Zum Inhalt springen

Nordlichtcon 2019 Schwampf


Läufer

Empfohlene Beiträge

Schade, schade! Eigentlich hatte ich dieses Jahr fest geplant auch den Nordlicht-Con zu besuchen und dann sowas - ausgebucht in zwei Tagen! Dann muss ich das vorbereitete KanThaiPan-Abenteuer wohl auf einem anderen Con anbieten! Oder es klappt doch noch mit der Warteliste? Andererseits will ich mir damit auch nicht die Ferienplanung ruinieren ... Wartelisten bergen doch viele Planungsunsicherheiten!

Vermutlich muss bei der Nachfrage doch eine Zeltstadt auf dem Mühlengrund eingerichtet werden ...

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

BTW: Im offiziellen Strang zur Nordlicht-Con taucht mehrfach das Wort "Jungvolk" auf. Ehrlich gesagt irritiert mich dieser Ausdruck im Zusammenhang mit Rollenspielveranstaltungen, weil ich den Begriff, ebenso wie "Pimpfe" und auch "Mädel" (vgl. Bund deutscher Mädel) mit nationalsozialistischen Jugendorganistionen verbinde. Geht es nur mir so?

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Fabian Wagner:

BTW: Im offiziellen Strang zur Nordlicht-Con taucht mehrfach das Wort "Jungvolk" auf. Ehrlich gesagt irritiert mich dieser Ausdruck im Zusammenhang mit Rollenspielveranstaltungen, weil ich den Begriff, ebenso wie "Pimpfe" und auch "Mädel" (vgl. Bund deutscher Mädel) mit nationalsozialistischen Jugendorganistionen verbinde. Geht es nur mir so?

Meine Privatmeinung dazu:

Du kommst nicht aus dem Norddeutschen Sprachraum - oder? Dort ist dieser Begriff durchaus "gang-und-gebe", nicht ungewöhnlich und nicht nationalsozialistisch unterlegt. Als "Hamburger Jung", der auch noch Platt versteht ist das - für mich persönlich - völlig normales, politisch unvorbelastetes ( das hieß schon vor Hitler so!) Sprachgebahren.

Und nein - diese Wortwahl stammt nicht von mir. Und wer mich kennt weiß: Nein, ich bin definitiv nicht nazi-affin.

Also: Es geht mir da nicht so wie Dir. :wave: 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb Slüram:

Meine Privatmeinung dazu:

Du kommst nicht aus dem Norddeutschen Sprachraum - oder? Dort ist dieser Begriff durchaus "gang-und-gebe", nicht ungewöhnlich und nicht nationalsozialistisch unterlegt. Als "Hamburger Jung", der auch noch Platt versteht ist das - für mich persönlich - völlig normales, politisch unvorbelastetes ( das hieß schon vor Hitler so!) Sprachgebahren.

Und nein - diese Wortwahl stammt nicht von mir. Und wer mich kennt weiß: Nein, ich bin definitiv nicht nazi-affin.

Also: Es geht mir da nicht so wie Dir. :wave: 

Danke für deine Einschätzung, Slüram! Andererseits ist das Forum ein öffentlicher Raum und ich mutmaße mal, dass ich nicht der Einzige bin, der diese Assoziationen hat. Darum ggf. sprachsensibel und geschichtsbewusst tippen ...! Was den Sprachraum angeht: Das kann sehr unterschiedlich beurteilt werden. Keine Ahnung, ob Berlin für dich zu Norddeutschland zählt? Das ist auch eine Frage der Perspektive. Für mich beginnt Süddeutschland z. B. gefühlt südlich von Frankfurt am Main. Daraus nun aber zu schlussfolgern, dass alles nördlich von Frankfurt zu Norddeutschland zählt, fände ich auch unpassend, oder würde das vielmehr nicht meinem Empfinden entsprechen.

Ach so, meine Eltern kommen übrigens aus Bremen, aber die entsprechenden Begriffe kamen nie über ihre Lippen. Für sie war das wohl nicht gang und gäbe, also üblich. Aber mir ging es nur darum, darauf aufmerksam zu machen und meiner Irritation Ausdruck zu verleihen und nicht darum jemanden in die "Nazi-Ecke" zu stellen.

Bearbeitet von Fabian Wagner
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Ich habe eine Weile darüber nachgedacht, wie ich in Bezug auf meine Wortwahl, die nicht "sprachsensibel und geschichtsbewusst" sei, auf die vorhergehenden Beiträge reagieren soll, aber mir fällt wahrhaftig nichts rechtes ein. 

Ich bin mir in keiner Weise bewußt, daß "Jungvolk" ein Nazi-Wort ist. "Mädel" - ja, gut, Bund deutscher Mädel, aber da in Nazideutschland Deutsch gesprochen wurde, verwende ich wohl viele Worte, die auch in Nazideutschland gebraucht wurden. 

Wenn mir eine Liste von Worten genannt wird, die ich nicht verwenden darf, da jemand sie als offensiv oder Nazideutsch empfindet, kann ich versuchen, diese Worte zu vermeiden. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fabian,

ich kann Slürams Aussage nur bestätigen. Auch für mich ist "Jungvolk" eine völlig normaler Begriff. Die Assoziation in Richtung rechts oder ähnliches braunes Gesocks wäre mir nie in den Sinn gekommen.
Und ich denke ich kann für meine Mitorganisten sprechen: Die Orga des NLC lehnt jeglichen Extremismus und jegliche Diskriminierung, sei sie nun rechts oder links oder anders geartet, kategorisch ab.

Sollten sich hier auch andere an dem Begriff stören, können wir den sicher auch entfernen.

