Zum Inhalt springen

Betäuben - ist das mit einem Magierstab möglich?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

lt. M5 Der Kodex lese ich unter Betäuben, dass auch Einhandschlagwaffen (Keule, Lederbeutel) dafür geeignet sind.
(Der Kodex Seite 106)

In den Händen eines Kämpfers zählt ein Magierstab als normale Keule (Der Kodex Seite 140).
Kann somit ein Kämpfer einen Magierstab wie eine Einhandschlagwaffe zum Betäuben verwenden?
Sprich er macht einen EW:Angriff Einhandschlagwaffe und dann geht es ggf. mit EW:Betäuben weiter?

Kann ein Zauberer einen Magierstab dann ebenfalls zum Betäuben verwenden?
Wenn ja, welchen EW muss er da machen?
EW:Angriff Zauberstäbe oder EW: Angriff Einhandschlagwaffe?

Für jede Info bzw. offizielle Klarstellung danke ich.

Viele Grüße

Aradur

 


 

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Link zu diesem Kommentar

Würde ich nicht gelten lassen da der Schaden beim Magierstab durch magsiche entladungen kommt und ich somit die Kampfweise anderst einschätze.

Also auch mit Magierstab: EW: keule

nur um auch eine Gegenposition darzustellen

Link zu diesem Kommentar

Hält man sich streng an die Regeln, zählt der Magierstab in der Hand eines Kämpfers als normale Keule (KOD, S. 140), was impliziert, dass er in der Hand eines Zauberers als Magierstab zählt und nicht als Keule. Also kann ein Zauberer ihn nicht als Keule einsetzen und daher damit auch nicht Betäuben (KOD, S. 106). 

Der Abschnitt zum Magierstecken (KOD, S. 140) legt wiederum nahe, dass auch Zauberer mit entsprechender Fertigkeit (Einhandschlagwaffe) den Magierstab als Keule einsetzen könnten, wenn man hier analog vorgehen will (Stockwaffe/Kampfstab). Daher würde ich folgende Regelung treffen: Der Zauberer kann mit seinem Magierstab Betäuben einsetzen, wenn er ihn wie eine Keule (Einhandschlagwaffe) einsetzt. Den EW: Magierstab halte ich für eine unzulässige Abkürzung. Das kann man auch kleinlich finden und es wie dabba einfach zulassen, nur, so scheint mir, nicht ganz den Regeln entsprechend.

Hat der Zauberer nun schon aufwendig die Fertigkeit Einhandschlagwaffen gelernt, spricht allerdings auch nicht mehr viel dagegen, sich für solche Fälle einen Lederbeutel zu besorgen und man befindet sich stets auf der sicheren Seite der Regeln.

Bearbeitet von Orlando Gardiner
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Hop:

Also, wenn ein Ingenieur einen Löffel als Schraubenzieher benutzt, warum sollte er ihn dann nicht mehr als Löffel benutzen können?

weil der Löffel strahlt wenn der Ingenieur damit einen Plutonimureaktor wieder zusammengeschraubt hat.

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Aradur:

Schmunzel - vielen Dank erst einmal für die Beiträge, und bitte Back to Topic ;) Merci.

@Orlando Gardiner hat eigentlich alles ausformuliert was ich in meinem ersten Post dazu meinte.

Aus gründen der Spielbalache wäre ich auch sehr dagegen der zaubernden Fraktion weitere Vorteile zu geben als sie ohnehin schon hat. Das nichtlethale Ausschalten von Spielfiguren ist imho für einen Magier eh sehr viel leichter als für viel der Krieger. Mit den Schlafzaubern, Kähmung, Vereisen, etc pp - haben die Zauberer einfach so vele Möglichlkeiten mehr das ich als SL ihnen nicht auch noch so etwas "einfach Schenken" will.

Es geht mir jezt dabei nichgt darum Zaubererfiguren "klein" zu halten sondern daraum auch den Kämpfern eine Niesche zu geben in welcher sie noch exestieren können.

Aber, bezüglich den Regeln ist alles eigentlich gesagt. Meine jeztige Antwort hier ist eine Meta-Antwort die eher in die Rollenspieltheorie passt.

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...