Zum Inhalt springen

Kampfstab und Magierstab


Empfohlene Beiträge

@ Prados: Mir war von Beginn an klar, dass wir im Ergebnis wahrscheinlich nicht weit auseinander liegen. Mir geht es nur um eine deutliche begriffliche Abgrenzung: Man kann einen Magierstecken nicht wie einen Kampfstab führen. Wenn etwas wie ein Kampfstab zur Abwehr eingesetzt wird, dann ist es auch ein Kampfstab. Azmodan möchte also keinen Magierstecken haben, sondern einen magischen Kampfstab* (+0/+1).

 

Ich war mir bei dieser ganzen Diskussion nicht sicher, ob das so klar ist. Einige der Beiträge in diesem Strang könnten dahin missverstanden werden, dass man einen ganz normalen Magierstecken zur Abwehr oder zum Entwaffnen einsetzen könnte. Dieser Ansicht müsste m. E. entschieden entgegen getreten werden.

 

Einen magischen Kampfstab* (+0/+1) kann es natürlich in jeder Gruppe geben. Eines möchte ich aber noch anmerken: Es ist sicher nicht möglich, analog dem Magierstab (-stecken) als (Stab-)Keule* (+0/+1) andere magische Waffen herzustellen, indem man sie einfach mit Alchimistenmetall überzieht und von einem Zauberer führen lässt. Magierstab und -stecken sind standardisiert und kosten nur 15 bzw. 20 GS. Die Herstellung anderer magischer Waffen* (+0/+1) ist laut den Vorgaben des Arkanums deutlich teurer! Der "Magierkampfstab" sollte daher keinesfalls an den billigen Herstellungskosten der Zauberstäbe orientiert werden, sondern an den üblichen Kosten anderer magischer Waffen. Was "üblich" ist, muss jede Gruppe für sich selbst wissen.

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 13 Sep. 2003,12:22)][...]

 

Einen magischen Kampfstab* (+0/+1) kann es natürlich in jeder Gruppe geben. Eines möchte ich aber noch anmerken: Es ist sicher nicht möglich, analog dem Magierstab (-stecken) als (Stab-)Keule* (+0/+1) andere magische Waffen herzustellen, indem man sie einfach mit Alchimistenmetall überzieht und von einem Zauberer führen lässt. Magierstab und -stecken sind standardisiert und kosten nur 15 bzw. 20 GS. Die Herstellung anderer magischer Waffen* (+0/+1) ist laut den Vorgaben des Arkanums deutlich teurer! Der "Magierkampfstab" sollte daher keinesfalls an den billigen Herstellungskosten der Zauberstäbe orientiert werden, sondern an den üblichen Kosten anderer magischer Waffen. Was "üblich" ist, muss jede Gruppe für sich selbst wissen.

 

Grüße,

 

Hendrik

Da möchte ich eigentlich nur einwerfen, dass durch das Alchimistenmetall keine tatsächliche magische Waffe entsteht, sondern lediglich eine, die in den Händen spezieller Zauberer ihre besonderen Eigenschaften entfaltet. Daher sind Kosten und Aufwand bei der Herstellung nicht miteinander zu vergleichen und es dürfte insbesondere nur geringe Schwierigkeiten bereiten, eine beliebige nichtmetallene Nahkampfwaffe mit Alchimistenmetall zu überziehen und sie damit zu einer "Magier"-waffe mit entsprechenden Eigenschaften zu verändern.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 13 Sep. 2003,12:22)]Azmodan möchte also keinen Magierstecken haben, sondern einen magischen Kampfstab* (+0/+1).

Nein, nein, so war das nicht gemeint.

 

Mir kam eben die Idee, einen überlangen Magierstab zu nehmen, mit dem man abwehren kann UND Stabzauber darauf wirken kann.

