Zum Inhalt springen

(Charaktererschaffung) Aussehen 1 gewürfelt


DerEikju

Empfohlene Beiträge

vor 28 Minuten schrieb Saidon:

Würdest du die gleiche Argumentation auch gelten lassen, wenn jemand z.B. eine schlecht verheilte Beinverletzung, die die Gewandtheit auf 01 senkt, mit Allheilung beheben lassen will?

Also ich schon. Wenn das zu seiner Hintergrund-Geschichte gehört... :)

Wer einen Supermenschen als Figur haben möchte, würfelt einfach so lange neue Figuren aus, bis da vier 90er stehen. Eine Figur mit einem Attribut von 1 zu spielen ist eine Spieler-Entscheidung. Die kann auch mit Sternchen versehen werden, wenn die Beteiligten damit zufrieden sind. Oder alternativ als Figuren-Hausregel: Bei jedem Gradanstieg würfelst Du nicht aus, ob/welches Attribut besser wird. Es wird immer der originale 01er-Wert besser.

Link zu diesem Kommentar
vor 54 Minuten schrieb Saidon:

Würdest du die gleiche Argumentation auch gelten lassen, wenn jemand z.B. eine schlecht verheilte Beinverletzung, die die Gewandtheit auf 01 senkt, mit Allheilung beheben lassen will?

Liebe Grüße
Saidon

Ist das nicht genau Sinn und Zweck von Allheilung,  dass man solch schwere Beinverletzungen wieder heilen kann? Oder täusche ich mich da bei der Beschreibung des Wunders?

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Galaphil:

Ist das nicht genau Sinn und Zweck von Allheilung,  dass man solch schwere Beinverletzungen wieder heilen kann? Oder täusche ich mich da bei der Beschreibung des Wunders?

Ich denke, er meint eine Gewandtheit von 01, die bei der Figuren-Erschaffung ausgewürfelt wurde. Nicht eine, die durch eine Verletzung im laufenden Spiel entstanden ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

vor 1 Minute schrieb Galaphil:

Ist das nicht genau Sinn und Zweck von Allheilung,  dass man solch schwere Beinverletzungen wieder heilen kann? Oder täusche ich mich da bei der Beschreibung des Wunders?

Moderation:

Nun schreite ich doch ein: Eine Erörterung dieser Frage führt zu weit von der Ausgangsfrage dieses Themenstranges weg.


Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Fimolas:

Hallo Saidon!

Nein, das würde ich wohl nicht, weil die Gewandtheit - im Gegensatz zum Aussehen - eine relevante Basiseigenschaft darstellt. Daher würde ich ja - wie weiter oben ausgeführt - auch den Spieler bei Aussehen noch einmal würfeln (oder gleich den Wert wählen) lassen, wenn er unglücklich damit ist.

Liebe Grüße, Fimolas!

Okay, so kann ich das nachvollziehen. Danke für die Klarstellung.

Liebe Grüße
Saidon

Link zu diesem Kommentar

Also - melde mich doch nochmal zum Thema :D

 

Also Werte "wie gewürfelt" lassen sich NICHT durch irgendwelche "Zauber" (z.B. Allheilung) beheben - Auch wenn sie "eigentlich" geheilt werden könnten träten sie "jetzt" auf.

 

Erklären würde ich das so: Die "Heilung" stellt den Zustand vor der Verletzung wieder her um so "Körper" und "Geist" in Einklang zu bringen. Liegt die Verletzung länger zurück, dann hat sich der "Geist" an die neue Körperform angepasst und der Zauber findet keine(n) "Makel"/"Verletzung" den er beheben müsste.

Also das narbige Gesicht (aufgrund von Brandnarben) ist nicht "heilbar", sondern bleibt so (also der 1st Stufige Charakter sieht "halt so aus"). Ein anderer Charakter wird bei einem Brand (er/sie rettet eine Jungfrau/ einen Jungmann aus den Flammen schwer verbrannt, der SL entscheidet das reduziert das Aussehen - hier gibt es zwei Möglichkeiten: normale Heilung/mindere Magie - sobald die LP ausgeheilt sind ist der Charakter ab sofort mit dem "neuen" Aussehen fixiert. Zweite Möglichkeit - Der Charakter wird einer "Spezialbehandlung" unterzogen ( meist höhere Magie, selten göttliche Gnade) welche die Verletzung heilt ohne dass bleibende schäden zurückbleiben (oder auch der "Verlust" verringert wird).