Gruß
draco2111 / Lorenz 

P.S. 
Berlin zählt nicht zum norddeutschen Sprachraum. Der Dialekt ist da definitiv anders. Ich würde das mal, wenn man es etwas weiträumiger sieht ab Hannover nordwärts definieren. Im Osten vielleicht noch MacPomm.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Wolfgang:

Hmmm also war dieser Spruch : Wir sind das Volk ......  wohl Nazi oder SED sprüche.

ps... hier ist ein Schwampf.

 

Gut, das nächste Mal stelle ich einen solchen Hinweis in den Strang "Der Ton im Forum" ein. Danke für den Hinweis. Und eine Auseinandersetzung über den völkischen Diskurs führen wir wohl auch besser im Politik-Club ...

Link zu diesem Kommentar
Am 21.8.2019 um 13:37 schrieb Ulmo:

Aber wie Wolfgang schon anmerkte, das ist hier ein Schwampf. Also... SCHWAMPF!!! ;)

Mit freundlichsten und maulwürfigsten Grüßen

Genau!  Hier ist der Schwampf..

und mal eine schwampfige Frage:   leitet einer auf dem NLC ein Abenteuer für Hochgradige, also so M4 Gr 10 bzw. M5 Gr 28 ???   Ich würde gerne mal wieder spielen...  nicht nur leiten.

Mogadil, Tjorm und Dyffed sind ja wohl leider nicht am Start.. EDIT:  und Mogadil wird am Donnerstab oder Freitag wohl nicht den 3. Juwel leiten...

Bearbeitet von Panther
Mogadil kommt zum NLC ....
Link zu diesem Kommentar

Ich finde es total scheiße, wenn wir uns, egal von wem, vorschreiben lassen, welche normalen Worte wir benutzen dürfen und nicht! Allein, dass wir darüber diskutieren! 

Lieber Fabian, ich weiß, Du willst die Orga des Nordlichtcon nicht in eine rechte Ecke stellen. Aber allein diese Frage ist schon irgendwie ... naja.

Link zu diesem Kommentar
1 minute ago, Bro said:

Ich finde es total scheiße, wenn wir uns, egal von wem, vorschreiben lassen, welche normalen Worte wir benutzen dürfen und nicht!

Na gut, manche Wörter sollte man wirklich aus seinem persönlichen Wortschatz ausmerzen. Bestimmte Begriffe sollte man nicht bis zur Vergasung benutzen. Das wäre keine gute Endlösung.

:lookaround:

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Bro:

Ich finde es total scheiße, wenn wir uns, egal von wem, vorschreiben lassen, welche normalen Worte wir benutzen dürfen und nicht! Allein, dass wir darüber diskutieren! 

Lieber Fabian, ich weiß, Du willst die Orga des Nordlichtcon nicht in eine rechte Ecke stellen. Aber allein diese Frage ist schon irgendwie ... naja.

Da hier der Schwampf ist, werde ich nicht weiter darauf eingehen, auch wenn ich es für wichtig erachten würde. Wenn es dir wichtig ist, dann kann ich dir eine PN schicken ... oder wir diskutieren es im Strang "Der Ton im Forum"

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb Fabian Wagner:

Da hier der Schwampf ist, werde ich nicht weiter darauf eingehen, auch wenn ich es für wichtig erachten würde. Wenn es dir wichtig ist, dann kann ich dir eine PN schicken ... oder wir diskutieren es im Strang "Der Ton im Forum"

Dem möchte ich beipflichten. Wenn nötig diskutiert das bitte an den entsprechenden Stellen. Danke.

Btw: Noch 56 Tage bis zum NLC: https://www.webcountdown.de/?a=gP4fdam

Link zu diesem Kommentar

@dabba

Aber die Sache mit Isengart und dem Orthanc war doch eine gute Entlösung, mit der passenden Entschlacht. ;)

Merke für Midgard: Eine Kolonie Baumhirten sollte man nett behandeln. Sie sind zwar geduldige Nachbarn, aber wenn sie erstmal sauer geworden sind... :box::nunu::axt:

 

Mit friedlichen und freundlichen Maulwurfsgrüßen

Bearbeitet von Ulmo
ein Leerzeichen fehlte :)
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Panther:

Genau!  Hier ist der Schwampf..

und mal eine schwampfige Frage:   leitet einer auf dem NLC ein Abenteuer für Hochgradige, also so M4 Gr 10 bzw. M5 Gr 28 ???   Ich würde gerne mal wieder spielen...  nicht nur leiten.

Mogadil, Tjorm und Dyffed sind ja wohl leider nicht am Start..

Häh? Ist Mogadil etwa nicht auf dem NordlichtCon?

 

MfM

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Panther:

Genau!  Hier ist der Schwampf..

und mal eine schwampfige Frage:   leitet einer auf dem NLC ein Abenteuer für Hochgradige, also so M4 Gr 10 bzw. M5 Gr 28 ???   Ich würde gerne mal wieder spielen...  nicht nur leiten.

Mogadil, Tjorm und Dyffed sind ja wohl leider nicht am Start..

Wenn ich noch einen Platz ergattern sollte würde ich etwas im Rahmen der Con-Saga für 8+ anbieten. 

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Fabian Wagner:

Gut, das nächste Mal stelle ich einen solchen Hinweis in den Strang "Der Ton im Forum" ein. Danke für den Hinweis. Und eine Auseinandersetzung über den völkischen Diskurs führen wir wohl auch besser im Politik-Club ...

Ich wollte mit dem spruch  ... hier ist der schwampf ... nur verdeutlichen das meine worte nicht absolut aufzunehmen sind.

Und bei der Ton im Forum bist du mit deinem anliegen bestimmt falsch.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...