 

Es ist mir vollkommen wurscht, ob er nun 1W6 oder 1W6+1 Schaden macht. Die Schadensdiskussion wurde ja von mir auch gar nicht angeregt. Klar, daß ich bei +1 Schaden nicht "Nein Danke" sage, aber es ging halt eher um die Möglichkeit, ob ein Zauberer es so lernen können dürfte...

 

Ich seh es nach der ganzen Diskussion so. Ein Zauberer darf zu horrenden Kosten einen Kampfstab erlernen und einsetzen. Läßt er sich diesen Kampfstab bei einem z.B. Moravischen Schmiedemeister herstellen und bezahlt diesen Stab dementsprechend, kann dieser Schmiedemeister diesen Kampfstab so behandeln, daß der Zauberer damit Stabzauber wirken kann.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Azmodan @ 13 Sep. 2003,13:00)]
Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 13 Sep. 2003,12:22)]Azmodan möchte also keinen Magierstecken haben, sondern einen magischen Kampfstab* (+0/+1).

Nein, nein, so war das nicht gemeint.

 

Mir kam eben die Idee, einen überlangen Magierstab zu nehmen, mit dem man abwehren kann UND Stabzauber darauf wirken kann.

 

Es ist mir vollkommen wurscht, ob er nun 1W6 oder 1W6+1 Schaden macht. Die Schadensdiskussion wurde ja von mir auch gar nicht angeregt. Klar, daß ich bei +1 Schaden nicht "Nein Danke" sage, aber es ging halt eher um die Möglichkeit, ob ein Zauberer es so lernen können dürfte...

 

Ich seh es nach der ganzen Diskussion so. Ein Zauberer darf zu horrenden Kosten einen Kampfstab erlernen und einsetzen. Läßt er sich diesen Kampfstab bei einem z.B. Moravischen Schmiedemeister herstellen und bezahlt diesen Stab dementsprechend, kann dieser Schmiedemeister diesen Kampfstab so behandeln, daß der Zauberer damit Stabzauber wirken kann.

Ach so, du willst den Kampfstab zum Thaumagral machen?

Das allerdings geht laut Arkanum zumindest für Spielerfiguren nicht, vgl. S. 233. Natürlich könnt ihr euch anders entscheiden, doch das würde ich vorher in der Gruppe besprechen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 13 Sep. 2003,13:16)]
Zitat[/b] (Azmodan @ 13 Sep. 2003,13:00)]
Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 13 Sep. 2003,12:22)]Azmodan möchte also keinen Magierstecken haben, sondern einen magischen Kampfstab* (+0/+1).

Nein, nein, so war das nicht gemeint.

 

Mir kam eben die Idee, einen überlangen Magierstab zu nehmen, mit dem man abwehren kann UND Stabzauber darauf wirken kann.

 

Es ist mir vollkommen wurscht, ob er nun 1W6 oder 1W6+1 Schaden macht. Die Schadensdiskussion wurde ja von mir auch gar nicht angeregt. Klar, daß ich bei +1 Schaden nicht "Nein Danke" sage, aber es ging halt eher um die Möglichkeit, ob ein Zauberer es so lernen können dürfte...

 

Ich seh es nach der ganzen Diskussion so. Ein Zauberer darf zu horrenden Kosten einen Kampfstab erlernen und einsetzen. Läßt er sich diesen Kampfstab bei einem z.B. Moravischen Schmiedemeister herstellen und bezahlt diesen Stab dementsprechend, kann dieser Schmiedemeister diesen Kampfstab so behandeln, daß der Zauberer damit Stabzauber wirken kann.

Ach so, du willst den Kampfstab zum Thaumagral machen?

Das allerdings geht laut Arkanum zumindest für Spielerfiguren nicht, vgl. S. 233. Natürlich könnt ihr euch anders entscheiden, doch das würde ich vorher in der Gruppe besprechen.

 

Grüße

Prados

Nein, Prados, er will keinen Thaumagral nach Arkanum, sondern einen Zauberstab nach Hexenzauber & Druidenkraft (S. 99 ff.).

