschneiden, wenn man schon ein Profi-Assassine ist.

Der Profiassassine sagt danach: das ist aber sehr auffällig und ich brauche dazu noch einen Thaumaturgen meines Vertrauens von dem ich mich Abhänig mache - Gift mischen kann ich selbst. In Anbetracht der ganzen Zeitreisenden Magiere die es hier gibt nimmt er als zweite Option die Armbrust oder das Blasrohr.

Wenn ich das Zeugs im Laden der Gilde kaufe,... und danach so etwas passiert dann haben sie auch noch mein Gesicht gesehen - NE das muss nicht sein.

vor 1 Stunde schrieb Ma Kai:

Haben wir aus dem Geschichtenerzähler endlich heraus bekommen, was er ihr denn so über oder im Zusammenhang mit dem heutigen Candranor erzählt hat?

Der hat einiges erzählt, hat seinen Arbeitsplatz beschrieben die Arena die Gegend - aber Zurrechtfinden nach so einer Erzählung - eher mau. Aber das nähere Umfeld - das würd vieleicht gehen.

Aber er hat im zusammenhang mit seinem Arbeitsplatz auch beschrieben das es dort einen Zugang zur Kloake gibt der nur unzureichend abgesichert ist, spielende Kinder haben das schon oft genuzt um hinunterzugehn und etwa den Automaten zu betrachten der dafür sorgt das frisches Wasser in den Brunnen gepumpt wird. Er hat ihr aber auch die Gesichten erzählt mit denen er diese Kinder warnt: von Automaten und Ghulen welche dort unten nach lebenden suchen, Kanaligatoren, Geschöpfen von Dunklen Meistern, Dämonenfürsten und so weiter,... (Geschichten eben - wobei Arbeiten in der Kloake tatsächlich mit Wachen rein gehen, Ghule gibt es tatsächlich und auch Automaten welche für "Ordnung" sorgen.)

Ansosnten: Beschreibungen des Ratspalastes, der großen Tempel, der Jährlichen Parade mit den schwarzen Galeeren - das ganz normale Zeugs (er war ja nicht immer blind).

vor 1 Stunde schrieb Ma Kai:

Ich hatte im Zusammenhang mit der Fahndung einmal Kontrollpunkte wie Brückenwachen oder (innere) Stadttore erwähnt. Haben die etwas bzw. jemand gesehen? Ditto Leute in der näheren und weiteren Umgebung, die nachts auf sind.

Es gibt Stadtwachepatrolien und nächtliche Kontrollposten - keine Auffälligkeiten welche ihr mit dieser Tat in Verbindung bringt.

vor 1 Stunde schrieb Ma Kai:

Warum ist die Frau in beide Brunnen getappt? Wenn sie sich in einem lange wäscht, sollte sich ihre Geruchsspur genauso verlieren, wie wenn sie sich erst in einem und dann im anderen wäscht. Vielleicht wusste sie aus einer Geschichte, oder hat sie sonstwie vermutet, dass es in einem (aber sie weiss nicht, welchem) Brunnen einen Geheimeingang gibt? Die mal untersuchen, am schnellsten dürfte Zauberauge sein.

Vieleicht gehen wir von verschiedenen Arten von Brunnen aus.

Der Gilgalad Brunnen ist ein Prachtbrunnen von einem Kaliber der darauf hinweist das dieses Viertel schon mal bessere Zeiten gesehen hat.

Der Brunnen ist etwas größer wie das was ich mir vorstelle aber es ist eben kein "Wasser in tiefem Loch Brunnen" 

Der andere Brunnen ist deutlich kleiner hat aber auch ein Becken mit Überlauf, er ist näher an der Geheimtür vor der die Kutsche steht. Beide werden zum Wasserholen benutz aber auch um sich an den rand zu setzen und zu quatschen.

