Zum Inhalt springen

Artikel: M5 -magische Schätze Zufallstabellen


seamus

Empfohlene Beiträge

XLS mit Zufallstabellen für Generierung magischer Schätze
-teilweise auch für M4 nutzbar (bspw. Bücher wurden überarbeitet)-

Wer hier im Forum Lust und Laune hat, kann "meine" Listen gern übernehmen&fortführen, sobald ein neues Regel/Quellenbuch erscheint.

 

V1.5-Reiter:
- Tabellen -diese enthält die diversen %-Tabellen
- Kreaturen -Anlistung diverser "Arten" und ihre einzelnen "Rassen" (Quelle: M4-Bestiarium)
- Anmerkung -einige kurze Erklärungen & ein paar Stichworte fürs Zufallsbenennen
- Beispiele -einige erschaffene "Gegenstände" (sortiert nach Typ & Name)
- Versionshistorie
- Tabellen V1.00 -wer vom Neuen bspw. nur die ABW-Tabellen übernehmen will, kann ja die hier nutzen (aber keine Lust auf die Restüberarbeitung -einschl. Mysterium- hat)

Es wurden die Gegenstände aus dem Arkanum & Mysterium verwendet.

Beginnen sollte man mit Spalte A-D und sich dann per Zeile 1 zum entsprechenden Bereich "durchblättern", um genaueres auszuwürfeln.
Spalte F-Y bzw. Z-AS dienen dazu, sich "adhoc" ABW bzw. Boni für Attribute/Fertigkeiten (wird in späteren Spalten häufiger drauf "verwiesen") auszuwürfeln.
Die Zeilen sind alphabetisch sortiert (die Spalten bis auf länderspezifisch (am Schluss) in der entgegengesetzten Reihenfolge aus A-D).

 

Als XLS eingehangen, damit die Listen sich jeder problemlos so anpassen kann wie er/sie mag.

 

Wie immer gern gelesen (gern auch rein per PN): Fehlerhinweise (vor allem) & konstruktive Kritik

 

Quellen/Anregung: Thema: Besondere Gegenstände für Figuren - gezielt oder zufällig? & natürlich vor allem (A)D&D 😉

 

zufallsmagschatztabelle v1_5.xls -V1.50-20171117 😉

 

"veraltet"
-auch dieses runter zu laden lohnt mMn nicht (v1.0 ist als eigener Reiter auch in V1.5 enthalten)-:
zufallsmagschatztabelle.xls -V1.00-20171112 😉
"Nur" Arkanum (& noch M4-Bücherangaben) -Beginn: Spalten A/B, D-N "adhoc" Boni Attribute/Fertigkeiten
- Tabellen -diese enthält die diversen %-Tabellen
- Anmerkung -einige kurze Erklärungen & ein paar Stichworte fürs Zufallsbenennen
- Beispiele -einige erschaffene "Gegenstände" (sortiert nach Typ & Name)


View full artikel

  • Like 1
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar

Hallo Seamus,

die Liste ist eine schöne Inspirationsquelle - und dir von dir als Beispiele genannten Artefakte sind allesamt schön.

Ich finde die Stärke der entstehenden Artefakte oft zu hoch angesetzt, aber das ist Geschmackssache.

Und eine willkommene Ergänzung wäre noch eine ABW-Ermittlung.

Vielen Dank für den tollen Beitrag

Läufer

 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
vor 20 Stunden schrieb Läufer:

...die Liste ist eine schöne Inspirationsquelle - und dir von dir als Beispiele genannten Artefakte sind allesamt schön.

Ich finde die Stärke der entstehenden Artefakte oft zu hoch angesetzt, aber das ist Geschmackssache.

Und eine willkommene Ergänzung wäre noch eine ABW-Ermittlung.

Vielen Dank für den tollen Beitrag...

Herzlichen Dank für die Blumen

Die %-Werte solltet ihr auf jedem Fall eurem Geschmack angleichen.
Da habe ich vor allem bei der 1.+/+-Waffentab. auch für mein Midgard viel zu hochmagisch angesetzt (& genau genommen fehlt: +0/0), aber ich wollte bei den höheren Werten nicht auch schon dort immer nur 1-2% vergeben & bei Zaubermitteln wären mind. 2-3 weitere Untertabellen passender ;-)

ABW-Ermittlung: Da lasse ich beim Zufall erstmal die Finger von, sonst kommt da sowas wie Effekt:Spruchstufe 12 mit ABW<20 raus :-)

Ich bin mir aber sicher, dass es ne Version>1.0 geben wird, vlt. ist da dann schon was bei.