 

Lieber Azmodan, für einen Zauberstab im Sinne der Moravischen Schmiedemeister benötigst Du keinen Magierstab! Diese Voraussetzung wird in H&D nirgendwo erwähnt. Dort ist nur die Rede von einem zwischen 50cm und 2m langen Stab. Schon an der Länge von 2m kannst Du erkennen, dass es sich um keinen Magierstab handeln kann. Auch Magierstecken sind nicht gemeint, weil es diese zur Entstehungszeit von H&D noch gar nicht im Midgard-Jargon gab.

 

Fazit: Du kannst Dir selbstverständlich einen Kampfstab mit Stabzaubern belegen lassen! Eines möchte Dir aber - in Anlehnung an Prados' Beitrag - empfehlen: Spiele lieber mit den Regeln für Thaumagrale nach Arkanum. Die Regeln in H&D halte ich für etwas unausgewogenen und nicht sonderlich gut mit dem Arkanum vereinbar. Aber das ist nur eine ganz persönliche Meinung bzw. Empfehlung.

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen!

 

Quote[/b] ]Eines möchte Dir aber - in Anlehnung an Prados' Beitrag - empfehlen: Spiele lieber mit den Regeln für Thaumagrale nach Arkanum. Die Regeln in H&D halte ich für etwas unausgewogenen und nicht sonderlich gut mit dem Arkanum vereinbar.

 

Grundsätzlich stimme ich Dir zu, Hendrik.

 

Eine Umsetzung durch Azmodan dürfte allerdings daran scheitern, dass er - wie von ihm anfangs irgendwo erwähnt - die notwendigen M4-Regeln nicht hat und er daher nur auf die M3-H&D-Regeln zurückgreifen kann...

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar

Hi alle,

 

hab jetzt fast alles zu dem Thema gelesen. Da steht immer wieder der Druide kann doch statt dem Kampfstab den Magierstecken verwenden (viel leichter zu lernen - Grundfähigkeit und so).

Leider glaube ich nicht, dass der Druide das will!

Magierstecken ebenso wie Magierstäbe sind mit einem Geflecht von Alchemistenmetall durchzogen und das wird (laut den Regeln) von Druiden gemieden - Alchemistenmetall ist auch geschmiedet und damit verboten.

Siehe auch DFR S. 49 zulässige Waffen für Druiden.

OK in den Lernschemata steht der Druidenstecken drin.... aber siehe S. 49.

 

Eine Alternative zum Kampfstab ist wahrscheinlich die Stabkeule (Stecken mit Steingewicht dran), die ist recht leicht zu lernen und macht Bums... Ist auch erlaubt (siehe wieder die S. 49) aber leider nicht in den Lernschemata enthalten - vielleicht sollte man den Magierstecken mit der Stabkeule tauschen...

 

Hier zeigt sich wiedermal - wer einen Druiden spielt muss Idealist sein - Vorteile hat man davon wenige - macht trotzdem Spass...

 

Gruß

Rovan

Link zu diesem Kommentar

Druiden benutzen keinen Magierstecken, sondern einen Druidenstecken (in der Anwendung gleich). Der Druidenstecken ist aus Eichenholz und mit Leder umwickelt, d.h. ohne Metall.

 

Die Auflistung auf S. 49 DFR scheint mir unvollständig zu sein. Wenn der Druide nicht will, so kann man nichts machen. Aber der Druidenstecken ist ja extra so angelegt, damit Druiden ihn ohne Bedenken benutzen können.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
Um nun mal Bros Fragen zu beantworten:

 

1) Muss ein Heiler unbedingt einen Heilerstab als Thaumagral haben?

 

Ja, muss er.

 

 

2) Muss dieser Heilerstab-Thaumagral die Maße eines Kampfstabes haben?

 

 

Nein. Der Heilerstab ist ein Magierstab .

 

 

 

Ich würde das Thema gerne aufgreifen.