So geheim ist der Gang in den Brunnen nicht,... s.o. Und ja - Sie wusste von dem Gang. Vieleicht hat sie in der Nacht die Brunnen verwechselt?

ps: Es gibt noch einen dritten Brunnen auf der anderen Seite der Arena. Danach gibt es weitere Brunnen die aber dann wieder eher den "Wasser in tiefem Loch" Character haben.

vor 1 Stunde schrieb Ma Kai:

Aber ich glaube, mit der Frau sind wir sowieso auf dem Holzweg. Selbst wenn wir sie jetzt bereits vollkommen aussagebereit vor uns stehen hätten (was wahrscheinlich sowieso nie passieren wird), sie würde uns sagen, dass überraschend ihre Fesseln nachgegeben haben und sie die Gelegenheit genutzt hat. Aus ihrer Sicht war's das. Wir brauchen den Typen, der die Fesseln imprägniert hat. Den Typen, der genau wusste, was hier unten abläuft und wie er den Tod des Ratsherrn auslösen kann. Den Typen, der vorher (!) wusste, dass es hier Leder (!) armbänder gibt (normalerweise denkt man bei Fesseln eher an Metall oder Seil). Von wem, oder wie, kann er dieses detaillierte Wissen haben? In die Richtung müssen wir ermitteln.

Nachvollziehbar und Zugestanden,... Aber vielleicht wirst deine Meinung auch wieder ändern :D

Und, es besteht sehr wohl eine hohe Priorität diese Frau zu fassen. Schließlich war es ihre "Hand" welche das Blut des Ratsherrn (von Tins Gnaden) "vergossen" hat. Das hat einen gewissen religiösen Aspekt. Es geht auch um Gerechtigkeit (nicht aus der heutigen Sicht - Nacht heutiger Sicht würde die Frau vom internationalen Gerichtshof freigesprochen).

Leder: Leder ist durchaus üblich für so etwas, mit Seilen wär die Frau schon Tod oder es würden ihr Hände und Füße fehlen weil die Stricke die Blutzufuhr unterbrochen haben. Bei Metall kommt es darauf an wie "Flächig" und "eng" es angewendet wird. Seile - zieht der unbedarfte Häscher einfach fest zu. Die Frau lag Stunden dort. Jedenfalls kann ich mich daran erinnern damals auf der "Victory" (? Ist schon  ~40 Jahre her) am Rack auch "Leder" gesehen zu haben.

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

Naja heute Abend wird es dann auch in dieser Geschichte Abend - so ihr nichts weiter versuchen wollt.

Was ich an Plänen von euch habe:

Herausfinden wann das Leder verändert wurde mittels Merhmaligem Zeitreisen [x] danach genauer hinschauen wie das passiert ist.

Was soll sonst passieren?

Ihr habt Göttliche Eingabe als Möglichkeit - dazu braucht es aber genaue Ja/Nein Fragen.

Wie oft wollt ihr den Seelenkompass benutzen? Wann wollt ihr ihn Benutzen? Irgendwann wird sie sich vieleicht wieder bewegen - die Chance besteht durchaus. Es sei den sie ist schon Tod (diese Chace besteht auch).

Dann gibt es nun noch andere Dinge welche man untersuchen kann.

Link zu diesem Kommentar

Als Schamanenspieler muss ich mich doch mal an der Vision versuchen.

Annahme: Ich gehe davon aus das der Zaubernde aus dem Valianischen Kulturkreis stammt.

 

Welche Handelnden haben wir?

-eine große Spinne (wie groß im Vergleich zu den Menschen?)

-viele kleine Spinnen

-Eine spezielle, netzwebende kleine Spinne

-einen Windhauch

-ein prachtvoller Käfer im Netz

-Eine fremdländische, reiche Frau (ist sie nur fremdländisch gekleidet oder selber fremdländisch? Aus welchem Land kommt die Kleidung?)

-Eine zeitlose einfache Frau

-Ein prächtig gekleideter Mann mit Krone

-Eine weitere große Spinne ( oder ist dies dieselbe Spinne die das große Netz spinnt?)

