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Bruder Buck

Erfahrungspunktevergabe bei MIDGARD

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Ich vergebe EP unter M5 pauschal, gemäß dem höchsten Grad in der Gruppe. Den Spielern der niedrigradigen Abenteurer steht es frei sich weniger EP aufzuschreiben, wenn ihnen die Entwicklung zu schnell geht. 

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Ich wende ebenfalls die pauschale Vergabe von Erfahrungspunkten an...  da hat sich mein Verhalten geändert: ich nutze lieber die Zeit zum "Spielen" anstatt zum "Rechnen". Mittlerweile finde ich auch die Steigerungsregeln als "Zeitfresser".

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Wir spielen seit M5 mit der pauschalen Vergabe, und haben nur positive Erfahrungen damit gemacht. Früher gab es teilweise schreckliche Diskussionen, wer denn eine bestimmte Idee als erstes ausgesprochen hat. Oder der Kämpfer war sauer, wenn der Hexer die Gegner per Schlaf außer Gefecht gesetzt hat, und dem Kämpfer dadurch KEP entgangen sind, usw.

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Wir spielen auch mit pauschaler EP-Vergabe. So hatten wir es früher schon als Hausregel. Für die Spieler finde ich es gerechter und als Spielleiter fällt ein Haufen unliebsamer Arbeit weg. 

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Ich habe mit meinen letzten Gruppen die Striche für erfolgreiche Anwendung einer Tätigkeit und die EP für erfolgreiche Zauber immer auf einen gemeinsamen Zettel notiert und am Ende durch die Anzahl der Spieler geteilt. Und die EP fürs Erreichen von Zielen im Rahmen des Abenteuers gehen auch immer an die ganze Gruppe. Nur das Erreichen persönlicher Ziele (im Rahmen des Abenteuers oder der Kampagne) werden nicht aufgeteilt sondern erhält der/die Spieler alleine. 

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Nur in eine meiner Runden haben wir noch Einzel-EP-Vergabe unter M4. Mit KEP, ZEP und AEP. Schreib ich auch ganz ordentlich mit. :angel:

Rechne ich beim Verlernen aber ganz unordentlich nur ungefähr ein. :devil: *scnr*
Speziell bei niedriggradigen Figuren, die dann durch die GFP Grad-Grenzen reißen und dann auf einmal selbst Abwehr, Resistenz, Zaubern steigern/können, ist mir das zu erbsenzählerisch.

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Dyffed macht die EP-Vergabe nach dem Midgard-System und schreibt jeden Kampf auf !.

Frag mal Ihn (hab mich auch gewundert wie er das schafft und das ganze auch noch flüssig leitet).

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vor 4 Stunden schrieb drachentor:

Dyffed macht die EP-Vergabe nach dem Midgard-System und schreibt jeden Kampf auf !.

Frag mal Ihn (hab mich auch gewundert wie er das schafft und das ganze auch noch flüssig leitet).

Die alte Garde kann eben noch Kopfrechnen

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Bei uns sieht das so aus, dass jeder seine AP-Raube bzw. -Verbräuche selbst notiert und der Spielleiter dann am Ende den Faktor ansagt.

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Meine Lieblings-EP-Vergabe sieht so aus:

 

1.) Spieler notieren pro

- erfolgreich angewandter, erlernter Fähigkeit 10 EP,

- erfolgreich angewandtem Kampfzauber 1 EP pro geraubtem AP

- erfolgreich angewandtem sonstigem Zauber 3 EP für jeden investierten AP

- pro geraubtem AP im Nahkampf 2 EP

- pro geraubtem AP im Fernkampf 1 EP

2.) 1 PP je gewürfelter 20, auch auf ungelernte Fähigkeiten. Die PP für ungelernte Fähigkeiten können als LE verwendet werden. Natürlich würfelt dadurch nicht jeder wie besessen auf ungelernte Fähigkeiten, es ist mehr für die "Notwürfe" gedacht, wo die Fachleute versagen und jemand anderes mit sehr viel Glück eine wichtige Situation zu retten versucht.

3.) Der SL notiert nach gleichem Schema EP und PP für Würfe, die er verdeckt für die SC ausgeführt hat.

 

Wenn es zur Punkteberechnung kommt, werden alle unter 1.) und 2.) aufgeschriebenen Punkte aufaddiert, durch die Anzahl der Spieler geteilt und auf vollen 10er aufgerundet. Wenn der SL der Meinung ist, dass mehr EP hätten rausspringen müssen, legt er noch eine Pauschale drauf. Außerdem kann er PP verteilen, wenn die Gruppe in einem Abenteuer oder einer Kampagne irgendetwas besonders oft getan (z. B. Klettern in einem Freilandabenteuer in den Bergen) oder irgendeine Wissenfähigkeit ständig benutzt hat (z. B. Landeskunde, Fremdsprache etc. ).

Gelernt wird komplett mit EP; Gold kann dafür nicht verwendet werden. Das ist vielleicht nicht "realistisch", aber das sind viele andere Mechanismen im Rollenspiel auch nicht. Wir stellen uns einfach vor, dass wir unsere Trainer bezahlen :beer:

Jede Figur erhält damit die gleiche Punktezahl bis auf kleine Differenzen durch PP. Das verhindert das gradtechnische Vorpreschen oder Hinterherhinken einzelner Figuren. EP für tolle Ideen fallen unter die vom SL vergeben Pauschale, ebenso, wie EP für vermiedene Kämpfe, falls der SL diese Lösung für sinnvoll gehalten hat.

Die EP für tolle Ideen einzelner Spieler haben mich schon immer aufgeregt - nicht, weil ich immer leehr ausgegangen wäre, sondern weil ich mich dabei immer wie eine Streberin oder eine doofe Schülerin oder als SL wie eine Oberlehrerin gefühlt habe. Ich finde, der SL sollte keine einzelnen Leistungen beurteilen, solange ein Spieler nicht absichtlich und gegen den Willen der Gruppe Mist baut. Das ist mMn aber eher eine offgame zu klärende Sache. EP für Spielzeit finde ich auch blöd, schließlich kann eine ganze Gruppe auch ein RP-Wochenende lang völlig unproduktiv sein. Rein pauschal vergebene Gruppen-EP sind für mich okay, aber es ist schon irgendwie schön, sich seine Erfolge zu notieren :-o Außerdem hat man nachher das Gefühl, die EP auch redlich verdient zu haben.

 

Edited by donnawetta

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Für dieses Dilemma (das "der Spielleiter belohnt die Streber"-Feeling) habe ich seit ein paar Jahren eine lustige aber auch sehr praktische Lösung in meinen Runden. 

Wir haben eine begrenzte Anzahl Bonuspunkte-Steinchen mitten auf dem Tisch liegen. Doppelt so viele wie Spieler + SL da sind. Wenn irgendjemand findet, ein Spieler sollte für eine Aktion besonders gewürdigt werden, schiebt er dem Spieler so ein Steinchen zu. Jedes ist am Ende des Spielabends 10 EP wert. Pro Aktion darf jeder Spieler aber nur einmal so einen Stein erhalten. 

Klappt wunderbar und der SL ist nicht der "Oberlehrer" der den "Streber" belohnt. :)

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