 

Mein Heiler (Grad 5) hat jetzt endlich seinen Heilerstab, der aber eher die Ausmaße eines Kampfstabes/Magiersteckens hat. Nun hat er sich in den Kopf gesetzt, Kampfstab zu lernen (das wird teuer, paßt aber zu ihm), bislang beherrscht er Magierstab auf +8.

 

Ich gehe mal davon aus, das ihm das Wissen um den Umgang mit Magierstab da nix bringt und er mit Kampfstab als neue Fertigkeit auf +4 beginnt und folglich auch komplett neu gesteigert werden muß.

 

Da er sonst überhaupt keine Waffe führt (außer dem Brotmesser :D ) , wäre Kampstab auch für die Verteidigung ganz nett. Jetzt:

 

Geht das überhaupt ? Kann er den Magierstab (Mooreiche, ca. 1.6m) als Kampfstab einsetzten oder gibt es Einschränkungen wegen Zerstörung desselben, etc.?

 

 

Renfield

Link zu diesem Kommentar
Kann er den Magierstab (Mooreiche, ca. 1.6m) als Kampfstab einsetzten oder gibt es Einschränkungen wegen Zerstörung desselben, etc.?

Der Stab ist meines Erachtens zu kurz, um als Kampfstab durchzugehen (Siehe die Beschreibung des Kampfstabes im DFR). Welche Einschränkungen bezüglich der Zerstörung meinst du?

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Kann er den Magierstab (Mooreiche, ca. 1.6m) als Kampfstab einsetzten oder gibt es Einschränkungen wegen Zerstörung desselben, etc.?

Der Stab ist meines Erachtens zu kurz, um als Kampfstab durchzugehen (Siehe die Beschreibung des Kampfstabes im DFR). Welche Einschränkungen bezüglich der Zerstörung meinst du?

 

Viele Grüße

Harry

 

 

Bin gerade mit einem 1.6 m langen Stab aus der Juccapalme durchs Büro gehüpft, die Reichweite reicht aus, um den Drucker zu treffen :D

 

Es gab in Hexenkraft & Druidenzauber einen Spruch für Unzerstörbarkeit speziell für Stäbe, das meinte ich. Er will den Stab ja auch zur Abwehr gegen Angriffe einsetzen, da sind Scharten sicher an der Tagesordnung. Die Frage ist, wann wird er zerstört (kritscher Treffer gegen Waffe ?).

 

 

Renfield

Link zu diesem Kommentar
Um nun mal Bros Fragen zu beantworten:

 

1) Muss ein Heiler unbedingt einen Heilerstab als Thaumagral haben?

Ja, muss er.

 

 

2) Muss dieser Heilerstab-Thaumagral die Maße eines Kampfstabes haben?

 

Nein. Der Heilerstab ist ein Magierstab .

 

 

Ich würde das Thema gerne aufgreifen.

 

Mein Heiler (Grad 5) hat jetzt endlich seinen Heilerstab, der aber eher die Ausmaße eines Kampfstabes/Magiersteckens hat. Nun hat er sich in den Kopf gesetzt, Kampfstab zu lernen (das wird teuer, paßt aber zu ihm), bislang beherrscht er Magierstab auf +8.

 

Ich gehe mal davon aus, das ihm das Wissen um den Umgang mit Magierstab da nix bringt und er mit Kampfstab als neue Fertigkeit auf +4 beginnt und folglich auch komplett neu gesteigert werden muß.

 

Da er sonst überhaupt keine Waffe führt (außer dem Brotmesser :D ) , wäre Kampstab auch für die Verteidigung ganz nett. Jetzt:

 

Geht das überhaupt ? Kann er den Magierstab (Mooreiche, ca. 1.6m) als Kampfstab einsetzten oder gibt es Einschränkungen wegen Zerstörung desselben, etc.?

 

 

Renfield

Du kannst einen Heilerstab als Thaumagral führen und einen Kampfstab, wenn du ihn erlernst, ganz normal als Waffe, wie jeder andere auch.