Wer könnte wer aus unserer Situation sein?

Für die Gladiatorin kommen zwei Wesen in Betracht: Die arme Frau oder der Käfer. Ich persönlich halte sie für den Käfer, sie wurde letztlich in den Netzen des Ratsherren gefangen (es wurde ja auch mal erwähnt, das der Ratsherr sie sich „geschnappt“ hat, womöglich hat er den Anschlag selbst inszeniert oder so, d.h. sie ist in einer Intrige (=Netz) gelandet und wurde dann vom Ratsherren missbraucht. Die Frau ist als Mensch allen Spinnen übergestellt und deutlich wichtiger, das  passt in meinen Augen nicht zu der uns bekannten Rolle der Gladiatorin.

Für den Toten kommt eigentlich nur die kleine Spinne in Betracht, er spinnt sein kleines Intrigantes Spiel, letztlich ist es sein Tod. Er ist fürs große Ganze recht irrelevant, es geht nur um sein Netz

Die Große Spinne ist wohl der Seekönig oder eine ähnlich mächtige Person, aus deren Handlungen sich die kleineren Intrigen erst ergeben – mit der wollen wir uns sicher nicht anlegen.

Bei der jungen Frau könnte ich mir die Ehefrau des Ratsherren vorstellen, sie ist zunächst vielleicht nicht begeistert das man ihren Mann tötet (das passt nicht ganz zu dem was wir wissen), allerdings erhält sie ja potentiell den Ratssitz und hat auch schon mit ihrem Cousin einen neuen Intriganten (die etwas größere Spinne) den sie sich schnappen kann

Der reiche Mann mit Krone ist schwierig. Eventuell auch der Seekönig, jemand der auf jedenfall nicht den Sturz des Ratsherren profitieren wird. Wer profitiert am meisten von den Intrigen des Ratsherren und den Organisationen die sie stützen? Wer könnte durch den Zerfall der Netze Unannehmlichkeiten bekommen?

Am schwierigsten finde ich die Zeitlose frau, in meinen Augen ist sie unser „Mörder“, denn sie ist es die den Ratsherren vernichtet. Sie ist wichtig, wichtiger als der Ratsherr denn ihr wird Menschlichkeit zugestanden, sie ist also mehr als eine Spinne oder ein Käfer sondern einer der realen Akteure, allerdings fehlen ihr die direkten Persönlichkeitsmerkmale (vor allem Alter). Eventuell steht sie für eine Organisation oder ähnliches. In jedem Fall hat sie Wut auf den Ratsherren oder dessen Netz, andernfalls würde sie ihn achtlos zertreten und keine Gefühle gegenüber einem unwichtigen Ding wie einer Spinne zeigen. Sie liegt im Streit mit den beiden anderen Parteien. Ich könnte mir vorstellen, das es sich um die Familie der Ehefrau handelt, die eventuell vom Ratsherren vor den Kopf gestoßen wurde. In jedem Fall sollten wir Nachforschungen anstellen, welche Gruppen, Organisationen oder Familien der Ratsherr innerhalb der letzten Zeit besonders Gelegenheit gegeben hat, wütend auf ihn zu sein.

Der entscheidende Punkt den wir meiner Meinung nach das wir wissen, dass es letztlich ein größerer Konflikt zwischen drei Parteien ist, und sowohl der Ratsherr als auch die Gladiatorin nur kleine Akteure sind. Weiterhin lebt die Gladiatorin wohl noch, sonst wäre der Käfer in den Flammen verbrannt. Was mir auch sorgen bereitet, ist, das wir nicht in der Vision vorkommen – das impliziert das auch wir nur zu den Umherwuselnden Insekten gehören, die nicht im Feuer umkommen wollen – also ist Vorsicht angesagt.

