Zum Inhalt springen

Seekrieg 1880


Empfohlene Beiträge

Kürzlich habe ich bei der Überarbeitung des "Compendiums" für seine irgendwann 2018 anstehende Neuauflage den Artikel zur Waffentechnologie aus Kapitel 6 ins Kapitel 4 gezogen.
 
Dazu fehlt mir noch ein Unterabschnitt zur Seekriegsführung der damaligen Zeit. Hat jemand Zeit und Lust, den für mich zu schreiben? Ich biete eine Erwähnung im Impressum.
 
Der Text sollte zwischen 5.000 und 10.000 Anschlägen lang sein und neben den Fakten auch einen zeitgenössischen "Atmopsphäretext" beinhalten. Daten zu den europäischen Flottenstärken liegen mir bereits vor.
 
Rainer
Link zu diesem Kommentar

Um diese Zeit war Seekrieg eine solche Mischung aus traditioneller Todesverachtung und neuzeitlichen Ingenieursversuchen, dass man sich kaum traut, irgendwas allgemein zu verregeln.

Hier sind ein paar Einzelfälle: https://de.wikipedia.org/wiki/H._L._Hunley , https://de.wikipedia.org/wiki/Seeschlacht_von_Lissa , https://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Whitehead_(Ingenieur) , https://de.wikipedia.org/wiki/SMS_Basilisk_(1862)

Und hier ist eine allgemeine Entwicklung: https://de.wikipedia.org/wiki/Einheitslinienschiff

Bearbeitet von Berengar Drexel
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Den Artikel habe ich mittlerweile. Nun denke ich daran, einen tabellarischen Überblick für drei für die Zeit "typischen" Kriegsschiffen und ihren Leistungswerten einzubauen. "Für die Zeit" heißt "um 1882", da in diesem Sommer die britische Flotte zum einzigen Mal in einen ernsthaften Einsatz ging. Wäre das von Interesse?

Im Augenblick habe ich die britische Temeraire, die italienische Enrico Davedo und die russische Pjotr Weliki  im Sinn.

Rainer

 

Bearbeitet von Olafsdottir
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...