 

Also entweder bessere Verteidiung oder Zauber. Beides geht nicht. ;) Ein Heiler weiß das bei seiner angeborenen Bescheidenheit auch. :D

Link zu diesem Kommentar

Du kannst einen Heilerstab als Thaumagral führen und einen Kampfstab, wenn du ihn erlernst, ganz normal als Waffe, wie jeder andere auch.

 

Also entweder bessere Verteidiung oder Zauber. Beides geht nicht. ;) Ein Heiler weiß das bei seiner angeborenen Bescheidenheit auch. :D

 

So bescheiden ist der Gute gar nicht mehr, nachdem er Abenteuer lang als wandelnde Mullbinde fungiert hat :satisfied:

 

Ich will ja gar nicht zaubern und zuhauen gleichzeitig, aber eben nicht ständig die Waffe wechseln müssen.

Link zu diesem Kommentar

Du kannst einen Heilerstab als Thaumagral führen und einen Kampfstab, wenn du ihn erlernst, ganz normal als Waffe, wie jeder andere auch.

 

Also entweder bessere Verteidiung oder Zauber. Beides geht nicht. ;) Ein Heiler weiß das bei seiner angeborenen Bescheidenheit auch. :D

So bescheiden ist der Gute gar nicht mehr, nachdem er Abenteuer lang als wandelnde Mullbinde fungiert hat :satisfied:

 

Ich will ja gar nicht zaubern und zuhauen gleichzeitig, aber eben nicht ständig die Waffe wechseln müssen.

 

Das ist mir schon klar. ;)

 

Ich würde auch gern so einiges mit meinem Hexer können (und der ist schon freier bei der Waffenwahl), aber damit muss ich halt leben. :D

Link zu diesem Kommentar
Bin gerade mit einem 1.6 m langen Stab aus der Juccapalme durchs Büro gehüpft, die Reichweite reicht aus, um den Drucker zu treffen :D
Mit der Länge würde ich den Stab in die Größenordnung Magierstecken einordnen. Damit kann man angreifen, kriegt aber keinen Bonus auf die Abwehr wie beim Kampfstab.

Wenn nun genau den Regeln des Arkanums folgt, dürfte dein Heiler diesen Stecken aber immer noch nicht zum Thaumagral machen, da er nur einen Heilerstab als Thaumagral führen darf.

 

Es gab in Hexenkraft & Druidenzauber einen Spruch für Unzerstörbarkeit speziell für Stäbe, das meinte ich. Er will den Stab ja auch zur Abwehr gegen Angriffe einsetzen, da sind Scharten sicher an der Tagesordnung. Die Frage ist, wann wird er zerstört (kritscher Treffer gegen Waffe ?).
Bei der Beschreibung des Thaumagrals auf S. 233 im Arkanum wird erklärt, dass Thaumagrale sehr robust sind und im Kampf wie magische Waffen (+3/+3) behandelt werden, was sie im Endeffekt nahezu unzerbrechlich macht.
Link zu diesem Kommentar
Bin gerade mit einem 1.6 m langen Stab aus der Juccapalme durchs Büro gehüpft, die Reichweite reicht aus, um den Drucker zu treffen :D
Mit der Länge würde ich den Stab in die Größenordnung Magierstecken einordnen. Damit kann man angreifen, kriegt aber keinen Bonus auf die Abwehr wie beim Kampfstab.

Wenn nun genau den Regeln des Arkanums folgt, dürfte dein Heiler diesen Stecken aber immer noch nicht zum Thaumagral machen, da er nur einen Heilerstab als Thaumagral führen darf

 

Mir geistert irgendwie das Bild eines Heilers mit einem ihn knapp überragenden "Stab" durch den Kopf, zumal das Arkanum von einem speziellen (und auch daran zu erkennenden) Heilerstab spricht.