Ich denke auch, das wir die Frau des Ratsherren als Täterin ausschließen können – sie passt in keiner Form auf die Zeitlose Frau.

Was mich irritiert, ist der Windhauch, der dem Käfer das Entkommen ermöglicht, der passt nicht in meine Interpretation, ich versuche die ganze Zeit den Einzubauen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Was wir sonst noch so machen sollten:
Nach Spuren im Brunnen suchen - in Beiden. Insbesondere beim Kontakt mit Wasser sollten auch ihre Verbände nicht dichthalten, eventuell kann man also wieder eine Blutspur finden. Den Gang in den Brunnen untersuchen. Führt er in ein Kanalisationssystem? Kann man dort die Spur eventuell wiederfinden?

Da es bereits am nächsten Tag ist, insbesondere beobachten, ob einer im Rat oder eine andere einflussreiche Persönlichkeit sich besonders stark/wenig betroffen und/oder überrascht durch das Ableben des Ratsherren - das ja heute im Rat Wichtiges Thema sein sollte - gibt.

Weiterhin sollten wir unsere Kontakte in der Unterwelt zurate ziehen. Informationen aus der Diebes/Schmugglergilde (oder wer auch immer sonst die Kanalisation von Candranor kontrolliert) einholen, ob es unbefugte Nutzung des Unterirdischen Netzes gab, oder sonstige Kontaktversuche durch die Dame oder andere Personen, die wir mit dem Verbrechen in Verbindung ziehen können.

Ein Zeitreisender sollte auf die Verfolgung der Gladiatorin angesetzt werden - ergo, sie direkt nachdem sie den Geheimgang verlässt bei der Kutsche erwarten und ihr solange wie möglich folgen, hoffentlich erlangen wir dadurch neue Informationen.

Den Schmied, der den Keuschheitsgürtel schmiedete nach dem Schloss befragen - insbesondere Falls es ein Spezialschloss ist, wird sie Hilfe brauchen die sie nicht so unauffällig bekommt.

Bezüglich der kleinen Spezialfrage die wir schon in die richtige Richtung hatten, muss ich wohl mal den Strang durchforsten.

Link zu diesem Kommentar

Motive: sagtest Du nicht, dass die Besitzer der Arena einer gegnerischen Faktion angehören? Wie stehen sie ggf. Zur Faktion der Ehefrau, die ja hier ebenfalls leer ausgeht, bzw. einen sicher geglaubten Posten nun nicht bekommt?

Means: Wer wenn nicht die Besitzer der Arena hätten die Mittel und das Wissen (Lederriemen, Wann, Etc.) um dieses Verbrechen zu realisieren. 

Opportunity: Die Besitzer hätten zudem alle Zeit der Welt und Möglichkeiten dieses Verbrechen vorzubereiten und durchzuführen. Sie könnten sogar sicher stellen, dass nicht die aufmerksamsten Wachen an dem Abend Wache schieben. Außerdem haben sie direkten Zugang zur Gladiatorin und kennen im Zweifelsfall die Wege, die von der Arena fort führen, bzw. um die Gladiatorin im Zweifelsfall verschwinden zu lassen. 

Ich würde also in jedem Fall in diese Richtung ermitteln. Da mein Charakter aber nicht aus dieser Stadt/Gesellschaft kommt, die hiesigen Gepflogenheiten grundsätzlich ablehnt und in erster Linie Sympathien für die Gladiatorin hegt, bin ich an der Stelle auch wieder raus. Da liegt für mich nämlich der Kern einer zentralen Hürde dieses Plots: Das Opfer ist mir schlicht zuwider und die vermeintliche Täterin eher ein Opfer die aus Selbstschutz gehandelt hat. Ich könnte mir nicht vorstellen weshalb man den Fall ernsthaft lösen sollte. Ein Drecksack weniger auf der Welt. Gut so. 

Link zu diesem Kommentar
vor 40 Minuten schrieb Torad:

Als Schamanenspieler muss ich mich doch mal an der Vision versuchen.

