Zum Inhalt springen

Schwerttanz, Erweiterung:


Empfohlene Beiträge

<span style='font-family:courier'>Hi Zusammen,

 

wir haben uns zu zweit mal überlegt wie man die Fertigkeit Schwerttanz für den Kampf verwenden könnte. Der

Die sogenannten Schwertheiligen sollen ja eigentlich die überragenden Schwertkämpfer auf Midgard bzw. in KTP sein, was allerdings dadurch etwas eingeschränkt wird, das Kido nicht mit Schwertern ausgeführt wird, und somit die "Magie des Schwerttanzes" nicht so ganz einfließt.

 

Deswegen die "etwas" wink.gif aufgebohrte Fähigkeit Schwerttanz. Basieren tut es auf einem Bonuspunktesystem, welches der Kämpfer zu Verfügung hat und nach seinen Gutdünken angekündigt! verwenden kann (vgl.Fechten)

 

Hier die erste Tabelle zum Lernen, danach Einsatztabelle (erweiterbar)

 

 

ST           FP WM       Stufe             Punkte   Titel der Stufen

11          100 0        Geübter             0

13           50 0        Geübter             0

14           50 0        Fortgeschrittener   0

15          100 Abw:+1   Anwärter            0

16          200 Abw:+1   Meister             2

17          400 Abw:+2   Meister             4

18          800 Abw:+2   Meister             6

19          800 Abw:+3   Großmeister         8

20          800 Abw:+3   Weg-Sucher         10

Dao 1.Jahr 1000 EW:ST-3  Weg-Betreter        8                        

Dao 2.Jahr 1000 EW:ST-6  Weg-Beschreiter     6      Die Stufe der Blüte der innersten Tiefe

Dao 3.Jahr 1000 EW:ST+4,

                EW:Abw+4 Schwertheiliger    12      Die Stufe der Blüte von geheimnisvoller Einzigartigkeit

Summe      6300

 

 

Punkte Fähigkeit

 2     WM+1 auf EW:Katana/Ken kumulativ

 4     2.Angriff (einhändig) kumulativ ab Dao

 4     1x konz. Abwehr zusätzlich

 6     2.Angriff (auch beidhändig) kumulativ ab Dao

 6     krit. schon bei 19 kumulativ

 8     ignorieren eigener Patzer = nur "1"

10     ignorieren gegn. Krit. = nur "20"

 2     spart APs => Anzahl: soviel wie EW:ST >20 * Stufe, nur bei leichtem Treffer kumulativ

 

 

Eure Meinung???

 

Gruß Toda</span>

Link zu diesem Kommentar

Dann werde ich doch einmal antworten, nachdem ich eben noch einmal kurz im Quellenbuch gestöbert habe.

 

Mein Fazit fällt negativ aus. Mir gefallen die Vorschläge deswegen nicht, weil sie die Magie des Schwerttanzes mit dem profanen Kampf vermischen. Ein Schwerttänzer lernt den Tanz meines Erachtens nicht, um sich effektiver im Kampf behaupten zu können, sondern um einen ritualisierten und ästhetisierten Wettbewerb ausführen zu können. Darüber hinaus umfasst die Kunst des Schwerttanzes doch gerade die Bewegungen, die den Gegner nicht treffen sollen, ein weiterer Grund gegen die Vermengung von Kampf und Tanz. Daher sind solche Vorschläge wie der für sechs Punkte für die Ausführung des Schwerttanzes geradezu kontraproduktiv.

 

Abschließend noch ein technisches Problem: Wie soll ein Kämpfer im Vorfeld wissen, dass er kritisch getroffen wird oder selbst fehlschlagen wird? Daher erscheint es mir sinnlos, solche Aktionen im Vorfeld ankündigen zu müssen.

 

Grüße

Prados

 

Nachträglich wurde ein zweideutiger Begriff verbessert.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Masaki Toda,

auch meine Raktion fällt negativ aus. Schwerttanz ist eine Kunst und keine Art zu kämpfen.

