Zum Inhalt springen

Conabenteuer Dunkle Mächte


Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich würde gerne auf der nächsten Klostercon ein Abenteuer mit vorgefertigten Spf passend zum neuen Quellenbuch "Dunkle Mächte" anbieten. Das Abenteuer sollte somit ca. 8 Stunden dauern und für eine mittel bis hochstufige Gruppe geeignet sein. Ich möchte die neuen Rassen/Klassen einführen und ein abgeschlossenes Abenteuer bieten, dass man in der Hausrunde so noch nicht gespielt hat. Problem bei mir mit Abenteuer einer "bösen" Gruppe ist meistens die Motivation innerhalb der Spielwelt und dass es mir keine Spaß macht einseitig böse vergewaltigenden Massenmörder zu spielen.

Um diesen Konflikt zu lösen habe ich mir ein paar Abenteuerideen überlegt und hoffe auf Ideen zur Umsetzung, da ich mir zwar eine Adaption eines bestehendes Abenteuers auch aus einem anderen System, nicht jedoch ein komplettes neu schreiben zutraue bzw. dafür Zeit finde.

 

1) Suicide Squad

Adaption einer DC Comic Idee. Verbrecher werden mit der Aussicht auf Verbesserung ihrer momentanen Situation von " den Guten" zu einem Auftrag überredet. Dieser Auftrag ist ein Selbstmordkommando und man verwendet deshalb keine normale Abenteuergruppe dafür. Mit einem Sprengzünder(Geas o.ä, ) wird die Gruppe gezwungen das Abenteuerziel zu verfolgen auch wenn sie normalerweise nur persönliche Ziele im Sinne hätten. Interessante Situationen entstehen aus dem Konflikt Eigeninteresse/Gruppeninteresse, den Wunsch dem Zwang zu entgehen, Rest der Menschlichkeit bei Erfüllung der Aufgabe vs persönliche Ziele.

 

2)Endzeit

Die Gruppe bildet sich nach einem Katastrophenfall, zb. Dämonenfürst vernichtet Stadt und nur die im tiefsten Verlies weggesperrten Verbrecher überleben den Meteorschauer. Motivation entsteht aus dem Überlebenswillen und es gibt ein temporäres gemeinsames Ziel. Da die Bewohner der Stadt schon tot sind können die Spf ohne Rücksicht auf Verluste alle Fähigkeiten gegen die überlegene Bedrohung ausspielen. Der Dämonenfürst könnte als Ende den Spf ein Mentorenangebot machen und damit die Grupppe entzweien was dann in einen Endkampf zwischen den Gruppenmitgliedern und/oder dem Dämonenfürst endet.

3)Graue Gruppe

Man verwendet ein normales Abenteuer und spielt es wie mit einer normalen Gruppe mit "grauen Spf". Motivation unterscheidet sich nicht von einer normalen Gruppe (Gold, Ruhm, Erfahrung). Interessante Situationen entstehen aus dem moralisch flexiblem ausspielen von Abenteursituationen. (Behalte ich das Artefakt aus dem Dungeon, Gehe ich auf das Gegenangebot des Attentatziels ein und töte ich dafür den Auftraggeber oder betrüg ich beide ect.) Dazu braucht es ein Abenteuer das solche Situationen erlaubt bzw. fördert.

 

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben wie ich die Ideen am Besten umsetzen kann

mfg

death_Phobos

 

 

Link zu diesem Kommentar

Graue Gruppe oder (dunkler) Druide heuert zwecks Gleichgewichtherstellung "böse" an und die sollen Gegenstand be/entsorgen -damit könntest du fast alle normalen Abenteuer dieser Gattung spielen

+als "Schmankerl" von dir dazu dann:

Jeder/Teile der vertretene(n) Mentor(en) will das Teil stattdessen für sich haben

Ein Teil der Mentoren will primär aber den/die Gegenstandshauptwächter als Verbündete(n) gewinnen (bietet sich bei Riesen/Drachen oder ganzem Orkstamm bspw. an)

o.ä.

 

Bearbeitet von seamus
orkstamm ergänzt
Link zu diesem Kommentar

Für Idee '1' gibt es da die bewährte "2 Komponenten-Giftmethode" - man bekommt das Gegengift nur, wenn man den Auftrag erfüllt. Da muss man als SL natürlich ein wenig auf Wirkungsdauer etc. achten...

Man könnte auch die Möglickeit einbauen, dass eine Spielfigur auf andere Weise an das Gegengift kommen kann. Selbiges sollte sich als echte Überraschung für den Auftraggeber und die restliche Gruppe erweisen. :argh:

 

Best,

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich habe inzwischen weitergesucht aber leider noch kein Abenteuer gefunden auf dem ich aufbauen kann.

An Abenteuerideen scheint es nicht zu mangeln aber fertige Abenteuer die ich adaptieren kann habe ich bisher nicht gefunden.

Pathfinder: Streets of Zobeck wäre eine Option das könnte ich mir eventuell  vorstellen, aber der Umstellungsaufwand ist  generell bei AD&D dann doch recht hoch und da ich es nicht besitze ist die Einschätzung ob es für Midgard taugt schwierig.

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...