 

Ich denke auch angeborene "Defekte" z.B. Hören -2 etc sollten NICHT durch Allheilung kompensierbar sein, Ein Kritischer Hörschaden aber doch, wenn man es schnell macht...

 

Zudem bleibt dem hässlichen Carakter immer noch die Hoffnung beim leveln "günstig" zu würfeln - Narben verblassen; die Proportionen von Nase/Ohren nähern sich dem "Normalverhältnis" etc. durch Zeitablauf...

 

Aber wie gesagt - Spielen KANN man so einen Charakter, MUSS man aber nicht

Link zu diesem Kommentar

Bevor es zu kryptisch wird: Eine Figur mit geringerem Hörvermögen ist kerngesund, aber die Ohren sind halt nicht so gut. Wenn das mit den Pockennarben geheilt werden kann (kann es das eigentlich?), dann ist es eine genetische Pigmentstörung.

Aber noch mal zu Alheilung und Pockennarben: Dass ich die Folgen einer frische Pockenerkrankung wieder wegbekomme, ist geschenkt. Aber wieso eigentlich die Narben? Narben sind keine Krankheit und sie sind auch keine Wunde. Gut, wenn jetzt die Hautatmung massiv beeinträchtigt wäre, dann... Aber bei Midgard gibt es keine Hautatmung. Soll Allheilung denn so eine Art Reset-Zauber sein? Kriege ich auch Falten wieder weg? Oder einen miesen Haarschnitt? Oder eine Tätowierung?

Nehmen wir mal an, ich kriege Säure ins Gesicht und verliere 8 LP. Alheilung heilt mir 4 LP. Dann ist ja wohl noch eine Wunde über und die wird wohl eine Narbe hinterlassen, oder?

In jedem Falll ist eine Basiseigenschaft erst mal fix und jemand mit Aussehen 01 sieht grottenschlecht aus. Meinetwegen dann unter seiner Brandnarbe auch nicht besser.

Bearbeitet von Eleazar
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Eleazar:

Aber bei Midgard gibt es keine Hautatmung.

Steht wo? Eisenhaut lässt eher auf das Gegenteil schließen.

vor 6 Minuten schrieb Eleazar:

Nehmen wir mal an, ich kriege Säure ins Gesicht und verliere 8 LP. Alheilung heilt mir 4 LP. Dann ist ja wohl noch eine Wunde über und die wird wohl eine Narbe hinterlassen, oder?

Nein, denn es werden alle Wunden geschlossen, es fehlt danach nur Lebenskraft. Die 4 LP müssen auch nicht per Allheilung geheilt worden sein, jede Heilmagie wäre hier gleich.

Link zu diesem Kommentar
Am 21.11.2017 um 20:28 schrieb Fimolas:

Hallo!

Moderation:

Nun schreite ich doch ein: Eine Erörterung dieser Frage führt zu weit von der Ausgangsfrage dieses Themenstranges weg.


Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Moderation:

Darf ich noch,al auf diese Moderation hinweisen? Jeder weitere Beitrag zu Allheilung oder ähnlichem lösche ich kommentarlos.


Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Am 19.11.2017 um 08:13 schrieb Malte:

Ich bin mir recht sicher, dass ich vor kurzem in offizieller Quelle gelesen habe, dass die Werte 1-100 nicht linear gemeint sind. Es ging um Schadensbonus abhängig von Stärke oder so. Der Unterschied zwischen zwei Personen mit Stärke 100 und 90 ist einfach größer als der zwischen zwei Personen mit Stärke 70 und 80, auch wenn die Differenz jeweils 10 ist.

Hab's gefunden im Kodex auf Seite 181:

Zitat

MIDGARD benutzt keine proportionale Eigenschaftsskala; schon bei Menschen ist der Kraftunterschied zwischen zwei Kriegern mit St 99 und St 94 um einiges größer als zwischen zwei normalen Menschen mit Stärke 49 und 44.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...