Besonders um Schwertheilige mache ich mir keine Sorgen, auch nicht, dass sie im Kampf zu wenig gefährlich wären. Ich meine dass wenn er sein Te anwenden kann, es nur kritische Treffer absetzt. Zudem stehen den Schwertheiligen ein paar, Zauber ähnliche, Fertigkeiten zur Verfügung.

Für alles weitere muss ich erst read.gif was das QB hergibt.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mulah

Link zu diesem Kommentar

Danke für das Feedback, erstmal.

 

@eustakos:

war mir zwar bewußt, allerdings kenne ich die üblichen Erscheinungszeiten. War aus aktuellem Anlaß aus meiner Gruppe heraus geschrieben.

 

@Prados Karwan:

zu Deinem nicht: Aus meiner Erfahrung raus ist eine meisterliche Koordination nötig um nicht zu treffen, was allerdings auch ein gewolltes Treffen beinhaltet, da dies ja eine "Vorform" darstellt.

 

Dein technischer Einwand:

1. einerseits: ja da hast Du recht, rein als Kampftalent gesehen

2. Allerdings könnte man das quasi auch als "Show-" bzw. "Sicherungs-"Effekt einsetzen und generell bei der Ausführung von extremen Figuren (im Wettbewerb nach QB bei Nahdistanz) zum Selbstschutz benutzen, d.h. die Fähigkeit soll ja den ST erweitern und nicht "nur" auf den Kampf ummünzen.

 

zur Vermischung "profaner" Kampf:

was ist beeindruckender als die die absolute Kontrolle über sein Katana

=> kampfloses Überwinden des Gegners möglich ohne das es Tote gibt

=> bietet dem Gegner das Gesicht zu wahren ohne zu sterben (je nach eigener Spielweise des Ehrgefühls der Kontrahenten)

 

 

@sayah:

Kunst ja, allerdings auch "effektiv" einsetzbar. (vgl. Capuera - Kampftanz bzw. Schwertkatas im KungFu, Wu Shu, Karate...)

 

Soviel erstmal, als weitere Nährstoff für eine Diskussion. Bin Modifikationen natürlich nicht abgeneigt, war zunächst ein erster Schuß, würde es gerne weiterentwickeln.

 

Gruß Toda

Link zu diesem Kommentar

Hi Masaki Toda,

Das QB sagt folgendes:

Der Schwerttanz sei einmal von Lehrern der Schwertkunst erfunden worden um ihre Schüler den Umgang mit schaarfen Schwertern zu üben ohne sich dabei zu verstümmeln. Inzwischen sei dieser Tanz aber ritualisiert und in verschiedene Uebungen unterschiedlicher Schwierigkeit gegliedert. Die Ausführung des Tanzes folgt strengen Regeln. Also ist er meiner Meinung nach nicht mehr mit einer Kampfsituation zu vergleichen.

So: was Du nirgends erwähnst ist dass jeder der den Schwerttanz beherrscht 10% weniger FP beim Steigern aufbringen muss. Was im Text (QB p.99), wie hier, fett gedruckt ist und Du somit wohl kaum übersehen hast. Als Vorteil und Motivation diese Fertigkeit zu lernen reicht das meiner Meinung nach aus. Der von Dir vermisste Vorteil ist also im QB schon gegeben. Weshalb soll es nun noch ein weiterer werden (der, meine Meinung, viel zu krass ausfällt)?

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

p.s. wenn man das Dao erkannt hat beherrscht man die Fertigkeit wieder mit dem ursprünglichen Wert und nicht besser! Deine Tabelle ist also falsch. Ebenso ist das Lernschema (Bewegungsfertigkeit) schon gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (sayah @ 07 Sep. 2003,14:43)][...]

p.s. wenn man das Dao erkannt hat beherrscht man die Fertigkeit wieder mit dem ursprünglichen Wert und nicht besser! Deine Tabelle ist also falsch. Ebenso ist das Lernschema (Bewegungsfertigkeit) schon gegeben.