-eine große Spinne (wie groß im Vergleich zu den Menschen?)

 

-Eine fremdländische, reiche Frau (ist sie nur fremdländisch gekleidet oder selber fremdländisch? Aus welchem Land kommt die Kleidung?)

Du hast schwierigkeiten die Größe der Spinne einzuschätzen da in diesem teil der Vision keine anderen Dinge sind, aber irgendwie denkst du das sie Menschengroß ist.

Die Kleider und die Art kann der Zauberer nicht zuordnen - sie erinnert dich von der Art her an eine Kan Thai.

 

Visionen - immer ein quell der Freude :D

Link zu diesem Kommentar

Die Größe der kleinen Spinnen schätze ich aus der Größe relativ zu den Menschen - die große dann relativ zu den kleinen, das sollte es ermöglichen. Die kleinen können eigentlich nicht so groß sein, wenn die Frau sie einfach zertreten kann. Eine Kan Thai passt natürlich nicht zur Ehefrau des Ratsherren :gruebel:. Eventuell mal die Kontakte des Ratsherren zur Kanthanischen Botschaft oder anderen Kanthanischen Organisationen überprüfen

Link zu diesem Kommentar
vor 32 Minuten schrieb Torad:

Was wir sonst noch so machen sollten:
Nach Spuren im Brunnen suchen - in Beiden. Insbesondere beim Kontakt mit Wasser sollten auch ihre Verbände nicht dichthalten, eventuell kann man also wieder eine Blutspur finden. Den Gang in den Brunnen untersuchen. Führt er in ein Kanalisationssystem? Kann man dort die Spur eventuell wiederfinden?

Die Brunnen entleeren sich beide in die Kanalisation. Beim zweiten Brunnen gibt es eine Holzklappe welche den Zugang nach unten verhindert. Das wurde ein einfaches Vorhängeschloss gesichert. Die Vergangenheitsform sagt schon aus: das ist aufgebrochen worden. Viel gehalten hat es aber eh nicht. Der Weg nach unten ist also Frei. Unten führen viele Gänge in viele richtungen,... Deine Untergebenen sind heftig am Fluchen.

Hier spuren zu suchen ist schwer. Da wo man stehen kann ist der Boden etwa knietief im Wasser. Vieleicht findet man merkwüdig saubere Stellen an den Wänden - alleine, auch die werden bei Starkregen immer wieder mal gut Durchgespült. Geruchsmäsig ist hier recht wenig los.

vor 38 Minuten schrieb Torad:

Da es bereits am nächsten Tag ist, insbesondere beobachten, ob einer im Rat oder eine andere einflussreiche Persönlichkeit sich besonders stark/wenig betroffen und/oder überrascht durch das Ableben des Ratsherren - das ja heute im Rat Wichtiges Thema sein sollte - gibt.

Es hat am Nachmittag eine Ratssitzung gegeben. Auffällig verhalten hat sich niemand wirklich - natürlich hat das Strippenziehen sofort begonnen - wenn dem nicht so wäre - DASS wäre auffällig. Man erwartet Ergebnisse von den Ermittlern und beschäftigt sich wer denn nun den frei werdenden Posten bekommen soll. Ein Ratsherr verliest einen Brief der Witwe in welcher sie in Frage stellt das der Eheman seine Ehepflichten nicht vollzogen hat und sie somit auf Nichterfüllung des Ehevertrages und den ratsposten als Kompensation verlangt. Daraufhin gibt es natürlich wie zu erwarten war ein Riesenbohei da dies "unüblich" ist. Die Witwe hat aber eine Bestätigung der Alpanu Priesterinnen. Glaubwüprdig ist es jedenfalls.

Darüber wird dann doch deutlich länger diskutiert als über den eigentlichen Mord.