 

Es gab in Hexenkraft & Druidenzauber einen Spruch für Unzerstörbarkeit speziell für Stäbe, das meinte ich. Er will den Stab ja auch zur Abwehr gegen Angriffe einsetzen, da sind Scharten sicher an der Tagesordnung. Die Frage ist, wann wird er zerstört (kritscher Treffer gegen Waffe ?).
Bei der Beschreibung des Thaumagrals auf S. 233 im Arkanum wird erklärt, dass Thaumagrale sehr robust sind und im Kampf wie magische Waffen (+3/+3) behandelt werden, was sie im Endeffekt nahezu unzerbrechlich macht.

 

danke, da war doch was...

Link zu diesem Kommentar
Bin gerade mit einem 1.6 m langen Stab aus der Juccapalme durchs Büro gehüpft, die Reichweite reicht aus, um den Drucker zu treffen :D

Reden wir über Regeltechnik oder über die Realität. Lies dir doch bitte den Abschnitt im DFR über Kampfstäbe durch. Die beginnen - wenn ich mich recht entsinne - bei 180 cm, oder waren es 200 cm? Demnach sind - laut Regelwerk - Stäbe von "nur" 160 cm länge nicht als Kampfstab zulässig. Unabhängig davon, ob du ihn in der Realität als Kampfstab führen könntest (weil du zum Beispiel selbst nur 1,60 m groß bist).

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Wenn wir die Realität mit ins Spiel bringen wollen ist ein 1,60 m lange Stab immer noch zu kurz für einen Kampfstab. Während meiner Zeit in einer Mittelaltertruppe habe ich mich ein bischen im Stockkampf geübt und da war die Faustregel für die passende Länge Körpergröße plus Handbreite. Damit wäre der Stab selbst für mich Knirps von 1,65 m zu kurz. Und wenn man tatsächlich damit abwehren will, macht eine Mindestlänge völlig Sinn.

Link zu diesem Kommentar

[KLUGSCHEISS]

Für Fruchtbarkeitspriester ist der Kampfstab Kultwaffe, Lishadi-Zwergenpristerinnen dürfen Kampfstab lernen - kultisch bedingte Ausnahme

... sieht bestimmt toll aus

[/KLUGSCHEISS]

 

Ich denke, ich werde die Situation mit dem SL mal bequatschen und begebe mich (geistig) in seine/ihre wohlwollenden Hände. Wahrscheinlich lerne ich am Schluß dann doch Allheilung für die Punkte ...

 

 

 

Renfield

Link zu diesem Kommentar

Wenn dein SL eine Ausnahme hinsichtlich des Thaumagrals zulässt ist das eure Sache, das größte KO-Kriterium bleibt aber meiner Meinung nach, die Länge des gefundenen Stabes, die für einen Kampfstab nicht ausreichend ist.

Das wäre ungefähr so, als ob du einen kleinen Schild findest, ihn aber wie einen großen einsetzt.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke hier werden zwei Fragen mit einander vermischt.

 

1. Welche Voraussetzungen muss ein Stab haben, damit man mit ihm wie mit einem Kampfstab kämpfen kann?

 

2. Kann das Thaumagral eines Heilers auch ein Kampfstab sein?

 

Mooreiche ist ein brauchbares Material für einen Kampfstab. Der Stab deines Heilers muss aber auch von der Länge und vom Gewicht her die Kriterien eines Kampfstabes erfüllen. Erfüllt er diese, kann er kein Magierstab oder Magierstecken mehr sein.

 

Ein Druidenstecken, kann m. E. immer auch ein Kampfstab sein. Beim Heiler steht m. E. im Arkanum, dass er nur einen Magierstab als Thaumagral benutzen kann. Ganz sicher bin ich mir da allerdings nicht. Als SL würde ich das großzügig handhaben, auch wenn es nach Regeln nur ein Magierstab sein kann. Dies wäre dann aber Hausregel, anders als beim Druiden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...