Masaaki Toda hat Recht: Die Schwertheiligen erhalten einen Zuschlag von +4 auf ihren EW:Schwerttanz; s. KTP-QB, S. 100. Übrigens ist auch diese Angabe fett gedruckt und daher kaum zu übersehen ...

 

Grüße

Prados

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hey, nicht streiten!

 

Die 10% kriegt er aber nur auf Ken oder Katana nicht auf alle Waffen, deswegen ist es nicht so toll finde ich, da man entweder das eine oder das andere lernen wird.

 

Außerdem drückt das nicht umbedingt eine höhere Perfektion mit der Waffe aus, sonder eher daß die Lernmethode effektiver ist.

 

Gruß Toda,

 

morgen nachmittag wieder da....

Link zu diesem Kommentar

Hiho,

Quote[/b] ]Masaaki Toda hat Recht: Die Schwertheiligen erhalten einen Zuschlag von +4 auf ihren EW:Schwerttanz; s. KTP-QB, S. 100. Übrigens ist auch diese Angabe fett gedruckt und daher kaum zu übersehen ...

ooops ich habe nichts gesagt und behaupte das Gegenteil. blush.gif Ich habe in der Tabelle 'Schwertheiliger' und '3. Jahr Dao' gleichgesetzt, was es nicht ist und wohl auch nicht so gemeint war.

Quote[/b] ]Die 10% kriegt er aber nur auf Ken oder Katana nicht auf alle Waffen, deswegen ist es nicht so toll finde ich, da man entweder das eine oder das andere lernen wird

hüstel: Schwerttanz kann nur mit Ken oder Katana praktiziert werden, also ist es doch eigentlich logisch....

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

p.s. natürlich wollen wir sfight.gif dafür sind wir doch da. Und davon haben wirs doch... oder?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Es gibt durchaus KiDo-Fertigkeiten, in denen Waffen eine Rolle spielen, allerdings nur passive Rollen.

 

Außerdem glaube ich, dass es andere Möglichkeiten gibt, die ausreichend sind, zu erreichen was hier vorgeschlagen wird. (Beschleunigen, beidhändiger Kampf, etc.) Die Charaktere, die Schwertkampf gelernt haben, werden meiner Meinung nach also viel zu sehr aufgewertet.

 

Und zu guter letzt: Die Vorzüge, die man für den Schwerttanz bekommt, sind meiner Meinung nach schon genug.

Link zu diesem Kommentar

ersteinmal finde ich es schade, daß Toda sich jetzt doch entschlossen hat es im Kampfregelbereich zu posten und nicht

im KTP Bereich wo es m.E hingehört.

sneaky2.gif

 

Vorallem wurde über Schwertheilige schon im Thread Welche Techniken fehlen ein wenig diskutiert.

 

Insgesamt gefallen mir die Vorschläge nicht wirklich. Als ich siw mir durchlas mußte ich als erstes an irgendwelche Krieger oder Söldner oder Palladine aus anderen Rollenspielen denken.

Ich fand, daß es nicht besonders asiatisch oder Eastern-Movie ist, und eigentlich auch kein bisschen Midgardregelflair hat.

Vorstellen kann ich es mir auch nicht. Das Besondere das die Wuxia oder KenSai bieten könnten ist nicht enthalten.

Sorry, aber das ist meine Meinung.

 

Viele Grüße Dengg

 

@Kalley: Ich weiß nicht von welchen unglaublichen Vorteilen Du redest?  Ich zitiere mich mal kurz selbst:

Zitat[/b] ]Von der Beschreibung eines Schwertheiligen im Regelbuch stelle ich ihn mir so vor, wie LiMuBai in dem Film Tiger and Dragon. [Mit P-Chan redete ich auf einem Con mal darüber er sieht sie allerdings anders eher als die absoluten einsiedlermönche]Regeltechnisch gesehen ist er aber anders. Er müßte zwei Minuten lang Tanzen um dann einen Zauberspruch zu wirken, während der Spruchdauer darf er wahrscheinlich nicht kämpfen.