Bearbeitet von seamus
v>1 ergänzt
Link zu diesem Kommentar

2 Anmerkungen zu den Beispielen:

- Samtpfotenschuhe -ABW vergessen:
Die Schuhe werden für 10min aktiviert indem man sich mit ihnen auf die Zehen stellt (ABW 5).

- Kreisel der Fokussierung - im/gegen Uhrzeigersinn "unsauber" & max.100 bei Attributerhöhung vergessen & Tippfehler:
Dieser hölzerne oder metallene ca.7cm hohe Kreisel sorgt für 1w3+1 *5min für folgende Auswirkungen, sofern er auf ebener stabiler Oberfläche im bzw. gegen den Uhrzeigersinn gedreht wird und der Nutzer in 5m Umkreis des Kreisels bleibt (ABW 5 bzw. 20):
- In&Zt+20 bzw. +30 (max. 100), Wk 100
- alle EW/WW+4 bzw.+8
Wird die Drehung abrupt beendet/der Drehrhythmus unterbrochen (also bspw. weil jemand ihn anhält oder gegentritt) unterliegt der Nutzer für 1w3+1 Runden Verwirren.
Berührt der Kreisel einen anderen Kreisel d.F.  unterliegen beide Nutzer Angst, Anziehen oder Namenloses Grauen (00-39, 40-79, 80-99) voneinander, sofern der jeweilige WW:Resistenz misslingt.

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

& noch eine zu den Büchern:
Diese sind natürlich schon in M5 vorhanden und zwar im Mysterium -Tut mir sehr leid, dass ich das verpeilt hatte.
Allerdings hat sich da ggü. M4 auch einiges geändert, daher schonmal die korrigierte Version zum Einfügen:

00-04
05-09
10-14
15-19
20-24
25-29
30-34
35-39
40-44
45-49
50-54
55-59
60-64
65-69
70-74
75-79
80-84
85-89
90-99

&

Biblios Irisiens (mys114)
Das Daimonomikon Band II (mys114)
Das Daimonomikon Band IX (mys116)
HaraiKing (mys116)
Hu net Salah al-Amon (mys116)
Karmon Poteamandra (mys116)
Liawara Firinne (mys117)
Leabhar Duir Claidh (mys117)
Leabhar Gealt Anroire (mys117)
Llyfru Anifaillidd (mys117)
Manerel Esfortyen (mys117)
Maradavayanna (mys117)
Pulluchu Assakur (mys117)
Quihcuauhtlivuh (mys118)
Scheta akh Ahef (mys118)
Thesan Mhulu (mys118)
Thes Booke aef Dreamas Nyssa (mys118)
YueTiKing (mys118)
beliebig

Bearbeitet von seamus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Da es schon einige Downloader gibt, hier nur die kurze Info:

V1.5 wurde von mir im 1.Beitrag hochgeladen -Änderungen (etwas genauer s.Versionshistorie-Reiter):
-die letzten beiden Beiträge
-allgemein was überarbeitet (u.a. digital Erw.-MYS-Gegenstände & Amulette & länderspezifisch: Alba/Eschar <M5!!)
& auf Wunsch (mind.) eines Einzelnen:

4 ABW-Tabellen
;-)

 

Falls sich jemand fragt, ob er das wirklich runterladen sollte, wo V1.0->1.5 nicht mal eine Woche her ist:
Meinerseits ist da nichts weiter geplant (ausser ggf. -in wohl eher fernerferner Zukunft- Pflege weiterer länderspezifischer Tabellen), aber da ich Amulette kpl.vergass & die Bücher aus dem Mysterium kamen, wollte ich Ark/Mys dann auch "komplett" berücksichtigen.

Bearbeitet von seamus
Amulett ergänzt
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Alba 3.Auflage "eingearbeitet" (v1.51 nur seitenangaben dazugesetzt) ergibt:

Caillens Gnade (mys+15)    Zaubermittel
Der Kittel des Ogers von Thame (alb147)    Kleidung
Fedach MacConuilhs Dudelsack (mys+22)    Instrument
Geweih des weissen Hirsches (alb146)    Amulett
Geweih des weissen Hirsches (alb146)    Schmuck
geweihtes Tischtuch (alb219)    Zaubermittel
Richtschwert (alb148)    Waffe - Nahkampf
Ring der Begierde (alb147)    Schmuck
Ring der Treue (alb147)    Schmuck
Ring der wahren Liebe (alb147)    Schmuck
Saine Colbrans Knüppel (ark201)    Waffe - Nahkampf
Toquinischer Stahl (alb145)  

 

Wer hier im Forum Lust und Laune hat, kann "meine" Listen gern übernehmen&fortführen, sobald ein neues Regel/Quellenbuch erscheint.

Bearbeitet von seamus
fortführung nachgetragen
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...