Am Ende gibt es dann boch eine Gedenkminute für den Verstorbenen.

vor 44 Minuten schrieb Torad:

Weiterhin sollten wir unsere Kontakte in der Unterwelt zurate ziehen. Informationen aus der Diebes/Schmugglergilde (oder wer auch immer sonst die Kanalisation von Candranor kontrolliert) einholen, ob es unbefugte Nutzung des Unterirdischen Netzes gab, oder sonstige Kontaktversuche durch die Dame oder andere Personen, die wir mit dem Verbrechen in Verbindung ziehen können.

Nein & Nein - woebei sie bei weitem nicht alles kontrollieren. Die Kanalisation geht auch durch Gebiete hindurch welche früher mal ausserhalb der Mauer lagen und da gibt es tatsächlich auch ehemalige Friedhöfe - in solche Gebiete gehen diese Leute auch nicht gerne. Insofern "Unbefugt" fällt kaum auf.

vor 46 Minuten schrieb Torad:

Ein Zeitreisender sollte auf die Verfolgung der Gladiatorin angesetzt werden - ergo, sie direkt nachdem sie den Geheimgang verlässt bei der Kutsche erwarten und ihr solange wie möglich folgen, hoffentlich erlangen wir dadurch neue Informationen.

Tür geht auf - die Gladiatorin kommt herraus. Lauscht. geht um die Kutsche herrum, schaut auf den Kutschbock und den schlafenden Kutscher. Sie macht etwas hinten an der Kutsche los. ein Lederriemen der zur Gepäckhalterung da wohl sich befindet. Den bindet sie sich als Gürtel um. dann schaut sie in das innere derr Kutsche. Erschrickt als der Kutscher sich im schlaf bewegt und läuft daraufhin zum Brunnen.

Den Brunnen zwischen sich und der Kutsche geht sie in das Becken und Taucht einmal komplet unter. Zieht die fetzen des Sensators aus und wäscht diese und sich selbst in einer Mischung aus "leise-leise" und "schnell-schnell" Die Fetzen wirgt sie aus und hängt sie sich an den Gürtel. Dann schaut sie gespannt in richtung Kutsche und nachdem dort nichts passiert untersucht sie sehr kurz den Brunnen. Sie schaut sich um und geht dann, eher auf leise bedacht als auf scnhell - zum anderen Brunnen.

Dort geht sie zu der oben gennanten Holzklappe - bricht den Riegel ab und schaut sich plötzlich gehezt um. Sie Bückt sich und der Magier sieht wie sie zu einem goldenen Ring am Finger greift. Dann verschwindet sie. Die Klappe schliesst sich und der Magier weis nicht mehr weiter also geht nach unten aber ... sieht dort nichts. Leider ist es hier zu dunkel um eventiuelle unsichtbare Füsse im Wasser zu sehen.

vor 57 Minuten schrieb Torad:

Den Schmied, der den Keuschheitsgürtel schmiedete nach dem Schloss befragen - insbesondere Falls es ein Spezialschloss ist, wird sie Hilfe brauchen die sie nicht so unauffällig bekommt.

Der Schmied sagt kein Wort, denn er hat keine Zunge. Es ist der Zwergenschmied der Arena. Das Schloss hat er auch geschmiedet. Eigentlich hat er nur einen Schlüssel gemacht. Den sollte der Eunuch haben - der Eunuch sagt das es einen Nachschlüssel gibt - den hat ein Externer Schmied gemacht - Zwergenschlüssel brechen nicht an wenn man nicht Werkzeug benuzt.

Der Zwergenschmied weint. (Noch so eine *zerbrochene* seele in dieser Arena)

vor 59 Minuten schrieb Torad:

Bezüglich der kleinen Spezialfrage die wir schon in die richtige Richtung hatten, muss ich wohl mal den Strang durchforsten.

Nun die hast du noch nicht aber dein Post hat schon einiges gebracht. :clap:

Ich bin jezt mal vor dem fernseher - krimiserien schauen :D

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...