Dann sind die Kosten extrem happig. Im günstigsten Fall, falls er ein Krieger ist (was im Regelbuch anders steht, da dort die meisten Schwerttänzer als Schauspieler, daß heißt Glücksritter beschrieben werden) Kommen folgende Kosten:

Katana: etwa 16000 bis 17000 Punkte. Schwerttanz etwa 400 EP, zwei mal DAO Lernen (streng genommen getrennt für Schwerttanz und Kantana) 6000 EP und mehrere Jahre,

also sollte man besser noch ein paar Lebensverlängernde Techniken können, dann wäre da noch beidhändiger Kampf, nach den neuen Regeln etwa 9000 Punkte ( man kann es so auslegen, daß ein Schwertheiliger auch beidhändigen Kampf beherrschen muß, damit er das Dao lernen kann, das ist aber nicht ganz klar. Die Punkte zusammengerechnet sind einiges, mehr als irgendein Spieler bei uns in der Gruppe jemals erreicht hat, da wir im Schnitt nur etwa 400 Punkte inklusive KEPs verteillen. Dazu kommt noch, daß ein KenSei wahrscheinlich ein Ronin sein muß, denn welcher Samurai würde für die Grundsätze des MingDo ein Leben als Partisan führen wollen. (Dieser Ronin sollte in der Öffentlichkeit besser noch andere Waffen als Katana beherrschen, da es sonst vielleicht Stress mit anderen Samurais gäbe. )

Was ich sagen will: Ein Schwertheiliger ist eher eine Meisterfigur als eine Spielerfigur, da man es kaum schaffen kann. Am Ende nach geschätzten 30 000 Punkten muß  er auch noch die Zaubersprüche lernen die noch nicht einmal Grundfähigkeit sind und sich im plötzlichen Kampf kaum einsetzen lassen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@kalley: Dein Einwand mit den Waffen im Kido mag zwar grundsätzlich richtig sein, jedoch bezieht es sich nicht auf meine Aussage: ich sprach von Schwertern, allerdings lese ich gerne noch einmal nach ob im QB doch nicht nur Schlagwaffen wie Keule u.ä. genannt wurden.

 

@Dengg:

Rüge angenommen, jedoch habe ich beim Suchen nach Schwerttanz nur allgemeines gefunden, und keinen speziellen Thread. Außerdem würde ich es gern etwas allgemeiner halten , nicht nur KTP, sondern vielleicht auch Eschar, Rawindra.

Mir ist die Ungereiftheit des Mechanismusses durchaus bewußt, allerdings ist mir nicht midgardkonformes eingefallen. Bin deswegen für alle Schandtaten bereit.

 

Zitat[/b] ]...an irgendwelche Krieger oder Söldner oder Palladine aus anderen Rollenspielen denken.

Diesen Bezug verstehe ich jetzt nicht  confused.gif

 

Zitat[/b] ]Ich fand, daß es nicht besonders asiatisch oder Eastern-Movie ist...

 

wie auch,

1.s.o.

2. es ist ein Regelmechanismus, die erst durch den SL richtig zum Leben erweckt werden kann(wie bei vielen Fähigkeiten: z.B. KarumiJutsu), bei der Beschreibung der Kampfszenen. Stell Dir ein Tunier vor, welches die Char. besuchen (und vieleicht prahlen wie spitze sie sind da schon grad xx), und der Favorit Fähigkeiten einsetzt, die augenscheinlich jenseits von Gut und Böse sind). (gut das geht auch ohne Regel.... nur laß dann doch mal nen Char. solange betteln, daß der Favorit sich erweichen läßt und sein Lehrer wird)

 

Klar kann man einfach den Stempel des PG draufdrücken, allerdings fand ich die Idee garnicht so schlecht.

 

Zitat[/b] ]Das Besondere das die Wuxia oder KenSai bieten könnten ist nicht enthalten.

 

Da bist Du besser informiert als ich  worried.gif

 

Klar kann man das Kido in die Richtung auch erweitern, aber das würde doch wesentlich weitere Kreise ziehen, und im neuen QB steht da sicher auch was dazu wink.gif

 

Gruß Toda

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...